LEDVance Smart+ Steckdosen verbinden sich nicht nach SSID Änderung

c-mate

Rear Admiral
Hallo,
ich musste die SSID meines 2,4 Ghz Wlan Netzes ändern, dh ich musste auch die LEDVance Smart+ Steckdosen neu verbinden.
Bei vier von sechs Steckdosen hat das problemlos funktioniert, aber zwei Steckdosen weigern sich standhaft, sich zu verbinden.
Bei der automatischen Suche in der App werden die Steckdosen sofort gefunden, aber das Hinzufügen schlägt fehl.
Auch manuelles Hinzufügen klappt nicht.
Ich habe die Steckdosen auch schon mehrfach resettet.
Fehlermeldung: "Die Netzwerkkonfiguration ist falsch. Bitte überprüfe, ob ein 2,4 Ghz Netzwerk ausgewählt und das richtige Passwort eingegeben wurde"
Aber es ist das 2,4 Ghz Netz und das PW stimmt zu 100%, zumal es ja auch bei den ersten vier Steckdosen funktioniert hat.
Und in der App kann man auch eine Netzwerkdiagnose starten, diese wird erfolgreich durchgeführt.

Dann war ich mit einer der Steckdosen spaßeshalber bei meinen Eltern, dort ist die SSID des 2,4 Ghz Netzes und auch das Passwort sogar das selbe wie bei mir zuhause (wegen gemeinsamer Nutzung des Saugroboters, aber anderes Thema).
Und dort ließ sich die Steckdose innerhalb von Sekunden hinzufügen und verbinden.
Dann dachte ich wunderbar, da es ja die gleiche SSID und PW ist, sollte die Steckdose doch dann auch sofort in meiner Wohnung funktionieren, war aber nicht der Fall, Steckdose war dort offline.
Also wieder resettet, aber danach wieder das gleiche negative Ergenbnis wie oben beschrieben, kein hinzufügen möglich.
Dh es liegt die Vermutung nahe, dass es an meinen Wlan Netzwerk liegt.
Aber warum hat es bei vier von sechs Steckdosen funktioniert?
Und was könnte am 2,4 Ghz Netz verkehrt sein?

Hat noch jemand vielleicht eine Wahnsinnsidee, was ich tun kann?
THX

Zuletzt bearbeitet:
Die Clients werden sich die mac Adressen merken.
Irgendwelche Sonderzeichen in ssid oder wpa2?

Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Irgendwelche Sonderzeichen in ssid oder wpa2?
Ein Unterstrich ist in der SSID enthalten.
Mittlerweile war ich auch mit dem LEDVance Support in Kontakt, habe ihnen Logs und ein Video des Installationsvorganges geschickt, sie können aber keine Fehler entdecken.
Deren Vorschlag ist, andere WLAN Geräte vorübergehend zu deaktivieren, falls der Router überlastet wäre.
Und ich soll prüfen, ob im Router die IP Adressen der Steckdosen gespeichert sind und diese dann löschen.
Ansonsten Reklamtion beim Verkäufer (in dem Fall amazon), aber mMn sind die nicht defekt, es muss irgendein anderes Problem vorliegen, vermutlich im Netzwerk/Router, die Frage ist halt nur welches.

IP Reservation nennt sich das, wenn Clients immer die gleiche IP vom Server bekommen.
Aber klar doch, das mal kontrollieren. Bei Fritzboxen muss man dafür händisch einen Haken setzen.
Mac Adress Filter ebenfalls kontrollieren. Bei AVM ist das die Funktion "nur bekannte Clients Geräte für WLAN zulassen.
Router Überlastung ja sowas gibt es, wenn der dchp Server nicht reicht. Bei mehr als 253 Clients.
Mach den Unterstrich als Platzhalter raus. Glaube nicht das die Chinesen sowas kennen.
Mit einem Punkt in der ssid konnte man vor Jahren iPhones aussperren.

Jetzt habe ich spaßeshalber mal das Gäste WLAN aktiviert und damit konnte sich die Steckdose problemlos verbinden und hinzugefügt werden.
Dann wieder resettet und in dem "normalen" WLAN versucht, ohne Erfolg.
Dann alle anderen bereits verbundenen Smart+ Steckdosen abgezogen und siehe da, dann ließ sich die "Problem" Steckdose hinzufügen und verbinden.
Hurra dachte ich, alle Steckdosen wieder eingesteckt aber jetzt mit dem Ergebnis dass jetzt alle Steckdosen offline sind und keine Verbindung erhalten.
Ich denke ich werde alles nochmal löschen und komplett neu versuchen zu verbinden.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Mach den Unterstrich als Platzhalter raus. Glaube nicht das die Chinesen sowas kennen.
Das will ich erstmal versuchen zu vermeiden, denn dann müsste ich den Saugroboter neu verbinden und ich bin mir nicht sicher ob er dann nicht alle gespeicherten Karten verliert.
(Obwohl das eigentlich nicht der Fall sein sollte)

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Ich hatte bis gerade das gleiche Problem und bin auf deinen Beitrag gestoßen.
Ich hab’s hinbekommen… wohl aus Zufall…

Fritz.box ->WLan-> Funkkanal -> 2,4 GHz von WLAN Standart 6 auf 4 gewechselt

Ich habe das Problem leider immer noch mit dieser einen Steckdose.

dervanse schrieb:
Fritz.box ->WLan-> Funkkanal -> 2,4 GHz von WLAN Standart 6 auf 4 gewechselt
Meinst du damit du hast den Wlan Modus von IEEE-802.11ax auf IEEE-802.11n umgestellt?
Bei 2,4GHz kann ich nur IEEE-802.11n einstellen.

Hallo,

ich habe das selbe Problem, wie ihr.
Ich wollte nach längerer Zeit mal wieder die LDV WIFI Steckdose verwenden, musste dazu aber die neue SMART+ App installieren.
Die Steckdose war in der Fritzbox eingetragen, da ich sie mit der alten App schon verwendet habe.
Ich habe den Eintrag bzw. die Steckdose aber gelöscht, weil sie sich nicht verbinden wollte und ich dachte, der alte Eintrag stört vielleicht.

Jetzt habe ich die SMART+ App und gehe auf Gerät hinzufügen und die Steckdose wird auch gleich gefunden.
W-LAN eingegeben, Passwort rein kopiert und "Gerät wird hinzugefügt...". Das bricht dann nach kurzer Zeit ab und als Meldung kommt dann "Netzwerkkonfig ist falsch, ob es ein 2,4 GHz Netz gibt oder ob das Passwort falsch ist".

• Passwort sollte passen, da es rein kopiert ist.
  • 2,4 GHz Netz gibt es. Hab den Wifi Standard von 6 auf 4 gestellt, bringt aber keine Veränderung.
  • Unter "Erfolglose Anmeldeversuche" erscheint die MAC Adresse der Steckdose.
  • "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" ist aktiv.
  • Den W-LAN Namen und das Passwort habe ich seither nicht geändert, also mit den Daten hat es mal funktioniert.
  • Die Verschlüsselung habe ich von WPA 3 auf 2 gestellt.
  • Die MAC Adresse der Steckdose habe ich auch schon manuell hinzugefügt.

Das hat alles nichts gebracht.
Ich weiß nun auch nicht mehr weiter.

Habt ihr vielleicht noch einen Tipp?

TL;DR
Eine Neuinstallation der iPhone-App hat geholfen. Die Verbindung war danach ohne Probleme möglich.

---
Lange Version, Informationen zur Kopplung mit Home Assistant enthalten:

Moin,

ich hatte nun das Vergnügen mit einer "LEDVANCE WIFI A100 E27 Dimmbar Warmweiß".

Alle Einstellungen waren korrekt und ich habe mich schon gewundert, warum die Fehlermeldung fast sofort nach dem Klick auf das automatisch gefundene Gerät erschien. Anderes WiFi brachte auch keine Abhilfe. Es stellte sich heraus, dass nach der Neuinstallation der App (iPhone) und dem Login in das schon bestehende Nutzerkonto das Hinzufügen der Lampe ohne Probleme funktionierte.

Zudem konnte ich auch sehen, dass die tuya_local in HA benötigte device_id der in der App abrufbaren Virtuellen ID entspricht und der in der App angegebene lokale Schlüssel definitiv der richtige ist. Als Protokoll-Version stellte sich die 3.5 als richtig heraus und dann musste für diese einfache Lampe der Gerätetyp dimming_lightbulb noch ausgewählt werden. Nun funktioniert sie einwandfrei.

Zurück
Oben