News Aorus Gen4 7000s Premium: Gigabytes SSD-Flaggschiff bekommt einen Monsterkühler

Anhänge

  • FCD9AD98-F6B9-4481-A4CC-699F2299BC40.jpeg
    FCD9AD98-F6B9-4481-A4CC-699F2299BC40.jpeg
    463,7 KB · Aufrufe: 512
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und KCX
Die Chips werden kleiner, die Kühler umso größer...
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beseitigt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Interessant, warum nicht gleich dem User eine Eigene AIO Wasserkühlung für SSDs anbieten da könnte man auch viel mehr RGB verbauen?
 
Und ich sehe überhaupt keine LEDs wie soll das bloß für Gamer interessant sein ohne BlingBling

Vor ein Paar Jahren noch gab es noch extra Ram Aufsätze mit Lüfter und LEDs, das war wenigstens schick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, v3locite und DonJDM
R O G E R schrieb:
Hält die mini m.2 Schraube den Riesen Trümmer?
An eine M3-Schraube kann sich getrost ein Erwachsener dranhängen (Belastung axial), ohne dass sie durchreißt bzw. zu stark in die Länge gezogen wird (billige Schraube der Festigkeitsklasse 4.6 max. Belastung 970 N, übliche 6.8 -> 1900 N).

Da mache ich mir eher Sorgen um die Platinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Blende Up und PS828
Schwach.
Gamer-Smartphones haben doch auch schon so 0,5 cm Ventilatoren mittlerweile, wieso haben die SSDs sowas noch nicht? Power sollte im M2 Anschluss ja genug vorhanden sein . .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Teralios schrieb:
Wird Zeit, dass bei Consumern U.2 ankommt.

Ist wirklich so...

NAS, Server und Desktop-PCs (meistens in MicroATX-Format) haben genug Platz für 2,5"- und 3,5"-Laufwerke.
 
Das wurde nie dafür entwickelt eingebaut zu werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
gigabyte täte besser daran etwas mehr in transparenz denn in sand zu investieren (den sie dann den kunden in die augen streuen). es gibt kein datasheet zu dem produkt (wozu auch). die verwendung eines phison-controllers kann man an den produktfotos ausmachen (in den specifications steht nichts). nand und dram sind unbekannt (tausch der bauteile in 3,2,1...). aber lieber einen kühlkörper verbauen bei dem die überwiegende mehrheit der user nicht wissen wo sie ihn unterbringen.
 
Und volle Leistung liefert sie auch erst nach 2h... :D
 
Wenn man die irgendwo unter bekommt sicherlich Okay. Aber ohne kühler ist sie insgesamt deutlich nützlicher schätze ich.

M.2 hat einfach zu viele Einschränkungen und teuer ist sie bestimmt auch.
 
Wird seine Käufer finden 🤦‍♂️
 
Wenn diese Dinger - genau wie Mainboard-Chipsätze - zunehmend besser gekühlt werden müssen (SSD's : Passivkühler, Chipsätze: Lüfter), dann frage ich mich schon langsam, wohin sich das mit dem Stromverbrauch entwickelt. "Früher" hatte ein Gaming-PC 400-500 Watt-Netzteile, heute sind 600/700 fast schon Untergrenze.
Überall wird ge- und beworben, wie energieeffizient und -sparend die modernen Komponenten gegenüber älteren sind - aber das stimmt alles immer nur relativ - absolut steigt der Stromverbrauch stetig weiter an.

Nicht falsch verstehen:
Ich bin kein Grüner ;) Und ich hab auch ne hochgezüchtete Gamer-Kiste, weiß ich ;)
Aber so n bissel bin ich schon für Umwelt- und Klimaschutz, und wenn ich dann sehe, daß die Hardware immer heißer und immer wärmer wird und immer größere Netzteile erforderlich werden, stelle ich mir schon die Frage, ob die ganzen Hersteller-Aussagen bzgl. Energieeffizenz etc. pp. primär nicht nur Marketing-Gewäsch sind. Durch die eine Brille - rein produktiv, relativ - alles richtig, durch die andere - absolut und gesamtheitlich betrachtet - eher nicht.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und loser
Kann ich die SSD damit dann auch noch übertakten? War das toll als SSD nicht nur schnell und leise, sondern auch noch kühl waren und sie nicht im Luftstrom sein brauchter. Irgendetwas läuft in letzter Zeit nicht wirklich richtig wenn der Strombedarf immer weiter ansteigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
@branhalor schon 2008 brauchte mein PC ein 750W Netzteil. PII X4 940 - 90 GiB SSD - 1 TB HDD - 2 HD4870X2 Quad CF (lief nie wirklich und wurden gegen 2 HD4890 ersetzt). 2010 mit der HD 5970 und später mit den beiden HD5870 Matrix wurde es nicht besser und 2012 mit der HD7970 Matrix war das auch schon fast Minimum. Wenn ich mir allerdings die Leistungssteigerung anschaue, hat sich bezüglich Effizienz sehr viel getan.
 
Krass da brauch man Gar kein CPU Kühler mehr, man kann es auch Übertreiben. Mein M.2 Samsung EVO läuft Top keine Probleme.

Das gefällt mit der Flache M.2 bzw Aorus Gen4 7000s aber Besser
 
Hardy_1916 schrieb:
@branhalor schon 2008 brauchte mein PC ein 750W Netzteil. PII X4 940 - 90 GiB SSD - 1 TB HDD - 2 HD4870X2 Quad CF (lief nie wirklich und wurden gegen 2 HD4890 ersetzt). 2010 mit der HD 5970 und später mit den beiden HD5870 Matrix wurde es nicht besser und 2012 mit der HD7970 Matrix war das auch schon fast Minimum. Wenn ich mir allerdings die Leistungssteigerung anschaue, hat sich bezüglich Effizienz sehr viel getan.
Schon richtig.
Wobei ich denke, daß man aus Gründen der Vergleichbarkeit 2008 zumindest die zweite HD4870 da rausrechnen müßte - und dann wärst Du zumindest damit auch mit nem 550er oder 600er ausgekommen, was immerhin 150W weniger gewesen wären. Jetzt mal so pi-mal-Schnauze aus der Hüfte geschossen, ohne mir die TDP der 4870 per Google rausgesucht zu haben.

Tatsache ist weiterhin, daß man ein Netzteil ja auch nie an der Oberkante fahren sollte, sondern optimalerweise so bei 75-85%. Wenn mir ein Händler damals schon in 2003 also sagte, ein 430W-NT würde ausreichen, hab ich das im Netz quergecheckt und bin dann sicherheitshalber trotzdem auf 500 gegangen. Aber die Sicherheit rechnet man ja heute auch immer noch drauf.

___

Es ist ja auch nicht so sehr der einzelne PC, der da mit +150 Watt gegenüber 2005/2008 ins Gewicht fällt - es ist die Summe aller PC's und Rechner auf der Welt, zzgl. Mining in China, Indien, etc. - und hierzulande stehen uns die Grünen auf den Füßen und wollen die Zahl an Haushaltsgeräten begrenzen, die CO2-Steuer erhöhen; "Fanatikern" gegenüber kommt man schon in Erklärungsnöte, wenn man zwei Benziner fährt und nen (VR-)Gaming-PC hat statt Fahrrad, E-Auto und Büro-Laptop; und in der Tat wird das Klima irgendwie zum Problem werden, wenn auch vielleicht nicht ganz so dramatisch, wie es in den Medien immer hoch-gepusht wird.

... und die Hardware-Hersteller quetschen nochmal 0,5 oder 1% nicht spürbare, sondern allenfalls meßbare Mehr-Leistung raus, müssen aber für diesen Grenznutzen das zigfache an Energie reinstecken, was man daran merkt, daß plötzlich Monsterkühler für ne SSD erforderlich werden 🥴

Da paßt für mich einfach hinten und vorne der Arsch nicht auf den Deckel ;)
 
Zurück
Oben