News Legion Y32p-30: Lenovos großer Gaming-Monitor kann 4K mit 144 Hz

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Mit dem Legion Y32p-30 präsentiert Lenovo einen Gaming-Monitor der großen Sorte. Auf 32 Zoll Diagonale werden 3.840 × 2.160 Pixel mit bis zu 144 Hz dargestellt. Lenovo wirbt mit sehr kurzer Moving Picture Response Time (MPRT) von 0,2 ms, verrät aber nicht, wie dies erreicht wird.

Zur News: Legion Y32p-30: Lenovos großer Gaming-Monitor kann 4K mit 144 Hz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Viel zu teuer für die Austattung, da gibt es den Dell schon für <700€ und dazu noch mit HDR600 etc…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Nicht ganz @paganini
die Gigabyte Displays haben bei Power über USB allesamt nur maximal 20Watt.
Wenn man mehr als ~65Watt will, was für ein reguläres Arbeitsnotebook üblicherweise benötigt wird, dann ist die Auswahl an ~32" UHD Displays mit mindestens 144Hz "besonders lang" hust
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_31.5~11940_32~11994_144~13263_38402160~14816_65

HDR 400 wie auch HDR 600... seien wir ehrlich... unnütze Spielerei. Einfach schon weil für gewöhnlich viel zu wenige Zonen verwendet werden, 16, mit Glück 32(?)... da wird das gebotene Bild nicht schön... zusätzlich kann man noch argumentieren, dass es erst ab HDR 1000 gut wirkt und im Gegenzug der Energieverbrauch schon arg üppig wird, während Zeitgleich spätestens dann ein Lüfter verbaut werden darf, wobei dieser mit Pech auch noch zu hören ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Bert
HDR400 🤮🤮🤮
 
Zu teuer für 200€ mehr bekommt man schon bessere Monitore. Der Monitorständer wirkt sehr hochwertig, sowie das generelle Design sieht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
Das Local Dimming erstreckt sich über lediglich 16 Zonen.
Tippfehler oder ernsthaft nur 16?
Ich finde außerdem dass man sich langsam mal von HDR400 verabschieden kann.

1000€ sind für das Gebotene auf jeden Fall völlig überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware und Bert
Lenovos Gaming-Display-Aufgebot ist überschau, ich kann allerdings sagen, dass ich mit dem Legion y27q-20 sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Mit aktueller Firmware ein sehr solider Gaming-Monitor mit LG-Panel und gutem Coating, der ggü. Modellen mit gleicher Technik irgendwie viel zu selten erwähnt wird.
 
Warum muss eigentlich alles, wo "Gaming" dransteht immer so kacke aussehen? Niemals würde ich mir einen Monitor mit so einem hässlichen Standfuß auf den Schreibtisch stellen.

Kann man "Gaming" Hardware nicht auch in schlichtem, formschönen Desgin entwerfen? Muss das immer so martialischer Kram sein, der an Transformers erinnert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und G3cko
Legion Y32p-30: Lenovos großer Gaming-Monitor kann 4K mit 144 Hz

4K = 4096 × 2160 P
UHD = 3840 × 2160 P

Wenn der Monitor also tatsächlich "Auf 32 Zoll Diagonale 3.840 × 2.160 Pixel mit bis zu 144 Hz darstellt" dürften es mehr "UHD 4K" sein welche ihrerseits gerne als "4K" verkauft werden und das ursprüngliche 4K Kinoformat ad absurdum führen weil auf jedem TV im "UHD 4K-Format" dick 4K prangert. Aber eben nur die halbe Wahrheit ist.

So wie HD, 720p nicht Full HD, 1080p und Full HD auch nicht WUXGA ist und mein Auto mit dem Ersatzrad im Kofferraum deshalb noch lange nicht mit 5 Rädern gleichzeitig fährt.

Ich wollte hier mal darauf hinweisen dass mir dieses viel beworbene 4K genauso auf den Keks geht wie seinerzeit das viel beworbene HD mal 720p und dann auch wieder 1080p meinte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Raptor85
.Ake schrieb:
Ich wollte hier mal darauf hinweisen dass mir dieses viel beworbene 4K genauso auf den Keks geht wie seinerzeit das viel beworbene HD mal 720p und dann auch wieder 1080p meinte.
Danke! :)

Ich nutze auch mittlerweile aus Resignation "4K" wenn ich "UHD" meine. Aber vielleicht sollte ich das wieder lassen. Ich bin ja anscheinend doch nicht alleine da draußen. :alien_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Local Dimming mit 16 Zonen kann man sich auch gleich ganz sparen. Der Monitor sieht irgendwie so aus als ob hinten wieder ein kleiner nerviger Lüfter verbaut wird.
 
@.Ake: Gut das es mal wieder jemand sagt. 👍
Im Gegensatz zu @Raptor85 habe ich aber nicht aufgegeben. 4K ist 4K und UHD ist UHD.
Ich sage auch nie 2k zu WQHD oder FullHD (habe leider schon beide Bezeichnungen gehört), beide Bezeichnungen stehen jeweils für sich. Aber die meisten wissen sowieso nicht wie viele Pixel die gesagte Auflösung hat. (eine Seite (z.B. 1080(P) bekommen sie meist noch hin, aber die andere nicht)

Topic:
Keine Ahnung warum sich immer wieder welche aufregen, dass von einem Nicht-Hersteller von Displays nur HDR 400 beworben wird. Das ist wieder ein klassischer ~32" IPS GAMING Monitor, UHD und 144 Hz sind jetzt auch nicht so neu (vielleicht für den Preis?), mit einem aufgeblähten (GAMING) Marketing. Jede/r die/der sich damit beschäftigt, wird schnell darauf stoßen, dass HDR 400 nur der Einstieg ist und entsprechend wenig erwarten. (hoffentlich)
Bei der ganzen Thematik "HDR Ready/400" geht mMn aber immer unter, welches Bild auf dem Monitor denn besser aussieht? Also wie viel das (minimum) HDR besser ist als SDR.


Das Problem an der ganzen Geschichte ist auch, dass die Hersteller alle Monitore immer irgendwie verkauft bekommen. Egal wie wenig sie bieten (Features), wie schlecht die Technik ist oder wie schlecht die Qualitätskontrolle ist.
U.a. auch deswegen, weil sich Otto-Normal-Mensch nicht mit allen Punkten beschäftigt hat/sich damit beschäftigen will und der Verkäufer das Display natürlich entsprechend bewirbt. (teilweise mit ebenso wenig Ahnung (selbst schon erlebt im MediaMarkt 😄))
 
An die Kollegen und Kolleginnen aus der Schweiz und Liechtenstein, derzeit läuft bei digitec.ch eine Aktion, der Monitor ist für eine begrenzte Stückzahl für 599 CHF erhältlich. Ich hatte den Monitor schon länger auf dem Schirm und habe mal zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: christkies
Hat der Monitor wie ob mal geschrieben wirklich einen Lüfter?
Wer hat ihn schon und kann was zur Lautstärke sagen.

Preislich geht er nun, aus den 999€ sind 669€ geworden, jedenfalls bei einigen Händlern.

Lüfter wäre aber ein no-go.
 
KlausiHans schrieb:
Hat der Monitor wie ob mal geschrieben wirklich einen Lüfter?
Der Monitor hat kein Lüfter, sonst hätte ihn nicht gekauft.

Ab 7:47

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlausiHans
Ich krame den Thread mal wieder raus. Ist es sicher, dass der Monitor Local Dimming unterstützt, auch wenn nur mit 16 Zonen? Das Video oben finde ich insoweit interessant, dass das abgebildete Modell kaum Backlighbleeding hat, meiner aber schon. Ich hatte zuvor den M32U von Gigabyte, der wohl das gleiche Display nutzt und auch ein wesentlich geringeres Bleeding hatte. Dort konnte man allerdings auch die Option Backlight Dimming einstellen. Meiner hat leider schon ordentliches BLB. Das ein schon ein wenig nervig im Gegensatz zum M32U. Der Lenovo scheint diese Option jedoch gar nicht zu bieten!

Kaufgrund war übrigens der Umstand, dass der Lenovo 75 Watt PD auf dem USB-C Port unterstützt, der M32U nur sehr magere 18 Watt, die, wie schon weiter oben beschrieben, nicht ausreichen, um einen Laptop zuverlässig mit Strom zu versorgen.
 
@NEoCX

BLB unterliegt leider Serienstreuung und ob es auftritt ist daher reinem Glück überlassen. Würdest du dein Modell noch einmal tauschen, könntest du die Panel-Lotterie wieder gewinnen - so ist das leider.

Ansonsten stimmt es aber, dass das gleiche Panel wie beim M32U zum Einsatz kommt.

Zum Local Dimming kann ich nichts sagen, allerdings würde es bei so einem groben Raster so oder so nichts an etwaigem BLB und dessen Sichtbarkeit ändern.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich wollte das Gerät nun eigentlich nicht wieder zurück schicken, die Chance einen besseren (oder eben schlechteren) zu bekommen, ist halt nicht kalkulierbar. Ich bin ganz froh, das der keine Pixelfehler hat.

Ich fand es eben nur komisch, dass der im Video oben doch deutlich homogener ausgeleuchtet ist. Vllt bin ich auch nur vom M32U, den ich jetzt 3,5 Wochen hatte, verwöhnt! Schade!

M.E. ist der Lenovo aber etwas besser abgestimmt als der Gigabyte!
 
Zurück
Oben