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TestLego Builder's Journey im Test: Läuft mit GT 1030 oder quält eine RTX 3080
Lego Builder's Journey wechselt von Apple Arcade auf den PC. Die 1:1-Portierung läuft quasi überall, aber das Spiel hat auch ein grafisches Upgrade bekommen, selbst DXR-Raytracing wird unterstützt. Das legt die optische Messlatte deutlich höher, zwingt dafür aber sogar aktuelle GPUs in die Knie.
Ich sehe, dass das eine die aufwändigere und das andere die einfachere Grafik ist.
Aber ob das eine oder andere besser aussieht, ist doch vielleicht Geschmackssache.
Der Stil der "Klassik-Verison" ist doch in sich stimmig.
@Whoracle ...weil der Straßenwert nichts mit der tatsächlichen Performance in Spielen zu tun hat? Sollte eigentlich nicht schwer nachzuvollziehen sein. Das ist ein Test der sich u.a. um FPS kümmert, nicht um Preispolitik bzw. Marktsituationen.
Vielleicht weil AMD die Karte gegen die 3080 positioniert hat, so wie die 6900XT die 3090 kontern soll? Was juckt es in Reviews, wie die Marktpreise aussehen. Btw sind auch AMD Karten absolut nicht erhältlich daher ist es vollkommen egal.
LEGO wiedermal. Wenn LEGO sogar digital seine Bausteinqualität gegenüber anderen Klemmbaustein Herstellern mit Kratzern würdigt.
Hoffentlich ist unter RT keine sichtbare Farbpest und gleichmäßige Farbreinheit gewahrt.
Nein, im Ernst, ich mag Knobbelspiele und LEGO.
Hätte ich Kinder, gäbe es garantiert als spielerisches Angebot Bausteine als Fertigkeitsfutter für die Hände und das Gehirn.
Aber für eine RTX mit solch einem FPS Desaster könnte mein Kind einen ganzen Sack voll Bausteine bekommen und eine Reise nach LEGO Land wäre wohl auch drin. Also doch lieber ein LEGO Abenteuer für das Smartphone im Auto auf dem Weg nach LEGO Land.
Ok, ökologisch korrekt fahren wir im Zug.
Hoch Preset hat halt nichts mehr mit Lego-Steinen zu tun und sieht absolut unrealistisch aus
Die iPad Grafik ist da irgendwie schon deutlich besser. Traurig, aber wahr
Der Nachbar schrieb:
Hätte ich Kinder, gäbe es garantiert als spielerisches Angebot Bausteine als Fertigkeitsfutter für die Hände und das Gehirn.
Naja, Lego sollte bei den Klemmbausteinen bleiben, wer möchte seine Kinder schon mit 3 vor die digitalen Medien setzen?!
@Der Nachbar einfach auf Mould King und die anderen Hersteller von Klemmbausteinen ausweichen, ist viel günstiger und die Qualität ist z.T. viel höher als beim Abzockverein Lego.
Danke für den Test. Die neue Grafik spiegelt meiner Meinung nach viel zu viel. Als würde man beim Lego basteln ein Flutlicht auf die Steinchen richten. Einen Vorteil hat dies allerdings, mit der klassik Grafik läuft es offensichtlich auch auf einer Kartoffel. MFG Piet
Interessanter Test! Ich kann die Leistung ungefähr anhand der anderen Karten einschätzen, also fehlt nicht unbedingt, aber warum hat es die 3070 nicht in die Liste der Grafikkarten für den Benchmark geschafft? Ist nicht als Kritik oder Änderungswunsch zu verstehen, reines Interesse
Das mit der besseren Grafik ist wirklich sehr seltsam. Für mich sieht die iPad-Variante auch deutlich stimmiger aus, vor allem sind die Farben der Steine viel näher am Original. Gefühlt ist die PC-Version eine Verschlimmbesserung.
Fast 60 FPS in 4k auf einer GT 1030 ... aber dann wieder nur 32 FPS auf einer RTX 3080.
Das eine sieht dabei nicht schlechter als das andere aus, lediglich "anders" vom Stil her.
Schon interessant, wie sehr man eine solch pfeilschnelle Karte wie die RTX 3080 doch wieder mit simplen "Klötzchen" in die Knie zwingen kann... und ebenso beeindruckend ist es, welch gute Grafik bei sehr spielbaren Bildwiederholraten die Entwickler hier aus mobilen Endgeräten sowie einer GT1030 bzw. RX550 mit bis zu 4K-Auflösung herausquetschen können, Hut ab!