Neues System gekauft aber VGA LED leuchtet Rot und kein Bild

MichlD92

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
10
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-13400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming x ddr4
  • Netzteil: Pure Power 12M 850W be quiet
  • Gehäuse: Fractal Design Define R6
  • Grafikkarte: vorerst GTX 680 (wenn wieder Budget da ist RTX 4070/4070ti)
  • HDD / SSD: 1 TB crucial P3 plus SSD M.2
  • CPU-Kühler: Pure Rock 2 be quiet

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab mir einen PC zusammen gestellt und mich da an der Vorlage von Hardwaredealz orientiert. Hab alles wie bei denen im Video zusammen gebaut und vorerst noch nicht ins Gehäuse, weil ich erstmal so schauen will ob's läuft, ansonsten hab ich ja noch mehr aus und abbauen wenn was net geht. Was grad ja auch der Fall ist. Also aktuell steht das Netzteil nebern Mainboard, 24pin und 8 Pin sind dran, CPU mit kühler ist verbaut RAM ist drin und die SSD hab ich verbaut ansonsten nichts. BIOS Update hab ich auf die aktuelle Version per QFlash gemacht. Beim Start leuchten erst kurz CPU, danach kurz dram und dann durchgehend die VGA LED und ich bekomme kein Bild auf dem Monitor.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Hab den Monitor übers Mainboard mit HDMI verbunden
  • meine Vorgänger GPU verbaut, GeForce 6600 und mit DVI am Monitor angeschlossen
  • meine aktuelle GPU verbaut (die auch sicher funktioniert, weil sie im alten Rechner läuft), GTX 680 einmal mit DVI versucht, einmal mit HDMI versucht
  • hab von nem Kumpel einen anderen Ram Riegel einzeln versucht
  • hab das erste BIOS Update F1 und das aktuellste f4b geupdatet
  • hab nach dem Update alle Kabel abgesteckt, die Knopfzelle entfernt und den CMOS gebrückt, 5min gewartet
  • hab mir ein zweites Mainboard bestellt, und da alle Schritte nochmal gemacht

Alles ohne Erfolg, bin bisschen am verzweifeln.

Vielen Dank euch schon mal vorab und hoffe ihr könnt mir helfen.🙈

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • IMG_20230618_130010.jpg
    IMG_20230618_130010.jpg
    950,2 KB · Aufrufe: 132
  • IMG_20230618_130023.jpg
    IMG_20230618_130023.jpg
    706 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20230618_130044.jpg
    IMG_20230618_130044.jpg
    953 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20230618_130107.jpg
    IMG_20230618_130107.jpg
    972,4 KB · Aufrufe: 129
Mach gute und scharfe Bilder vom Zusammenbau und Lad sie hier hoch. Verschiedene Winkel wären wichtig
 
MichlD92 schrieb:
Hab den Monitor übers Mainboard mit HDMI verbunden
Mit einer F-CPU (ohne iGPU) ziemlich sinnfrei.

Hier zeigt sich leider wieder: Immer die iGPU mitnehmen, man spart einfach an der falschen Stelle
6€ Unterschied: 13400F / 13400

MichlD92 schrieb:
Evtl. mag die alte GPU das neue Board (B760) einfach nicht, Stichwort UEFI oder SecureBoot
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und aragorn92
Welches Video Output Gerät hast du im BIOS ausgewählt. In deiner Einleitung beschreibst du das Problem, dass die VGA Led leuchtet. Von einer eingebauten GraKa schreibst du an der Stelle aber nichts.
 
Brauchst du noch mehr Bilder oder von was speziell Nahaufnahme?
 
Der GTX680 wird wahrscheinliche wegen des Alters GOP fehlen, das ist mittlerweile aber Grundvoraussetzung bei moderner Hardware.
VGA-LED ist von der Bezeichnung irreführend, der VGA-Treiber des Grafikkarten-Bios wird ja garnicht gebraucht. Zur Abwärtskompatibilität gibt es den noch bei PCIe-Grafikkarten, die Hersteller wollen diese Altlast aber loswerden, weil nicht mehr benötigt.

Bitte mal einen Screenshot von GPU-Z machen mit der Karte, natürlich im alten, funktionierenden System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, GTrash81 und aragorn92
Die GTX680 läuft im Standard nicht mit UEFI.
Es gibt für einige, wenn nicht alle, Modell ein VBIOS-Update.
Frage wäre nun welche GPU du hast?
ASUS DirectCU II OC GTX 680?
Gainward Phantom GTX 680?
Eine andere?

Und die 6600 unterstützt erst recht kein UEFI.
 
Opa Hermie schrieb:
Bitte mal einen Screenshot von GPU-Z machen mit der Karte, natürlich im alten, funktionierenden System.
Was ist GPU-Z? Sorry das ich so dumm frag aber ich bin total der leihe.
 
Die 6600 ist eine Antiquität, die könnte nichtmal mit GOP-Funktionalität ausgestattet werden.

Für "moderne" Karten so ab ca. 2012 kann der GOP-Treiber ins Grafikkarten-Bios nachgerüstet werden, manchmal gibt es aber bereits vom Hersteller ein passendes Bios-Update.

Welche GTX680 ist es exakt?
GPU-Z: https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/
 
GTrash81 schrieb:
Die GTX680 läuft im Standard nicht mit UEFI.
Es gibt für einige, wenn nicht alle, Modell ein VBIOS-Update.
Frage wäre nun welche GPU du hast?
ASUS DirectCU II OC GTX 680?
Gainward Phantom GTX 680?
Eine andere?
Von Palit jetstream
 
Die Palit Jetstream hat kein GOP im Bios. Also alles plausibel, weswegen es nicht läuft.
 
q.e.d.

Der Haken in der Checkbox "UEFI" fehlt, ich suche mal was bei techpowerup raus, nach einem Bios-Update der Karte müsste es funktionieren......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, redjack1000 und MichlD92
BIOS Update der GPU, vorausgesetzt der Hersteller hat eines bereitgestellt, das haben damals nicht alle gemacht. Für die 680 könnte es das geben. Die 6600 kriegst du damit definitiv nicht zum laufen, da gabs auch keine Updates nachträglich.

Wenns keins gibt, dann ist da nichts zu machen, Graka Upgrade vorziehen.
 
Mojo1987 schrieb:
BIOS Update der GPU, vorausgesetzt der Hersteller hat eines bereitgestellt, das haben damals nicht alle gemacht. Für die 680 könnte es das geben. Die 6600 kriegst du damit definitiv nicht zum laufen, da gabs auch keine Updates nachträglich.

Wenns keins gibt, dann ist da nichts zu machen, Graka Upgrade vorziehen.
Ok also die 6600 hab ich so mitbekommen ist eher ein Fall fürs Museum und kann für keine Tests herhalten
 
Mojo1987 schrieb:
BIOS Update der GPU, vorausgesetzt der Hersteller hat eines bereitgestellt, das haben damals nicht alle gemacht. Für die 680 könnte es das geben. Die 6600 kriegst du damit definitiv nicht zum laufen, da gabs auch keine Updates nachträglich.

Wenns keins gibt, dann ist da nichts zu machen, Graka Upgrade vorziehen.
Naja, mit dem UEFI-GOP-Updater könnte man die GTX 680 UEFI-tauglich bekommen, ist natürlich mit einem großen Risiko verbunden, habe ich aber schon bei 3 älteren Karten erfolgreich gemacht. Bei der 6600 ist aber auch damit nichts zu machen
 
Was meinst du mit großen Risiko? Das sie gar nicht mehr geht?

Läuft die geupdatete GPU falls das nicht hilft fürn neuen PC noch im alten? Der alte so später mal wieder die 680er bekommen, damit er für meine Freundin herhalten kann.
 
Zurück
Oben