News Lego Smart Play: Lego macht den 2 × 4-Stein und Sets interaktiv

Gibt es eigentlich von Lego oder anderen Firmen noch Sets mit Standardbauteilen, aus denen man verschiedene Sachen bauen kann? Ich finde nur irgendwelche Modelle mit gefühlt 95% Spezialteilen, die sich nur für genau dieses eine Modell eignen. Das sind für mich nur 3D-Puzzles mit Anleitung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Gsonz, stevefrogs und 2 andere
blueGod schrieb:
Lego braucht sich nicht ständig neu zu erfinden und Dinge umzusetzen, nach denen niemand fragt.
Was Lego braucht sind endlich wieder vermehrt Sets für Kinder zu vernünftigen Preisen.
Lego ist die letzten Jahre einfach zu sehr ins Luxus Segment abgedriftet, mit ihren 500€ Plus Sets, die eigentlich nur noch für Erwachsene sind.
Ne, sehe ich so gar nicht. Entweder bin ich einfach komplett anders, aber das Faszinierende ist ja die Kombinierbarkeit. Ich fand das Zusammenstecken der klassischen Steine über die Zeit einfach besser. Die Figuren und Objekte aus für seine eigenen Geschichten zu benutzen, war einfach eine Langzeitmotiviation.
Die Sets baut man einmal und dann stehen sie da. Man will sie eigentlich nicht zerlegen, weil man die Teile dafür nie wieder zusammen bekommt und die Bauanleitung auf Papier auch längst verschwunden ist.

Mit dem Verkauf von "einfachen" Bausteinen und Objekten, die sich wunderbar wie ein Baukasten wiederverwenden lassen, verdient man nicht viel und vor allem nicht wiederkehrend Geld.

Also spricht man die Leute an, die Geld haben und nicht mehr so viel Fantasie haben. Clevere Funktionen und Detailtreue ist halt echt nichts worauf Kinder etwas geben. Eine Falltür ist ein einfaches und cooles Element. Fertig.

Ich kann jetzt wirklich nicht sagen, dass die Strategie völlig abwegig ist. Die Preise sind finanzieren mutmaßlich eine gut ausgestattete Legal Abteilung gleich mit.

Ich finde diese "smarten" Steine nehmen sich Inspiration von Minecraft zurück. Man kann darüber streiten, wie vielfältig und ggfs. nervig dieses System werden wird, aber zumindest aus technischer Sicht, ist das eine coole Spielerei. Vermutlich auch mehr um besagte Kinder wieder anzusprechen, die mit den Sets auch wirklich Spielen und sich Dinge zusammenbauen.

0x8100 schrieb:
wie konnten die eigentlich ein patent auf wireless charging bekommen...?
Ich glaube, dieser Fokus auf die Noppensteine und der Verwendungszweck dürfte da ein Faktor gespielt haben.

Frei programmierbar wärs sicherlich interessant, mit der Bindung an die Sets geht der kreative Aspekt aber verloren. Kauf dir mehr Sets für andere Effekte funktioniert bei den Kids und bei vielen Eltern inzwischen preislich einfach nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusTeProtegat und SothaSil
Penman schrieb:
Ich glaube, dieser Fokus auf die Noppensteine und der Verwendungszweck dürfte da ein Faktor gespielt haben.
würde für mich alles unter "prior art" laufen. was für ein system ich damit auflade, ist doch vollkommen egal. da fehlt die erfindungshöhe zu existierenden lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Penman
superpeppi schrieb:
...nebst all den "Lemmingen", für die es per se nur LEGO gibt. Sprich, Klemmbaustein = LEGO.
Ich kenne so viele Leute, die nicht einmal wissen, dass es noch zig andere (und weitaus bessere) Hersteller von sog. Klemmbausteinen gibt.
Und Otto-Normalverbraucher kauft so oder so nur das, was er a) kennt und b) beim Haus-Discounter um die Ecke bekommt.

Da hast du natürlich recht.
Scheint sich aber aktuell immer mehr zu ändern. Der Begriff Klemmbaustein kam jetzt vermehrt auch in den Mainstream Medien an.
Auslöser war ja der Held der Steine und jetzt BlueBrixx, die natürlich als aufstrebendes deutsches Unternehmen in den Fokus gerückt sind.
Mal sehen wie sich das über die Jahre jetzt entwickeln wird. Evtl. erleben wir ein zweites Nokia oder nur einen Sturm im Wasserglas.

craxity schrieb:
Gibt es eigentlich von Lego oder anderen Firmen noch Sets mit Standardbauteilen, aus denen man verschiedene Sachen bauen kann?
z.B. Q-Bricks (italienischer Hesteller) ist darauf spezialisiert Box einfach nur mit vielen 1x4, 2x2 und 2x4 Teilen. Wird gerade auch für Kindergärten etc. vermarktet.

Alternative: Einfach bei Kleinanzeigen nach "Lego Kiloware" suchen. Werden ja nicht schlecht, im Zweifelsfall noch einmal in die Waschmachine und gut ist. Bekommst das Kilo für 10 Euro quasi hinterhergeworfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, craxity und 9t3ndo
Ich bin gespannt, wann die ersten Nachahmer kommen und ähnliche Steinchen entwickelt und dann auf Grund und Boden verklagt werden von Lego. Wenn Lego eins gut kann, dann ist es andere zu Verklagen. Die scheinen gute, hochbezahlte Anwälte zu haben, anders kann ich mir auch die horrende Preise der Legosets nicht erklären...

Sieht aus wie eine Weiterentwicklung der Duplo-Züge mit den Action Bricks ... bin mal gespannt.

Ein interaktives Spielen mit Lego ohne Computer oder Handy ist an sich eine gute Idee, besonders für Eltern mit Kindern im Grundschulalter. Noch weiß man aber zu wenig dazu.

Plonktroll schrieb:
Da gibts bestimmt die Grottenschlechte App mit dazu 😏
Die Idee ist, dass zum Spielen kein Bildschirm benötigt wird. ;)

Auch wenn eine Programmierungsfunktion wie bei Education und dem Zug schon essentiell wäre. Und ersteres finde ich nicht schlecht.

DeathAngel1987 schrieb:
Frei programmierbar wärs sicherlich interessant, mit der Bindung an die Sets geht der kreative Aspekt aber verloren. Kauf dir mehr Sets für andere Effekte funktioniert bei den Kids und bei vielen Eltern inzwischen preislich einfach nicht mehr.
Ohne Programmierfunktion und eine Art Kreativset würde ich es meinen Rackern nicht kaufen. Da öffnet man ein Scheunentor für viele teure Nachkäufe. :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@DerAnnoSiedler Danke, werde mir Q-Bricks mal anschauen. Ich meine schon etwas komplexere Teile. Also Zahnräder, Wellen, Räder etc. Werde auch mal bei Kleinanzeigen schauen.

craxity schrieb:
Gibt es eigentlich von Lego oder anderen Firmen noch Sets mit Standardbauteilen, aus denen man verschiedene Sachen bauen kann?
Kiddicraft, diverse Modulars wäre da einige...

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Wenn ich die Sets so sehe, würden die für mich alle so im 50€ Spektrum liegen, mehr wären sie für mich nicht Wert und wahrscheinlich auch real nicht. Da muss man schon ein hardcore Fanboy sein, um 159 € für den Thronsaal auszugeben. Die Händler die sich sowas ins Regal stellen, werden nicht zu beneiden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: L'amer
craxity schrieb:
Gibt es eigentlich von Lego oder anderen Firmen noch Sets mit Standardbauteilen,
Klar lego Classic oder lego 3 in 1
Allerdings werden die Sachen aufgrund der fehlenden Trends Effekthascherei und Lizenzen eben nicht promotet.

Und Johnnys world hat auch immerwieder auf der Spielwarenmesse sets gezeigt die nur aus klassischen Steinen bestehen. Die dann vielleicht transparent sind oder eben 0815 und nur über Masse gehen.
Z.b. https://www.smythstoys.com/de/de-de...build-it-klemmbausteine-1-000er-set/p/231040?
Sind aber eben nicht die großen wie cada, mouldking, Mattel, pantasy usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und DerAnnoSiedler
Der Spielzeugmarkt ist hart umkämpft, und Lego hätte sich zunächst stärker um eigene Problemstellen, wie etwa das Preis-Leistungsverhältnis oder die Modell- und Teilequalität, kümmern sollen.

Dieser Satz ergibt keinen Sinn. P/L oder Teilequalität hat keinerlei Einfluss auf Legos Absatzmarkt.

craxity schrieb:
Gibt es eigentlich von Lego oder anderen Firmen noch Sets mit Standardbauteilen, aus denen man verschiedene Sachen bauen kann? Ich finde nur irgendwelche Modelle mit gefühlt 95% Spezialteilen, die sich nur für genau dieses eine Modell eignen. Das sind für mich nur 3D-Puzzles mit Anleitung.
Es gibt von Lego die "Classic" Serie, die in diese Richtung geht:

https://www.lego.com/de-de/themes/classic

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Lego ist mittlerweile mehr Sammlerstück für Erwachsene als Spielzeug für Kinder.
Die Qualität, die Preise und der Umgang mit der Konkurrenz sind alles Gründe kein Lego mehr zu kaufen, höchstens noch gebraucht.
Lego ist mittlerweile einfach wie nVidia, Apple oder Microsoft überheblich geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
DerAnnoSiedler schrieb:
Willst irgendetwas anderes damit bauen, wird das ganze System wohl oder übel auseinanderfliegen. Neue Szene => Kauf dir neues Set, also genau die Lego-Strategie. Kreativität, einfach nicht gewollt.

Genau so wird es laufen. Es ist wirklich eine Schande, was aus dem Unternehmen geworden ist. Und das sich ein einstiges (zwar damals schon teures aber) europäisches Vorzeige-Unternehmen von Marken aus Asien die Show stehlen lässt.

AssassinWarlord schrieb:
Wenn Lego eins gut kann, dann ist es andere zu Verklagen. Die scheinen gute, hochbezahlte Anwälte zu haben, anders kann ich mir auch die horrende Preise der Legosets nicht erklären...
Neulich ein Bericht dazu gelesen: lego muss darum kämpfen, das deren Name bitte als Gattungsbegriff durch geht, weil in dem Moment können die sich niemals mehr von Bluebrixx, Cobi und Co mehr als "original" durchsetzen. Das ist dann das Ende.

Zurück
Oben