• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Legend of Pegasus

  • Ersteller Ersteller WzbX-
  • Erstellt am Erstellt am
Und ich wunder mich schon, wieso es zu dem Spiel im Netz keinen Release-Test gab. Werd ich mir Endless Space mal näher anschauen .. oder einfach wieder SoaSE rauskramen :)

Danke für die Info domidragon! :)
 
Dann heißt es wohl erstmal warten. :)
 
Auf youtube gibt es auch ein Let`s play von dem Spiel allerdings kann ich nicht sagen das das besonders beeindruckend ist was man vom Spiel sieht, selbst wenn es ohne Bugs mal läuft..
 
Oh mann, schon wieder ein 4X-Game gegen die Wand gefahren. Ich hatte schon überlegt bei Steam vorzubestellen, aber nach der Pleite mit Elemental habe ich diesmal zum Glück das Release abgewartet.

Ich hab den Eindruck vor 20 Jahren konnten die Entwickler besser Spielkonzepte und KI programmieren als heutzutage. Aber damals war das auch ein Grundpfeiler der Entwicklung. Heute beschäftigen sich die Studios 90% der Zeit mit Grafik und irgendwelchen tollen Engines und der Rest wird dann schnell drangestrickt (siehe auch das neue Jagged Alliance).

Naja, wir Käufer sind's wohl selbst Schuld. Grafik ist halt das beste Verkaufsargument und kommt bei Screenshots auch viel besser zur Geltung. :freak:
 
Sub-N-Casbar schrieb:
Ich hab den Eindruck vor 20 Jahren konnten die Entwickler besser Spielkonzepte und KI programmieren als heutzutage.

Die ist doch die selbe wie vor 20 Jahren :P

Wenn ich mir spiele wie Civ5 anschaue, wo die Ki auf höheren Schwierigkeitsgraden einfach nur cheatet anstatt Intelligenter zu agieren, dann frage ich mich so manches...
 
Eine bessere KI setzt mehr Rechenleistung voraus, weit mehr als aktuelle Rechner bieten können.

Das erste Problem ist, dass sie eine gewisse Balance einhalten muss, zB einen ausgewogenen Mix zwischen Aggressivität und Defensive. Je nach Voreinstellung und Situation muss diese Balance aber auch in die ein oder andere Richtung kippen können. Sowohl global (alle Aktionen einer KI betreffend) als auch lokal (Aktionen der KI in einem begrenzten Gebiet). Das kann man über Näherungen noch hinbekommen, wodurch es hier aber auch gelegentlich zu merkwürdigen Situationen kommen kann (bester Freund wird plötzlich zum Feind). Auch stellt sich die Frage, was "ausgewogen" eigentlich bedeutet.

Das zweite Problem ist, wie die KI Unwägbarkeiten abschätzen soll. Das ist eines der größten Probleme, das eine KI haben kann. Steht ein Angriff bevor? Welche Anzeichen gibt es? Wie verlässlich sind diese Anzeichen? Was bedeuten diese Anzeichen?

Das dritte Problem ist, wie die KI mit ungenauen Angaben umgehen soll. zB ein Fog of War stellt eine KI vor ungeahnte Probleme: Sie muss aus Einzelbeobachtungen verallgemeinern. Dazu speichert sie alle Informationen, die sie bekommt und aus der Vergangenheit weiß und untersucht sie nach verschiedenen Kriterien. Hier kommt es sehr schnell zu Performanceeinbrüchen, da die Daten immer mehr werden und sie teilweise nur mit exponentiell ansteigenden Rechenaufwand bearbeitet werden können.

Und last but not least ist da noch das Problem, einen Plan zu machen. Hier müssen Dinge vorausgesehen werden (eigene Entwicklung und natürlich auch die der Mitspieler), die eigenen Ziele (= Spielgewinn) beachtet und die Lösungen der drei anderen genannten Probleme ausgewertet werden. Vergleichbar ist das mit einem Schachcomputer, der schon bei der Vorrausberechnung von 5-6 Zügen fast jede bekannte Rechnerhardware in die Knie zwingt.

Und nicht zuletzt sollte man die Intelligenz der Menschen nicht unterschätzen. ;)
Der findet immer eine Schwäche.
 
Naja, ich erwarte ja von keinem Spiel einen wissenschaftlichen Ansatz eine echte künstliche Intelligenz zu entwickeln. Es reicht ja oft schon ganz gut aus, wenn man ein vernünftiges Maß an Heuristiken implementiert. Klar ist ein Mensch dem immer überlegen, aber es soll ja auch nur so eine Qualität erreichen, dass das Spielen Spaß macht.

Und da ist auch keine Mega-Rechenleistung erforderlich. Früher hat es jedenfalls ganz ordentlich geklappt. MoO2, MoM oder auch Panzer General sind doch viele heutigen Titeln deutlich vorraus. Und das mit einem bruchteil der Rechenleistung, die heute zur Verfügung steht, aber meistens für die Grafik genutzt wird.

Ich glaube einfach, dass dieses Thema bei der Entwicklung total vernachlässigt wird, weil es kein verkaufsargument ist.
 
Für mich wäre es das. Schon allein weil man ja nicht immer mit anderen Spielern spielt, sondern auch mal gerne alleine das Weltall unsicher macht. Und da ist eine vernünftige KI die bis zu gewissen Grenzen eben "schlau" aggiert wichtig.
 
Ich weiss nicht was ich davon halten soll:

PayPal hat eine kürzlich erfolgte Steam-Shop-Transaktion rückbelastet.

11 Aug. 2012 44,99€
Legends of Pegasus Pre-Order


Diese Produkte wurden von Ihrem Account entfernt.
Dieser Account verfügt für 9 Wochen nur über eingeschränkte Funktionalität.

Unter Details:
Dieser Account wird für 9 Wochen eingeschränkt sein (bis 16 Okt.). Kaufen, Schenken, Handeln, Produktcode-Aktivierung und Zugriff auf die Steam Community wurden deaktiviert. Sobald die Rückbelastung storniert und der ausstehende Betrag beglichen wurde, wird diese Einschränkung aufgehoben und die Produkte Ihrem Account wieder hinzugefügt.


Ich hab per Paypal einen Konflikt gemeldet, dass das Produkt nicht der Beschreibung entspricht und es nicht funktionsfähig ist, bzw. massig mängel aufweist. Eben dass das spiel so verbuggt sei, dass es kaum spielbar ist und einige features sogar ganz unspielbar sind.

Ich steh immernoch für das ein, dass man auch bekommt was man bezahlt, und wenn ich als ehrlicher Käufer schon zugreiffe, erwarte ich auch ein funktionierendes Produkt, klar bei bugs etc. ist es immer so eine sache, aber das spiel ist schlichtweg nicht spielbar!
Ich hätte es auch herunterladen können!

Naja jedenfalls.
Versteh ich das richtig, die "sperren" mir den account bis ich denen das geld wieder zurücküberweise?
was passiert nach den 9 wochen? wird mein account wieder voll freigegeben, da steht nix davon, ob ich das geld nun wieder bekomme oder nicht. janu mal abwarten.

Ganz ehrlich, ich werde soweit kämpfen, bis ich das Geld wieder habe. Ich lass mich hier nicht abzocken. Das Spiel grenzt schon fast an verarsche. Ja es sind nur 45euro, aber es sind immer "nur" 45euro. da kauf ich dann doch lieber endless space für das geld. oder kaufe es später, wenn es "bugfrei" ist, bzw. spielbar.

ich sehe die haben bereits 8 patches oder so draussen. vlt. ist es irgendwann spielbar, aber bis dahin möchte ich mein geld bei mir haben :)

jedenfalls war es das letzte mal, dass ich einfach kaufe, bzw. auf das beschrieben des spiels vertraue...

an all die interessierten des spiels. wartet mit kaufen, schaut was die an updates bringen, vlt. wird es irgendwann doch noch was. aber bis dahin abwarten!

greez
 
Wenn PayPal das Geld zurückgeholt hat, wirst du es wohl wiederbekommen (oder es wird als Guthaben auf dein PayPal Konto transferiert, kA wie die das handhaben) Das Problem ist du hast den "Widerruf" nicht an deinen Händler gerichtet (Steam) sondern hast ohne sein Wissen einfach die Bank (PayPal) angewiesen den Kaufbetrag zurückzuholen. Das wird natürlich bei Steam nicht auf Gegenliebe und Verständnis stoßen.

Ich kenne jetzt deren Geschäftsbedingungen nicht, aber so sehr ich deinen Frust verstehen kann, ist fraglich ob das der richtige Weg war. Du solltest zumindest Steam informieren und dann werden sie dir sicher sagen wie du jetzt vorgehen kannst.
 
Eine Frage: Wie sieht denn die MAP aus ? habe davon eigentl- noch fast gar nichts gesehen. Ist sie wie in
Galactic Civilization 2 ? Sprich: Sehe ich das Universum und meine Planeten auf einem Blick ?
 
Das Problem ist du hast den "Widerruf" nicht an deinen Händler gerichtet (Steam) sondern hast ohne sein Wissen einfach die Bank (PayPal) angewiesen den Kaufbetrag zurückzuholen

Axo ich dachte, die nachricht bekommt steam so. ich habe stundenlang nach dem kontakt bei steam gesucht. aber nicht wirklich was gefunden. ausser nen support account, aber soweit kommts noch, dass ich für jeden kack nen account anlege bei denen. ich will mit dem account den ich habe die kontaktieren können, das ding ist so unübersichtlich gehalten, wer blickt da schon durch -.-

janu mal schauen wie es weitergeht. 9 wochen kratzen mich eh ned, ich kauf jedes jahr vlt. mal ein spiel bei denen, wenn überhaupt, von dem her...
 
Es sind ja inzwischen einpaar Patches rausgekommen, ist das Spiel jetzt denn spielbar und lohnenswert? Möchte mir nicht schon wieder Rotz kaufen.
 
Ja massenhaft patches, es bessert sich aber eben eine KI ist nach wie vor nicht vorhanden, mehr als eine kann man nicht einstellen, laden immernoch verbugt, kampagne nur mühselig spielbar ( ständige crashes, nicht zu erreichende ziele, scripte die nicht ausgelöst werden)

Zudem hat man sobald es in ferne galaxien geht kaum informationen, überblick über das ganze geschehen. Man sieht spuren von design elementen die einfach noch nicht implementiert wurden.

Der entwicklumgsbaum ist mehr ein ratespiel, als ein sinnvolles werkzeug.


Ich würd noch mind. 20 patches abwarten.

Ich bin sicher kein hater von dem spiel, klar enttäuscht, aber ich würde es zu gerne spielen. Denn es hat seinen reiz, allein die tatsache das ich in 3 tagen 9h im spiel war zeigt ja schon einiges. Dabei habe ich versucht die kampagne weiter zu machen... Ohne erfolg
 
Schande. Jetzt kommen endlich mal wieder einpaar potenziell gute Weltraumstrategiespiele raus - seit Ewigkeiten wohl gemerkt - und dann sind die entweder unspielbar oder oberflächlich. Zu schade. Dann spare ich mir wohl lieber mein Geld und die Publisher wundern sich, wenn sie bankrott gehen, aber dann waren es ja wieder die bösen Raubkopierer die an allem schuld waren :rolleyes:
 
Schade das es so verbuggt ist, hatte es zwar erst vor kurzem entdeckt, fand das Spielprinzip aber durchaus interessant. Nach ein paar Lets Play's auf Youtube, wo sich doch tatsächlich einer durch die Kampagne gequält hat, hab ich es mir dann doch nich gekauft.

Vielleicht später wenns größtenteils bugfrei und spielbar ist.
 
Wobei LoP für mich ein Kandidat ist, bei dem wenigstens noch Hoffnung gegeben ist. Die hauen alle 3-4 Tage nen Patch raus und nachdem ich mir die Logs angesehen hab liegts durchaus im möglich dass sie es tatsächlich noch vernünftig hinbekommen schätz ich.
 
Das hoff ich doch. Möchte das Spiel schon noch kaufen. :evillol:
 
Wird sich zeigen, vielleicht träum ich auch.
Jedenfalls werd ich noch einige Monate warten bevor ichs mir nochmal angucke.
 
Zurück
Oben