Modding LEDs verlöten vorwiederstand

Byz

Lieutenant
Hallo ja ich bins der all unwissende aber wo ein wille ist, ist auch ein weg!

Strom ist für mich ein neues gebiet!

Zur Sache.. ich möchte insgesamt 20 solcher LEDs verbauen in zwei Reihen mit jeweils zehn LEDs der Abstand zwischen den LEDs wird 3 cm betragen

Geht das so

Und das mit der Formel für Vorwiederstand berechnung kapiere ich auch nicht

Dort steht empfohlener wiederstand: 12Volt 470 Ohm (0.16W)

attachment.php

Ich glaube ich habe es

Da eine LED 3,2V spannung und 20mA hat und das ganze auf 12V gehengt wird sol das so aussehen..

3,2Vx3=9,6V
12V-9,6V=2,4V
2,4V:0,02A=120 Ohm

Ist das richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
najo kommt drauf an, wenn der mit roten leds (2.1V) rechnet dann is klar dass was anderes rauskommt

ansonsten ist deine Berechnung soweit richtig was ich sehe

Zuletzt bearbeitet:
najo mehr als 3 geht nicht, sperrspannung bei 3 LED: 9.6V, bei 4 von deinen blauen LED's bräuchtest du mindestens 12,8V damit deine LED's leuchten -> geht nicht

Das wahr ein hilfreicher Kreschkurs endlich habe ich es kapiert :D

Danke leute

Ich hätte noch die 4 Stränge einzeln am Molex angeschlossen.
najo macht aber keinen Sinn, warum von jedem 3er packl LEDs ein einzelnes Kabel zum Molex anschluss ziehen wenn die LEDs eh alle in einer Reihe liegen und du das Kabel einfach durchschleifen kannst

Zeroflow schrieb:
najo macht aber keinen Sinn, warum von jedem 3er packl LEDs ein einzelnes Kabel zum Molex anschluss ziehen wenn die LEDs eh alle in einer Reihe liegen und du das Kabel einfach durchschleifen kannst

Ich hatte mir letztes Jahr ne 3. bremsleuchte gebastelt. Wie auf dem Bild zu erkennen ist sind die LED's ganz rechts dunkler.

http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=4D3hoRNE&img=sdc10209c08r.jpg

Und auf dem Bild siehts man auch nen bissel.

http://www.abload.de/browseGallery.php?gal=4D3hoRNE&img=sdc1029141qv4v8s.jpg

najo ka was das damit zu tun hat.
das was ich gemeint hab ändert an den strömen gar nix, bis auf das dass mein einwand war dass es nutzlost ist jede Vorwiederstand-LED-LED-LED gruppe einzeln am molex anschluss anschließen wenn man doch einfach die 12V leitung auf die nächste gruppe weiterbügeln kann.

zu deinem Problem: vl. ne kalte lötstelle oder der querschnitt der platine(oder worauf das sitzt) zu gering/beschädigt oder so? spannung an den leds gemessen? bzw. vl. is die eine led kaputt

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte in ByZ seinem Beispiel 4 Gruppen einzeln am Molex. Und jede Gruppe hat ja 2 x 3 LED's.

Meine LED's mach ich im Winter nochmal mit SMD neu.

Zurück
Oben