• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Benchmarks: MSI Claw mit Core Ultra gegen ROG Ally mit Ryzen Z1 Extreme

Man könnte noch erwähnen, dass "max. TDP" beim ROG Ally eine Deckelung bei 30 Watt bedeutet, beim MSI Claw dagegen 40 Watt. Das kann man gut im Quellvideo sehen: https://www.bilibili.com/video/BV11F4m1M7fw/?vd_source=83c73defba5645459adf9ddb2d783330

Die AMD-APU läuft also mit maximal 30 Watt unabhängig vom AAA-Titel, die Intel-APU gönnt sich z.B. bei Cyberpunk dagegen im Schnitt 35-37 Watt, bei Resident Evil sogar dauerhafte 40 Watt. Die "max. TDP"-Gegenüberstellungen sind also alles andere als vergleichbar.

Bitter wird es für Intel und MSI wenn die Handhelds mit praktikablen TDPs (15-20W) betrieben werden, dann ist die Kombi AMD/ASUS um Faktor 1,33, 1,75 oder auch über 2 schneller in den Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, BornBad, eXe777 und eine weitere Person
@Jan , könnt ihr dem Vergleich noch dem Steamdeck gegenüberstellen?
Ich Persönlich finde das ist das beste referenz Gerät für Leistungsvergleiche in dieser Sparte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und Schatten123
Für mich käme nur das Lenovo Go in Betracht soweit ich weiß gibt es das auch mit USB4.0 incl PD und TB3
Ergänzung ()

Damit wäre mit eGPU auch fast Desktop GamingLeistung möglich
Ergänzung ()

Wie sieht es Denn bei Euch mal mit einem eGPU Test.
Das wäre tatsächlich mal ein echter extrem seltener Test. Besonders vielleicht im Zuge auf TB5 im Herbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich, der 2024 gesagt hat: Bei Intel einfach mal real messen, wo der Stromverbrauch wirklich liegt.
 
...und ein weiterer Switch Klon. Halt! Das stimmt so nicht. Es ist ein Sega Game Gear Enkel. Viel besser als der Gameboy damals. Scheiterte aber grandios.

Ich war heute im Smyths Store und war erstaunt, was es alles für Original Nintendo Zubehör für die Switch gibt. Angefangen beim Pro Controller über ein Mario Kart Pro Lenkrad mit Force Feedback und Pedalen bis zur in Deutschland verbotener Lightgun.

Würde mich wundern wenn da Steamdeck und Konsorten jemals zusammen auf 10% der Switch Verkaufszahlen kommen würde.
 
Das Angebot für 699 Euro könnte mit Intel-Hardware überzeugen, denn das ist weniger beschnitten als das AMD-System. Bei Intel geht es von 8 auf 7 Grafik-Einheiten runter, bei AMD von 12 CU auf lediglich 4 CU.
 
MSI = Premiumschrott zum Premiumpreis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
hmm dachte die groß beworbene ARC iGPU würde die Radeon 780M deutlich schlagen?
Sieht irgendwie nicht danach aus.. Was ein Flop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und eXe777
Qualität vom Asus ROG Ally ist unter aller Sau und grenzt schon fast an Betrug. Hatte 1 Gerät direkt bei Release und nach nicht einmal 3 Monaten war der linke Trigger defekt und knarzte und musste mit viel Kraft komplett durchgedrückt werden um zu reagieren. Dann der SD Karten Grill, naja zur Reparatur und nach über 3 Wochen warten habe ich dann ein Ersatzgerät gefordert und darauf bestanden. Das 2. Gerät selbe Fehler nach weiteren 3 Monaten nur diesmal der rechte Trigger. Dann laufen Spiele nur die ersten 20 Minuten ruckelfrei bei eingestecktem Netzkabel danach brechen die FPS teilweise auf die Hälfte herunter (Need for Speed Unbound), dann muss man alles debloaten damit Windows 11 nicht den halben RAM leer frisst mit Spionage und Bloatware. Dann das zweite Gerät wieder zur Reparatur nach weiteren 3 Wochen, selbe Fehler plus SD Karte steckte fest und ist durch Hitze geschmolzen. Hatte dann genug von dem Schrott und jedes Mal 1-3 Stunden zurücksetzen, und habe bei Media Markt Druck gemacht um den Kaufpreis zurück zu bekommen. Dann habe ich mir zu meinem Asus ROG Phone das Kunai Gamepad geholt, was soll ich sagen , so billige Verarbeitung gibt's nicht mal bei chinesischen billig Shops. Auch da wieder Defekte Tasten nach kurzer Zeit. Habe so etwas nicht bei Xbox und Playstation Controllern und nicht mal bei der Switch (und die ist schon billig gemacht) . Das ist alles Murks mit den Handhelds, dann lieber einen richtigen Laptop von bewährten Herstellern. Steam Deck ist mir zu schwach fürs zocken.Was ja auch seltsam ist, das teilweise das Command Center und AmouryCrate hakt und freezt oder es nicht mal aktuelle Grafik Treiber gibt und man mit Tricks Universal Treiber installieren muss um Spiele wie FC24 zu spielen oder auch der Stick Drift und dieses unkontrollierbare Verhalten beim Zielen bei Shootern. Oder Spiele wie Fortnite ruckeln wie verrückt bei niedrigen Einstellungen und das Ally wird verdammt heiß. Naja einzig das Smartphone von Rog ist halbwegs ok, aber die Spiele im AppStore sind oft nicht kompatibel und man muss Apks laden wie bei GTA oder Disney Speedstorm usw. Asus kann es einfach nicht. Sollten Gamer komplett aus ihrem ROG Namen streichen. Ich mache einen großen Bogen um diese Firma. Schade eigentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und iSight2TheBlind
Ich hoffe MSI lässt das Pad schnell wieder in der Ecke verschwinden. Fürchte aber Intel wird dafür sorgen, dass dies nicht geschieht.
 
Bei derartigen Vergleichen wäre es auch immer interessant zu wissen, wie lange das Gerät schon allgemein erhältlich ist, und bei wievielen Revisionen die Firmware zum Zeitpunkt der Tests war. Wie sieht's denn damit hier aus?
 
lol
Mehr zahlen für weniger Leistung.
Klingt logisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Ich Warte so dringend auf eine neue PSP bzw Vita von Sony. Deren Spiele auswahl will ich einfach unterwegs haben. PSP ist geil aber natürlich nicht mehr das jüngste ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Bin mit meinem Steam Deck 256 und seit neusten dem Legion Go absolut zufrieden. Besonders der größere Bildschirm des Legion Go ist für meine Ü40 geplagten Zockeraugen ein Segen.
Beim Steam Deck habe ich ständig die Lupenfunktion genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FuzzyHead, Tekwin, earlines und eine weitere Person
Gullveig schrieb:
...und ein weiterer Switch Klon. Halt! Das stimmt so nicht. Es ist ein Sega Game Gear Enkel. Viel besser als der Gameboy damals. Scheiterte aber grandios.
Nein, Steam Deck, Claw, ROG Ally, usw. sind vom Konzept her der Nachfolger der Sony PSP.
Mit der PSP konnte man AAA-Spiele spielen. Die Nintendo-, Sega- und Atari-Handhelds waren beschränkt auf spezielle Mobilspiele mit geringen Ansprüchen an die Rechenleistung.

Gullveig schrieb:
Würde mich wundern wenn da Steamdeck und Konsorten jemals zusammen auf 10% der Switch Verkaufszahlen kommen würde.
Das tun sie bereits.

Nintendo hat im FY2023 (April 2022 - März 2023) insgesamt 18 Mio. Switches verkauft
Valve hat im November 2023 gesagt, dass vom Steam Deck seit Release am 25. Februar 2022 "multiple millions" verkauft wurden. Und die Produktionskapazität in den ersten Monaten war sehr begrenzt.
Mal angenommen dass "multiple"≥3, verkauft Valve pro Monat mindestens 150.000 Steam Decks gegenüber 1,5 Mio. Switches, also kommt alleine schon auf die 10% der Verkaufszahlen.
 
Irgendwie interessant, wie viele Meinungen hier den Absatz im Artikel scheinbar vollständig ignorieren: "Ob es sich bei den Testmustern bereits um finale Handelsware gehandelt hat, ist nicht bekannt. Asus hatte selbst nach dem Verkaufsstart des Ally im Frühsommer 2023 noch über Wochen an der Firmware gefeilt und immer wieder die Leistungsprofile beziehungsweise die darin hinterlegten TDPs und Lüfterkurven angepasst."
Momentan weiß man also noch nicht, ob und um wie viel das im Juni 2023 vorgestellte Ally (mit seither mehreren Firmware und Treiber Updates) dann immer noch soviel schneller und effizienter als das MSI Claw sein wird, wenn das Claw in paar Monaten dann offiziell erhältlich ist. Denn nur dann ist mE ein Vergleich wirklich fair und korrekt; davor tappt man ja wegen der Reife- bzw Unreife der Firmware und Treiber noch im Dunkeln. Allerdings vermute ich trotzdem, daß der Z1 Extreme hier die bessere Leistung abliefern wird, aber genau wissen kann man das im Moment eigentlich nicht.
 
eastcoast_pete schrieb:
Momentan weiß man also noch nicht, ob und um wie viel das im Juni 2023 vorgestellte Ally (mit seither mehreren Firmware und Treiber Updates) dann immer noch soviel schneller und effizienter als das MSI Claw sein wird, wenn das Claw in paar Monaten dann offiziell erhältlich ist.
Der Unterschied wird auch mit optimierten Treibern nicht signifikant sein. Diese 2 Handhelds werden sich hauptsächlich durch die Akkukapazität und die Sticks (Claw mit Halleffekt) unterscheiden. Äußerlich und damit auch haptisch sind sie fast identisch. Vom Claw wird sogar schon gemunkelt, es könnte Micro SDs ebenso gut rösten. ^^

Bekommt es eigentlich, außer Lenovo, kein namhafter Hersteller auf die Reihe, den oberen und unteren Bildschirmrand so schmal wie möglich zu halten und somit die Bildschirmgröße an die Gehäusegröße maximal anzupassen? Naja, OK, Valve hat sich mit dem OLED schon etwas verbessert.
 
@Gentrie

Kann ich so unterschreiben. Habe selbst ein OLED 512GB SD und seit ein paar Tagen das Legion und die Displaygröße ist ein Traum.

Wie das Claw sich am Ende schlagen wird, wird sich zeigen. Beim Ally war ja auch jeder super begeistert, bis dann die ersten gerösteten SD Karten aufgetaucht sind 😅
 
Zurück
Oben