• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Legion Go S mit Ryzen Z1 Extreme in DE kaum erhältlich?

Cinematic

Lt. Commander
Hi miteinander,

über die geizhals-Suche mit Filter auf Z1 Extreme findet man nur drei Modelle.
Das einzige Modell, das von einem größeren Händler (galaxus) verkauft wird, ist dieses hier.
Und im Modellnamen steht auf geizhals "CZ/SVK" anstatt "DE".. würde dies für mich einen Unterschied machen, oder kann man einfach die Sprache auf deutsch stellen und dann ist alles wie beim DE-Modell?

Mich verwundert die schlechte Verfügbarkeit, denn das Legion Go S mit dem Ryzen Z2 Go ist deutlich besser verfügbar, obwohl es denn deutlich schwächeren Prozessor hat.

Außerdem habe ich in einem YT-Kommentar gelesen, dass AMD und Lenovo die CPU nicht mehr supporten (bin mir grad nicht sicher auf welche von beiden CPUs sich dies bezog).
Stimmt das? Und was würde dies bedeuten? Ich nehme an das bedeutet fehlende Treiber-Updates, und somit würden neu rauskommende Games möglicherweise schlechter oder gar nicht laufen, weil die Treiber-Updates dafür fehlen?

Im Endeffekt suche ich einen Handheld mit:
  • mindestens 7,4 Zoll Display
  • einer Leistung, die mindestens 20% besser als die des Steam Decks ist
  • Preisbereich etwa 500-750€
  • vorzugsweise SteamOS

Würdet Ihr dafür das oben verlinkte Modell, welches bei galaxus erhältlich ist, als empfehlenswert einstufen, oder gibt es damit irgendwelche Probleme wie bspw. ausbleibender Treibersupport, oder irgendwelche Nachteile durch das "CZ/SVK"-Modell?
Hättet ihr noch alternative Empfehlungen für meine Anforderungen?

Vielen Dank im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
@Cinematic Das CZ/SVK-Modell ist funktional identisch mit dem DE-Modell, lediglich Verpackungssprache und regionaler Support-Kanal unterscheiden sich, das ist bei Galaxus kein Problem. Zur schlechten Z1-Extreme-Verfügbarkeit: Lenovo positioniert den Z2 Go bewusst als Hauptmodell des Legion Go S, der Z1 Extreme ist im Grunde ein Auslaufprodukt für diese Plattform und wird entsprechend weniger gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Zurück
Oben