• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Lego Builder's Journey im Test: Läuft mit GT 1030 oder quält eine RTX 3080

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Lego Builder's Journey wechselt von Apple Arcade auf den PC. Die 1:1-Portierung läuft quasi überall, aber das Spiel hat auch ein grafisches Upgrade bekommen, selbst DXR-Raytracing wird unterstützt. Das legt die optische Messlatte deutlich höher, zwingt dafür aber sogar aktuelle GPUs in die Knie.

Zum Test: Lego Builder's Journey im Test: Läuft mit GT 1030 oder quält eine RTX 3080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, USB-Kabeljau, NMA und 6 andere
Ich verstehe ja nicht genau warum immer noch die 3080 mit der RX6800XT verglichen wird, wenn die Verkaufspreise zum teil 100% auseinander liegen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und shoKuu
Ich tue mir schwer die "bessere Grafik" schöner als die Klassische zu beurteilen. Stimmt da vielleicht was mit der Farbgebung nicht 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, flo.murr, silentdragon95 und 29 andere
Ich sehe, dass das eine die aufwändigere und das andere die einfachere Grafik ist.
Aber ob das eine oder andere besser aussieht, ist doch vielleicht Geschmackssache.
Der Stil der "Klassik-Verison" ist doch in sich stimmig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95, Fra993r, Murray B. und 6 andere
@Whoracle ...weil der Straßenwert nichts mit der tatsächlichen Performance in Spielen zu tun hat? Sollte eigentlich nicht schwer nachzuvollziehen sein. Das ist ein Test der sich u.a. um FPS kümmert, nicht um Preispolitik bzw. Marktsituationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, scorpionking95, cruse und 23 andere
Whoracle schrieb:
Ich verstehe ja nicht genau warum immer noch die 3080 mit der RX6800XT verglichen wird, wenn die Verkaufspreise zum teil 100% auseinander liegen..
Vielleicht weil AMD die Karte gegen die 3080 positioniert hat, so wie die 6900XT die 3090 kontern soll? Was juckt es in Reviews, wie die Marktpreise aussehen. Btw sind auch AMD Karten absolut nicht erhältlich daher ist es vollkommen egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, TexHex, Lübke82 und 9 andere
LEGO wiedermal. Wenn LEGO sogar digital seine Bausteinqualität gegenüber anderen Klemmbaustein Herstellern mit Kratzern würdigt. :D
Hoffentlich ist unter RT keine sichtbare Farbpest und gleichmäßige Farbreinheit gewahrt. :D:D

Nein, im Ernst, ich mag Knobbelspiele und LEGO.
Hätte ich Kinder, gäbe es garantiert als spielerisches Angebot Bausteine als Fertigkeitsfutter für die Hände und das Gehirn.
Aber für eine RTX mit solch einem FPS Desaster könnte mein Kind einen ganzen Sack voll Bausteine bekommen und eine Reise nach LEGO Land wäre wohl auch drin. Also doch lieber ein LEGO Abenteuer für das Smartphone im Auto auf dem Weg nach LEGO Land. ;)
Ok, ökologisch korrekt fahren wir im Zug. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., Captain Mumpitz, Forum-Fraggle und 3 andere
Hoch Preset hat halt nichts mehr mit Lego-Steinen zu tun und sieht absolut unrealistisch aus :D
Die iPad Grafik ist da irgendwie schon deutlich besser. Traurig, aber wahr :D

Der Nachbar schrieb:
Hätte ich Kinder, gäbe es garantiert als spielerisches Angebot Bausteine als Fertigkeitsfutter für die Hände und das Gehirn.

Vertrau mir, du brauchst für Lego keine Kinder als Vorwand :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27, DiePalme, Cyron2k und 12 andere
Whoracle schrieb:
Ich verstehe ja nicht genau warum immer noch die 3080 mit der RX6800XT verglichen wird, wenn die Verkaufspreise zum teil 100% auseinander liegen..
Man kann nur die UVP vergleichen!

Naja, Lego sollte bei den Klemmbausteinen bleiben, wer möchte seine Kinder schon mit 3 vor die digitalen Medien setzen?!

@Der Nachbar einfach auf Mould King und die anderen Hersteller von Klemmbausteinen ausweichen, ist viel günstiger und die Qualität ist z.T. viel höher als beim Abzockverein Lego.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Marflowah und Asghan
Also der Reveal von Nvidia war wirklich nur einen Katzensprung von Fotorealismus entfernt, aber das Kantenflimmern mit DLSS ist ja wirklich garstig!
 
Whoracle schrieb:
Ich verstehe ja nicht genau warum immer noch die 3080 mit der RX6800XT verglichen wird, wenn die Verkaufspreise zum teil 100% auseinander liegen..

Weil es hier schlicht um die Leistung geht und nicht um irgendwelche Anschaffungspreise. Sollte doch nicht so schwer verständlich sein.
 
Mir gefällt von den Bildern her die iPad Grafik auch besser als die neue Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Ich finde den Klassik-Modus ehrlich gesagt schöner und stimmiger
 
Der Nachbar schrieb:
Hoffentlich ist unter RT keine sichtbare Farbpest und gleichmäßige Farbreinheit gewahrt. :D:D
Also wenn sie es realistisch machen würden.... dann hat sich einer in die Farbpalette übergeben und grün is nicht gleich grün. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Danke für den Test. Die neue Grafik spiegelt meiner Meinung nach viel zu viel. Als würde man beim Lego basteln ein Flutlicht auf die Steinchen richten. Einen Vorteil hat dies allerdings, mit der klassik Grafik läuft es offensichtlich auch auf einer Kartoffel. :D MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor und Jan
Interessanter Test! Ich kann die Leistung ungefähr anhand der anderen Karten einschätzen, also fehlt nicht unbedingt, aber warum hat es die 3070 nicht in die Liste der Grafikkarten für den Benchmark geschafft? Ist nicht als Kritik oder Änderungswunsch zu verstehen, reines Interesse :)
 
Das mit der besseren Grafik ist wirklich sehr seltsam. Für mich sieht die iPad-Variante auch deutlich stimmiger aus, vor allem sind die Farben der Steine viel näher am Original. Gefühlt ist die PC-Version eine Verschlimmbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Nils--, Innocience, LoopNBj und 2 andere
Was soll ich damit? Ich habe echtes Lego, inklusive Raytracing, Global iIlumination und AA auf unendlich mit durchgehend 60 FPS. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, ComputerJunge, MindofRafi und 6 andere
Fast 60 FPS in 4k auf einer GT 1030 ... aber dann wieder nur 32 FPS auf einer RTX 3080.
Das eine sieht dabei nicht schlechter als das andere aus, lediglich "anders" vom Stil her.

Schon interessant, wie sehr man eine solch pfeilschnelle Karte wie die RTX 3080 doch wieder mit simplen "Klötzchen" in die Knie zwingen kann... und ebenso beeindruckend ist es, welch gute Grafik bei sehr spielbaren Bildwiederholraten die Entwickler hier aus mobilen Endgeräten sowie einer GT1030 bzw. RX550 mit bis zu 4K-Auflösung herausquetschen können, Hut ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, TodboT, branhalor und 2 andere
Zurück
Oben