Wie Boot SSD bereinigen/verwenden? (Nach Boot MediumWechsel)

SalatKatze

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
89
Hallo,

ich habe wieder eine kurze Frage. Heute ist der Tag an dem ich meinen PC zurücksetzte.

Grund dafür ist, dass ich meine Samsung Evo 970 1TB durch eine Samsung Evo 980 Pro 2TB ersetzten möchte.

Jetzt die Frage:

Meine anderen SSDs habe ich alle schon gesichert und formatiert. Was passiert nun mit der bisherigen Boot SSD? Die würde ich natürlich gerne weiter verwenden. Wenn ich nun allerdings die 980pro als neues Bootmedium wähle, was passiert dann mit der ehemaligen boot ssd, wenn ich diese (zusätzlich zur dann aktuellen) einbaue?

Ich kann diese ja nicht formatieren, da damit der PC aktuell läuft. Und wenn er aus ist geht es logischerweise auch nicht. Wie kann ich diese Platte später formatieren um sie weiterhin zu benutzen?

Muss ich dann einfach im Bios die Boot-Reihenfolge ändern?

Best Grüße
 
Schließe die alte SSDan, und wähle im BIOS den Bootloader der neuen SSD aus, dann wird dir die alte SSD in Windows angezeigt, und du kannst sie ganz normal formaltieren oder in der Datenträger Verwaltung die Partitionen auflösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und SalatKatze
Noninterlaced schrieb:
dann wird dir die alte SSD in Windows angezeigt, und du kannst sie ganz normal formaltieren oder in der Datenträger Verwaltung die Partitionen auflösen.
Da wird Windows was dagegen haben. Das schützt leider auch nicht aktive Systempartitionen. Da kann nur diskpart den gesamten Datenträger per clean löschen (Achtung: das richtige Laufwerk wählen!). Danach muß er in der Datenträgerverwaltung neu initialisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und SalatKatze
Noninterlaced schrieb:
Schließe die alte SSDan, und wähle im BIOS den Bootloader der neuen SSD aus, dann wird dir die alte SSD in Windows angezeigt, und du kannst sie ganz normal formaltieren oder in der Datenträger Verwaltung die Partitionen auflösen.
Danke für die schnelle Antwort, also soll ich erst ganz normal:

1. Daten sichern (erledigt)
2. Alle anderen Festplatten formatieren (erledigt)
3. Win 10 Boot-Stick erstellen (erledigt)
4. Pc zurücksetzten (?)
5. Alle platten ausbauen und nur das geplante, neue Bootmedium (980 pro) einsetzten (?)
6. Win 10 von Boot USB installieren (?)
7. 980 pro als Bootmedium im Bios einstellen (?)
8. Alles einrichten
9. Pc ausschalten und alle alten platten wieder einbauen (?)
10. Alte Boot-Platte formatieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
So würde ich es auch machen.Aber die alte SSD mit DISKPART auf CLEAN setzen. dann nach Wunsch partitionieren und formatieren. Platten ausbauen musst du ja nicht unbedingt. da die alte ja aufgezeigt wird. Hier kannst du im Fenster ebenso die Konsole öffnen und mit Diskpart arbeiten. Hier noch alles zu einer CLEAN Install von Win10:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
mae1cum77 schrieb:
Da wird Windows was dagegen haben. Das schützt leider auch nicht aktive Systempartitionen. Da kann nur diskpart den gesamten Datenträger per clean löschen (Achtung: das richtige Laufwerk wählen!). Danach muß er in der Datenträgerverwaltung neu initialisiert werden.

cyberpirate schrieb:
So würde ich es auch machen.Aber die alte SSD mit DISKPART auf CLEAN setzen. dann nach Wunsch partitionieren und formatieren. Platten ausbauen musst du ja nicht unbedingt. da die alte ja aufgezeigt wird. Hier kannst du im Fenster ebenso die Konsole öffnen und mit Diskpart arbeiten. Hier noch alles zu einer CLEAN Install von Win10:

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_clean_neu_installieren

MfG

Viele Dank auch an euch für die Antworten.
Kurze Rückfrage noch. Also das mit DiskPart wird nicht JETZT gemacht, sondern erst wenn ich das neue Boot Laufwerk drinn habe?
 
Wieso so kompliziert?

Du kannst doch auch ganz normal die SSD klonen, dadurch behälst Du alle Daten, die neue SSD wird automatisch als C gesetzt, die alte wird gelöscht und deaktiviert. dauert nur wenige Minuten und ist mit den hauseigenen Tools der SSD Hersteller mega easy.
Danach die alte wieder als aktiv setzen, neues Medium erstellen und fertig.
Hab ich gestern erst gemacht über Remote Desktop, war alles nach 5 Minuten erledigt nach Einbau einer neuen SSD auf dem andern Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Hallo,
das kommt leider nicht in Frage, da ich wirklich alles ganz neu und sauber haben möchte. Auf der jetzigen ist einfach soviel Schrott installiert. Da würde das aussortieren zu lange dauern.

Ok, ich werde jetzt erstmal die neue einbauen, hoffentlich sehen wir uns gleich wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Der Lord und mae1cum77
SalatKatze schrieb:
Kurze Rückfrage noch. Also das mit DiskPart wird nicht JETZT gemacht, sondern erst wenn ich das neue Boot Laufwerk drinn habe?
Genau. Von der neuen 'Platte' booten und die alte eingebaut haben. Dann weiter...

Wie gesagt, aus dem laufenden Windows heraus, läßt sich die Platte nicht einfach formatieren.

Im admin. CMD diskpart starten, mit lis dis die Datenträger anzeigen lassen. Die sollten sich durch die Größe unterscheiden lassen. Dann mit sel dis x (x ist die Nummer des Datenträgers aus der Auflistung) den Datenträger auswählen und mitclean löschen.

Achtung: besser 3x checken, daß der richtige Datenträger ausgewählt ist!

Dann noch die Datenträgerverwaltung öffnen und den Datenträger initialisieren. Das wird normalerweise automatisch vorgeschlagen. Hier GPT wählen. Danach die Platte formatieren.

EDIT: Bei Unsicherheit hier den Output von lis dis posten :).


Sieht dann erstmal so aus bei mir:
Code:
C:\WINDOWS\system32>diskpart

Microsoft DiskPart-Version 10.0.19041.964

Copyright (C) Microsoft Corporation.
Auf Computer: DESKTOP-0086R78

DISKPART> lis dis

  Datenträger ###  Status         Größe    Frei     Dyn  GPT
  ---------------  -------------  -------  -------  ---  ---
  Datenträger 0    Online         5589 GB  1024 KB        *
  Datenträger 1    Online         3726 GB      0 B        *
  Datenträger 2    Online         1863 GB      0 B
  Datenträger 3    Online         3726 GB      0 B        *
  Datenträger 4    Online         1863 GB      0 B
  Datenträger 5    Online         1863 GB      0 B
  Datenträger 6    Online          931 GB  5120 KB        *

DISKPART>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze und Der Lord
Hier bleibt allerdings die mögliche Fehlerquelle das bei der installation auf die NEUE SSD, wenn die alte eingebaut ist, sich das Windowssetup des schon vorhandenen Boot-Managers bedient, ihn dort beläßt und einen Dual-Boot mit Boot-Menü einrichtet bzw. auf die neue Installation verweist (was wahrscheinlicher ist). Wird DANN die "alte" SSD gelöscht ist auch der Boot-Manager weg und man darf mit der Installation von vorne anfangen.

Deshalb bei so einer Konstellation UNBEDINGT das alte Systemdrive ausbauen/abklemmen !!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky und SalatKatze
Bei der Installation von Windows sollte es kein Problem sein einfach alle Partitionen auf sämtlichen Drives zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
NatokWa schrieb:
Deshalb bei so einer Konstellation UNBEDINGT das alte Systemdrive ausbauen/abklemmen !!
Er zieht das alte System auf eine neue Platte und installiert nicht neu :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze und cyberpirate
NatokWa schrieb:
Deshalb bei so einer Konstellation UNBEDINGT das alte Systemdrive ausbauen/abklemmen !!
Wenn man drauf achtet passiert das nicht. Gerade wenn eh beide Platten platt gemacht werden. Ich installiere mezb meine PC´s mit teilweise 7 oder mehr Festplatten. Wenn da erst alles deaktivieren soll hätte Ich ja viel zu tun. Bei so vielen Installationen die Icxh mache ist mir so was nie passiert. Aber kann jeder machgen wie er mag. Unnötig ist es aber trotzdem. Ich seh ja beim Install Fenster wqenn ich eine PLatte auswähle wo der Bootloader landet. Da muss man schon blind sein wenn nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SalatKatze
Also Freunde, es war alles ganz easy. Alte Boot zurueckgesetzt (schreibe gerade von meinem notebook, das hat eine us tastatur), dann neue reingebaut.

Windows gebootet, installiert etc. Ging einwandfrei. Dann alte platten rein, ueber datentraegerverwaltung formartiert und super.

ABER, jetzt habe ich ein GANZ dickes Problem.

Da alles so gut gelaufen ist dachte ich mir "komm, bauste noch kurz den neuen RAM ein (2 x16 GB zu meinen vorhandenen 2 x 16, gleicher takt, gleicher CL).

Eingebaut, PC gestartet BOOM, kein Bild.


Also neuen Ram wieder ausgebaut, gestartet wieder Bild.

Pc wieder aus, neuen Ram nochmal rein, wieder kein Bild. Also wieder raus. SO, jetzt aber plötzlich (interessant, dass Doppelpunkt symbol ist ö) auch jetzt kein Bild mehr.

Lirum, Larum, habe jetzt kein Bild und bin nervlich am Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
SalatKatze schrieb:
Da alles so gut gelaufen ist dachte ich mir "komm, bauste noch kurz den neuen RAM ein (2 x16 GB zu meinen vorhandenen 2 x 16, gleicher takt, gleicher CL).
Unterstützt das Gerät 64 GB? Welches Gerät ist es genau?
 
Mainboard ist ein Asus Z590 Prime - P, supportet bis 128GB, Prozessor auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Neuen RAM alleine ausprobieren und dem ganzen mal ruhig mal 1-2 Minuten geben beim Hochfahren.

XMP/RAM OC vorher auch deaktivieren, falls das nicht automatisch passiert.
 
SalatKatze schrieb:
Windows gebootet, installiert etc. Ging einwandfrei. Dann alte platten rein, ueber datentraegerverwaltung formartiert und super.
Hatte ich ja gesagt 😁

Und ja, das mit dem RAMnkann ein paar Minuten dauern, evtl. gibst auch ein paar Neustarts, am besten einfach mal abwarten.
 
Zurück
Oben