News Lego Icons: 2.274 Steine werden zum benutzbaren Flipper

Jo, ganz nett aber wäre mir den Preis nicht wert.

Und zu den "Wer kauft bitte noch Lego? Die Konkurrenz ist viel besser." Schreiern: Das bringt mir als Konsument genau gar nix wenn ich nunmal ein bestimmtes Set haben möchte das es nur bei Lego gibt.

Und zum "ist viel besser": Ich habe die große TOS Enterprise und die große Enterprise D von Bluebrixx. Die Enterprise D war ganz ok zum zusammenbauen aber dennoch gabs hin und wieder Bauschritte bzw. Bautechniken die ich irgendwie ziemlich beschissen fand.

Die TOS Enterprise hat mich aber fast gebrochen. Also ich habe in den letzten 30 Jahren noch nie ein Klemmbausteinset gehabt das sich so maximal beschissen zusammenbauen lässt, Halleluja. Ich wollte wirklich schon aufgeben und war einfach nur froh als ich endlich fertig war. Hat mir ja mal überhaupt keinen Spaß gemacht das aufzubauen.

Dann waren da 2 Anleitungen dabei und mehr Steine als für ein Modell benötigt werden. Bis ich gerafft habe was das mit den Anleitungen soll (ich bin von einem Fehler ausgegangen), war ich mit dem Bau schon fast fertig und erst dann hab ich gerafft dass es eine zweite Revision gibt wo einige Dinge verbessert sind (stabilere Struktur) und das zweite Handbuch und die zusätzlichen Steine dafür da waren. Ist ja eigentlich lobenswert dass man das macht ABER, das wurde halt mit keinem Wort erwähnt und ich habe, bei der 50/50 Chance, NATÜRLICH dann das Handbuch der alten Revision genommen und gebaut und wollte das Ding dann auch nicht mehr auseinandernehmen und neu bauen. Da hätte man ruhig auch nen Zettel beilegen können mit ner kleinen Information diesbezüglich.

Dazu dann die kaum bis gar nicht vorhandene Vorsortierung der Steine. Ich glaube ich war insgesamt mehr damit beschäftigt irgendeinen bestimmten Stein zu finden als mit dem eigentlichen bauen. Mag ja sein dass das einige geil finden wenn sie vor dem Bau erstmal Stunden damit beschäftigt sind Steine zu sortieren um sie dann schneller zu finden. Ich finde das aber Scheisse und da lobe ich mir die Praktik wie Lego das macht.

Solange sich da nix ändert, werde ich bei Bluebrixx überhaupt nix mehr kaufen, da ist es mir auch völlig egal ob ich die Sets mit X-tausend Steinen für wenig Geld nachgeworfen bekomme. Zumindest bei BlueBrixx ist mir klar warum man da so wenig zahlt. Keine ordentliche Vorsortierung für die verschiedenen Bauschritte, zum Teil schlechte Bautechniken, keine weiteren Informationen für Kunden falls sich an nem Set was ändert, usw.

Da bleibe ich dann lieber bei Lego wo ich zwar mehr zahle, aber dafür ein viel viel VIEL angenehmeres Bauerlebnis habe mit besseren Bautechniken und einer ordentlichen Vorsortierung der Steine für die einzelnen Bauschritte.

Ja, die Sticker sind scheisse und es ist eine Frechheit bei diesen Preisen Sticker beizulegen aber ganz ehrlich, Sticker gabs vor 30 Jahren, Sticker gibts heute. Je nach Set nutze ich so oder nicht, was kümmerts mich. Danach steht es sowieso nur im Regal als Staubfänger.

Cobi und den ganzen anderen Kram hab ich übrigens noch nie gekauft und nach dem "billigen" Bluebrixx Erlebnissen, pfeife ich da auch drauf. Da bleibe ich dann lieber bei Lego, da weiß ich was ich bekomme, auch wenns teurer ist. Wozu zum Fick geh ich arbeiten? Damit das Geld auf der Bank liegt und dort immer weniger wert wird? Zum irgendwo investieren damit ich im Jahre Schnee mal was davon habe und ich bis dahin auf Sparflamme lebe? Lieber mal was gönnen wenn mans kann YOLO. Das eine muss das andere ja nicht ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Kinder sind doch schon lange nicht mehr die Zielgruppe von Lego. Den meisten Kindern heute wird einfach nur das Smartphone/Tablet in die Hand gegeben, oder es wird vor dem TV abgestellt. Das ist ein trauriger Fakt. Und das schauen sie sich bei den Eltern ab, sorry, aber ist eben so 🤷‍♂️ .

An irgendwelchen "nicht interaktiven" verlieren die heutigen Kinder einfach so schnell das Interesse... welches Kleinkind schaut sich heutzutage Bilderbücher an? Fast gar keines. Mit dem leidigen Endlosthema der adäquaten Erziehung will ich jetzt auch nicht anfangen... das bringt sowieso nichts...

Ja ja.... ich weiß, jetzt fühlen sich gleich wieder einige Leute angesprochen, und müssen gegen meinen Beitrag angehen, weil sie gekränkt sind, und müssen der ganzen Welt mitteilen, dass sie es anders machen... es lobt euch zwar, ändert dennoch nichts an den Fakten.

Und daher verlangt Lego diese Preise auch. Lego ist Spielzeug für Erwachsene, also jedenfalls sind hauptsächlich Erwachsene die Zielgruppe geworden. Geldnot hat Lego jedenfalls nicht, ganz im Gegenteil. Die verdienen sich weiterhin dumm und dusselig, und verzeichnen praktisch einen Umsatz- und Gewinnrekord nach dem anderen. Mit anderen Worten: Lego ist nicht so teuer, weil es so teuer sein muss - sondern weil Lego es kann.

Axxid schrieb:
Selbst hier im Forum im "Klemmbaustein-Thread" scheint kein Set/keine Alternative komplett zu überzeugen...
ComputerJunge schrieb:
Stimmt nicht. Lego hat noch geile Apps!
Sowas kannste dir doch nicht ausdenken, da MUSS doch irgend ein persönlicher Grund hinter zwei derart böswillig Falschaussagen stehen.

Dass man überhaupt auch nur im Ansatz bei LEGO angefangen hat, Sets mit Appzwängen zu verkaufen (Control+, Super Mario Sets), sollte doch auch beim allerletzten, vollkommen geblendeten Fanboy so langsam mal die Alarmglocken läuten lassen.

-MK schrieb:
Hä? Was ist das denn für ein unpassender Vergleich? Das sind völlig andere Produkte 😅
Stimmt und stimmt nicht. Fairerweise könnte man die Kosten für Spritzguss/Kunststoff bei LEGO höher beziffern - aber wir reden hier von weit über 400% Aufpreis gegenüber den gezeigten Beispielen.

Dasselbe gilt auch für z.B. ferngesteuerte Autos. Schau mal am Markt, was du im 1:10er Bereich für 250 Euro bekommst, da schlackern dir die Ohren. Bei LEGO bekommst du nen großen Haufen umbaute Luft, nicht existente Federung, Lenkeinschlag aus der Hölle und (wenn überhaupt) eine Fernbedienung, die selbst vor 20 Jahren nicht mehr zeitgemäß war.

Achja, das Thema "Batteriebox" wird bei LEGO vermutlich auch erst dann angefasst, wenn auch der letzte vor 1930 geborene Anzugträger den Vorstand verlässt.

-Tigerauge- schrieb:
COMPUTERbase, right?

Netter Werbeartikel...

Was gibts als nächstes? Wellness-Spa-Testreisen?
@PhiE / CB-Redaktion
Ich muss dieser Kritik leider Recht geben. Ich weiß (und man sieht es), dass Klemmbausteine ein extrem emotionales und kanalisierendes Thema darstellen, das zugleich auch nicht wenige Klicks bereitet.

Gleiches würde aber sicher auch auf unzählige, andere Bereiche und Interessen vereinzelter Redakteure zutreffen, wie wärs z.B. mit Fußball, Handwerken/Heimwerken, Motorsport, Digitalfotografie...

Gerade letztgenanntes ist ein Thema, das hier seit vielen Jahren vollends brach liegt und früher noch wenigstens etwas Beachtung gefunden hatte. Dabei stecken in hochwertigen Kameras unfassbar leistungsstarke und zugleich sparsame RISC-Prozessoren, die durchaus auch mal technisch unter die Lupe genommen werden könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
mischaef schrieb:
@anexX
Und wieso meinst Du, das Lego keine Konkurrenz hat?
Wenn jemand nicht auf dem gleichen Qualitätsniveau liefern kann und meist Ideen nur abkupfert ist das für mich keine Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Azeron schrieb:
Jo, ganz nett aber wäre mir den Preis nicht wert.

Und zu den "Wer kauft bitte noch Lego? Die Konkurrenz ist viel besser." Schreiern: Das bringt mir als Konsument genau gar nix wenn ich nunmal ein bestimmtes Set haben möchte das es nur bei Lego gibt.
Doch, es sagt eine Menge aus: Nämlich wie überteuert Lego ist.
Azeron schrieb:
Und zum "ist viel besser": Ich habe die große TOS Enterprise und die große Enterprise D von Bluebrixx. Die Enterprise D war ganz ok zum zusammenbauen aber dennoch gabs hin und wieder Bauschritte bzw. Bautechniken die ich irgendwie ziemlich beschissen fand.
Das ist ungefähr so, als wenn Du die Automobil-Konkurrenz auf einen Hersteller reduzieren würdest. Zudem gehört BB eher zu dem mittelmäßigen Anbietern, was die Qualität angeht.

Azeron schrieb:
Cobi und den ganzen anderen Kram hab ich übrigens noch nie gekauft und nach dem "billigen" Bluebrixx Erlebnissen, pfeife ich da auch drauf.
Dann hast Du auch nicht wirklich einen Überblick und kannst über die Alternativen im Grunde gar nichts sagen, sondern nur über BB.

Azeron schrieb:
Da bleibe ich dann lieber bei Lego, da weiß ich was ich bekomme, auch wenns teurer ist. Wozu zum Fick geh ich arbeiten? Damit das Geld auf der Bank liegt und dort immer weniger wert wird? Zum irgendwo investieren damit ich im Jahre Schnee mal was davon habe und ich bis dahin auf Sparflamme lebe? Lieber mal was gönnen wenn mans kann YOLO. Das eine muss das andere ja nicht ausschließen.
Wo lernt man solch eine Ausdrucksweise?
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Wenn jemand nicht auf dem gleichen Qualitätsniveau liefern kann und meist Ideen nur abkupfert ist das für mich keine Konkurrenz.
Wie ich bereits schrieb: Viel Meinung, wenig Ahnung.

Sag doch einfach, dass Du Dich mit den Alternativen noch nicht beschäftigt hast, dann wissen wir alle wo wir drann sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, DJMadMax und Otsy
mischaef schrieb:
Sag doch einfach, dass Du Dich mit den Alternativen noch nicht beschäftigt hast, dann wissen wir alle wo wir drann sind.
Lieber Mischa, deine Meinung muss nicht meine sein - Akzeptanz - und immer schön vorsichtig mit "Ahnungsvergleichen" - da könntest du dich auf sehr dünnes Eis bewegen. ;)

mischaef schrieb:
Doch, es sagt eine Menge aus: Nämlich wie überteuert Lego ist.
Aber wenn ich das überteuerte Lego-Set haben will weil es davon keine Alternative von anderen Herstellern gibt und mir dieses überteuerte Lego-Set das Geld nunmal wert ist, dann sagt "Wer kauft noch Lego wenn die Konkurrenz besser ist" nunmal original nichts aus.

Dass Lego überteuert ist wissen wohl die meisten die heute noch Lego kaufen. Ich kaufe auch Lego weil es nunmal Sets gibt die ich mag und die mir den Preis auch wert sind aber mir ist bewusst dass es überteuert ist und billiger ging. Aber das ist mir nunmal egal weil ich es mir leisten kann und mir diese paar Sets auch gerne leiste.
Das einzige Problem was ich habe ist auch nicht das Geld für die Sets sondern der Platz zum hinstellen. Viel ist da leider nicht mehr. Von daher bin ich so oder so limitiert.

mischaef schrieb:
Das ist ungefähr so, als wenn Du die Automobil-Konkurrenz auf einen Hersteller reduzieren würdest. Zudem gehört BB eher zu dem mittelmäßigen Anbietern, was die Qualität angeht.
Mag sein, aber pauschal zu sagen "Gibt besseres als Lego" und man dann sowas wie BlueBrixx dazuzählt obwohl ich das nach meiner Erfahrung absolut gar nicht nachvollziehen kann, ist halt auch bisschen zu kurz gedacht. Und auch wenn DU jetzt schreibst dass BlueBrixx eher zu den mittelmäßigen Anbietern gehört was Qualität angeht lese ich dennoch sehr oft beim stumpfen Legobashing wie sehr unter anderem auch BlueBrixx gelobt wird. Vermutlich aber sowieso nur wegen bedruckter Steine und günstiger. Wüsste nicht was man sonst bei BlueBrixx loben kann.

Nach dieser Erfahrung bin ich nunmal nicht weiter dran interessiert mir die anderen Billigheimer, die besser als Lego sein sollen, zu kaufen und anzusehen zumal es da auch gar keine Sets gibt die mich groß interessieren.

mischaef schrieb:
Dann hast Du auch nicht wirklich einen Überblick und kannst über die Alternativen im Grunde gar nichts sagen, sondern nur über BB.
Genau, und meine Meinung zu Bluebrixx, dem ja auch oft nachgesagt wird wieviel besser sie als Lego sind zum günstigeren Preis, habe ich hier auch kundgetan und kann diese Lobhudelei eben nicht nachvollziehen.

Über die anderen Alternativen hab ich nicht geurteilt weil ich von denen keine Sets habe. Ich habe lediglich geschrieben dass ich nach der BlueBrixx Erfahrung nicht wirklich den Reiz verspüre, auch mal was von den anderen Alternativen zu kaufen und ich doch lieber bei Lego bleibe weil ich da eben weiß was ich bekomme, auch wenn es mehr kostet.

Zuletzt bearbeitet:
@anexX
Das hat aber eben nichts mit Meinung zu tun. Du stellst einfach Behauptungen auf, die mit der Realität nichts zu tun haben. Sowas nennt sich Tatsachenbehauptung und hat, wie geschrieben, mit einer Meinung nichts zu tun.

Dann schreib doch mal, wo die Qualität schlechter ist und wo "abgekupfert" wird. Das wäre zumindest eine Diskussionsgrundlage. Ansonsten sind es eben einfach nur Behauptungen.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht Dein lieber "Mischa" bin...es gibt nur eine Person, die mich so nennen darf. Das verbitte ich mir...^^

Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Aber wenn ich das überteuerte Lego-Set haben will weil es davon keine Alternative von anderen Herstellern gibt und mir dieses überteuerte Lego-Set das Geld nunmal wert ist, dann sagt "Wer kauft noch Lego wenn die Konkurrenz besser ist" nunmal original nichts aus.
Ich habe auch nichts anderes behauptet. Dennoch kannst Du den Preis dann besser einschätzen.

Azeron schrieb:
Dass Lego überteuert ist wissen wohl die meisten die heute noch Lego kaufen.
Wie ich so schön immer sage: Über die Brücke würde ich nicht gehen..^^. Viele kennen gar nichts anderes. Auch ich habe viele Jahrzehnte geglaubt, dass das eben der Preis für solche Sets sind...da bin ich seit 2017 allerdings zum Glück von ab.

Azeron schrieb:
Ich kaufe auch Lego weil es nunmal Sets gibt die ich mag und die mir den Preis auch wert sind aber mir ist bewusst dass es überteuert ist und billiger ging. Aber das ist mir nunmal egal weil ich es mir leisten kann und mir diese paar Sets auch gerne leiste.
Aber das Lego überteuert ist weißt Du dann doch auch durch die Alternativen...^^

Azeron schrieb:
Mag sein, aber pauschal zu sagen "Gibt besseres als Lego" und man dann sowas wie BlueBrixx dazuzählt obwohl ich das nach meiner Erfahrung absolut gar nicht nachvollziehen kann, ist halt auch bisschen zu kurz gedacht.
Nein, es ist eher auf Deiner Seite zu kurz gedacht. Mal der übliche Autovergleich: Du bist bisher immer Audi gefahren (oder was anderes) und bist dann auf VW umgestiegen und warst dann nicht zufrieden. Würdest Du dann auch sagen, dass alle anderen Hersteller schlechter als Audi sind? Darum ging es mir. Keiner will Dir die Erfahrung mit BB absprechen - die teile ich sogar.

Azeron schrieb:
Und auch wenn DU jetzt schreibst dass BlueBrixx eher zu den mittelmäßigen Anbietern gehört was Qualität angeht lese ich dennoch sehr oft beim stumpfen Legobashing wie sehr unter anderem auch BlueBrixx gelobt wird.
Bei BB ist das Problem, dass es sogar auf die Charge ankommt. Aber auch, welche Serie man kauft: Special (mit Steinen von Shantou Chenghai Qunlong Plastic Products (u.a. Lele)) oder die Pro-Sets mit Steinen von Xingbao, die eine deutlich höhere Qualität aufweisen.

Azeron schrieb:
Vermutlich aber sowieso nur wegen bedruckter Steine und günstiger. Wüsste nicht was man sonst bei BlueBrixx loben kann.
Bei denen ist es mal so, mal so.

Azeron schrieb:
Nach dieser Erfahrung bin ich nunmal nicht weiter dran interessiert mir die anderen Billigheimer, die besser als Lego sein sollen, zu kaufen und anzusehen zumal es da auch gar keine Sets gibt die mich groß interessieren.
Und hier ist Dein Fehler: "Billig" ist ein Ausdruck über die Qualität. Das mag auf BB zutreffen aber eben nicht auf Lumibricks, Pantasy und alle, die beispielsweise Steine von GoBricks verwenden. Die sind nun einmal besser. Und da Du eben nur BB ausprobiert hast, kannst Du Dir darüber eigentlich keine Meinung erlauben.

Azeron schrieb:
Über die anderen Alternativen hab ich nicht geurteilt weil ich von denen keine Sets habe.
Du sprichst oben aber von den anderen "Billigheimern".

Azeron schrieb:
Ich habe lediglich geschrieben dass ich nach der BlueBrixx Erfahrung nicht wirklich den Reiz verspüre, auch mal was von den anderen Alternativen zu kaufen und ich doch lieber bei Lego bleibe weil ich da eben weiß was ich bekomme, auch wenn es mehr kostet.
Das ist sehr schade, da Du Dich damit eigentlich selber limitierst - vorausgesetzt, die anderen Hersteller haben natürlich Sets, die Dich interessieren.

Ich habe in den letzten 9 Jahren sicherlich über 300 meist große Sets der Alternativen gebaut und auch darüber geschrieben. Bei BB bin ich bei Dir, da gibt es einige Sets, die nur durch Kleber zusammenhalten, aber es gibt auch viele Hersteller, die nachweislich bessere Qualität liefern.
Ergänzung ()

Axxid schrieb:
Selbst hier im Forum im "Klemmbaustein-Thread" scheint kein Set/keine Alternative komplett zu überzeugen...
Ich habe mich da mal kurz quergelesen (wusste gar nicht, dass es so einen Thread hier gibt, danke für den Hinweis) und kann Deine Aussage nicht wirklich nachvollziehen...ja, BB kommt nicht gut weg, ist aber nachvollziehbar.

Aber sonst? Nur weil teilweise ein wenig Kritik geäußert wird? Nach den Kriterien dürfte auch Lego nicht überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Alphanerd
DJMadMax schrieb:
da MUSS doch irgend ein persönlicher Grund hinter zwei derart böswillig Falschaussagen stehen.
Yep: /s

Der Flipper wäre übrigens eine wunderbare Gelegenheit, um die Eignung der Smart Bricks für die akustisch-mechanische Kopplung zu demonstrieren. Für Kugelabschuss, Flipperhebel und Bumper reichen ja 3 Stück. Damit wären auch 300€ Liste locker begründbar.

mischaef schrieb:
Würdest Du dann auch sagen, dass alle anderen Hersteller schlechter als Audi sind? Darum ging es mir. Keiner will Dir die Erfahrung mit BB absprechen - die teile ich sogar.
Ich habe NIE gesagt dass alle anderen Hersteller auch schlecht sind sondern NUR dass es mich nach BlueBrixx nicht reizt auch die anderen Hersteller auszuprobieren und ich lieber bei Lego bleibe. Leg mir doch bitte keine Wörter in den Mund.

Um die Autoanalogie zu nutzen: Wenn ich mit Audi immer zufrieden war, einmal VW kaufe und ich damit nicht zufrieden bin, dann bleibe ich eben bei Audi weil da weiß ich was ich bekomme auch wenn es noch andere Autohersteller gibt die ich aber nicht mehr ausprobieren möchte.

Nicht weil ich die anderen Autohersteller auch schlechter finde (das kann ich ja gar nicht wissen) sondern weil ich mit Audi immer zufrieden war und ich dann eben bei denen bleibe sofern ich es mir noch leisten kann. Ich verliere dadurch ja erstmal nichts.

mischaef schrieb:
Du sprichst oben aber von den anderen "Billigheimern".
Ja, sie sind doch billiger als Lego oder sehe ich das falsch?

mischaef schrieb:
Das ist sehr schade, da Du Dich damit eigentlich selber limitierst - vorausgesetzt, die anderen Hersteller haben natürlich Sets, die Dich interessieren.
Wenn es mal Sets gibt die so nen „will haben“ Effekt auslösen wie zB. Die Flying Lamb von One Piece, ECTO 1, Delorean usw von Lego, bin ich auch bereit mal die anderen Hersteller auszuprobieren. Bei BlueBrixx hab ich es ja auch gemacht weil ich die Enterprise haben wollte weil es die damals von Lego noch nicht gab.

Azeron schrieb:
Nein, sie sind preiswerter, günstiger. Billig ist eine Aussage über die Qualität. Und "Billigheimer" ist sicherlich nicht nur in meinen Augen auch eine eher abwertende Aussage.

Wie gesagt, wenn Du bei den Alternativen nichts findest, ist das schade. Ich bin Beispielsweise ein großer Modular- und Architektur-Fan. Da würde ich bei Lego am langen Arm verhungern - da bin ich froh, dass es die Alternativen gibt.

@ComputerJunge
Dafür kann man sich ja die Star-Wars-Sets kaufen und entsprechende Effekte damit belegen...das würde den Preis auch schnell in die Höhe treiben.^^

Ich habe aber die Befürchtung, dass das bei dem Flipper nicht viel bringen würde, was ich bisher bei den Reviews und Tests gelesen habe ist, dass das System schon recht träge ist und sicherlich nicht so schnell wie die Flipperkugel reagieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und ComputerJunge
Sorry, nen Flipper ohne Sound und Licht ist alles, nur kein Flipper.

Chance verpasst die neuen SMART Bricks mal sinnvoll zu nutzen.
Dass Beleuchtung in Klemmbausets wunderbar geht beweist Lumibricks immer eindrucksvoll.

Traurig, dass man als Marktführer soweit hinter dem Möglichkeiten zurückbleibt.

mischaef schrieb:
Dann schreib doch mal, wo die Qualität schlechter ist und wo "abgekupfert" wird. Das wäre zumindest eine Diskussionsgrundlage. Ansonsten sind es eben einfach nur Behauptungen.
Also grade Mould King ist mir da auf Amazon schon sehr aufgefallen.

Wer bei diesen Sets die Inspiration nicht sieht :D
https://www.amazon.de/Mould-King-21074-Angriffskreuzer-Bausteinspielzeug/dp/B0CQKMBL5W
https://www.amazon.de/Mould-King-10140-Lichtschwert-Baustein-Set-Klemmbausteine/dp/B0DL3KJXYQ

Die haben schon viele Modelle die hart an die Grenze des Copyrights und Markenrechts gehen.

@Ranayna
Naja, es wurde eine reale Vorlage nachgebaut. Das Modell weist schon einige Unterschiede zur der Umsetzung von Lego auf. Also von "abgekupfert" kann man da nicht reden. Und wo soll da Copyright und Markenrecht verletzt worden sein?

Bei Mould King ist lange Zeit eher das Problem gewesen, dass sie sich einfach MOCs genommen und unter eigenem Namen veröffentlicht haben, ohne die Designer zu fragen oder zu beteiligen. Aber auch das hat sich mittlerweile gebessert.

lowrider20 schrieb:
Siehst. Andere Händler müssen eben günstiger verkaufen.
Das Geschäftsmodell ist, zu versuchen möglichst viel am Release-Tag zum quasi Vollpreis über die Ladentheke zu bekommen.
Was dann noch liegen bleibt, verkaufst du - insbesondere als Kleiner - dann schnell zum Selbstkostenpreis. Wenig später - wenn dann in Richtung "Marktpreis" fällt - machst du nur noch Verluste, sprich du verkaufst unterhalb was du als Händler (ohne MwSt.. wohlgemerkt) mal gezahlt hast.

Und dann musst du eben schauen, dass die Top-Lego Fans, die zum objektiv viel zu teuren Preis gekauft haben, dein Business am laufen halten...
Und das wohlgemerkt gegen Lego selber als Player, die Kunden mit exklusiven "GWP" in den eigenen Store locken oder noch besser, dir die besten Sets gar nicht oder nicht zum Start geben - anders gesagt, ein informierter Kunden weiß dass es ökonomisch überhaupt keinen Sinn macht bei dir zu kaufen.

Was ist da sympatischer, das Spiel mitzumachen - oder eben nicht?

Wenn andere Hersteller mit vernünftigen Lizenzen um die Ecke kommen, dann lass ich gerne mit mir reden. Solange es keine adäquaten Sets bei anderen Herstellern gibt, wird meine Entscheidung immer wieder bei Lego landen.

Azeron schrieb:
Günstiger. Billig heißt von schlechterer Qualität. Aber qualitativ, spieltechnisch, bautechnisch sind da schon einige dran vorbeigezogen.

Was Lego noch hat sind die Kinder der 80/90er, die heute gutes Geld verdienen und denen die Qualität egal ist, weil Star Wars, Harry Potter, Herr der Ringe oder sonst was draufsteht.

Auch ist Lego ja ein Synonym für Klemmbausteine, wie Maggi eins für Flüssigwürze ist. Beides wird deswegen gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
mischaef schrieb:
Das leider nicht mehr. Die gehen mittlerweile nur noch auf eigene Modelle.

Also der Bluebrixx Store in Weiden hat bestimmt über 10 verschiedene Hersteller im Regal.
Wenn nicht sogar mehr.

Kenne aber auch nur diesen, weiß nicht ob die anderen kleiner sind und entsprechend anders aufgestellt sind.

patison schrieb:
Wenn andere Hersteller mit vernünftigen Lizenzen um die Ecke kommen,
... Das ist in meinen Augen als großer Technic-Fan genau das Problem. Der Fokus liegt mittlerweile nur noch auf der Lizenz, die Technik darin ist nach dem Aussehen bestenfalls zweitrangig.

Alphanerd schrieb:
Billig heißt von schlechterer Qualität.
Dass man sich so krass auf dem einen Wort aufhängen muss aber wenn man schon die Definition eines Wortes hier reinschreibt, dann aber bitte auch alle und nicht nur das was gerade ins eigene Narrativ passt.

https://www.duden.de/rechtschreibung/billig
1783326987696.png

Zurück
Oben