Leertaste als Backspace

kiep schmeiling

Cadet 4th Year
Hi,
da ich im Moment anfange mit 10 Fingern zu tippen und mich dabei elend oft vertippe, hatte ich vor, mir eine Art Makro zu bauen, dass bei einem "Leertasten-Doppelklick" (also zweimel Leertaste) den letzten Buchstaben löscht. (wenn ich jedes mal mit dem kleinen Finger bis zur Backspace-Taste muss, macht das meine Gedult nicht mit, weil ich da immer die ganze Hand aus der Position bewegen muss...)
Ich habe versucht das im Treiber einzustellen (Logitech-Wave Keyboard mit SetPoint), dort gibt es aber keine Option dazu. (Ich könnte höchstens eine der Zusatztasen mit der Funktion der Backspace-Taste belegen, aber die sind genauso schwer zu erreichen...)

Hat einer ne Idee wie das Funktionieren könnte?

Wenn du das Schreiben mit dem 10-Finger-System erstmal besser drauf hast, dann brauchst du sowas nicht bzw. würde die Funktion dich beim Lernen behindern.

Auch ich bewegen meine rechte Hand immer von der "Hauptposition" weg und drücke sogar nicht mit dem kleinen Fingern, sondern dem Ringfinger die Taste.
Beim Zurückbewegen geht die Hand aber an die ursprüngliche Position zurück, was nach der Zeit völlig automatisch und ohne nachzudenken passiert.

Das ist alles Gewöhnungssache und sollte lieber richtig gelernt werden, statt durch Makros erschummelt ;)

P.S.:
Ich kenne außerdem so gut wie keinen, der das 10-Finger-System perfekt verwendet, alle haben ihre eigenen kleinen Änderungen, mit denen die besser bzw. schneller oder angenehmer schreiben können.
Genauso wie es Leute gibt die mit der linken Hand die Leertaste drücken, gibt es auch andere wie mich, die immer nur mit dem rechten Daumen die Leertaste drücken und mit dem linken kleinen Finger die Shift-Taste. Die Rechts Shift-Taste habe ich wahrscheinlich Jahre lang nicht verwendet, es ist für mich einfach "ungemütlich" und so wie ich gerade schreiben, schreibe ich am schnellsten. ;)
Genauso verwende ich den Ziffernblock nicht, weil ich auf den oberen Zahlen-Tasten seit Jahren schreibe und mit denen bestimmt schneller tippen kann wie meine Kollegen, es schaut jedenfalls deutlich danach aus. :)

Ich würde daran auch nichts ändern wollen.
Irgendwann wirst du dich schon daran gewöhnen.

Zurück
Oben