led's ein/ausschalten

808

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
131
halloo zusammen!

ich hab vor mir 2 stück von diesen zu holen
http://www.aquatuning.de/product_in...HighDensity-120cm-white--144x-SMD-LED-s-.html

ich möchte aber nicht, dass die dinger die ganze zeit leuchten sondern bei bedarf auch auszuschalten sind.
mein erster gedanke war, dass ich die einfach an meine lüftersteuerung anschließe (scythe kaze master 2), weil ich da einen slot noch frei hab (also beide led's mit y-adapter verbunden) aber dann hab ich bei den technischen daten mal geschaut und ich glaube das klappt nicht mit der spannung so ganz oder? wär ja eigentlich cool gewesen, weil ich die ja dann hätte dimmen können? :D

naja nun weiß ich nicht so weiter und ich bin nicht gerade der experte auf dem gebiet.. könntet ihr mir da weiter helfen? wie mach ich das mit schaltern? wenn schalter dann aber bitte so, dass man den von außen erreichen kann aber nicht sieht. da bleibt ja nur die möglichkeit, dass der schalter hinten am pc ist, also da wo die anschlüsse von der graka rauskommen, da hinten halt, diese slots :D

kann mir da bitte einer von euch was empfehlen und weiterhelfen? :)
 
Das mit der Lüftersteuerung sollte eigentlich funktionieren. Die Leiste braucht 12V, die Steuerung liefert 12V und von der Stromstärke sollte es auch keine Probleme geben. Ob du damit auch dimmen kannst weiß ich nicht, da ich die LED Leiste nicht selbst besitze und sich LEDs hier sehr unterschiedlich verhalten. Ich nehme aber an, dass sie zumindest ein bisschen Dimmbar sind.
 
alle LEDs sind Dimmbar!
die Stromstärke steht leider nicht dabei, was schaft denn deine Lüftersteuerung.

zum Schalter:
was soll man sagen, muss halt nen schalter rein ;)
 
Laut der Scythe Homepage schafft die Lüftersteuerung pro Kanal ca. 1 A. Bei 144 LEDs die wahrscheinlich einfach zu dritt mit einem Vorwiderstand verschaltet sind hätte man dann 48 zu versorgende Reihen die dann bei 1A mit maximal ca. 20 mA angesteuert werden könnten, das sollte gerade so reichen da 20mA eigentlich so der Standardstrom für die SMD LEDs ist die dort verbaut sind.

Dimmen kannst du das ganze nicht mit der Lüftersteuerung die regelt nämlich einfach linear die Spannung am Anschluss von 3.7-12 Volt. Der Lüfter dreht sich näherungsweise linear schnell dazu sodass man den gut Regeln kann, eine LED verhält sich hier aber ganz anders deshalb muss diese anders geregelt werden.

Deshalb solltest du einfach einen Schalter einbauen, viel zu beachten gibt es da nicht, der Streifen wird 2 Leitungen haben, wahrscheinlich eine rote und eine schwarze, eine von beiden musst du unterbrechen (welche ist egal) und da kommt dann der Schalter zwischen.

EDIT:
Habe gerade bemerkt, dass du ja sogar 2 an einen Anschluss der Lüftersteuerung haben möchtest, das wird nicht funktionieren da bist du nämlich bei dem doppelten möglichen Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kann er die Helligkeit auch so regeln.
dass die LEDs nicht "Linear" an Helligkeit verlieren stört ja nicht.
erstmal wird wenig passieren, dann wird es plötzlich recht schnell dunkler und bei 6-7V werden die LEDs ganz aus sein.

Ich vermute auch wie du, dass immer 3 in reihe sind, daher sollte eine Leiste an der lüftersteuerung funktionieren.
Aber der TE kann ja mal bei Aquatunning nachfragen was die an Strom brauchen.
Das ist irgendwie schon ne wichtige Angabe welche sie da Unterschlagen.
 
Zurück
Oben