• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Legacy of the Dark Knight: Lego Batman braucht doch weniger extrem teuren RAM

als ob man das Spiel bräuchte :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Kadett_Pirx und dersuperpro1337
aid0nex schrieb:
Ich vermisse die Zeiten von Xbox 360 und PS3, wo man über fast ein Jahrzehnt die gleiche, sehr spezielle und stark begrenzte Hardware hatte und einfach das Optimum heraus holen musste.

Und inwiefern unterscheidet sich das jetzt von den aktuellen Konsolen die ebenfalls seit 2020 die gleiche limitierte Hardware haben und worauf ebenfalls praktisch jedes Spiel läuft - genauso wie auf PCs die ähnlich ausgestattet sind wie Konsolen?

Ansonsten bin ich mal auf das Spiel gespannt.
Die Lego Spiele sind mittlerweile verdammt hochwertig. Hatte letztes Jahr das Horizon Zero Dawn Lego Game gespielt. Das basierte auf Unteal Engine 5 und sah in 4K auf dem OLED in HDR einfach nur zum niederknien gut aus.
Zählt für mich grafisch zu einem der schönsten und beeindruckendsten Games überhaupt.

Batman wird ebenfalls die UE5 nutzen. Wenn sie dort das gleiche grafische Niveau halten können wäre das genial. Allerdings sieht man im Trailer schon dass zumindest nicht alle Assets aus virtuellen Lego Steinen sind. Bei Horizon war ausnahmslos alles zu 100% aus sehr realistisch aussehenden Legosteinen, was zum tollen Look beigetragen hat und dann auch Unreal Engines Nanite und Lumen Technologie bestens ausgenutzt hatte.

Schade dass bei Batman nicht alles vollständig aus Legosteinen ist, aber ich denke Grafisch wird es durch die UE5 trotzdem wieder ein Fest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und JeanLuek
@Mimir Dass die aktuellen Konsolen (XSX und PS5) das 32-fache an Speicher (16GB) wie die X360 und PS3 haben (512MB). Die aktuellen Konsolen sind definitiv im letzten Drittel oder sogar Viertel ihres Lebens als Current Gen Konsole. Dafür sind 16GB Speicher immer noch recht aktuell und normal. Als die damaligen Konsolen in ihrem gleichen Lebensabschnitt waren (so 2011-2012 rum), waren 512MB hoffnungslos unterdimensioniert. Damalige Gaming Systeme hatten 4-8GB RAM (plus 1-2GB VRAM), ein extrem vielfaches davon. Auch hatten die damaligen Konsolen kein Upscaling oder Frame Generation, wie es die heutigen haben. Man musste Spiele wirklich clever designen, damit es lief. GTA V auf einem halben Gigabyte RAM/VRAM zu realisieren ist bis heute eine technische Meisterleistung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und wagga
Aber wo ist jetzt das Problem? Du kannst trotzdem mit einem PC der die Ausstattung vergleichbar zu einer Konsole hat alles spielen. Das ging früher nicht.

Wie können denn heutige Spiele zu hohe Anforderungen stellen wenn praktisch immer nur Hardware auf Konsolen level erforderlich ist?

Man kann sich über Hardwarepreise beschweren aber doch nicht über die Anforderungen. 2010 hättest du mit einem PC mit nur 512 MB RAM kein Konsolenspiel am PC spielen können. Heutzutage geht das aber mit den zur Konsole vergleichbaren 16 GB problemlos. Meistens sogar mit 8 GB.

Die Minimalanforderungen die angeben sind entsprechen übrigens ziemlich exakt der Hardware einer Konsole. Liegt nur minimal darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Bei dem ersten 32GB-Pflicht-Spiel möchte ich auch einen erkennbaren Wow-Effekt sehen.... einen wirklichen.
Soll das Lego-Spiel nicht auf den Konsolen laufen???

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und wagga
Verstehe das Thema nicht. Wenn die bösen Entwickler den RAM-Bedarf mutwillig nach oben treiben, um dem Konsumenten den letzten Pfennig aus der Tasche zu ziehen, dann kauft das blöde Spiel halt nicht. Wir reden hier von Spielen und die Leute tun mittlerweile so, als ginge es um Grundnahrungsmittel 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilosKTO, DynamaxX, Sinush und eine weitere Person
Karl S. schrieb:
...als ginge es um Grundnahrungsmittel 🤣
Jaja, wenn man sich sogar Grundnahrungsmittel immer weniger leisten kann, dann gönnt man sich einfach mehr Kuchen. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: PhilosKTO, DynamaxX und GameOC
TIL Spieleentwickler müssen BWL studiert haben.

Bright0001 schrieb:
In der Praxis sicher noch weit verbreitet, jedoch ein sehr bescheidener Ansatz. "Optimieren" impliziert dass etwas schon gut ist - was in letzter Zeit häufig eben nicht der Fall ist. Da nachträglich an Engine-Einstellungen zu fummeln klebt Pflaster auf Fleischwunden, weil man Dinge halt von vornherein entscheiden und über die gesamte Entwicklungsdauer hinweg auf Performance prüfen und entsprechend anpassen müsste.

Man entwirft und baut ein Auto und will sich dann im Nachgang um das Drehmoment kümmern - schwierig. :lol:
Nee, so funktioniert das nicht. Softwareentwicklung ist genau das. Man entwirft und plant etwas, baut 80% davon, und den Rest der Zeit versucht man das möglichst gut zum Laufen zu bringen.

Nur weil diverse erlesene Kunden gerne behaupten, es gäbe keine Optimierung oder die Spiele wären von Haus aus schlecht programmiert, ändert das nichts an der Realität.

Vielleicht sollten die Entwickler mal eine Alpha-Version veröffentlichen, damit der Spieler mal eine Referenz hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: IceCore, ElliotAlderson und Sinush
@AbstaubBaer ich verstehe, dass Klicks wichtig sind, aber muss man mit jeder Überschrift mit der es möglich ist, die Panik mit antreiben?

"Lego Batman braucht nun doch weniger RAM"

Mein RAM war zb nicht extrem teuer. Auch läuft der nicht im Abo Modell und ich zahle sobald er belegt wird. Ich denke auch die meisten haben ihren RAM vor Oktober 25 gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilosKTO, Blackvoodoo, Tulol und 2 andere
Daniel D. schrieb:
Ich denke eher, wer will der kann. Wie viele Spiele kommen schlecht optimiert auf den Markt?
Eher wenige.

Die meisten Games laufen super....

Man muss halt Hardware aus diesen Jahrzehnt nutzen....

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Neodar schrieb:
Was sind das nur für elende Trottel, dass sie solch völlig überzogene Systemanforderungen auf die Produktwebseite stellen?
Werden dann wohl viele abschrecken es zu kaufen. Ich kaufe es maximal im Angebot bei GoG.
Stahlseele schrieb:
Ja, wenn man sich ansieht, was damals mit kilobytes und MEGABYTES an (V)RAM geschafft wurde und was die DemoScene heute noch schafft ist es erbärmlich, wie schlecht optimiert heutige Software ist . .
Ja damals wars Krass 1 Diskette oder 2 und es lief und sah damals super aus zwar mit 640x480 aber das war im Grunde das HD Ready der 90er.
aid0nex schrieb:
Tja, dem macht jetzt nun ausgerechnet der KI Hype einen Strich durch die Rechnung. :D Werden die Publisher den Studios in Zukunft wohl mehr Zeit und Ressourcen einräumen müssen um Optimierung zu betreiben.
Das stimmt und ist irgendwie witzig wo doch immer mehr selbst von KI programmieren und designen lassen.
aid0nex schrieb:
Ich vermisse die Zeiten von Xbox 360 und PS3, wo man über fast ein Jahrzehnt die gleiche, sehr spezielle und stark begrenzte Hardware hatte und einfach das Optimum heraus holen musste.
Oder wo ein Spiel auf eine Diskette oder eine CD passte z.B. Simtower glaub 7,5 MB.
Oder die Sierra Spiele damals 1 CD oft maximal 250 MB, ja man sieht inzwischen bei vielen das die Grafik mies ist aber es lief. Und viele laufen sogar heute noch leider nur mit Tricks aber sie laufen.
VRAM schrieb:
Verstehe das RAM Geheule nicht. Gamer werden ohnehin wohl mindestens 32GB RAM haben, sei es DDR4 oder DDR5 außer sie haben die Kiste erst gebaut wobei
Problematisch ist es bei denen wo die Hardware CPU, Mainboard plötzlich den Dienst verweigern ich bin inzwischen froh das mir das 2022 passiert ist und nicht 2025/2026.
Ich habe 2025 kurz vor der Preisexplosion nochmals 32 GB DDR4 SO-DIMM gekauft für den Laptop.
Mimir schrieb:
genauso wie auf PCs die ähnlich ausgestattet sind wie Konsolen?
Das stimmt laut KI soll die RX6600 die ich habe etwa der PS5 GPU entsprechen.
Prozessor ist etwas besser aber im Grunde habe ich eine PS5 nur besser.
Mimir schrieb:
Aber wo ist jetzt das Problem? Du kannst trotzdem mit einem PC der die Ausstattung vergleichbar zu einer Konsole hat alles spielen. Das ging früher nicht.
Das stimmt auf Extrem teilweise aber mindestens hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stahlseele
aid0nex schrieb:
Sicher? Hast du Präzedenzfälle dazu?
Systemanforderungen sind eine freiwillige Angabe der Hersteller, es gibt überhaupt keine festen Rahmen oder Festlegung was "Empfohlen", "Minimum" oder andere Bezeichnung überhaupt bedeuten sollen, 1080p, 30 FPS, minimale Details, alles sehr vage und bei jedem Spiel individuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und GameOC
Es könnte auch 720p30 mit FSR Performance sein.

Ne 2070 für ein Lego Spiel. Die Gaming Welt ist sowas von Kaputt.

Vor allem welches andere game hat jeher 32 GB als minimum vorausgesetzt? Mir fällt ehrlich gesagt keines ein. Selbst mit "nur" 16 gb kann man doch wirklich alles noch problemlos zocken.

crustenscharbap schrieb:
Ne 2070 für ein Lego Spiel.

Diesen Satz lese ich so oft… Warum?

Warum sollte ein Lego Spiel automatisch geringe Hardwareanforderungen haben?

Ich seh da eher das völlige Gegenteil. Lego Steine bestehen aus glatten, spiegelnden Kunststoff und jeder einzelne Stein wirft einen Schatten, mit den Noppen sogar noch viel mehr kleine Schatten. Man hat also in einem Spiel eine enorm hohe Geometriedichte und eine extrem hohe Anzahl an winzigen Schatten und Reflexionen.

Früher war es kaum möglich, die Lego Steine wie Lego aussehen zu lassen, weil man die Licht und Materialsimulation nicht hinbekommen hat. Wirkte dann eher wie Steine aus Papier statt aus Kunststoff. Erst mit der Unreal Engine 5 ist das jetzt gut gelungen.

Mit Lego Builders Journey gab es sogar ein Lego Spiel welches ein absoluter Raytracing Showcase war. Die Anforderungen an die GPU waren absurd hoch. Dafür sah es aber auch nahezu fotorealistisch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Blackvoodoo und Melvyn
16 GB für Minimum finde ich noch immer sehr viel. auch die CPU Anforderungen. Eigentlich sind die Lego Titel doch recht simpel. Das Gute an den alten Titel (die SW, HP, LOTR Serien) war ja, dass die auf nem Toaster liefen.
VRAM schrieb:
Verstehe das RAM Geheule nicht. Gamer werden ohnehin wohl mindestens 32GB RAM haben
Die Hauptzielgruppe würde ich hier aber doch eher Kids sehen. Das sollte dann einfach auch auf einem älteren PC laufen. Daher finde ich auch grad die Mindestanforderingen recht hoch.

aid0nex schrieb:
Spielehersteller waren in den letzten Jahren extrem optimierungsfaul, haben dadurch eine Menge Zeit, Arbeit und damit Geld gespart.
Echt? Das kannst du sicher beweisen oder ist das nur wieder ein Bauchigefühl, was als Fakt dargestellt wird? ;)

Neodar schrieb:
Offenbar ist dir nicht aufgefallen, um welches Spiel es sich hier handelt. Das ist kein Produkt für den Hardcore Enthusiasten Gamer, der seinen PC hochgezüchtet hat wie blöd.
Das ist ein Spiel für Kinder. Nein, die haben nicht unbedingt einen PC mit 32GB oder mehr RAM.
Legos Zielgruppe sind schon lange keine Kinder mehr oder glaubst du die kaufen den 800€ Millenium Falken oder die 1000€ Scheibe?

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia und GameOC
Da vermisst man die gute alte Zeit, wo Entwickler nur wenige Kilobytes zur Verfügung hatten und das Köpfchen anstrengen mussten.

Pokemon Blau/Rot/Gelb sind so groß wie meine Editor-Notizdatei und haben die Welt dennoch im Sturm erobert. Ocarina of Time. Wenn man sich mal Making of... Dokus anschaut über diese Spiele und was die Entwickler an Tricks und Kniffen aus dem Ärmel zaubern mussten, um das meiste herauszuholen, dann grenzt das schon an Kunst.

Heute? "Joa, kauf dir halt ne bessere Grafikkarte, Noob."

Zurück
Oben