• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Benchmarks: MSI Claw mit Core Ultra gegen ROG Ally mit Ryzen Z1 Extreme

das_ICH schrieb:
der Support ist (für meinen Trident Mk2) so unterirdisch schlecht, dass ich für mich entschieden habe, nie wieder eine "Premium" Produkt bei MSI zu kaufen.
Gleiche Erfahrung mit einem MSI premium Laptop gehabt - werde nie wieder etwas von MSI kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und das_ICH
Tja, wer hätte das gedacht, dass man hier mit Intel keinen Blumentopf gewinnt... War ja gar nicht abzusehen... :rolleyes: :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume, Ganjaware, Krik und eine weitere Person
Conqi schrieb:
Wenn sich das so bewahrheitet, muss MSI aber noch merklich am Preis drehen.

MeisterOek schrieb:
Vielleicht übersehe ich etwas, aber das Claw ist doch nicht teurer?

Das ROG Ally gibt es außerdem bereits seit einigen Monaten annähernd dauerhaft für 650€, hin und wieder geht der Preis mal auf 699€ hoch - aber die 799€ mit denen es hier angegeben ist habe ich schon lange nicht mehr gesehen.
Gilt zumindest für Media Markt/Saturn und Amazon, also sowieso die relevantesten Händler.

Das Ally mit dem Z1 (anstatt Z1 Extreme) gibt es bei Media Markt gerade sogar für 499€ und letzte Woche war es in der "Mehrwertsteueraktion" iirc sogar noch günstiger zu haben, könnte aber sogar ähnliche Leistung wie das Claw bieten. (Zwar ne kleinere GPU, dafür kann es die TDP dann auf die restlichen Ausführungseinheiten werfen)

Ich sehe in dem Claw wirklich absolut keinen Sinn und dass es eh aussieht wie eine billige Kopie des ROG Ally gefällt mir sowieso nicht.

Persönlich habe ich jedoch - neben einigen Steam Decks - seit letzter Woche ein Legion Go.
Das ROG Ally (und damit natürlich auch das Claw) war mir einfach zu eingeschränkt was die Eingabemöglichkeiten angeht, die Bedienung des OS auf dem Gerät war einfach nicht schön. Das Legion hat mit dem Trackpad und dem größeren Screen da einfach Vorteile.
(Wenn man Windows schon nicht mit dem Gamepad bedienen kann, dann will ich wenigstens größere Touchtargets haben^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tekwin und Sron
😩 Mit 32 GB RAM würde ich tatsächlich überlegen mir das Ding zu kaufen.

Die CPU dreht Kreise um mein Notebook und die GPU ist ungefähr gleichauf (8750H und 1050Ti).
Dazu kann man es per TB Dock zum vollwertigen Desktop Replacement machen...

Schade.
 
Da dürfte ja sogar das SteamDeck schneller sein bei 15W vs 15W, wenn das Ally schon doppelt so schnell ist.
Bei einem Handheld steht für mich aber die Lautstärke noch über der absoluten Performance und ich habe lieber etwas weniger Leistung wenn es dafür leise ist.
Daher kommen die Modi mit 20W und mehr sowieso nicht in frage für mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Hmja, bringt überhaupt nix die Intel Chips in Handhelds anzubieten. Die Intels brauchen sowas wie 45+ Watt um richtig in die Gänge kommen. Das hat sich aber schon früher gezeigt. Ich verstehe daher nicht wieso die Hardwarehersteller das krampfhaft in Handhelds verbauen. Ist doch unsinnig. Dann lieber in Mini-PCs, die sich bis 65W o.ä. aufdrehen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
@franzerich Wenn du jetzt wirklich dieses Handheld meinst und nicht generell Handhelds:
MSI verbaut hier Intel, weil die unbedingt einen Fuß in den Markt bekommen wollen und MSI die Prozessoren entweder spottbillig geben oder die gesamte Werbung dafür bezahlen.
Zu AMD zu greifen wäre für MSI wesentlich teurer gewesen.
 
900p, Niedrig,
FSR Performance
Bedeutet das, dass die Auflösung vom Bildschirm ausserhalb vom Gaming auf 900p gesetzt wurde und im Gaming dann auch 900p standardmäßig eingestellt war, aber zusätzlich noch FSR Performance eingestellt wurde - also dass die wahre Auflösung dann nur 450p war??

Oder bedeutet es, dass die Auflösung von 1080p im Gaming auf 900p gesetzt wurde mithilfe von FSR? Was aber auch nicht stimmen kann, weil hier explizit "FSR Performance" steht, und das würde bedeuten 540p??

Also was soll das jetzt sein?? Da kennt sich doch keiner mehr aus!


Core Ultra 5 135H Grafik: 7 CU (Arc)
Ist falsch. Der 135H hat volle 8 CUs (siehe) im Gegensatz zum 125H (der hat nur 7 CUs).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ein bisschen Lust auf Gebastel hat, kann auch ein Lenovo Legion Y700 2023 + Gamesir G8 nehmen. 8,8 Zoll Display, Leistung satt bspw. für Nintendo Switch Emulation oder auch perfekt für Gamestreaming via Moonlight/Sunshine. Damit bin ich gerade sehr happy. Vor allem ist diese Displaygröße angenehmer als 7 Zoll m.M.n.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahrenheit187
franzerich schrieb:
Also was soll das jetzt sein??
900p FSR Performance sind 900p eingestellt und FSR Performance aktiviert, so wies wörtlich da steht
 
DerMond schrieb:
Mir persönlich völlig egal was für ein Chip da verbaut wurde aber ich zahle einfach ungern mehr Geld für weniger Leistung und genau dies trifft auf das MSI Claw zu. Daher sehe ich ein Asus Rog Ally, Steam Deck und das Lenovo Legion Go als bessere Wahl.

Ja, so einfach ist das.
Konnte das Legion Go von Lenovo testen. 8,8" Display ist halt schon cool, aber die Qualität eines Steam Deck OLED erreicht es halt nicht. Würde, sollte ich mich entscheiden müssen, zwischen dem Lenovo, Asus ROG Ally und dem Steam Deck wählen.
 
Wüsste auch keinen Grund wieso man das Claw gegenüber der Konkurrenz nehmen sollte...?
Aber immerhin dürften mehr Geräte der Klasse die Preise generell senken... Wobei das Claw hier ordentlich sinken müsste, damit es sich gegenüber den anderen lohnt. Und dank Intel und Intel Preisen bin ich nicht sicher, ob das überhaupt passieren wird...?
 
Das Claw hat für sein Preis echt wenig Leistung und das ROG Ally frittiert mit vorliebe seinen zusätzlichen Speicherslot.
Was sie gemeinsam haben, beide ohne Steam OS...

Also warum soll ich eines von den beiden kaufen und nicht gleich ein Steamdeck?
 
hurga_gonzales schrieb:
8,8" Display ist halt schon cool, aber die Qualität eines Steam Deck OLED erreicht es halt nicht.
Beim Legion hats mir vor allem der hohe Verbrauch und der nervige Lüfter ausgemacht, schon auf dem Desktop wenns hier auf dem Tisch stand war der eher zu hören als wenn ich mit dem Deck aktiv was spiele.
Und in der Hand liegt das SteamDeck auch noch besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurga_gonzales
Taxxor schrieb:
Beim Legion hats mir vor allem der hohe Verbrauch und der nervige Lüfter ausgemacht, schon auf dem Desktop wenns hier auf dem Tisch stand war der eher zu hören als wenn ich mit dem Deck aktiv was spiele.
Und in der Hand liegt das SteamDeck auch noch besser

Danke für Deine Erfahrungen. Das SteamDeck hatte ich noch nicht in der Hand.
 
shysdrag schrieb:
Hätte doch irgendwie erwartet das die Ergebnisse das wiederspiegeln was im letzten Computerbase test rauskam:
Anhang anzeigen 1454931

Ryzen 9 8945HS 12 RDNA3 CUs mit 2,8 Ghz auf DDR5600CL46
RyzenZ1 Extreme ebenfalls 12 RDNA3 CUs auf LPDDR5-6400
vs
CoreUltra5 mit 7CU XE bzw. CoreUltra7 8CU XE

oder liegts dann doch am langsameren LPDDR5-6400 ram?
Du verlinkst einen Test, den du nicht einmal selber gelesen hast?

Es wird eindeutig erklärt, warum die Ergebnisse NICHT als Maßstab genommen werden dürfen.
Der AMD prozessor musste wegen einer Hardwareeinstellung mit höherer TDP betrieben werden, was das Ergebnis mitunter stark beeinflusst haben dürfte.
Bei den neuen Ergebnissen sieht man ja, wie sehr die Intel CPU bei weiterer TDP Absenkung dann plötzlich ins Bodenlose absackt, was man bei des Desktop-Pendants ja auch schon gesehen hat (65W+superviele Kerne=Supergau), während AMD fast sattelfest den FPS die Stange hält.
Jetzt hat man also die Vermutung bestätigt, dass AMD immer noch die bessere Effizienz liefert, udn in diesem Fall auch wegen der stärkeren GPU auf der Konsole die bessere Kombieinheit ist.

Intels Core Ultra 7 155H bleibt hingegen an der Spitze, was allerdings allein der Tatsache geschuldet ist, dass der um 15 Prozent schnellere 8945HS mit 9 Watt respektive 32 Prozent mehr TDP betrieben wurde – weniger ging auf dem Razer Blade 14 nicht.


In einer 28-Watt-Konfiguration dürfte die AMD-Lösung hingegen auch in dieser Disziplin die Spitze übernehmen. Mit dem jetzigen Wissen, wie wenig die APU doch an Leistung verliert, müsste schon ein totaler Einbruch auf dem Weg von 37 bis 28 Watt erfolgen, damit das FPS-pro-Watt-Verhältnis noch immer zu Gunsten von Intel ausgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
eazen schrieb:
Das ROG Ally ist somit viel besser, da max TDP wegen schlechten Akku-Laufzeiten nicht praktisch ist, ist das ROG Ally weit vorne von der Leistung her. Generell schneiden beide schlecht ab im Vergleich zum Steam Deck zb sollte man die max TDP benutzen, also sind smart settings Pflicht.

PS. MSI hatte hier die Chance ein besseres ROG Ally zu bringen mit größeren Akku zb. , Chance verpasst mit Intels suboptimaler Möchtegern APU. MSI scheint geradezu eine Aversion gegen AMD zu haben, erst keine Radeons mehr, dann dieser Unsinn, da Intel einfach nicht konkurrenzfähig ist bei anständiger Effizienz (weder im Server, Desktop noch hier). Eine komische Firma seit einigen Jahren schon, bei der ich eher nicht kaufen würde.
die mbs bleiben aber solide :D bei meinem rig zumindest die letzten 10 jahre und 4 bretter problemfrei betrieben.
 
Habe jetzt seit ein paar Tagen ein ROG Ally und bin bisher auch sehr zufrieden damit.
Ok, das 1. Gerät hatte einen defekten Joystick der nur nach oben und unten, aber nicht nach rechts und links steuern konnte. Für 578€ in der Mehrwertsteuer-Aktion bei Saturn geschossen und am gleichen Tag wegen dem besagten Problem getauscht.

Bisher ist dieser Fehler nicht wieder aufgetreten, das Problem mit dem SD-Karten Slot ist aber wohl weiterhin bekannt.

Im 15 Watt Modus lassen sich damit auch Spiele wie Resi 1+2 Remake gut spielen( low-Medium Settings und FSR vorausgesetzt), aber die Akkulaufzeit ist mit 2 Stunden weiterhin nicht für unterwegs. Das muss einem klar sein.

Das Claw bietet natürlich noch mal weniger Leistung und bei 10 Watt oder weniger sehe ich da gar keine Konkurrenz mehr zum Ally oder dem Steamdeck.

Das Legion konnte ich auch vor Ort anfassen und mir war es zu groß und schwer.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die angestrebten Auflösungen von 900p oder 720p (in den meisten aktuelleren Titeln) da noch gut aussehen. Auf den 7 Zoll des Ally ist das bisher kein Problem für mich.

Zum abarbeiten des Pile of Shame im Bett oder dem Sofa ist es jedoch optimal.
 
Zurück
Oben