Neues System gekauft aber VGA LED leuchtet Rot und kein Bild

Führe mal ein CMos reset aus, indem du die beiden Kontakte zwischen der Biosbatterie und dem Startknopf, bei ausgeschaltetem PC für 2 - 3 Sekunden verbindest.
Cmos reset.png
 
Mit Risiko meine ich, dass ein VBIOS Update, auch auf einer Grafikkarte, schief gehen kann, wie überall wo man in der Firmware rumfummeln kann. Ich habe es, wie gesagt, schon bei 3 Karten erfolgreich durchgeführt, und selbst wenn mal eine Karte nicht mehr starten will, dann kann man mit einer iGPU immer noch den Rechner starten und auf die Karte wieder das gesicherte BIOS aufspielen.
Ein PC der kein UEFI hat, der ignoriert das zusaätzliche Modul im BIOS der Karte sowieso, also die läuft dann weiterhin im Legacy-Modus wie bisher.
 
Ich habe mal aus dem Bios Deiner GTX680 ein modifiziertes Bios erstellt, das kann zu 99,9% sicher unter Windows mit dem nVidia-Flashtool auf die Karte gespielt werden. Link zum Flashtool, ggf. eine ältere Version nehmen: https://www.techpowerup.com/download/nvidia-nvflash/

Das ergänzt lediglich den GOP-Teil, sodass die Karte in dem neuen und alten Rechner laufen sollte. Es wurden keine weiteren Änderungen vorgenommen, die ganzen IDs und Version sind gleich geblieben, das erhöht die Chance erheblich, dass es OOB geflasht werden kann und funktioniert.
Leider gibt es m.W. kein nVidia-Flashtool mit einer einfach bedienbaren GUI, man muss es aus der Konsole (cmd oder powershell) heraus machen.
 

Anhänge

  • gtx680-gop.zip
    122,8 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Waldheinz
Würde das gerne versuchen aber
Opa Hermie schrieb:
Ich habe mal aus dem Bios Deiner GTX680 ein modifiziertes Bios erstellt, das kann zu 99,9% sicher unter Windows mit dem nVidia-Flashtool auf die Karte gespielt werden. Link zum Flashtool, ggf. eine ältere Version nehmen: https://www.techpowerup.com/download/nvidia-nvflash/

Das ergänzt lediglich den GOP-Teil, sodass die Karte in dem neuen und alten Rechner laufen sollte.
vielen lieben dank, hast du auch eine anleitung für mich wie die in dem flashtool vorgehen muss. Wie gesagt bin da Leie was das angeht und will nichts kaputt machen.
 
Das Schlimmste ist für jemanden, der noch nie die Eingabekonsole benutzt hat, das richtige abtippen der Befehle und Pfade.

Hast Du ev. die Möglichkeit, den PC ans Internet zu bringen und dort Teamviewer zu nutzen? Man kann damit das Update aus der Ferne machen. Teamviewer geht dank Kontozwang leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über einen USB-Stick könnte man doch auch noch flashen (Stichwort Rufus), entweder ganz normal mit DOS oder gar in der UEFI Konsole jeweils mit der passenden .EXE oder .EFI.
Ich habe schon lange keine Nvidia mehr in der Hand gehabt und auch nicht deren Tools, weiß nicht was es da so alles gibt. Meine AMD-Karten ahbe ich alle über UEFI-Konsole mit dem amdvbflash-efi Tool geflasht.
 
gpu nach update.PNG

glaube ich hab es hinbekommen :))))) ich bau sie mal in den neuen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987 und Waldheinz
Waldheinz schrieb:
Naja, mit dem UEFI-GOP-Updater könnte man die GTX 680 UEFI-tauglich bekommen, ist natürlich mit einem großen Risiko verbunden, habe ich aber schon bei 3 älteren Karten erfolgreich gemacht. Bei der 6600 ist aber auch damit nichts zu machen
Wenn ichs richtig weis ist das kein offizielles Tool von Nvidia/AMD. Das empfehle ich daher sicher nicht unbedarften Leuten die damit ggf. ihre Karten bricken. Wenns klappt prima, aber auf eigenes Risiko.
 
Mojo1987 schrieb:
Wenn ichs richtig weis ist das kein offizielles Tool von Nvidia/AMD. Das empfehle ich daher sicher nicht unbedarften Leuten die damit ggf. ihre Karten bricken.
Das stimmt, daher sagte ich ja auch "man könnte". Wenn er sich das zutraut warum dann nicht. Aber es hat ihm ja jemand anderes abgenommen.
 
Es lebt 🙂🙂🙂🙂, vielen vielen Dank an euch alle👍
IMG_20230618_142545.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Waldheinz
Der helle Wahnsinn........

Der GOPUpdater ist kein offizielles Programm, aber es ist wesentlich sicherer, sein eigenes Grafikkarten-Bios damit zu modifizieren, als sich bei techpowerup oder sonstwo ein "fertiges" runterzuladen.
Schlimmstenfalls ist das selbstgemachte Bios einfach nur nicht GOP-fähig, der VGA-Abschnitt bleibt aber immer funktionsfähig erhalten; das ist besser, als einen Brick wegen z.B. falscher/fehlender Speicher-Timings zu bekommen.

Ich habe das Bios ohne den GOPUpdater händisch modifiziert, um die Offsets im Image vollständig beizubehalten. Deswegen ist die Größe auch gleich geblieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zurück
Oben