DJMadMax schrieb:
Bluebrixx IST viel besser als LEGO in sehr vielen Bereichen, aber eben nicht in allen. Das ist ein Punkt, den der geneigte Kritiker (und nicht nur Konsument) nicht verstehen und gescheit einordnen will.
Bin ich neugierig, was macht Lego besser?
DJMadMax schrieb:
Was Bluebrixx abseits der Steinequalität besser macht, als LEGO:
- Produktpalette
- Individuelle Wünsche der Fanbase berücksichtigen
- Züge
- Preis-Leistung
- Nähe zum Kunden / Social Media
- Züge (auch: Eisenbahnen genannt)
- Bauanleitungen
- Werksverkäufe
- Keine Farbseuche
- Ordentliche Fernbedienungen und Akkuboxen mir USB C-Ladebuchse
- ZÜGE, VERDAMMICH!!!
... man muss ein "besser oder schlechter" nicht immer und einzig nur an der Steinequalität festmachen. Ich hatte mit meinen Bluebrixx-Sets nie Probleme mit der Steinequalität, sei es Passgenauigkeit oder Farbvarianz.
Wobei deine Punkte schon arg speziell sind.
Zusammengefasst magst du Züge. Findest die Setauswahl gut, stehst auf lokale Stores/Kundennähe und magst Fernsteuerung, was bei Zügen auch Sinn ergibt.
Was die Sache aber sehr Thematisch einseitig belastet. Zu Bluebrixx MUSS!! man erwähnen, dass Bluebrixx über viele Jahre kein Hersteller war und im Grunde heute immernoch nicht ist. Je nach Set und Brand bekommst du unterschiedliche Teile mit drastisch unterschiedlicher Qualität. Sehr gute GoBricks Steine stehen qualitativ minderwertigen Xingbao oder Qunlong Steinen gegenüber. Bestimmt noch andere, aber das sind die gängigen Großen. Und das meint nicht nur ein bisschen schlechter, sondern wirklich deutlich minderwertiger, teilweise schlechter als Lego (Passform/Klemmkraft/Toleranzen beim Guss). Und die Farben sind auch je nach dem welche Farbe, unterirdisch. Dark Bluish Gray bspw. ist wie Dark Green eine Problemfarbe von Xingbao Steinen über Monate und Jahre, mindestens mal gewesen.
Maximal positiv stechen GoBricks Steine heraus. Das Problem von Bluebrixx ist, dass du es vorher nicht weißt. Es steht nicht drauf was dein ist. Hast du Pech, zahlst du den selben Preis für die beschissene Qualität wie der Nachbar, der die GoBricks Charge bekommen hat. Das ist Wundertüte.
Thema Anleitung. BB Pro Sets kommen jetzt seit geraumer Zeit mit gedruckter Anleitung. Aber teilweise wirklich schlecht zu sehen. Das ausgeblasste ist schwer zu lesen. Ist das positiv zu erwähnen? Ich würde sagen nicht. Richtig schlecht kommst du aber neuerdings bei BB Special Sets weg. Warum? Keine gedruckte Anleitung und seit die Sets durch Pro Ersetz werden und wurden, in Zeilen keine Anleitung mehr auf deren Page!! Dann hast du nen schönen Konvolut Beutel und kannst selbst Kreativ werden. Bei so nem paar Euro Spielset mag das gehen, bei hunderte von Euro teuren Display Sets? Doof...
Und was die Züge angeht, auch wenn ich Züge cool finde, manche der BB Züge gehen viel eher als Displaymodell, weniger als Spielset durch. Ich hab hier bspw. die Ludmilla, das ist so ein ultra schwerer Trümmer in 8W, genau so wie die dazu vom Maßstab passende Krokodil in 8W. Das sind jeweils um die 2000 Teile. Mit Motor kann man sowas ausstatten, aber das ist einfach zu viel, zu fett, zu schwer. Für.die Vitrine aber OK. Manche der 6W Sets sind hingegen wieder zu wenig bis lieblos hingezimmert. Der 6W Bigboy bspw. ist wieder das Gegenteil davon, eigentlich zu wenig für Display, aber quasi zu viel für Spielsets.
DJMadMax schrieb:
ABER: für einen teils drei- bis vierfachen Preis MUSS ich als Kunde auch ein von vorn bis hinten einwandfreies Produkt erwarten können und das kann LEGO generell seit vielen Jahren nicht mehr abliefern.
Das Argument ließt man immer wieder. ICH für meinen Teil würde es andersrum drehen. In der Gewichtung der Eigenschaften steht Qualität ziemlich weit oben. Selbst x-fach so viele minderwertige oder ähnlich farbuntreue Teile der Alternativen bringen mir nix, es ist einfach nur mehr Anzahl von schlecht. Der Spaß wird nicht besser wenn die Qualität ähnlich schlecht ist aber es dann nur mehr davon gibt.
Für mich ist das andersrum gesagt, Schönrederei, die schlechten Dinge zu akzeptieren, solange es nur mehr davon gibt. So ein beispielhaft genanntes Bluebrixx Blaustein Set, wenn die Erweiterungen mal in der BB Pro Version erhältlich sind, mag dann 40.000 oder so haben, trotzdem kriegst du für über 1000€ minderweitige Steine mit Farbuntreue der Xingbao Chargen, bis die das ggf. mal gefixt bekommen.
Was ich bspw. damit meine ist sowas:

Das ist ein einziges Set. In Relation, ich kenne Lego Sets seit fast 40 Jahren. Ich hatte ein einziges Fehlteil in einem einzigen Set. Bei der BR130 Ludmilla fehlten ganze 12! Teile.
Am Ende mögen das alles Ausnahmen sein und es gibt genügend Auslieferungen ohne Probleme. Aber es fällt mir als betroffenen trotzdem auf.
PS: ich baue deswegen trotzdem Blaustein und bestücke mit Lego Figuren der farblich passenden Pferderitter Fraktion aus der 31168. Für den Anfang werden 40 Soldaten reichen. Brauch nur mal bisschen Zeit zum Burg weiter bauen.