Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLego Smart Play: Lego macht den 2 × 4-Stein und Sets interaktiv
Im Rahmen der diesjährigen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas hat Lego das neue System „Smart Play“ vorgestellt. Mit den Smart Bricks und Smart Tags sollen Kinder laut dem dänischen Unternehmen dabei eine völlig neue Art des Spielens erleben. Doch auch hier sind der Kreativität Grenzen gesetzt.
Trotzdem cool. Aber bei Lego bleibt leider der Preis das Problem.
Also nie wieder auf hidden bricks im Teppich treten, weil sie nun leuchten? Oder erhält auch hier AI den Einzug
und evil bricks deaktivieren im Teppich extra die Beleuchtung?
Ich würde mich ja über Lego lustig machen... Wäre da nicht Mindstorm gewesen.
Mindstorm hat gezeigt, was für absolut geile Sachen mit dieser Technik möglich gewesen wären, wäre Lego noch das Unternehmen von vielleicht vor 10-15 Jahren. Die Technik hinter den Steinen scheint mir nämlich Top.
Kabellos, auf 2x4 Brick minimiert und kann sogar orten in welcher Richtung die Minifigur steht. Ein Traum.
Was bekommen wir nun aber?
Vorgeskriptetes System. Du kaufst dir 160 Euro UVP einen Trohnraum - und dann hast die entsprechenden Tags um diese eine Szene nachspielen zu können.
Willst irgendetwas anderes damit bauen, wird das ganze System wohl oder übel auseinanderfliegen. Neue Szene => Kauf dir neues Set, also genau die Lego-Strategie. Kreativität, einfach nicht gewollt. Ein Trauerspiel, dass Lego trotzdem noch so aggresiv damit wirbt.
Oder man holt sich einen Kumpel dazu, der macht dann Geräusche und interagiert. Man muss ihn füttern und auf die Toilette lassen, aber sonst soll sich das entwicklungspsychologisch bewährt haben.
Lego weiß das sicher besser...
Also nie wieder auf hidden bricks im Teppich treten, weil sie nun leuchten? Oder erhält auch hier AI den Einzug
und evil bricks deaktivieren im Teppich extra die Beleuchtung?
Die Bedenken sind durchaus berechtigt. Allerdings ist in das System der einzige Grund integriert warum LEGO noch gekauft wird: Minifiguren.
Da es für LEGO bei den Patentstreits zunehmend schlechter aussieht und das Unternehmen immer weiter in Kritik bei seinen Fans gerät, sieht das System mit der Integration der Minifiguren, nach der bekannten Flucht nach vorne aus.
Da warte ich lieber ein Video vom Held der Steine ab.
Wenn Lego eins kann, dann sind das hohe Preise bei schlechter Qualität. Allein wenn ich das A-Wing Modell da sehe, das sieht nicht groß aus und dann der Preis....
Die Betonung liegt da wirklich auf gewesen. Ja die haben da was ins Rollen gebracht, aber wie seit jeher bei Lego, nichts zuende gebracht. Das müssen/mussten wieder andere Übernehmen.
Zu den absurden Preisen und der abgründigen Qualität (Konstruktion, Farbtreue, Druckqualität*, etc.) des Hauses Lego im Vergleich zu nahezu jedem Konkurrenten kann ich langsam wirklich keine Worte mehr finden.
Der erste Gedanke zu diesem 'neuen' Ansatz war daher: Schränken diese 'Features' die Kreativität junger Menschen nicht eher ein als sie zu fördern? Auf der anderen Seite: Das Marketing musste ja irgendeinen Punkt anbringen, um diese ungekannte und der Hexerei gleiche 'Technologie' als Revolution anzupreisen.
* - sofern der Mond im dritten Hause des Wassermannes steht und überhaupt ein Druck im Set enthalten ist
Nennt mich alt, aber ich sehe den Sinn und (echten!) Mehrwert dieser herausragenden Neuheit nicht wirklich. Sieht mir nicht sehr flexibel in der Anwendung aus.
Aber ich lass mich gern überraschen.
Zu meiner Zeit hat man die Geräusche noch selbst gemacht.