News Lego Smart Play: Lego macht den 2 × 4-Stein und Sets interaktiv

Buddy_S. schrieb:
Eigentlich möchte ich, dass meine Kinder analog spielen.

Ich hatte als erstes Lego so ein Mondset vom Folhmarkt, ich war als Kind in die heftigste Mondgefechte verwickelt, habe die Welt unzählige male gerettet und unliebsame Minifiguren mit Miniböllern ins All geschossen (draußen aum Rasen im Garten). Blinkende Steine und Sounds waren do noch nicht dabei und Böller wird Lego niemals dazu packen. Wenn man sich als Kind nichts mehr vorstellen braucht ist das eher langweilig, alle blinke Teile von den "Elektrosets" später waren kurz sehr cool, dann war es halt Blinken.

Ist wie ein Buch lesen und dann den Film schauen, ich glaube die meisten haben beim lesen des Buchs 1000 Stunden "Film" im Kopf und nicht nur 2,5 Stunden im Kino oder max. halt 8 Stunden oder was es da bei Herr der Ringe war. Ein Buch mit ein paar E-Paper Seiten mit wechselnden Ilustarationen wären für mich jetzt nicht die Neuerfindung des Buchs...

• Gefällt mir
Reaktionen: BenS23, Rockstar85 und Voodoo_Freak
@mischaef Danke für Deine Meinung am Ende des Beitrags. Insbesondere dem letzten Absatz schließe ich mich vollumfänglich an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, Schäfchen, 9t3ndo und eine weitere Person
Da merkt man, dass Lego einfach eine andere Zielgruppe ansprechen möchte: den arbeitenden Single. Obwohl sich Kinder sehr gut als Werbefiguren machen, brauchen die so einen überteuerten Blinkesoundquatsch überhaupt nicht. Die flachen Minisets sind kaum bespielbar und die Geräusche bekommen Kinder selber hin.
Der Legosammler stellt sich den Nippes in den Schrank, dreht paar mal den Smartbrick und erfreut sich 2s an der „Interaktivität“. Dann kauft er das Set gleich noch ein zweites Mal, lässt es im Keller versauern und hofft auf einen steigenden Sammlerwert in ein paar Jahren.

craxity schrieb:
Lego ist doch Mist.
Darum habe ich meinen Mindstormkasten verkauft und bin auf Fischertechnik umgestiegen.
Da wackeln die Modelle wenigstens nicht.
Ist viel stabiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Beleuchtung und Lego waren bisher nicht so überzeugend.
Lumibrix/Funwhole hatte da einiges mehr zu bieten.
Die Idee von diesem interaktiven Stein ist schon cool. Aber was das wohl am Ende kosten wird...?
Qualität von Lego-Steinen fand ich übrigens nicht so viel schlechter wie oft behauptet wird. Da geht die Aufkleberflut viel mehr auf den Wecker.

Mal sehen wie die Steine integriert werden. Innovation ist immer gut. :)

mit dem kommentar des autors ist alles gesagt. war heute morgen erschrocken wie der wdr (1live) die lego pr 1zu1 ohne kennzeichnung als werbung im radio veröffentlicht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und mischaef
Ich bin wirklich nicht der Klemmbaustein-Fan, ich kauf mir alle paar Jahre mal irgendwas kleines, sei es der Ecto 1 oder kürzlich den kleinen Delorean, überlege mir auch die "C&C" Sets von Bluebrixx zu holen, wenn die alle raus sind. Ich bin mit meinem Alter auch nicht die Zielgruppe der neuen "Smart" Play Sets, aber irgendwie hat mich die Ankündigung jetzt nicht umgehauen. Wenn die Sets eh im März anfangen zu kommen, warum hat man dann nicht wenigstens ein Video eines Sets bereits als Teaser in Aktion gezeigt? So liest sich das für mich irgendwie echt überschaubar interessant.

Schade, daß sich Lego so stümperhaft von einem System, welches die Phantasie anregen sollte, entfernt. Aber dafür mit Ausdauer und Kontinuität.
Wenn ich "smart", "aufladen" und "updaten" bei einem SPIELZEUG lesen muß, ist es mit Toleranz vorbei.
Außerdem wird es wohl nicht frei programmierbar werden (typisch Lego) und somit nur innerhalb eines Sets bzw. bestimmten Komponenten funktionieren. Ohne etwas komplexes zu schaffen. Man will.ja alle mitnehmen und keinen über lassen. Aber da warte ich noch ab, was da kommt.
Aber noch besser: Kunststoffspielzeug hat eigentlich keinen guten Stellenwert, wer auf Nachhaltigkeit achtet. Und jetzt kommt es mit Elektronik. Wer den Klatscher nicht gehört hat...
Gut, daß es Alternativen gibt.

Djezzar schrieb:
Und diese Smart Bricks müssen dann als Sondermüll entsorgt werden... Oder sorgen für weitere Brände auf den Mülldeponien.
wenn lego eins ist dann langlebig.
nur gebrauchtes lego ist gutes lego
HeldderSteine

klar diese ganze batterie dinge werden auch früher als später nicht mehr funktionieren. aber meine kinder spielen mit meinen etwa 35 jahre alten legosteinen und lego duplo (aus mitte 90 und sets aus 2010-2022) werden wir auch nicht verkaufen, sondern für die enkel in 20-25 Jahren einlagern.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Also machen die Steine jetzt Geräusche?
Mehr kommt für mich in dem Teaser nicht rüber?!

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Dio schrieb:
Nicht nur der Preis ist bei Lego ein Problem. Mittlerweile auch die Quallität.
Nicht "mittlerweile", sondern seit geraumer Zeit.
Ihre Figuren, auf die sie ja so wahnsinnig stolz sind und wegen derer sie jeden alternativen Hersteller verklagen, der es wagt, auch nur ansatzweise ähnliche Figuren zu verkaufen, bekommen sie seit Jahren nicht gescheit bedruckt.
Die Farbunterschiede bei den Steinen sind oftmals haarsträubend.
Und selbst in Sets die hunderte Euro kosten und als Display Modelle in Vitrinen wandern sollen, packen sie häufig billige Aufkleber rein, die nach ein paar Jahren einfach nur noch schäbig aussehen.

Lego ist nichts weiter als ein Billigladen mit Wucherpreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124, lex30 und Haffke
Seitdem man Mindstorms und die Power Functions gegen die Wand gefahren hat, gibt es keinen Grund auf Legos Technik zu setzen, weil es eh eingemottet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, craxity und Haffke
9t3ndo schrieb:
Die Bedenken sind durchaus berechtigt. Allerdings ist in das System der einzige Grund integriert warum LEGO noch gekauft wird: Minifiguren.
...nebst all den "Lemmingen", für die es per se nur LEGO gibt. Sprich, Klemmbaustein = LEGO.
Ich kenne so viele Leute, die nicht einmal wissen, dass es noch zig andere (und weitaus bessere) Hersteller von sog. Klemmbausteinen gibt.
Und Otto-Normalverbraucher kauft so oder so nur das, was er a) kennt und b) beim Haus-Discounter um die Ecke bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, 9t3ndo und lex30
2013Semper schrieb:
Da merkt man, dass Lego einfach eine andere Zielgruppe ansprechen möchte: den arbeitenden Single. Obwohl sich Kinder sehr gut als Werbefiguren machen, brauchen die so einen überteuerten Blinkesoundquatsch überhaupt nicht. Die flachen Minisets sind kaum bespielbar und die Geräusche bekommen Kinder selber hin.
Der Legosammler stellt sich den Nippes in den Schrank, dreht paar mal den Smartbrick und erfreut sich 2s an der „Interaktivität“. Dann kauft er das Set gleich noch ein zweites Mal, lässt es im Keller versauern und hofft auf einen steigenden Sammlerwert in ein paar Jahren.

Hier sind eindeutig Kinder die Zielgruppe. Erwachsene bauen i.d.R. und stellen es sich zum verstauben irgendwo hin bis die Kinder, der Neffe oder eBay regelt. Was will man da mit dem smartbrick und mit solch optisch unterwältigenden aber übelst teuren Sets?

Lego braucht sich nicht ständig neu zu erfinden und Dinge umzusetzen, nach denen niemand fragt.
Was Lego braucht sind endlich wieder vermehrt Sets für Kinder zu vernünftigen Preisen.
Lego ist die letzten Jahre einfach zu sehr ins Luxus Segment abgedriftet, mit ihren 500€ Plus Sets, die eigentlich nur noch für Erwachsene sind.
Und das ganze leider bei sinkender Print- & (Steine)Farbqualität.

Ich prophezeie, dass es für Lego in einigen Jahren konstant nach unten gehen wird. Statt die heutige Generation mit wirklich guter Qualität abzuholen, wirkt es so, als würde Lego vor allem versuchen Erwachsene zur Kasse zu bitten - jene, die noch die nostalgische Bindung aus ihrer Kindheit haben und aus Gewohnheit zu Lego greifen. Die Bedürfnisse der Kinder geraten dabei zunehmend in den Hintergrund.
Dass es sehr ähnliche Sets für 1/4 -1/5 des Preises mittlerweile easy bei Aliexpress & Co gibt, wird Lego irgendwann spüren. Irgendwann ist die Preisspirale überdreht und die zurückgehenden Verkäufe werden die Preiserhöhungen in dem Maße nicht mehr abfangen können.
Ich hoffe Lego bekommt die Kurve.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Boerkel schrieb:
Beleuchtung und Lego waren bisher nicht so überzeugend.
Also früher fand ich es immer sehr cool, im abgedunkelten Kinderzimmer Blaulicht (und Sirene) bei Feuerwehr und Polizei blinken zu lassen. Das hatte schon was Magisches :)

Aber heutzutage erwarten die Kinder evtl auch einfach mehr als nur blink-blink.

Allerdings hab ich mir auch schon mehrere Nachrüst-LED-Sets zu meinen Modellen dazugekauft, weils halt schon was hermacht, wenn z.B. der Longneck (aus Horizon) seinen blauen LED-Streifen am Kopf rotieren lässt.

Für die im Artikel genannten Funktionen kann ich mich so erstmal aber auch wenig begeistern. Das klingt nach ein, zwei schönen Zusatzeffekten pro Set, aber es ist halt scheinbar nichts darüber hinaus individualisierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi, 9t3ndo und lex30
Geblinke und krach gabs schon Anfang der 90er bei Lego, z.B. das hier, der 6430 Night Patroller von 1991. Ist damals aber anscheinend auch nicht bei den Kindern (oder Eltern ;) ) gut angekommen. Der Krach aus dem Kinderzimmer wird mit dem neuen System enorm sein. Ich würde als (Groß)Vater dann sowas nicht verschenken.

wie konnten die eigentlich ein patent auf wireless charging bekommen...?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
blueGod schrieb:
Ich prophezeie, dass es für Lego in einigen Jahren konstant nach unten gehen wird.
Die Einschätzung teile ich bei dieser Preispolitik, allerdings ist deren Marketing und Vertriebsstrategie ein anderer Faktor neben dem Patentklagen, warum sie noch erfolgreich sind. Läden haben immer noch vorzugsweise Lego in der Auslage.

uuh nice. Schätze mal mit kräftigem Aufpreis. 😅

Snooty schrieb:
Also früher fand ich es immer sehr cool, im abgedunkelten Kinderzimmer Blaulicht (und Sirene) bei Feuerwehr und Polizei blinken zu lassen. Das hatte schon was Magisches :)
Junge. Jetzt hast mich aber eiskalt erwischt. 😅
Da hab ich mich mit deinen Zeilen tatsächlich auch dran erinnert. Polizei/Feuerwehr mit 9V-Block 🥰
War cool in den 80/90ern. Hab Lego damals echt geliebt. Aber was die heute abziehen. Nope...danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Zurück
Oben