• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Benchmarks: MSI Claw mit Core Ultra gegen ROG Ally mit Ryzen Z1 Extreme

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Plage, Mcr-King und 2 andere
Mir persönlich völlig egal was für ein Chip da verbaut wurde aber ich zahle einfach ungern mehr Geld für weniger Leistung und genau dies trifft auf das MSI Claw zu. Daher sehe ich ein Asus Rog Ally, Steam Deck und das Lenovo Legion Go als bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, woodmen, Otorva und 19 andere
Mal ne Frage: Der linke Joystick - ist das ergonomisch so weit draußen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wenn sich das so bewahrheitet, muss MSI aber noch merklich am Preis drehen. Gegenüber dem Ally bietet es zwar mehr Akku und ein paar kleine Vorteile beim WLAN, aber weniger Leistung bei gleichem Verbrauch dürften trotzdem nur sehr wenige Käufer hinnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tallum und iSight2TheBlind
Das ROG Ally ist somit viel besser, da max TDP wegen schlechten Akku-Laufzeiten nicht praktisch ist, ist das ROG Ally weit vorne von der Leistung her. Generell schneiden beide schlecht ab im Vergleich zum Steam Deck zb sollte man die max TDP benutzen, also sind smart settings Pflicht.

PS. MSI hatte hier die Chance ein besseres ROG Ally zu bringen mit größeren Akku zb. , Chance verpasst mit Intels suboptimaler Möchtegern APU. MSI scheint geradezu eine Aversion gegen AMD zu haben, erst keine Radeons mehr, dann dieser Unsinn, da Intel einfach nicht konkurrenzfähig ist bei anständiger Effizienz (weder im Server, Desktop noch hier). Eine komische Firma seit einigen Jahren schon, bei der ich eher nicht kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, janer77, Bhaal3010 und 8 andere
Mit MSI bin ich gerade durch, der Support ist (für meinen Trident Mk2) so unterirdisch schlecht, dass ich für mich entschieden habe, nie wieder eine "Premium" Produkt bei MSI zu kaufen.

Nebenher ist das Steam Deck in meinen Augen einfach in diesem speziellen Segment das beste Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Buchstabe_A, usernamehere und 4 andere
Hm vll fang ich mit Mobile Gaming an :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher
(Minimale) Vorteile könnte man beim Claw sehen, wenn man es daheim dann mit eGPU verbinden möchte - wobei hier eine Integration von Tb5 deutlich sinnvoller gewesen wäre. Und immerhin ist der Prozessor beim Claw nicht beschnitten, wie der Z1 Extreme, auch wenn das beides eher kleine Trostpflaster sind.

Ich würde mir aber hier langsam gerne etwas kleinere Modelle wieder wünschen, muss dann auch nicht die Performance liefern - Steamdeck Niveau reicht völlig. Denn so sehr ich mein Steamdeck mag, so klobig ist es einfach, als dass ich es unterwegs irgendwo mitnehmen mag. Sei es unterwegs in der Bahn, wo es einfach im Rucksack viel Platz wegnimmt, oder ins Hotel, wo es entweder im Rucksack oder im Koffer viel Platz wegnehmen würde.
Ich persönlich spiele da ohnehin fast nur 2D Spiele drauf.
 
Ich hoffe es wird vernünftige Reviews zur Effizienz geben. Dass ein Ally bei 15 W ungefähr so schnell ist wie ein Claw bei 20 W ist ja schonmal ein Anhaltspunkt.

Wenn man lange Akkulaufzeit will dann ist aber viel wichtiger, wie es mit fps-Limit aussieht um nicht Äpfel und Birnen zu vergleichen. Beim Ally und Steam Deck hatte das leider nur Digital Foundry ordentlich getestet, God of War bei beiden auf 720p low mit 30 fps Limit eingestellt, da kam das Steam Deck LCD auf 136 min und das ROG Ally auf 101 min (bei 26:45).
 
Kein Touchpad und mit Windows 11? Ne danke, da behalte ich lieber mein Steam Deck 😁

Spiele auf dem Deck nur ältere Titeln oder Indiespiele. Alle anderen zock ich auf PS5. 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und das_ICH
Aber immerhin ein Achtungserfolg für Intel , langsamer - aber immer hin der Akku dürfte aber trotzdem sich genauso oder schneller leeren als beim AMD Pendant bei gleicher TDP .

Gegen 15 den Watt Ryzen hat der Intel keine Chance bei der grottigen uneffizienten Architektur
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, eXe777, Dittsche und eine weitere Person
DerMond schrieb:
Mir persönlich völlig egal was für ein Chip da verbaut wurde aber ich zahle einfach ungern mehr Geld für weniger Leistung und genau dies trifft auf das MSI Claw zu.
Vielleicht übersehe ich etwas, aber das Claw ist doch nicht teurer? Bietet in den Konfigurationen ja mehr Speicherplatz bei gleichem Preis. Weniger Leistung stimmt natürlich.
 
DFFVB schrieb:
Mal ne Frage: Der linke Joystick - ist das ergonomisch so weit draußen?
Das kommt drauf an, wie du es hältst. Wenn die (Finger-)Gelenke in 0-Position gehalten werden, ist es bequem.
0-Position ist die Position, die die Gelenke unbelastet (= Muskeln entspannt) und ohne externe Beeinflussung von alleine einnehmen.

Da jeder unterschiedliche Hände hat, kann man nicht pauschal sagen, ob das unergonomisch ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und xexex
DFFVB schrieb:
Mal ne Frage: Der linke Joystick - ist das ergonomisch so weit draußen?
Nimm ein Buch oder ein Tablett in beide Hände und schaue wo sich dann deine Daumen befinden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Bemme90
Das Steam Deck ist einfach besser mit custom software, Steam OS :0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010 und Schatten123
ROG Ally ist ein super Gerät, alleine von der Verarbeitungsqualität und der Wertigkeit ist es schon schwer den zu schlagen... wenn dann noch nicht mal die Leistung passt, sehe ich da keine Chance für MSI.

Besonders wenn die low-TDP performance so schlecht ist? Leider sind "15w TDP" keine verlässliche Angabe, selbst wenn man nur einen Hersteller betrachtet. Beim Steamdeck LCD wurde das Powerbudget ja auch sehr "kreativ" benutzt. ( TDP? - Macht das Gerät am Ende aber trotzdem nicht effizienter.) 15w TDP von Intel mit 15w TDP von AMD zu vergleichen macht wohl schlicht keinen Sinn.

Trotzdem: Mehr Auswahl = besser!
 
Hätte doch irgendwie erwartet das die Ergebnisse das wiederspiegeln was im letzten Computerbase test rauskam:
1708087344507.png


Ryzen 9 8945HS 12 RDNA3 CUs mit 2,8 Ghz auf DDR5600CL46
RyzenZ1 Extreme ebenfalls 12 RDNA3 CUs auf LPDDR5-6400
vs
CoreUltra5 mit 7CU XE bzw. CoreUltra7 8CU XE

oder liegts dann doch am langsameren LPDDR5-6400 ram?
 
Conqi schrieb:
Wenn sich das so bewahrheitet, muss MSI aber noch merklich am Preis drehen. Gegenüber dem Ally bietet es zwar mehr Akku und ein paar kleine Vorteile beim WLAN, aber weniger Leistung bei gleichem Verbrauch dürften trotzdem nur sehr wenige Käufer hinnehmen.

der akku ist aber nicht für dich, sondern für den "Core Ultra" (ich komme immernoch nicht über die billig abgekupferte Namensgebung hinweg) . Fragt sich, ob da wirklich längere Laufzeiten bei rumkommen. Ich denke Intel hat n schönen Rabatt gewährt und dann MSI dazu "angeraten", den Akku zu vergrößern, um den höheren Verbrauch zu kaschieren. So passiert es nun schon seit jahren im Laptopmarkt, wo ein schlechteres Produkt Intels dann im Gesamtpaket plötzlich besser dasteht, weil die OEMs ihre Kickbacks brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und iSight2TheBlind
Zurück
Oben