News Legend 960 Max: Adatas SSD-Flaggschiff bekommt einen Kühler

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Bevor die neue Generation der NVMe-SSDs mit PCIe 5.0 erscheint, quetschen die Hersteller das letzte Quäntchen Leistung aus PCIe 4.0 heraus. Bei Adata geschieht dies in Form der Legend 960, die im M.2-Format bis zu 7.400/6.800 MB/s beim Lesen/Schreiben erzielt. Mit der 960 Max gibt es nun einen Kühler ab Werk.

Zur News: Legend 960 Max: Adatas SSD-Flaggschiff bekommt einen Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Solange es beim Systemstart und bei Spielen keinen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil gibt, ist das für mich uninteressant. Meine 980 Pro ist nicht viel langsamer.
 
Was hat sich Adata mit dem Schwachsinn mit der "Platte" über dem Kühler gedacht? Dieser verhindert eine vernünftige Konvektion, wodurch die Kühlrippen darunter praktisch nutzlos sind. Letztendlich dürfte der Kühler damit lediglich dazu dienen, um kurzzeitige Lastspitzen auffangen zu können, aber bei Dauerlast könnte es Probleme geben. Manche Hersteller werde ich echt nie verstehen.

Adata spricht dabei von einem einzigartigen 3D-Kühlrippenprofil mit thermischem Konvektionseffekt.
Wow. 3D-Kühlrippelprofil. In welcher Dimensionsanzahl sollten "einzigartige" Kühlrippen denn sonst bitte sein?
Und welch eine Ironie, sie machen auf die Konvektion der Kühlrippen aufmerksam, die von der sich darüber befindlichen Platte wieder zunichte gemacht wird :D Immerhin haben sie Sinn für Humor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
@SaschaHa
Was hat sich Adata mit dem Schwachsinn mit dem Aufkleber über dem Kühler gedacht?
1) Wo ist da ein Aufkleber?
2) Wie willst du bei der Geschwindigkeit eine Dauerlast lange haben?
3) Temperaturprobleme gibt es doch sowieso kaum, auch ganz ohne Kühler.
4) Scheint bei den Benchmarks ganz oben mitzuspielen
 
Zuletzt bearbeitet:
alan_Shore schrieb:
Solange es beim Systemstart und bei Spielen keinen signifikanten Geschwindigkeitsvorteil gibt
So sehe ich das auch, wir haben Schreib- und Leseraten mit Zahlen dass mir die Ohren schlackern, aber dennoch ist der Systemstart oder Spielestarts, die nur einen Bruchteil davon benötigen nicht "quasi instant".
Darauf hätte ich Bock, nicht die großen Zahlen in synthetischen Benchmarks.
 
Ayo34 schrieb:
1) Wo ist da ein Aufkleber?
Guter Einwand, ein Aufkleber ist es nicht. Aber eben etwas, das sich offensichtlich über den Kühlrippen befindet und den explizit beworbenen Konvektionseffekt reduziert.
Ayo34 schrieb:
2) Wie willst du bei der Geschwindigkeit eine Dauerlast lange haben?
Ich stelle einfach nur das Marketing in Frage. Wenn man einen Kühler so hoch anpreist und sogar mit "einem einzigartigen 3D-Kühlrippenprofil" und "Konvektionseffekt" wirbt, halte ich es für fraglich, wenn man dann Entscheidungen trifft, die genau das wieder zunichte machen. Aber um deine Frage zu beantworten, Backups zum Beispiel, oder das Kopieren/Verschieben größerer Dateien oder Bibliotheken. Der Kühler wird dafür ausreichen, aber letztendlich dient er einfach nur als temporärer Wärmespeicher.
Ayo34 schrieb:
3) Temperaturprobleme gibt es doch sowieso kaum, auch ganz ohne Kühler.
Nunja, die meiste Zeit nicht, aber bei Peaks treten sie auf und können ohne Kühler auch mal schnell zum Thermal-Throttling führen. 10 Watt sind bei solch kleinen Bauteilen schon eine Menge.
Ayo34 schrieb:
4) Scheint bei den Benchmarks ganz oben mitzuspielen
Das sagt ja jetzt nichts über die Kühlleistung, insbesondere nicht bei länger anhaltender Last. Wie gesagt, der Kühler wird ausreichen, aber die Kühlrippen zu verdecken halte ich trotzdem für eine ziemlich sinnlose Designentscheidung.
 
SaschaHa schrieb:
Das sagt ja jetzt nichts über die Kühlleistung, insbesondere nicht bei länger anhaltender Last. Wie gesagt, der Kühler wird ausreichen, aber die Kühlrippen zu verdecken halte ich trotzdem für eine ziemlich sinnlose Designentscheidung.

Laut Adata bringt das Design eine Verbesserung um 40% bei der Kühlung und sieht dazu sehr edel aus. Laut deren Webpage ist das obere Teil auch besonders behandelt und nicht glatt. Außerdem nimmt es wohl auch Wärme auf. Ist eben kein Aufkleber sondern "Metall".

Das schwarze Kühlkörperdesign mit bronzenen Zierleisten und sandgestrahlten Oberflächen sieht cool aus und sorgt für ausgezeichnete Kühlung. Durch eine hochmoderne Oberflächenbehandlung leitet sie die Wärme unglaublich effektiv ab und senkt die Temperatur.

Was ich mich Frage, ob die Kühlplatte oben vielleicht sogar besser ist als ohne, wenn ein gewisser Luftzug vorne reingeht und damit hinten wieder rauskommen muss. Denke das kann je nach Gehäuse besser oder schlechter sein bei der Temperatur. Tests gegen andere Kühler wären aber interessant. Ohne Luftzug sicherlich leicht schlechter.

Vom Aussehen aber deutlich schöner als viele andere Lösungen, auch wenn das nicht die Hauptpriorität sein sollte.
 
Uha, das Marketing labert also mal wieder ohne Ahnung von Skalennieveaus?
Haben die echt gesagt 'Bis zu 40 Prozent niedrigere Temperaturen' ??
Das ist sportlich!
denn (angenommene) 70°C ohne Kühler -40% = -65°C
 
@JeanLuc Bizarre
Nunja, die -40% werden sich wohl auf den Temperaturunterschied zwischen Umgebungsluft und der SSD beziehen, und nicht auf die absolute Temperatur :D
 
Das wird maximal relativ gemeint sein. Wenn eine SSD ohne Kühlkörper von 50° auf 70° springt und dann Wärme X abführt, würde das Modell mit Kühler eben "bis" 40% mehr Wärme abführen. Damit wäre man dann anstelle von 70° eben maximal runter auf einer Temperatur von 62°.

Im Grunde geht es ja immer um Verlustleistung, deren Wärmeabfuhr und einer Verbesserung dieser Abfuhr.
 
@SaschaHa & @Ayo34 Meinen und schreiben sind halt zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ein bisschen technische Präzision kann man von einem Tech-Unternehmen durchaus erwarten. Ansonsten wirds ganz schnell unseriös.
Allerdings habe ich mal kurz auf deren Website geschaut, ich finde da keine prozentuale Angabe zu den Temperaturen. Nur dass der Kühler besser sein soll.
Die Aussage wird dann wohl nur in der Pressemeldung an Computerbase gestanden haben...
 
Also "bis zu 40% kühler" währe die SSD mit Kühlkörper unter Idealbedingungen (ein Lüfter bläst direkt in die Löcher unten rein) gegenüber einer SSD ohne Kühlkörper- das könnte jeder andere Kühlkörper auch und sagt praktisch nichts aus.

Der Kühlkörper hat einen "thermischen Konvektionseffekt" - hat aber auch abgedeckte Kühlrippen was viel schwerwiegender liegt - performt mit Sicherheit schlechter als ein offener Kühlkörper - das ist jetzt auch nicht gerade ein Vorteil.

"Einzigartiges 3D-Profil" - ist nicht jeder SSD-Kühlkörper einzigartig?

Kurz gesagt: die SSD hat einen Kühlkörper wie andere auch - alles andere ist nur blabla

Dieses Marketinggeschwafle geht mir langsam auf die Nerven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
JeanLuc Bizarre schrieb:
@SaschaHa & @Ayo34
Allerdings habe ich mal kurz auf deren Website geschaut, ich finde da keine prozentuale Angabe zu den Temperaturen. Nur dass der Kühler besser sein soll.
Die Aussage wird dann wohl nur in der Pressemeldung an Computerbase gestanden haben...

LEGEND 960 MAX's cooling system uses aluminum alloy to thoroughly cover the hard drive to maximize heat dissipation. With multi-layered cooling fins, it allows cool air to flow in along the metal case and push away hot air. The distinctive convection cooling design can reduce the temperature of SSD by 40% and bring out stable performances.
https://www.adata.com/en/consumer/solid-state-drives-legend-960-max

Da hatte ich es gesehen...

Das alles viel Marketing-Blabla ist, ist ja nichts Neues. Aber im Grunde ist ja auch jeder SSD-Kühler Marketing-Blabla, weil man eigentlich nie von einem SSD-Kühler profitiert. Es wird also schon versucht etwas zu verkaufen, was man eigentlich nicht braucht.
 
Hi

Die non Max , ist doch schon sehr gut gekühlt mit noch nicht mal 60° , bei voll Auslastung , und das mit dem Einfachen Kühl Plättchen schon :D
Mal gespannt wie weit die runter wollen.

Von den Specs here 100% identisch , nur ist es so das die Max , zum jetztigen Zeit punk günstiger ist , als die non max.

Was auf jedenfall schon bei der non Max gefällt ist die hohe konstante Schreb. geschw. bis 800GB mit 1,6GB/s , und auch die min Werte sind mit um die 800 Top.
Und man beobachte mal wie schnell die 800 gigs geschrieben sind :D


mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Community.
Hätte da eine Frage:
Ich hätte die Adata 960 Legend Max 2tb und die Samsung 980 Pro 2tb zur Auswahl. Preislich liegen die beiden auf dem selben Level.
Zu welcher zwischen diesen beiden würdet ihr raten? Die Adata hat bessere Werte beim sequentiellen Lesen/ Schreiben, dafür hat die Samsung deutlich bessere IOPS Werte.

Würde mich über eine Antwort freuen :)
 
Zurück
Oben