News Lego Education: Sets für Bildung werden klei­ner, weniger funktional und teurer

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Lego hat mit „Informatik & AI“ einen neuen, für Bildungseinrichtungen gedachten Robotik-Bausatz vorgestellt. Auch hier macht die vor einiger Zeit eingeleitete Preiserhöhung keinen Halt, als Ausgleich müssen Schulen mit weniger Teilen und Funktionen vorliebnehmen. Der Vorgänger „Spike“ wird dafür Mitte des Jahres eingestellt.

Zur News: Lego Education: Sets für Bildung werden klei­ner, weniger funktional und teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, MaverickM, KEV24in_Janßen und 2 andere
Mein Kommentar: Lego schafft sich weiter ab, aber solange es immernoch Fanboys/Fangirls gibt, die das zeug ohne zu zögern und zu überlegen einfach so kaufen, wird kein umdenken stattfinden, bzw vielleicht noch 10-20 jahre dauern

• Gefällt mir
Reaktionen: lucsi, Maaareee, zaphod75 und 58 andere
Diesen Artikel als Werbung Kennzeichnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Steff456, Renegad3 und 19 andere
Der letzte Absatz ist mMn nicht ganz korrekt. Die Sets sind bereits seit September 2025 lieferbar und auch bei einigen auf Education spezialisierten Shops vorrätig.

AI, kleiner, weniger und teurer. Liegt voll im Trend.
Fehlt noch das Abo.
/s

• Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee, zaphod75, gartenriese und 69 andere
die neue "Education" für die zukünftigen Käufer von 1000 Euro Todessscheibe usw.

weniger kostet bei Dänen einfacht mehr:D

• Gefällt mir
Reaktionen: nicoc, wannabe_nerd, Tzk und 5 andere
Ja die Konkurrenz gräbt eh schon fleissig am Fundament, solche Aktionen machen das natürlich nicht besser entspricht aber dem Verhalten was man gewöhnt ist, es würde sicher auch anders gehen sehr schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee
Auch wenn @ragan62 es ironisch geschrieben hat, aber es würde mich ganz ehrlich nicht überraschen, wenn Lego hier noch ein Abo oben drauf packt.

Schon dass es jetzt im Umfang runter geht und im Preis rauf weil "KI" zeigt ja, dass man voll am Puls der Zeit ist was Monetarisierung angeht und da ist das Abo tatsächlich nur ein sehr kleiner Schritt extra.

Ansonsten wüsste ich aber gar nicht, ob andere Lego Alternativen auch Bildungs Sets wie hier anbieten und dass auch in Mengen, dass es für Bildungseinrichtungen interessant wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur, 9t3ndo und latexdoll
Oh man gut dass es sowas wie mbots gibt sonst hätten unsere Schulen ja noch weniger mit dem sie die Kids bilden können im Bereich Programmierung...

@Carrera124

1768895698829.png

Was will man auch von LEGO anderes erwarten? Nur noch LEGO-Fanboys kaufen sich das. Was die durch die Bank verkaufen ist eine Unverschämtheit was Preis-Leistungsverhältnis betrifft

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, K1LL3RC0W, TeeKayEV und eine weitere Person
Wir haben das Education Spike Essentials Set seit einer Weile und mein Sohn liebt es. Wir bauen immer wieder neue coole Sachen zusammen, die App ist mega, die Lerninhalte sind super umfangreich. Haben eigentlich geplant noch mehr Sensoren bzw. Motoren zu kaufen, allerdings war es vorher einfach schon absurd teuer und jetzt ... Schade :(

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und MGFirewater
Ich habe nen Sohn der gerade in der Schule als Wahl-Pflichtfach mit Lego Education Sets Roboter und so zeug bastelt. Die Kids sind begeistert und der Kurs jedes Jahr komplett ausgebucht, weil es verständlicherweise mehr Spass macht als irgendwelche Schulbücher zu wälzen.

Ich bin mir sicher das trotz mieser Preispolitik von LEGO hier keine Alternativen in betracht gezogen werden, alleine schon deshalb, weil die halb-fossilen Lehrer schon ewig gebraucht haben sich an die LEGO Lernplattform und Classroom-Guides zu gewöhnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Fliz, xXBobbyXx und 8 andere
Naja, da ist Lego im Grunde nicht alleine mit!

Die Strategie ist im Grunde nicht Kinder sondern Schulen anzusprechen, deswegen sind die Preise auch entsprechend.
Vor nicht allzu langer Zeit hat sich die CT mit dem Thema Kinderelektronik beschäftigt.
Da gab es auch einen Talk auf YT dazu.

Lego stach als sehr teuer heraus.

Also weniger für mehr - bomben Strategie Lego!

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Blackvoodoo, rescuemod und 2 andere
Lego mit AI, ganz wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, rescuemod, Lasyx und 3 andere
Schade, ohne Display…

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Jetzt verstehe ich den Wirrwarr... die Sets 45620, 45621, 45622 sind bereits seit August 2025 lieferbar.

Nun wurden aber die Sets 45520, 45521, 45522 angekündigt, die auf den ersten Blick genauso aussehen wie die drei vorherigen. Das verstehe wer will.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Gsonz
Was wohl der Held der Steine dazu sagen wird ?

• Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Blackvoodoo, rescuemod und 3 andere
Zurück
Oben