• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Legacy of the Dark Knight: Lego Batman braucht doch weniger extrem teuren RAM

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Jagdwurst, #Stefan# und 6 andere
Und ich Dachte es geht um VRAM. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, PhilosKTO, Seven2758 und 4 andere
Was sind das nur für elende Trottel, dass sie solch völlig überzogene Systemanforderungen auf die Produktwebseite stellen?
Wenn das Spiel noch nicht fertig war, als die Seite online ging, dann spart man diese Angaben einfach noch aus bzw. weißt darauf hin, dass diese erst nach Optimierung veröffentlicht werden.
Solch eine Webseite soll die potenzielle Kundschaft doch anfüttern und nicht abschrecken. 32GB RAM als Anforderung für ein solches Spiel tun aber genau Letzteres.

Muss man sich echt mal reinziehen. In solchen Unternehmen sitzen Marketingleute, die viel Geld bekommen. Und dann kommen die mit solch einem Blödsinn daher, obwohl sich jeder, der auch nur einen Hauch von Gehirnschmalz besitzt, ausmalen kann, dass solche Angaben dem Vorverkauf nicht zuträglich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Flunkiii, slow_snail und 32 andere
Ich denke eher, wer will der kann. Wie viele Spiele kommen schlecht optimiert auf den Markt?

• Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor, GameOC und Sebbi
Naja jetzt brauchts halb so viel Ram, nach bissl Optimierung. Finde den Fehler...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, homunkulus, Cleanor und 9 andere
Ha! Hat der Speichermangel am Markt dann doch einen positiven Nebeneffekt? Müssen die Entwickler nun wieder vernünftig programmieren und optimieren um weniger Ressourcen zu verbraten?
DAS wäre ja ein Ding! Das ist in den letzten Jahren ja doch ganz schön ausgeartet...

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, slow_snail, T.Pursch und 23 andere
Ja, wenn man sich ansieht, was damals mit kilobytes und MEGABYTES an (V)RAM geschafft wurde und was die DemoScene heute noch schafft ist es erbärmlich, wie schlecht optimiert heutige Software ist . .

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Blackvoodoo, homunkulus und 11 andere
Wenn ich Lego bzw allgemein irgendwas von diesem Bausteinkram lese und sehe, will ich immer da sein wo ich ganz weit davon entfernt bin. Ich krieg da echt komplett die Krise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden., -=[CrysiS]=-, wagga und 2 andere
Tja, auch Office365 ist mies, wie es die Ressourcen frist ohne deswegen soviel flüssiger oder besser als eine alte Offline Version von Office zu sein...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, HtOW, Burfi und 2 andere
Ist nicht sonderlich überraschend. Hab schon in der Vergangenheir einige Spiele gesehen wo 32gb für empfohle draufgeklatscht wurde obwohl es die nicht braucht. Restlichen Systemanflrderungen überraschen mich nicht wirklich. Bin jedenfalls auf das Spiel gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Spielehersteller waren in den letzten Jahren extrem optimierungsfaul, haben dadurch eine Menge Zeit, Arbeit und damit Geld gespart. Stattdessen wurden die Engines einfach mit Leistung und Speicher erschlagen, zur Not mussten halt KI Pixel oder KI Frames nachhelfen. Tja, dem macht jetzt nun ausgerechnet der KI Hype einen Strich durch die Rechnung. :D Werden die Publisher den Studios in Zukunft wohl mehr Zeit und Ressourcen einräumen müssen um Optimierung zu betreiben.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Wenn das Spiel noch nicht fertig war, als die Seite online ging, dann spart man diese Angaben einfach noch aus bzw. weißt darauf hin, dass diese erst nach Optimierung veröffentlicht werden.
Solch eine Webseite soll die potenzielle Kundschaft doch anfüttern und nicht abschrecken. 32GB RAM als Anforderung für ein solches Spiel tun aber genau Letzteres.

Hmm, weiß ich nicht wie sich das juristisch verhält. Nehmen wir mal an ein Kunde bestellt das Game vor und dann braucht es wirklich 32GB RAM um flüssig zu laufen, der Kunde hat aber nur 16GB RAM im Rechner und es läuft wie ein Sack Nüsse. Dann wird er sich beschweren, dass er zum Kaufzeitpunkt nicht über die unüblichen Anforderungen aufgeklärt worden ist.

Neodar schrieb:
Muss man sich echt mal reinziehen. In solchen Unternehmen sitzen Marketingleute, die viel Geld bekommen.

Genau exakt das ist das Problem... Ich spreche aus eigener Erfahrung: Marketingleute haben teilweise absolut NULL Plan von dem was sie verkaufen sollen, vor allem bei technischen Produkten.

Neodar schrieb:
Und dann kommen die mit solch einem Blödsinn daher, obwohl sich jeder, der auch nur einen Hauch von Gehirnschmalz besitzt

Scheiße labern und teuer sein sind die Kernkompetenzen von Marketingfritzen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, GameOC und Melvyn
aid0nex schrieb:
Spielehersteller waren in den letzten Jahren extrem optimierungsfaul, haben dadurch eine Menge Zeit, Arbeit und damit Geld gespart.
Ja weil das zur Zeiten von DirectX 8, 9, 10, 10.1 und 11 völlig normal war und die Entwickler waren daran gewöhnt. Die Grafikkartenhersteller durften daher um so mehr optimieren aber mit erheblichen Treiber Overhead. Dann kam DirectX 12 und man konnte ein erhebliches Maß an Ressourcen bzw. Performance freigeben. Doof nur, damit das auch gelingt, mussten die Entwickler selbst alles aus der Engine herausholen... In Zeiten von Convenience Engines wie die Unreal Engine, leicht zu bedienen aber schwer zu meistern.

Das Ergebnis sehen wir noch heute.

Manegarm schrieb:
Wenn ich Lego bzw allgemein irgendwas von diesem Bausteinkram lese und sehe, will ich immer da sein wo ich ganz weit davon entfernt bin. Ich krieg da echt komplett die Krise.
Irgendwelche traumatisierenden Kindheitserlebnisse gehabt?

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg, Cohen, Blackvoodoo und 9 andere
Ich vermisse die Zeiten von Xbox 360 und PS3, wo man über fast ein Jahrzehnt die gleiche, sehr spezielle und stark begrenzte Hardware hatte und einfach das Optimum heraus holen musste. Da waren wirklich Entwickler gefragt die kreative Lösungen anbieten konnten. Noch früher, in den 80ern und 90ern, war das noch krasser, da wurde teilweise um jedes Kilobyte Speicherreduktion gekämpft.
Denn: Entweder es lief, oder eben nicht. Punkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, DynamaxX, fox40phil und 3 andere
aid0nex schrieb:
Hmm, weiß ich nicht wie sich das juristisch verhält. Nehmen wir mal an ein Kunde bestellt das Game vor und dann braucht es wirklich 32GB RAM um flüssig zu laufen, der Kunde hat aber nur 16GB RAM im Rechner und es läuft wie ein Sack Nüsse. Dann wird er sich beschweren, dass er zum Kaufzeitpunkt nicht über die unüblichen Anforderungen aufgeklärt worden ist.
Solche Angaben zu Systemanforderungen sind afaik nicht rechtlich bindend. Selbst die "empfohlenen" Anforderungen stellen oft nicht die Hardware dar, die tatsächlich für volle Details benötigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, Blackvoodoo, GameOC und eine weitere Person
Das erscheint normal: Optimierungen am Ressourcenbedarf erfolgen tendenziell, wenn alles andere steht.
In der Praxis sicher noch weit verbreitet, jedoch ein sehr bescheidener Ansatz. "Optimieren" impliziert dass etwas schon gut ist - was in letzter Zeit häufig eben nicht der Fall ist. Da nachträglich an Engine-Einstellungen zu fummeln klebt Pflaster auf Fleischwunden, weil man Dinge halt von vornherein entscheiden und über die gesamte Entwicklungsdauer hinweg auf Performance prüfen und entsprechend anpassen müsste.

Man entwirft und baut ein Auto und will sich dann im Nachgang um das Drehmoment kümmern - schwierig. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen und Wurstpeller
Darüber sollten alle Programmierer mal nachdenken. Wäre schön wenn unsere Software effektiver mit dem RAM umgehen würde...
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Nehmen wir mal an ein Kunde bestellt das Game vor und dann braucht es wirklich 32GB RAM um flüssig zu laufen, der Kunde hat aber nur 16GB RAM im Rechner und es läuft wie ein Sack Nüsse.
So wie die Angaben des Spritverbrauchs der Autos. Hier wird vorne bis hinten beschissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Wurstpeller
Verstehe das RAM Geheule nicht. Gamer werden ohnehin wohl mindestens 32GB RAM haben, sei es DDR4 oder DDR5 außer sie haben die Kiste erst gebaut wobei man sich dann auch fragen muss warum man es daran scheitern lässt obwohl der Rest auch nicht ganz günstig ist, entweder hat man die Kohle oder nicht. Gibt ja auch noch genügend auf dem Gebrauchtmarkt. Und Games die mehr als 16GB brauchen, werden auch eine teure GPU benötigen. "Braucht" extrem teuren RAM wird die wenigsten betreffen weil "Gamer" i.d.R. schon einen Rechner haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, GameOC, Sinush und 2 andere
VRAM schrieb:
Verstehe das RAM Geheule nicht. Gamer werden ohnehin wohl mindestens 32GB RAM haben..
Offenbar ist dir nicht aufgefallen, um welches Spiel es sich hier handelt. Das ist kein Produkt für den Hardcore Enthusiasten Gamer, der seinen PC hochgezüchtet hat wie blöd.
Das ist ein Spiel für Kinder. Nein, die haben nicht unbedingt einen PC mit 32GB oder mehr RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, DynamaxX, Grias Enk und 9 andere
Zurück
Oben