News Lego Smart Play: Lego macht den 2 × 4-Stein und Sets interaktiv

Sollten sie Steine jemals "programmierbar" werden, sehe ich da DLCs kommen:

Schalten sie diesen Sound für nur 4,99€ frei......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ich habe noch drei Lego Modelle der Light & Sound Ära zuhause, unter Anderem die Weltraum Monorailbahn, und bei allen Sets funktionieren sämtliche elektrischen Teile auch nach 40 jahren noch wie am ersten Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snooty und Rockstar85
GRB221009A schrieb:
Hier sind eindeutig Kinder die Zielgruppe. [...] Was will man da mit dem smartbrick und mit solch optisch unterwältigenden aber übelst teuren Sets?
Du widersprichst dir. Die Sets mögen vom Schwierigkeitsgrad für vierjährige ausgelegt sein, der Preis ist es aber überhaupt nicht. Zusätzlich wählt LEGO bewusst Sets aus der originalen Star Wars Trilogie, die bei männlichen Käufern ab 35+ eine gewisse Zugkraft haben.

Wenn man sich die Kommentare unter den Produktvideos ansieht, dann ist das auch die allg. Meinung zu diesen Sets. Es dürfte eine verschwindend geringe Anzahl Eltern geben, die ihren Kindern diese Sets zu diesen Preisen kaufen, damit die Kleinen ein paar Lichter und Geräusche zur "Unterstützung ihrer geistigen Entwicklung und Förderung ihrer Kreativität" haben.

Und überhaupt: man stelle sich vor, man muss vorher einen 2x4 in eine gelbe Ladeschale legen, damit man mit seinen Klemmbausteinen spielen kann. Lächerlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
SavageSkull schrieb:
Neulich ein Bericht dazu gelesen: lego muss darum kämpfen, das deren Name bitte als Gattungsbegriff durch geht, weil in dem Moment können die sich niemals mehr von Bluebrixx, Cobi und Co mehr als "original" durchsetzen. Das ist dann das Ende.
Umgekehrt, Lego kämpft darum, dass es nicht als Gattungsbegriff angesehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel und mischaef
Freu mich schon, wenn der Held dazu ein Video macht.

"Niiiiichts vor dem man sich fürchten muss."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
2013Semper schrieb:
Du widersprichst dir. Die Sets mögen vom Schwierigkeitsgrad für vierjährige ausgelegt sein, der Preis ist es aber überhaupt nicht. Zusätzlich wählt LEGO bewusst Sets aus der originalen Star Wars Trilogie, die bei männlichen Käufern ab 35+ eine gewisse Zugkraft haben.
Aber auch bei Kindern - oder meinst Du, die kennen die Filme nicht?

2013Semper schrieb:
Und überhaupt: man stelle sich vor, man muss vorher einen 2x4 in eine gelbe Ladeschale legen, damit man mit seinen Klemmbausteinen spielen kann. Lächerlich!
Man bedenke, dass man seine Modelle erst mit einer Batterie füllen muss, um mit ihnen spielen kann...lächerlich!
 
Die Idee erscheint mir erstmal positiv. Aber die Umsetzung erscheint mir halbherzig. Klar mit einem festen von Lego verschlossenen System bleibt das Spielzeug jugendfrei. Aber wenn jeder eigene Skripte dafür erstellt könnte eine große Modding Community entstehen.
Dazu verstehe ich nicht wieso man nicht weitere Zeit genutzt hat die Technik kleiner zu entwickeln damit sie in die Figuren passt. So beschneidet man sich extrem in den Möglichkeiten. Die Bereitschaft Figuren aufzuladen wäre sicherlich höher wie Steine aufzuladen. Gerade für die Figuren könnte man höhere Kosten besser rechtfertigen als für einen 2x4 Stein.
Das Problem was ich sehe ist das bisher alle Figuren untereinander kompatibel sind. Sobald man jetzt welche mit Tags ausrüstet sind alle Figuren ohne Tags nur klassisch nutzbar können aber nicht von der neuen Technik profitieren. Dafür müsste die Technik sich vielleicht wirklich nur auf den Torso oder so beschränken damit man wenigstens die Köpfe, Arme, Beine, Hände und Frisuren weiter nutzen kann. Wenn es die Torsos dann als Nachrüstsets für Eigenkostenanteil geben würde dann könnten sie sich durchsetzen. Aber in dem Patent klingt es so als könnten die Teile der neuen Figuren nicht mehr getrennt werden.
Alles in allem interessant aber nicht interessant genug als das man es selber ausprobieren wollen würde oder den Kindern schenken möchte. ;)
 
Kaufmannsladen schrieb:
Sieht aus wie eine Weiterentwicklung der Duplo-Züge mit den Action Bricks ... bin mal gespannt.
Nach dem was Lego mit Control Plus verbrochen hat, bin ich mehr als skeptisch, ob die eigentlich verstanden haben, was die Zielgruppe möchte.

Schließlich ist die Zielgruppe eines Spielzeug Hersteller nicht Ü18. Seit Mindstorms sehe ich schwarz bei Lego.


Da hätte ich mir echt mehr Konsequenz bei Lego gewünscht, scheinbar muss man aber auf jeden Hype train aufspringen. Cada und Co machen es hier besser und ich denke es würde sehr Legos Preispolitik zu gute kommen, wenn man die Sets mit Solcherlei Technik nachrüstbar macht. Wie früher eben auch. Zudem fördert die Kreativität des Kindes sicher kein Smarter Ton Generator.
Und den Imperial March, kann ich meinen Kindern auch über das Radio abspielen
 
Potenzial verschenkt! Das Ding hätte mindestens einen physischen Button haben müssen, den man z.B. mit einem Sound belegen und ausführen kann. Wie geil wäre es, wenn man das Ding in einen Tie-Fighter einbaut, Fluggeräusche automatisch abspielt und manuell die Laser "abfeuern" könnte.
 
snakesh1t schrieb:
Wie geil wäre es, wenn man das Ding in einen Tie-Fighter einbaut, Fluggeräusche automatisch abspielt und manuell die Laser "abfeuern" könnte.
Aber genau das macht das Ding doch.
Über das Gyroskop wird der Flugsound ausgelöst und über die "smarte und innovative" Lösung,
verschieben des Steins, der Lasersound getriggert.


Und für 90 Tacken bekommt man einen kleinen, urhässlichen X-Wing, mit permanent blinkendem
"Smart Brick" (erinnert mich an Kampf gegen die Anfallroboter)
der unterirdischen Sound abspielt.

Oh Lego, selbst wenn man Kacke smart macht, bleibt es eben Kacke.
Ihr wart mal sooo cool!

Ich habe immer noch den alten Mondrover, Mindstorms RCX2.0 inkl. Vision Command und eine
Tonne voll mit Technics. Was will man mehr? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joojoe und DerAnnoSiedler
Als ob irgendein Kind den Unterschied bemerken würde zwischen smart und einfach eine 10Sekunden Aufnahme als Schleife... aber Buzzwords!

Nur smarte Kinder spielen mit smartem Spielzeug oder soo...
 
Rockstar85 schrieb:
Nach dem was Lego mit Control Plus verbrochen hat, bin ich mehr als skeptisch, ob die eigentlich verstanden haben, was die Zielgruppe möchte.

Schließlich ist die Zielgruppe eines Spielzeug Hersteller nicht Ü18. Seit Mindstorms sehe ich schwarz bei Lego.
Smart Bricks scheint hierauf zu reagieren, denn es geht ja darum, dass eben keine Display dafür notwendig ist.

Deswegen bin ich enttäuscht (oder erleichtert?), dass die ersten Sets von Star Wars sind und nicht etwa Lego City, was eher für Grundschüler passt. So als Step-Up zu dem Duplo-Zug.

Zusatz:
Mich würde es nicht wundern, wenn Lego mittlerweile mehr an Ü18 verdient als an U18. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Butterhützchen schrieb:
Und für 90 Tacken bekommt man einen kleinen, urhässlichen X-Wing, mit permanent blinkendem
"Smart Brick" (erinnert mich an Kampf gegen die Anfallroboter)
Das muss man noch mal betonen! Und wenn man kämpfen will, braucht man ja noch den 70 Euro Tie fighter dazu!
Also selbst wenn du Lego typisch mit 40% Rabatt kaufst (also unterhalb des Netto Händer-Einkaufspreises), immer noch so 100 Euro.

Für 1/3 bekäme man auch zwei Nerf oder irgendwelche Infrarot-Tracking Dinger, mit dem man sich "for real abballern" könnte :evillol:
Ergänzung ()

Butterhützchen schrieb:
der unterirdischen Sound abspielt.
Sei doch nicht so gemein! Lego ist doch so stolz darauf, dass das Ding nicht wirklich lichtschwert.mp3 abspielen kann, sondern alles über Synthesizer generiert wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Butterhützchen und Heen
Nero Redgrave schrieb:
Freu mich schon, wenn der Held dazu ein Video macht.

:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero Redgrave
Carrera124 schrieb:
Umgekehrt, Lego kämpft darum, dass es nicht als Gattungsbegriff angesehen wird.
Das bitte sollte ein nie werden. Da hat wieder die Handy Autokorrektur eingegriffen...
 
DerAnnoSiedler schrieb:
Das ist doch ein Projekt von der heute Show und von Extra3... Wer winkt denn so einen Blödsinn durch und findet es gut, kindliche Kreativität aus zu Merzen??
Ich meine wir reden von Lego, die mit dem Lego movie eigentlich doch gezeigt haben, womit sie glänzen?!

Das wird ein herrliches Jahr mit dem Helden
 
Der ist gut! :-()
 
@Snooty Klar, wenn es denn mal was positives gab.
Aber lackgesoffene Preise, farbverseuchtes Innenleben, Sticker, Farbunterschiede usw. findest du eben auch in fast jedem Set.
 
Zurück
Oben