Leerungszeiten Briefkästen Post

renegade

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich frage mich gerade, ob es einen Unterschied macht, wenn ich einen Brief vor 13.45 Uhr einwerfe oder ob er erst um 18.45 Uhr aus dem Briefkasten geholt wird. Wird er dann schneller versandt oder liegt der Brief dann nur bei der Post rum und alles wird mit der letzten Leerung verarbeitet?

Lg renegade

Ich denke, dass das CB Forum dafür das falsche Forum ist.;) Egal. Frag mal bei der Post nach, oder google mal nach den Leerungszeiten etc. .

Gruß, Chris

Es macht sehr wohl einen Unterschied wann die jeweilige Leerungszeit des Briefkasten ist - die ja auch immer außen ablesbar ist.

Wirfst du um 13:45 ein und der Briefkasten wird um 16:00 geleert, dann geht der Brief wohl noch weg zum nächsten Briefzentrum und wird dort bearbeitet und entsprechend zum Briefzentrum des Empfängers transportiert und von dort aus an das Briefzustellzentrum zugestellt.

Wirfst du jedoch erst um 18:00 ein und die Leerung war bereits um 16:00 dann "gammelt" der Brief bis zur nächsten Leerung am nächsten Werktag (wenn am WE ggfs. keine Leerung sein sollte) im Briefkasten rum und wartet darauf dass der Briefkasten geleert wird.

Leselektüre --> http://de.wikipedia.org/wiki/Briefzentrum_(Deutsche_Post_AG)

Auf den Briefkästen steht eine Leerungszeit. Alle Briefe die bis zur angegebenen Uhrzeit sich im Kasten befinden, gehen am selben Tag noch im Versand.
Kommt der Brief erst nach der Leerungszeit, wird es ein Tag später.

Ich glaube er meint, dass die Briefkästen teilweise mehrere Lieferzeiten haben, und ob die erste Leerung schon an dem Tag versand wird, bzw. direkter/früher, als zur letzten Leerung (Nachtleerung/Spätleerung usw.)

@ Zonte_Von_Mott

Deshalb hatte ich u.a. auch den Link bzgl. Briefzentrum gelegt gehabt - man lese dort unter "Schichtbetrieb" wie sie arbeiten ...

korrekt, also mich interessiert, ob der brief früher rausgeht, wenn ich schon VOR 13.45 was einwerfe und der briefkasten 4x am Tag geleert wird. oder anders formuliert, wird mein brief schneller ankommen, wenn der brief mit der ersten leerung des tages den briefkasten verlässt oder erst mit der letzten des tages?

denke letztlich wird er zwar früher sortiert, aber nicht früher versendet. die (in meinem fall sogar 4) leerzeiten sind nur dafür da, dass die briefkästen nicht überquellen.

Zurück
Oben