News Lego Icons: 2.274 Steine werden zum benutzbaren Flipper

Meine Güte, dass daraus immer eine ewig lange Debatte entstehen muss. Wenn ein neues Set kommt, schau ich's mir an und kann ohne irgendwelche Influencer entscheiden, ob es mir gefällt oder nicht. Gefällt es mir und hab ich Platz dafür, kauf ich's irgendwann mit entsprechenden Rabatten und fertig.

Wer auf das Video vom HdS wartet: Schaut euch einfach ein x-beliebiges Video eines anderen Sets an, er sagt eh immer nur das gleiche.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Yiasmat und Haplo
Azeron schrieb:
Dass man sich so krass auf dem einen Wort aufhängen muss aber wenn man schon die Definition eines Wortes hier reinschreibt, dann aber bitte auch alle und nicht nur das was gerade ins eigene Narrativ passt.
Wat? Den Rest hast du bestimmt nur aus Versehen unterschlagen.

Screenshot_2026-07-06-10-43-18-951_com.android.chrome-edit.jpg

Günstig(er) ist halt das neutrale Wort ohne abwertenden Unterton.

Diese Deutschstunde war für dich gratis. Ich hoffe aber nicht umsonst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RetroLeo82, Spiczek, Araska und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Watt? Den Rest hast du bestimmt nur aus Versehen unterschlagen.
Sag mal, willst du mich eigentlich frotzeln? Ich hab doch den Link dazugeschrieben zum selber nachschlagen und nur den Teil, der für mich relevant ist weil ich GENAU DAS damit gemeint habe, gepostet.

Alphanerd schrieb:
Günstig(er) ist halt das neutrale Wort ohne abwertenden Unterton.
In deiner Welt mag das so sein. Der Duden sagt aber was anderes und ich kann zu was günstigem genausogut "billig" sagen und das auch ohne Abwertung. Wenn DU das anders interpretierst, ist das sein Du-Problem und damit solltest du dich auseinandersetzen ;)

Alphanerd schrieb:
Diese Deutschstunde war für dich gratis. Ich hoffe aber nicht umsonst ;)
Dito.

Hylou schrieb:
Also der Bluebrixx Store in Weiden hat bestimmt über 10 verschiedene Hersteller im Regal.
Wenn nicht sogar mehr.
Dann dürften das noch "Reste" sein. Aber bei uns in Aachen sind im Grunde nur noch eigene Modelle vorhanden und auch der Online-Shop führt nur noch wenige Sets von anderen Herstellern. Von Modbrix, Panlos, Mould King, Reobrix, Balody und Wange sind es aktuell insgesamt nur 34 Sets, von Cobi 100, aber auch viele ältere. Das sah vor einiger Zeit noch ganz anders aus.

@Azeron
Der Duden ist das letzte, worauf man sich dabei beziehen sollte. Dieser macht keine „Vorgaben“, er bildet nur ab. Er agiert also nicht präskriptiv, sondern deskriptiv. Es müssen nur genügend Menschen ein Wort falsch benutzen, schon steht es mit der Definition im Duden.

Ich komme ursprünglich aus dem Handel, daher weiß ich, wie die eigentliche Bedeutung von "billig" ist.

Mal kurz Gemini gefragt:

Warum das Wort die Beschaffenheit beschreibt
Betrachtet man das Wort genau, wird klar, warum es ein Qualitätsurteil ist:
  • Die Beschaffenheit einer Sache: Wenn wir sagen, ein Stoff fühlt sich „billig“ an oder ein Verhalten war „billig“, bewerten wir ausschließlich die Güte, den Wert oder das Niveau. Das hat rein gar nichts mit Geld zu tun. [1, 2, 3, 4]
  • Die umgangssprachliche Verschiebung: Erst in der Alltagssprache wurde diese mindere Qualität automatisch mit einem niedrigen Preisschild gleichgesetzt. Man hat die Logik verkürzt: „Es ist von schlechter Qualität, also kostet es wenig.“ [1]

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RetroLeo82, Spiczek und Alphanerd
mischaef schrieb:
Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht Dein lieber "Mischa" bin...es gibt nur eine Person, die mich so nennen darf. Das verbitte ich mir...^^
Fairerweise: durch deinen Forenname könnte man annehmen, dass du "Mischa" als Vornamen oder als Kosenamen trägst und in Wirklichkeit gar nicht "Michael Schäfer heißt :D

Manchmal lohnt es sich eben doch, auch mal die Klappentexte zu den Redakteuren unter den Artikeln zu lesen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Tommy Hewitt schrieb:
Wer auf das Video vom HdS wartet: Schaut euch einfach ein x-beliebiges Video eines anderen Sets an, er sagt eh immer nur das gleiche.....
Könnte ich genauso jetzt das ewige verweisen auf den HdR, der für deutlich weniger Menschen eine Rolle spielt. Aber irgendwas muss er anscheinend bei manchen Menschen triggern.

@DJMadMax
Ich hasse "Mischa" wie die Pest. Nur eine Nachbarin, die mich von klein auf kennt, darf das. Die hat quasi den offiziellen Darfschein...^^

• Gefällt mir
Reaktionen: RetroLeo82, Alphanerd und DJMadMax
andi_sco schrieb:
Meine Galactica war aber schon etwas grenzwertig, mit dem Einsatz von Kleber😅, aber jetzt steht da ein tolles Modell und ich sollte endlich mal die neue Version aufbauen.

Also die alte - zumindest das Bluebrixx-Modell - hält hier problemlos ohne Kleber. Die neue ist noch im Karton und wartet auf den Bau.

@mischaef
Die Star-Wars-Sets hat der überzeugte Kunde ja schon zur Genüge. ^^

Ich bin Dank Nachwuchs vor einigen Jahren auf Technic gestoßen und habe mir ein paar Modelle zugelegt (auch gebraucht). Und diese Modelle sind gut und ihr Geld wert (gewesen).
Aber seit die kaufkräftige Erwachsenenklientel immer stärker bedient wird, finde ich die Modellpalette in der Breite immer öder werdend. Es fühlt sich an wie more of the same per Fließband.

Mir sind auch Lizenzen egal. Aber wenn sie mir wichtig wären, kann doch Lego in der allermeisten Fällen für Fans gar nicht mehr infrage kommen, so lieblos diese meistens umgesetzt sind. Und dabei habe ich noch gar nicht auf den Listenpreis geschaut.

Das eine oder andere kleene Star-Wars-Set erhält der Nachwuchs dennoch auch hin und wieder, wenn der Preis unter 20€ fällt. Damit wird tatsächlich immer noch gespielt und auch der 128. Trooper scheint immer noch Freude zu bereiten. Passt also.

Mit seinem Geld kann jeder machen, was er will. Und (gerade) beim Thema Hobby darf es gerne irrational werden. Und natürlich lache ich auch nicht darüber, wenn jemand Lego kauft, weil er Lego einfach g**l findet. Ich fange erst dann an zu schmunzeln, wenn die Begründungen dafür primär auf der rationalen Ebene erfolgen und die angeführten Kriterien an beinahe jedem höherpreisigen Modell regelmäßig objektiv widerlegbar sind.

Azeron schrieb:
Genau, und meine Meinung zu Bluebrixx, dem ja auch oft nachgesagt wird wieviel besser sie als Lego sind zum günstigeren Preis, habe ich hier auch kundgetan und kann diese Lobhudelei eben nicht nachvollziehen.
Bluebrixx IST viel besser als LEGO in sehr vielen Bereichen, aber eben nicht in allen. Das ist ein Punkt, den der geneigte Kritiker (und nicht nur Konsument) nicht verstehen und gescheit einordnen will.

Was Bluebrixx abseits der Steinequalität besser macht, als LEGO:
  • Produktpalette
  • Individuelle Wünsche der Fanbase berücksichtigen
  • Züge
  • Preis-Leistung
  • Nähe zum Kunden / Social Media
  • Züge (auch: Eisenbahnen genannt)
  • Bauanleitungen
  • Werksverkäufe
  • Keine Farbseuche
  • Ordentliche Fernbedienungen und Akkuboxen mir USB C-Ladebuchse
  • ZÜGE, VERDAMMICH!!!

... man muss ein "besser oder schlechter" nicht immer und einzig nur an der Steinequalität festmachen. Ich hatte mit meinen Bluebrixx-Sets nie Probleme mit der Steinequalität, sei es Passgenauigkeit oder Farbvarianz.

Zugegeben, das sind auch zwei Punkte, die mich bei LEGO selbst nie gestört haben, ABER: für einen teils drei- bis vierfachen Preis MUSS ich als Kunde auch ein von vorn bis hinten einwandfreies Produkt erwarten können und das kann LEGO generell seit vielen Jahren nicht mehr abliefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Madcat69 schrieb:
Die hatte sich über Nacht so verzogen, das ich das halbe Modell hätte auseinander bauen müssen um vorwärts zu kommen.
Und einige Platten hatten keinen Halt: also Kleber.

@DJMadMax

Objektiv betrachtet mag das ja alles stimmen. Subjektiv, für mich persönlich, ist das alles zwar schön und gut aber ich kann nach meiner Erfahrung nur sagen dass mir das bauen mit BlueBrixx aus verschiedenen Gründen weniger Spaß gemacht hat als mit Lego und ich mir daher keine BlueBrixx Sets mehr kaufe, ganz egal was sie neben Lego sonst alles besser machen.

Ich persönlich habe absolut nichts von dieser Liste die du aufzählst wenn mir der wichtigste Aspekt keinen Spaß macht und weshalb ich das Zeug überhaupt kaufe: das bauen.

Die Steinqualität fand ich ganz ok, mehr aber auch nicht.
Die Anleitung ist auch ok, jetzt weder besser noch schlechter als die von Lego für mein empfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also was mich bei Bluebrixx massiv abgeturnt hat waren bei der Galactica und dem Zylonen Basisstern rund 3000 Steine - eins mehr, das andere weniger -, davon 95% grau und dann alles in Beuteln ohne Bauschritte. Da braucht man erstmal drei Dutzend Dosen zum sortieren ...

Dagegen war die Lego Enterprise bautechnisch eine Wohltat, auch wegen der bunten Innensteine. Da ist mir nur wichtig, dass man die von außen am Ende nicht sieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haplo
Azeron schrieb:
Ich persönlich habe absolut nichts von dieser Liste die du aufzählst wenn mir der wichtigste Aspekt keinen Spaß macht und weshalb ich das Zeug überhaupt kaufe: das bauen.
Da bin ich bei dir. Wenn der Aspekt des Bauens, respektive Bauspaß im Vordergrund steht, dann sollte dieser auch überzeugen.

Da habe ich auch meine Erfahrungen mit den verschiedenen Herstellern gemacht und kann sagen: grundsätzlich steht und fällt es mit dem Modell selbst.

Bei Mould King z.B. - insbesondere bei den Technikmodellen, komme ich stets voll auf meine Kosten. Da ist jedes Getriebeteil, die Radaufhängung, das komplette Chassis einfach ein Fest und nichts wird zur langweiligen Fleißarbeit.

Von Bluebrixx z.B. habe ich die mittelgroße DB V100 in klassischem Weinrot. Der Bau war etwas dröge mit vielen fummeligen Kleinteilen, aber hier stand für mich nie der Bauspaß, sondern das: "Ich will mir das Set als Display ins Regal stellen" im Vordergrund.

Aus diesem Grund z.B. war auch ein Angelladen von LEGO ein unheimlich gutes Set, weil es fantastisch aussieht, aber echt müßig beim Bau war.

PS: Ich Depp hätte die große DB V100 von Bluebrixx mit fast 6.000 Teilen für 50 (!!!) Euro holen sollen, als diese im Juni noch im finalen Abverkauf war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
@Madcat69
Das war/ist aber bei den Special-Sets normal. Deswegen waren die damals auch so günstig. Bei den Pro-Sets gibt es hingegen eine Unterteilung in Bauschritten.

Ich kenne das Problem von der 2023er-Version der Schreinerei...da sah das ganze bei mir so aus:

1783329848710.png

Bis zur Hälfte des Aufbaus hatte ich da mehr Zeit mit dem Suchen der Teile als mit dem Bauen verbracht.

Welche Version der V100 hattest Du? Die hier?

https://www.merlinssteine.de/artikel/bluebrixx-v-100-100999-im-review/

Die Teilesortierung klappt bei Mould King und CADA, auch wenn meine Samplerate mit jeweils nur einem Set sehr klein ist, ziemlich gut.

Wobei ich mich bei Mould King getrollt gefuehlt habe...
Alle Technik Stangen mit rotierten Loechern in verschiedenen Laengen waren in einer Tuete. Bis auf eine, die laengste, die war in einer anderen Tuete... Passend nummeriert, aber da war die Stange halt seltsam einsortiert weil alle anderen Stangen in der Tuete "klassisch" waren.
Da war ich fuer einen Moment schon etwas angesaeuert :D

DerAnnoSiedler schrieb:
Was ist da sympatischer, das Spiel mitzumachen - oder eben nicht?
Unsympathisch ist für mich, so zu tun, als ob es überhaupt kein Problem wäre andere Hersteller zu listen. Du musst erstmal an einen Importeur kommen und diese dann zu einem wettbewerbsfähigen Einkaufspreis erhalten. Meist sind Importeure auch gleich Händler dafür. Na wer wird dann den besseren Preis haben?

Zurück
Oben