News Lego Education: Sets für Bildung werden klei­ner, weniger funktional und teurer

Mal sehen wann Lego anfängt, Dessous herzustellen. Da ists auch meistens so, je weniger dran ist, desto teurer ist der Fummel.
Mir fehlt hier eindeutig noch die Abo-Funktion, dass man ein Set nur nutzen kann, wenn man monatlich dafür zahlt.

DevPandi schrieb:
(...)
Der Preis ist ein Faktor, die anderen Faktoren sind für viele jedoch unsichtbar, denn dafür muss man damit auch täglich zu tun haben.
Eigentlich müsste man nur mal ne echte Kosten-Nutzen Rechnung gesehen haben.
Ist ja nicht umsonst kein reiner Preisvergleich.
Und eigentlich bin ich der Meinung sone Kosten-Nutzen-Rechnung kommt in quasi jeder Ausbildung vor.
Dewhalb wundert mich immer wieder, warum das nicht tendenziell Allgemeinwissen ist.

Seis drum, guter Beitrag, interessante Einsichten, nachvollziehbare Beschreibungen. Und vermutlich Perlen vor die Säue im einem Forum in dem 200 Wörter als (zu) lang gelten und TL;DR und WoT als Vorwurf gegenüber jenen dienen, die sich ausdrücken können.

E1M1:Hangar schrieb:
@latexdoll Da sind wir alle sehr gespannt drauf!
Absolut unspannend, denn das Ergebniss steht von vorneherein fest. Jeder, der schon mal ein Video vom "Held der Steine" gesehen hat könnte das Drehbuch dazu schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede
Richy1981 schrieb:
Was will man auch von LEGO anderes erwarten? Nur noch LEGO-Fanboys kaufen sich das.
Scheint nicht zu stimmen. In 2024 ist man nach Umsatz um 13% gewachsen (bei 5% Wachstum des Nettogewinns), in H1/2025 waren es nochmal 12% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Klar, auch Preissteigerungen führen ggf. zu Umsatzwachstum, aber wer knapp 10 Mrd. € mit Klemmklötzchen und co. umsetzt (und gemessen an diesen Zahlen ist LEGO einer der größten Spielzeughersteller der Welt), kann nicht nur von Fanboys leben, selbst wenn man ehemalige Fans schon in großer Zahl verprellt haben sollte.

• Gefällt mir
Weitere Millionen Euro an Steuergeldern aus dem Digitalpakt, die einfach nur verpuffen. Von den tausenden, tiefenentladenen Apple-Pens ganz schweigen. :D Juheee!

@Guitarluke
Wirklich? Dann erzähle uns doch mal.

Immer wieder faszinierend, wie ein einfacher YouTuber manche Leute triggert...

mischaef schrieb:
@Guitarluke
Wirklich? Dann erzähle uns doch mal.
Ach, das weißt du doch selber ganz genau… er wird wieder ein Video erstellen, was für ihn möglichst viele Klicks generiert. Es geht dem Mann wirklich nur ums Geld und um nichts anderes. Und negativ klickt sich immer besser als positiv. Dazu kommt noch der gekränkte Stolz weil Lego ihn mal verklagt hat.

mischaef schrieb:
Immer wieder faszinierend, wie ein einfacher YouTuber manche Leute triggert...
Jeder Mensch wird von was anderem getriggert. Manche von einem Youtuber und manche von Leuten, die diesen Youtuber nicht mögen. So ist das halt. Scheinheiligkeit triggert mich aber tatsächlich immer. Lego vorwerfen, nur ans Geld zu denken und dabei selbst seine Videos aus keinem anderen Grund so machen, wie sie sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich finds traurig zu sehen was aus Lego geworden ist. Zu meiner Kindheit absolut peak aber heute ist die Konkurrenz in jeder Hinsicht besser. Freunden und Bekannten, die sich für Klemmbausteine für sich oder ihre Kinder interessieren rate ich als allererstes von Lego ab. Das Gute ist, dass die meisten das ganz schnell begriffen haben. Sowohl was die Modellvielfalt betrifft als auch Preisleistung.

Guitarluke schrieb:
Ach, das weißt du doch selber ganz genau… er wird wieder ein Video erstellen, was für ihn möglichst viele Klicks generiert. Es geht dem Mann wirklich nur ums Geld und um nichts anderes. Und negativ klickt sich immer besser als positiv. Dazu kommt noch der gekränkte Stolz weil Lego ihn mal verklagt hat.
Ich hatte wirklich gehofft, dass endlich mal jemand genauer wird und seine angeblichen Fehler aufzeigt. Nur weil Dir seine Art nicht gefällt, bedeutet das noch lange nicht, dass er unrecht hat. Und das es auch Sets gibt, in denen er Lego lobt, wird wie immer unter den Tisch fallen gelassen...passt anscheinend nicht zur eigenen Meinung. Ihm wird immer vorgeworfen, dass seine Meinung schon vorgefertigt ist - ihr macht doch nichts anderes.

Und Lego hat ihn nie verklagt - man sollte sich mit dem Thema schon mal befassen. 2019 wurde er wegen angeblicher Markenrechtsverletzung abgemahnt, 2021 hatte Lego daraus gelernt und ihn zunächst in einem Brief darum "gebeten", "Lego" nicht für andere Hersteller oder Steine zu verwenden und entsprechende Videos offline zu nehmen, sonst müssten sie abmahnen - was im Bezug auf den Markenschutz auch nachvollziehbar wäre.

Guitarluke schrieb:
Jeder Mensch wird von was anderem getriggert. Manche von einem Youtuber und manche von Leuten, die diesen Youtuber nicht mögen. So ist das halt. Scheinheiligkeit triggert mich aber tatsächlich immer. Lego vorwerfen, nur ans Geld zu denken und dabei selbst seine Videos aus keinem anderen Grund so machen, wie sie sind.
Die persönliche Abneigung sollte aber nicht dazu führen, die Realität auszublenden. Wie gesagt, man könnte zur Abwechslung mal konkret werden...passiert aber nie.

mischaef schrieb:
Und Lego hat ihn nie verklagt - man sollte sich mit dem Thema schon mal befassen. 2019 wurde er wegen angeblicher Markenrechtsverletzung abgemahnt,
Der Unterschied ist völlig irrelevant für das, über was wir hier sprechen.

mischaef schrieb:
Wie gesagt, man könnte zur Abwechslung mal konkret werden...passiert aber nie.
Aber ich habe doch ganz konkret gesagt, was mich stört?
Das er Lego vorwirft, ein kapitalistischer Großkonzern zu sein, der nur am Geld der Leute interessiert ist und er selbst macht seine Videos auch nur ganz gezielt, um möglichst viel Geld damit abzugreifen. Seine eigenen finanziellen Interessen sind wichtiger als die Objektivität.

Und ja, ab und zu wurde auch mal ein Lego Set gut bewertet und eins der anderen schlecht, aber die Tendenz ist eindeutig. Das war eben früher, bevor er verklagt (oder meinetwegen abgemahnt wurde, spielt in dem Fall keine Rolle) eben völlig anders.

Aber um mal etwas weg von diesem Youtuber zu kommen hier ein versöhnlicher Podcast (Die Meinung zu der Person in der Runde, die am meisten über Lego redet unterschreibe ich zu 100 Prozent):

www.radionukular.de/episode/episode-254-hot-takes-der-popkultur
Ab 1:43:54 oder das ganze Haupthema ab 1:16.

Geht um das allgemeine Thema Fankultur und warum madig reden besser ankommt als Loben am Beispiel von Lego.

Zuletzt bearbeitet:
Guitarluke schrieb:
und er selbst macht seine Videos auch nur ganz gezielt, um möglichst viel Geld damit abzugreifen.
Er könnte so viel mehr Geld machen. Allein was er letztendlich "liegen" lässt weil er seine Videos nicht sponsoren lässt und den gesammten Versandhandel ignoriert.
Er müsste auch keine Zeit "verschwenden" die Sets selber aufzubauen.
Nene, der macht offensichtlich worauf er Bock hat.
Es hat auch niemand gesagt, dass er oder Lego kein Geld verdienen darf.
Guitarluke schrieb:
Und ja, ab und zu wurde auch mal ein Lego Set gut bewertet und eins der anderen schlecht, aber die Tendenz ist eindeutig. Das war eben früher, bevor er verklagt (oder meinetwegen abgemahnt wurde, spielt in dem Fall keine Rolle) eben völlig anders.
Ich verstehe schon, dass das irgendwie grußelig ist mit anzusehen, wie ein Fanboy "das Lager wechselt".
Und das übrigens in einer stetigen Entwicklung über Jahre hinweg, selbstverständlich auch schon vor der Lego Abmahung (siehe z.B. die 370€ Enttäuschung 42083).

Und dann kamen natürlich irgendwann die alternativen Hersteller hoch. Früher musste Lego nur gut im Vergleich zu sich selbst sein, heute sich gegen eine mitunter starke Konkurenz. Unverblühmt ausgesprochen hat er schon immer, wenn ihm was nicht gepasst hat. Richtig, heute passiert das häufig als früher, wundert es dich wirklich?

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef und Guitarluke
Vieles von dem was du schreibst kann ich nachvollziehen. Ich finde es nicht verwerflich, dass er damit Geld verdient, sondern die Art und Weise, wie er es macht. Und wenn solche Aussagen fallen wie „ jeder, der versucht euch zu erklären , dass er das Set gut findet, ist zu dumm, einen Eimer Wasser umzureten“ finde ich das einfach nicht in Ordnung. Er weiß halt ganz genau was die Leute, die hassen möchten hören wollen und daraus schlägt er Kapital. Und ich glaube eben nicht dass er das alles einfach nur macht, weil er genau auf diese Sachen Bock hat. Er macht es, weil er weiß, dass er so gut ankommt. Aber letzten Endes kann ihm natürlich niemand in den Kopf gucken. Das sind jedenfalls die Gründe warum ich die Art und Weise, wie so jemand so ein Thema ausschlachtet echt bedenklich finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerAnnoSiedler
Guitarluke schrieb:
Der Unterschied ist völlig irrelevant für das, über was wir hier sprechen.
Ist es nicht, denn es zeigt, dass Du dich mit der Materie eben nicht beschäftigst und einfach etwas behauuptest. Und so wird eben viel Blödsinn über ihn geschrieben.

Guitarluke schrieb:
Das er Lego vorwirft, ein kapitalistischer Großkonzern zu sein, der nur am Geld der Leute interessiert ist und er selbst macht seine Videos auch nur ganz gezielt, um möglichst viel Geld damit abzugreifen. Seine eigenen finanziellen Interessen sind wichtiger als die Objektivität.
Naja, diese Meinung haben hier zahlreiche Foristen? Alles Helden-Fans? Und Qualität scheint Lego nicht wirklich mehr zu interessieren, also ist seine Aussage schon irgendwo nachvollziehbar.

Guitarluke schrieb:
Und ja, ab und zu wurde auch mal ein Lego Set gut bewertet und eins der anderen schlecht, aber die Tendenz ist eindeutig.
Und? Und das ist genau das was ich meine: Er kann seine Kritik mit Belegen versehen. Lego kann diese ja auch einfach abstellen, dann gibt es keine Kritik mehr. Bei Dir ist es reine Antipathie.

Guitarluke schrieb:
Das war eben früher, bevor er verklagt (oder meinetwegen abgemahnt wurde, spielt in dem Fall keine Rolle) eben völlig anders.
Nein, war es nicht. Da hat er auch schon den Finger in die Wunde gelegt. Damals waren auch die Alternativen nicht so groß, es gab weniger Vergleichsmöglichkeiten. Und vielleicht war Lego da auch wirklich noch besser. Aber kann ja alles nicht sein. Das ist zu einfach.

Guitarluke schrieb:
Geht um das allgemeine Thema Fankultur und warum madig reden besser ankommt als Loben am Beispiel von Lego.
Du verwechselst da aber was: Madig reden ist, wenn etwas gut ist und man das Haar in der Suppe sucht - auch wenn dieses Haar das eigene ist, was heruntergefallen ist. Beim "Helden" werden die Fehler aber aufgezeigt, er greift die Dinge ja nicht aus der Luft. Und anscheinend haben damit manche ihre Probleme.

@DerAnnoSiedler
Nicht zu vergessen die 42070...

mischaef schrieb:
Ist es nicht, denn es zeigt, dass Du dich mit der Materie eben nicht beschäftigst und einfach etwas behauuptest.

Ab welchem Materienwissensgrad ist es mir erlaubt, mir eine Meinung über das zu bilden, was er da tut und vor allem aber wie er es tut? Und ich bleibe dabei: Für die Frage, warum er sich so benimmt als es irrelevant ob er verklagt oder abgemahnt wurde.

Ich finde es einfach nicht in Ordnung, wie überheblich er über Menschen urteilt, die Sets kaufen die er nicht mag. Jeder kann mit seinem Geld machen was er will und doch rotzt er über KäuferInnen ab, weil er ganz genau weiß das seine überhebliche Arroganz die Klicks bringen.
Er bezeichnet Menschen als dumm, die anderer Meinung sind als er. Siehe diesbezüglich auch meinen letzten Beitrag.

Aber eigentlich geht es hier um ein neues Set und nicht darüber, was man von einem Youtuber hält. Von mir wird zu dem Thema nichts mehr kommen an dieser Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Guitarluke schrieb:
Und wenn solche Aussagen fallen wie „ jeder, der versucht euch zu erklären , dass er das Set gut findet, ist zu dumm, einen Eimer Wasser umzureten“ finde ich das einfach nicht in Ordnung.
Ja, verstehe ich.
Seine Videos darauf reduzieren kann man nicht, da reden wir nur über über eine kleine Anzahl Aussagen der Art sehr verstreut.

Dennoch, stimme ich zu und muss man klar sagen: Nicht gut und vor allem auch unnötig; ich bin voll Fan im Zweifelsfall das Set zu "zerlegen" (um die es ja glücklicherweise doch primär bei ihm geht). Gerne auch übertrieben. Aber ganz definitiv nicht den Mensch / "Fanboy" (ganz schwieriger Begriff).

Das wirkliche Problem ist dabei gar nicht direkt der Held und seine Videos, sondern dass diese eben zwangsläufig von einem gewissen %-Satz des Millionen-Publikums geschaut werden, die damit so überhaupt nicht klar kommen und auch nicht blickt dass das Unterhaltung ist. Und dann wie wild anfangen irgendwen zu beleidigen, wo die Grenze (auch die rechtliche) überschritten ist.
Und auch wenn der Held selber bei solchen Leuten nur die Hände über den Kopf zusammenschlägt, es ist ein ernsthaftes Problem in der Klemmbaustein-Community, das man auch bennen muss und wo der Held seine Verantwortung (Reichweite im kaputten Internet) nicht ausreichend annimmt.

LEGO ist zum Glück nicht die einzige Option! Diese Sets bieten anscheinend nicht mehr viel und das ist einfach schade!
Guitarluke schrieb:
Immer wieder witzig, dass man nicht der selben, ehrlichen Meinung sein kann, wie der Held der Steine.
Jeder Influencer der auf YT erfolgreich ist, hat reisserische Titel. Dazu ist LEGO der grösste Spielzeughersteller der Welt und wir sind alle damit aufgewachsen, daher vergleicht man alle anderen mit dem Branchenprimus!
Und verklagt wurde er nicht, es war eine Abmahnung.

Ach und wenn du nur etwas Ahnung hättest, dann wäre dir klar, dass LEGO ein geldgieriger Grosskonzern ist welcher seit 2001 von einem McKinsey Wi#@&r in die heutige Bahn geleitet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben