Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLego Education: Sets für Bildung werden kleiner, weniger funktional und teurer
Lego hat mit „Informatik & AI“ einen neuen, für Bildungseinrichtungen gedachten Robotik-Bausatz vorgestellt. Auch hier macht die vor einiger Zeit eingeleitete Preiserhöhung keinen Halt, als Ausgleich müssen Schulen mit weniger Teilen und Funktionen vorliebnehmen. Der Vorgänger „Spike“ wird dafür Mitte des Jahres eingestellt.
Mein Kommentar: Lego schafft sich weiter ab, aber solange es immernoch Fanboys/Fangirls gibt, die das zeug ohne zu zögern und zu überlegen einfach so kaufen, wird kein umdenken stattfinden, bzw vielleicht noch 10-20 jahre dauern
Der letzte Absatz ist mMn nicht ganz korrekt. Die Sets sind bereits seit September 2025 lieferbar und auch bei einigen auf Education spezialisierten Shops vorrätig.
Ja die Konkurrenz gräbt eh schon fleissig am Fundament, solche Aktionen machen das natürlich nicht besser entspricht aber dem Verhalten was man gewöhnt ist, es würde sicher auch anders gehen sehr schade.
Auch wenn @ragan62 es ironisch geschrieben hat, aber es würde mich ganz ehrlich nicht überraschen, wenn Lego hier noch ein Abo oben drauf packt.
Schon dass es jetzt im Umfang runter geht und im Preis rauf weil "KI" zeigt ja, dass man voll am Puls der Zeit ist was Monetarisierung angeht und da ist das Abo tatsächlich nur ein sehr kleiner Schritt extra.
Ansonsten wüsste ich aber gar nicht, ob andere Lego Alternativen auch Bildungs Sets wie hier anbieten und dass auch in Mengen, dass es für Bildungseinrichtungen interessant wird?
Was will man auch von LEGO anderes erwarten? Nur noch LEGO-Fanboys kaufen sich das. Was die durch die Bank verkaufen ist eine Unverschämtheit was Preis-Leistungsverhältnis betrifft
Wir haben das Education Spike Essentials Set seit einer Weile und mein Sohn liebt es. Wir bauen immer wieder neue coole Sachen zusammen, die App ist mega, die Lerninhalte sind super umfangreich. Haben eigentlich geplant noch mehr Sensoren bzw. Motoren zu kaufen, allerdings war es vorher einfach schon absurd teuer und jetzt ... Schade
Ich habe nen Sohn der gerade in der Schule als Wahl-Pflichtfach mit Lego Education Sets Roboter und so zeug bastelt. Die Kids sind begeistert und der Kurs jedes Jahr komplett ausgebucht, weil es verständlicherweise mehr Spass macht als irgendwelche Schulbücher zu wälzen.
Ich bin mir sicher das trotz mieser Preispolitik von LEGO hier keine Alternativen in betracht gezogen werden, alleine schon deshalb, weil die halb-fossilen Lehrer schon ewig gebraucht haben sich an die LEGO Lernplattform und Classroom-Guides zu gewöhnen.
Die Strategie ist im Grunde nicht Kinder sondern Schulen anzusprechen, deswegen sind die Preise auch entsprechend.
Vor nicht allzu langer Zeit hat sich die CT mit dem Thema Kinderelektronik beschäftigt.
Da gab es auch einen Talk auf YT dazu.