News Lego Education: Sets für Bildung werden klei­ner, weniger funktional und teurer

Lego war ja um 2000 fast am Ende. Da hatte man zu viele Sets, zu viele Themenwelten. Glaube nur Star Wars hat das dann gerettet. Die erste Generation halt, schon teuer aber noch bezahl und bespielbar.

Wäre wohl besser gewesen die wären über den Jordan gegangen.

Lego hat halt genau wie Playmo erkannt das man mit Erwachsenen auch Geld macht.

Finde das auch immer lustig, jeder jammer über Plastik und dann stellt man sich solche Plastikbomber überall hin..

Ansonsten überrascht es mich nicht das alles mit "Bildung" gleich mal teurer ist. Ist ja bei diesen Kosmos Kästen nicht anders gewesen.

Das ganze wird vermutlich eh von den Schulen beschafft oder vllt mal von einem motivierten Referendar aus Eigenmitteln.

Syrato schrieb:
Ach und wenn du nur etwas Ahnung hättest, dann wäre dir klar, dass LEGO ein geldgieriger Grosskonzern

Mal abgesehen davon, dass ich hier schon mehrmals geschrieben habe das es auch Lego nur ums Geld geht möchte ich bitte nicht, dass du so herablassend mit mir sprichst. Diese unnötige Schärfe hier und dieser herablassende Unterton bei so vielen Diskussionen geht mir echt sowas gegen den Strich. Das muss doch echt nicht sein. Kann man nicht einfach respektvoll und auf Augenhöhe miteinander sprechen, anstatt immer solche giftigen Sticheleien einzubauen?

@Guitarluke dann möchte ich dir das herzlichst selbst empfehlen. Wie man in den Wald ruft, so hallt es zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Guitarluke
Carrera124 schrieb:
Ehrlicherweise muss man sagen, dass Lego noch nie günstig war. Anbei ein Scan vom Vedes Katalog 1980... die 7740 kostete da schon 170 DM, und dazu kam noch der Trafo für 60-70 DM.
Um das einzuordnen, das größte und teuerste Technic Set 8860 lag bei 98 DM...

Allerdings passte früher die Qualität besser zu den Preisen als heute.
Das wäre bei angenommener Inflation von 2 % pro Jahr ( Ich hab mir jetzt nicht die Mühe gemacht, den Index bei D Staates rauszusuchen und vorallem selbst nachzurechnen, so eine lange konsistente Indexreihe gibt es nicht) wäre das Set heute über 800 € teuer

Guitarluke schrieb:
Aber ich habe doch ganz konkret gesagt, was mich stört?
Du bist an der Stelle auch nicht ganz alleine. Man muss an der Stelle allerdings auch unterscheiden zwischen den einzelnen Kritikpunkten.

Er hat auch einiges an objektiver Kritik - die im übrigen nicht nur bei Lego immer wieder angebracht wird - allerdings auch sehr viel subjektive Kritik, bei der er sich teilweise wirklich auch im Ton vergreift.
Guitarluke schrieb:
Er bezeichnet Menschen als dumm, die anderer Meinung sind als er. Siehe diesbezüglich auch meinen letzten Beitrag.
Das ist zum Beispiel eines meiner Hauptprobleme mit ihm, dass er pauschal andere Menschen als "Dumm" bezeichnet - was er sehr oft macht. Ebenso, dass er seine eigenen Ansichten als Fakten hinstellt und so tut, als wäre die Mehrheit der Menschheit ebenso seiner Ansicht - was im übrigen eine Methode aus dem Giftschrank der Rhetorik ist. Genauso gehört er zu den Leuten, die Statistiken, wenn Sie nicht zu seiner Ansicht passen, entsprechend ignoriert bishin zu diffamiert.

Jedoch - und das ist sehr wichtig: Er macht Unterhaltungsvideos und genau als die muss man es auch sehen. Durch die Polemik die er verwendet, sind seine Videos unterhaltsam und das sollte man auch immer im Hinterkopf behalten.

Und nur weil er teilweise ein polemisches A*loch ist, macht es die Kernkritik von ihm nicht falsch.
mischaef schrieb:
Und Qualität scheint Lego nicht wirklich mehr zu interessieren, also ist seine Aussage schon irgendwo nachvollziehbar.
Ach was, Lego steht doch für absolute Spitzenqualität, da geht kein Set aus dem Haus, dass der CEO nicht vorher auf die hohen Qualitätsstandards geprüft hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke und latexdoll
DevPandi schrieb:
Er hat auch einiges an objektiver Kritik - die im übrigen nicht nur bei Lego immer wieder angebracht wird - allerdings auch sehr viel subjektive Kritik, bei der er sich teilweise wirklich auch im Ton vergreift.

Das ist zum Beispiel eines meiner Hauptprobleme mit ihm, dass er pauschal andere Menschen als "Dumm" bezeichnet - was er sehr oft macht. Ebenso, dass er seine eigenen Ansichten als Fakten hinstellt und so tut, als wäre die Mehrheit der Menschheit ebenso seiner Ansicht - was im übrigen eine Methode aus dem Giftschrank der Rhetorik ist. Genauso gehört er zu den Leuten, die Statistiken, wenn Sie nicht zu seiner Ansicht passen, entsprechend ignoriert bishin zu diffamiert.

Jedoch - und das ist sehr wichtig: Er macht Unterhaltungsvideos und genau als die muss man es auch sehen. Durch die Polemik die er verwendet, sind seine Videos unterhaltsam und das sollte man auch immer im Hinterkopf behalten.

Und nur weil er teilweise ein polemisches A*loch ist, macht es die Kernkritik von ihm nicht falsch.
DAS wollte ich eigentlich sagen, konnte es nur nicht so schön ausdrücken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
DevPandi schrieb:
Ach was, Lego steht doch für absolute Spitzenqualität, da geht kein Set aus dem Haus, dass der CEO nicht vorher auf die hohen Qualitätsstandards geprüft hat. ;)
Der hat bestimmt jeden einzelnen Stein noch geknutscht, bevor er in die Verpackung geht...jawoll...^^

Die neue Firmware für die Legos ist da, Schatz. Nachher mal im Kinderzimmer aufspielen.

Lego folgt dem Industrietrend -> weniger Inhalt aber dafür mehr Kohle

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Zurück
Oben