News Lego Technic: Liebherr R 9800 mit neuer Steuerung, 2 Hubs & 7 Motoren

Balikon schrieb:
@just_fre@kin: Häh? Wie kann man jemanden mit Hilfe eines Markenrechtsstreites zum Schweigen bringen wollen? Das ist ja eine heiße These. Wir haben Meinungsfreiheit, wenn irgendwer Lego kritisieren will, kann er das tun, insbesondere, wenn es solide begründet wird, so wie es der "Held" gemacht hat. [...]
Da ist einfach ein Lego-Anwalt bei seinem Bestreben, die Marke Lego zu schützen, über das Ziel hinausgeschossen, mehr nicht. Dieses "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" ist es, was die Leute auf die Palme gebracht hat.

Mit "zum Schweigen bringen" meine ich natürlich keinen Meuchelmörder, sondern, dass man den Helden durch juristische Mittel (was die ganze Markensache ist) augenscheinlich davon abbringen wollte, so weiterzumachen wie bisher. Ein Stück weit hat man das ja geschafft, indem er sich von Lego distanziert, indem er auch andere Marken einbezieht und kein reinen Legoladen mehr hat.

Ich bin überzeugt, wenn er das mit dem Logo nicht so schnell geklärt hätte, dann hätte man andere juristische Mittel und Wege gesucht, ihm irgendwie das Leben schwer zu machen. Zu sagen, dass Lego die Marke schützen will und ja gar nichts dafür kann ist totaler Schwachsinn in vorliegendem Fall, da mehr als offensichtlich war, dass der Typ nicht Lego ist.
 
@just_fre@kin Nochmal Häh? Er distanziert sich, aber er macht doch weiter wie vorher. Schau Dir nur das Video zum neuen Lego-Katalog an. Er wird weiterhin Lego verkaufen und in seinen Videos besprechen. Nur eben nicht mehr exklusiv. Fertig, aus. Das Markenrechtsgedöns war doch nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat. Er war mit der Firma Lego (nicht mit den Steinen) schon lange unzufrieden.

Selbst wenn er die Sache mit dem Logo nicht geklärt hätte und stur geblieben wäre, wäre es nur auf einen Rechtsstreit hinausgelaufen, mehr nicht. Was seine Kritik anbelangt, kann ihm Lego gar nichts. Es sei denn, er verbreitet bewußt Unwahrheiten oder beleidigt, was nicht der Fall ist.
Meinungsfreiheit ist Meinungsfreiheit und die gilt für alle, sowohl für Herrn Panke als auch für Leute, die behaupten, die Erde sei eine flache Scheibe und auch für Dich und mich. Die Bundesrepublik Deutschland gewährt sogar den Leuten Meinungsfreiheit, die sagen, dass es gar keine Bundesrepublik gibt. Solange sie nicht gegen geltende Gesetze verstößt, können Reichsbürger hier unbehelligt leben.

Die bei Lego sind vielleicht nicht sympathisch und vielleicht nicht so clever, aber sie sind nicht halbseiden und suchen mit Sicherheit keine "anderen" (juristischen) "Möglichkeiten", dem Helden das Leben schwer zu machen. Das geht schon ziemlich straight in Richtung VT.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
o.Sleepwalker.o schrieb:
Bei dem RC-Modell des chinesischen Herstellers verschweigt er aber auch nicht, dass man den Unterboden so nehmen muss wie er ist. Spricht auch negativ an, das die Lenkung und der Vortrieb nur 0 und 1 kennt. Er relativiert aber mit dem Preis.

Wobei ich das Akkupack auch angekreidet statt gelobt hätte. Wenn das Ding kaputt ist, ist nervige Sucherei oder Bastelei angesagt. Für Lego kauft man einfach Eneloop-Akkus, oder hat sie sowieso in Reserve.
 
@Effermann
Sorry, aber mein Post war nur Deinem Auftreten in dem von mir zitierten Post geschuldet. Es kann eben nicht angehen, das man, wen man seine Meinung teilt, als HDS-Fan verschriehen wird. Dann müssten viele Lego-Fans auch Fans von ihm sein - was sie aber nicht sind. Seine Beiträge werden teilweise sehr kontrovers diskutiert - Du weißt das, ich weiß das.

Aber Bashen ist ein schlecht machen des schlecht machens Willen - und das kann man ihm in den meisten Fällen eben nicht unterstellen - da er seine Kritik eigentlich fast immer begründet. Wie gesagt, man muss sie nicht teilen, aber als Kritik akzetptieren. Auch ist es oft die Rückmeldung seiner Kunden.

Wenn Du ihn nicht magst ist das Deine Sache und Dein gutes recht, aber dann dennoch keine Vermutungen oder Unterstellungen anstellen bitte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123
Das Herr der Steine Logo wurde ja sogar von Schülern entworfen, Lego überspitzt das einfach.
 
mischaef schrieb:
Aber auch andere Dinge fallen negativ auf: Ich hab dieser Tage z.B. die Eckgarage aufgebaut - alle durchsichtigen Türen darin waren verkratzt....das darf bei solch einem Modell nicht passieren, nicht für den Preis...

Beim Falcon haben sie die Scheibe extra in Folie verschweißt, die war perfekt. Die Scheibe meiner Slave 1 hatte dafür eine tiefe Macke. Der Support hat aber binnen einer Woche eine kratzerfreie nachgesendet.

Das wird einfach wieder eine einfache Kostenrechnung für LEGO sein. Vielen ist es egal und die, die reklamieren, kosten weniger wie das einzelne verpacken. Ich persönlich fordere so lange neue Teile an bis alles passt.

Aufkleber lass ich mir dabei auch gleich immer mitschicken. Wenn schon keine Prints, dann wenigstens Reserve.

just_fre@kin schrieb:
Mit "zum Schweigen bringen" meine ich natürlich keinen Meuchelmörder, sondern, dass man den Helden durch juristische Mittel (was die ganze Markensache ist) augenscheinlich davon abbringen wollte, so weiterzumachen wie bisher.

Du redest vielleicht viel Schwachsinn :freak:. Die Widerrufsfrist für die Markeneintragung wäre bald ausgelaufen, hier musste LEGO (bzw. das für den Markenschutz beauftrage Anwaltsbüro) also reagieren um sich abzusichern. Es kam weder eine Abmahnung noch eine Klage, nur die Aufforderung die Eintragung zu widerrufen. Das Logo selbst hätte er weiterhin ohne Probleme behalten können, nur nicht als Marke eintragen.[/QUOTE]
 
@mischaef Dann war meine Wortwahl schlicht falsch, danke für die Erklärung. An deiner Position zur Causa HdS Logo habe ich nichts auszusetzen. Dein erster Post dazu hat die Faktenlage ja exakt getroffen.

Genug zu dem Thema heute. Könnten wir bitte wieder thematisch zum Liebherr zurückkehren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
efferman schrieb:
Genug zu dem Thema heute. Könnten wir bitte wieder thematisch zum Liebherr zurückkehren?

Ich finde das Set ja ziemlich spannend. Bin zwar aktuell kein Technic-Käufer (als Kind hatte ich fast nur die Technic-Modelle), aber der gefällt mir auch. Wobei ich mir so Dinge wie Bagger etc. mit Pneumatik wünschen würde. Steuerbare Schalter für die Pneumatik wären cool :)
 
Wenn der Lego Nerd auf den Geschäftsmann trifft knallt es halt zwangsläufig. Seine Kritik an einem Produkt kann nur korrekt sein, DENN er verkauft die Sachen er lebt davon. Ergo kann er nur verkaufen was die Kundschaft auch mag. Natürlich kann er 50x das blaue Elend raus hauen, aber wenn man den überteuerten Kram dann aufbaut und merkt, Gott sieht das mies aus, dann kann man sich die Kritik des Kunden aber mal direkt abholen, nicht Sinn der Sache.
Natürlich lässt er seine Meinung mit einfließen, diese sollte aber Gehör bekommen, denn im Gegensatz zu den Kaufhausketten bekommt man hier wenigstens mal Feedback. Er hat doch recht, ohne 20% und mehr Rabatt kauft kein Mensch Lego dort... ich mach das genau so, 30% beim Real dann decke ich mich mit den Sets ein die mir massiv überteuert erscheinen bzw. wo ich sage, mag ich aber Preis ist eine Frechheit. Funktionen werden eingespart ohne Ende, man fällt von einem Arocs oder dem Claas Xerion auf den unfassbar schlechten Harvester, der NIX gescheit kann ... was ist das denn? Und dann wundert man sich das man so ein Set verballern muss und das nervt ihn natürlich auch ab, weil die Ketten den Müll dann quer rechnen bzw. raus drücken, weil sie den Schrott nicht los werden.

Er ist Händler und das betont er auch immer und immer wieder, ebenso das die Lego Nerds natürlich ein Problem mit ihm haben, aber wenn man sich die Sets anguckt und was er bemängelt muss auch jeder Nerd sagen, JAU da hatter aber recht, geht gar nicht anders .... hatte mich so auf den Bugatti gefreut, was ein Rotz ... dafür ist die Saturn V die hier steht ein Set was einfach nur perfekt ist und das hat er zum Beispiel, ohne das er es verkaufen kann, ebenfalls in höchsten Tönen gelobt, weil die Käufer es lieben und es auch toll ist.

Deshalb, weniger Fanbrille, mehr Realismus und man merkt seine Kritik ist oft sehr direkt, aber wenn man das nicht versteht, dann kann man ja Gefühle lernen, das wird bald mit 50% rausgedrückt der Käse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, edenjung und Rockstar85
Freejack35 schrieb:
dafür ist die Saturn V die hier steht ein Set was einfach nur perfekt ist
Habe ich auch, finde ich ebenfalls mega genial, jedoch von einem Deutschen Fan und nicht direkt von lego entwickelt. ;-) Ich mag auch mein Schiff in der Flasche, ebenfalls aus der Feder eines Community Mitglied stammend und nur von Lego "optimiert" und vertrieben.
 
Tommy Hewitt schrieb:
[...] Die Widerrufsfrist für die Markeneintragung wäre bald ausgelaufen, hier musste LEGO (bzw. das für den Markenschutz beauftrage Anwaltsbüro) also reagieren um sich abzusichern.

Du kannst es meinetwegen nennen und als Juristen-Sprech verpacken wie du willst, jeder der einen klaren Menschenverstand hat, sieht, dass Der Held der Steine aufgrund seiner immer stärkeren Kritik dem Unternehmen Lego ein Dorn im Auge ist und man versucht ihn auf eine wie auch immer geartete Weise klein zu machen. Ich will das hier auch jetzt nicht mehr weiter ausführen; man sollte sich wieder auf den netten Bagger konzentrieren.
 
@effermann

Sehr gerne...^^
 
Raubmordkopie schrieb:
Ich möchte mal an den Umgang LEGOs mit Thomas Panke erinnern, für mich ist die Firma derzeit auf einer schwarzen Liste.

Geht mir genauso, da hat Lego sich von seiner Familienfreundlichen Firmen Kultur sehr weit entfernt und ordentlich in die Nesseln damit gesetzt auch nachdem Sie versucht haben es als Kommunikationsproblem darzustellen..
 
wegen HdS
 
Toaster05 schrieb:
BTW: hat mal jemand einen Preis vom Liebherr R 9800? Würde mich mal interessieren.. 500k? 1 Million?

10-15 Millionen mein jung ^^ Das Ding ist so groß wie zwei Familienhäuser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ^R4iD und Kazuja
Der Muldenkipper in der Größe und Motorisierung wäre mir ja lieber gewesen. Den Bagger würde ich mir wohl eher als vollfunktionsfähiges Metallmodell holen. Naja vllt ja in 20 Jahren :D

Zum Thema HDS: Einige scheinen das ganze wohl absolut nicht verstanden zu haben. Bisschen nachplappern und nicht mehrere Quellen anschauen. Dass Lego seine Markenrechte inkl. 3D Marke schützen wollen/müssen, sollte auch dem letzten klar sein. Ist es aber natürlich nicht. Das wirkliche Problem ist wie das ganze umgesetzt wurde.. Ich persönlich finde ja schön wie der Held nun neue Welten erkundet und dabei offensichtlich auch sehr viel Freude dran hat.
 
efferman schrieb:
@mischaef Es mag sein das ich auf ihn und seine Art etwas allergisch reagiere und ihm deshalb auch etwas unrecht tue, aber ich habe zuviel zu tun um in seinen videos mal nach etwas positivem zu suchen.
Was meinst du mit " Wenn du dich in dem Bereich auskennen würdest"?
Ich bin weder LEGO- noch HdS-Fan, habe mir letztes Jahr aus Interesse trotzdem einige seiner Videos angeschaut. Insbesondere zu Modellen aus der eigenen Kindheit, die ich hatte oder haben wollte. Nostalgie eben. :D Ich bin erstaunt wie gut die sich abgesehen von der Optik gehalten haben (früher war LEGO noch LEGO und man hat Formen aus mehreren Steinen gebaut, während es heute für alles ein spezielles Bauteil gibt, das dann auch beim Ersatz entsprechend teuer weil selten ist). Die Innovationen haben sich seit den 80ern und Anfang der 90er in Grenzen gehalten. Dafür werden andauernd Inkompatibilitäten geschaffen, besonders bei der Elektronik. Das sind Dinge, die er zurecht kritisiert. Ebenfalls finde ich Kritik mehr als berechtigt, wenn ein Modell für 300€ oder mehr mit sich abnutzenden Aufklebern anstatt bedruckten Steinen kommt. Da würde ich mehr erwarten. Oder die Preispolitik, die mir oft eine Katastrophe zu sein scheint und für Spielzeug in keinster Weise gerechtfertigt, besonders wenn keine Innovation dahinter steckt und es in der Vergangenheit ein vergleichbares Modell für einen Bruchteil des Geldes gab. Oder auch die Shoppolitik, wo manche Modelle zumindest anfangs nur exklusiv bei LEGO erhältlich sind.
Ich denke man darf und muss Teile von LEGO kritisieren. Bei manchen Modellen ist die Kritik überproportional groß, aber sie wird auch immer nachvollziehbar begründet. Das ist mehr als ok, zumal er selbst von LEGO lebt(e) und wenn ich mir ein Modell schönreden will, dann gehe ich in den nächsten LEGO-Shop. Der HdS kann gut zur Kaufentscheidung beitragen. Wer sich keine eigene Meinung bildet, sondern nur auf ihn hört, ist selbst schuld und ähnliche Probleme garantiert auch in anderen Teilen des Lebens.
 
@ an die Antworter:

Danke.. da sind 450€ ja ein richtiges Schnäppchen :D

P.S. war nur zu Faul zum suchen xD
 
Man sieht einen Beitrag zu spielzeug (für erwachsene in dem Fall, fühlt euch nicht angegriffen bitte^^) und man ließt dann nur Geschwafel und Kleinkriege von irgendwelchen „Gurus“ die auf Firmen rumhacken. Habt ihr nüscht besseres zu tun? :freak:
 
Zurück
Oben