Legion 5 treiberproblem

Losti73

Lt. Commander
Hi leute,

ich hab ein legion 5 mit einem ryzen 4800H und einer gtx 1650ti.

Alles ok so weit.

Alle paar wochen fangen spiele an zu ruckeln und sind unspielbar.
Weil so wenig fps.
Abhilfe schafft indem ich den treiber deinstalliere und neu installiere.

Kann ich das irgendwie umgehen sodass ich ohne viel aufwand das tun kann was ich gerne mache , nämlich einfach nur spielen ?
gibts da eine möglichkeit ?

lg und schon mal danke vorab
losti

Klingt als würde da durch irgendein Update immer wieder irgendwas verändert werden.

Welchen Treiber installierst du denn immer wieder neu und woher nimmst du den?

• Gefällt mir
Reaktionen: Losti73
ich installiere den treiber direkt von diesem forum hier
den neuesten immer
aber da ich schon den neuesten heute drauf hatte musste ich ihn mit DDU deinstallieren und
dann neu drüberbügeln. Dann gings wieder.

ja grafikkarte, der nvidia

Nvidia GeForce-Treiber 471.41​

Welcher Treiber in welcher Version ist installiert und aktiv, wenn es ruckelt? Bitte mal wirklich prüfen. Klingt so, als würde z.B. Windows-Update da irgendwas drüber bügeln was nicht passt.

• Gefällt mir
Hi, es waren verschiedene treiberversionen installiert.
Irgendwann ruckelt jede treiberversion.

Und abhilfe schafft nur einen neueren treiber zu installieren,
oder , wie es gestern war da ich bereits den neuesten treiber installiert hatte,
ihn zu deinstallieren und neu zu installieren.

Irgendwas versaut mit das die software.

Vielen dank für eure hilfe !

Hi, gerade hat sich der fehler nochmal gezeigt.

Da dieses notebook neben der nvidia grafik auch noch eine radeon grafikkarte installiert hat
habe ich diese einmal umgeschalten. Und dann gings plötzlich.
Irgendwie läuft seit dem letzten bios update nicht mehr alles ganz rund und
der laptop merkt sich einstellungen nicht mehr.
(zb wenn der akku nur bis 60% geladen werden soll)

Ich schätze mal das ruckeln kam daher, dass der laptop die langsamere radeon verwendet hat oder so.
Ohne dass es halt von mir eingestellt wurde.
Software versaut.

Richtig. Deine CPU hat eine integrierte GPU. Das ist die Radeon. Die ist schwächer, verbraucht aber auch deutlich weniger Strom. Die sollte normalerweise verwendet werden, so lange nur wenig GPU-Leistung benötigt wird. Also beim Internet surfen, Office usw.

Sobald GPU-Leistung benötigt wird, sollte auf die Geforce umgeschalten werden.

Was dahingehend eben gern für Probleme sorgt ist Geforce Experience. Da die Software für die meisten ohnehin nicht wichtig ist, würde ich die einfach pauschal deinstallieren.

Losti73 schrieb:
Irgendwie läuft seit dem letzten bios update nicht mehr alles ganz rund
Daran liegt es sicher nicht. Für das umschalten zwischen den GPUs ist das BIOS nicht zuständig.

Aber mal neugierdehalber: Warum hast du das BIOS überhaupt aktualisiert. Würde ich, weil da viel schief gehen kann, nur machen, wenn es wirklich was bringt.

• Gefällt mir
Ich wollte es eh nicht aktualisieren. Es ging automatisch.
Macht alles die software. Keine ahnung ob das das Windows war oder die hauseigene software von lenovo.

Windows war das bestimmt nicht... die hauseigene Software von Lenovo hat bestimmt auch vorher gefragt und Du kannst die sicherlich auch einfach deinstallieren. Ansonsten, wie schon gesagt: Deinstalliere GeForce Experience mal zum Test. Ansonsten könntest Du Dich auch mal an den Lenovo-Support wenden.

Zurück
Oben