Lehrer beleidigt Schüler

Scarred

Commander
Hi
In unserer Klasse ham wir nen Problem mit unserem Mathelehrer.Er macht ständig irgendwelche Witze über die Schüler die jetzt nicht in dem Sinne beleidigen sind wie " Du Penner etc." sondern die Schüler erniedriegt oder ihn bloßstellt. Er ist in unserer Klasse so ziemlich der meist gehasste Lehrer und er wundert sich immer warum niemand sich meldet...

Kann man diesen irgendwie abwählen oder so ? Weil es wird bei ihm immer schlimmer und gut Mathe erklären kann er auch nicht

Abwählen geht sicher nicht, aber versucht mal mit ihm zu reden.
Nicht die ganze Klasse, sondern einfach 2 vernünftige Schüler oder die Klassensprecher nach dem Unterricht. Versucht ihm zu erklären, wie es den Schülern/der Klasse dabei ergeht und dass es wirklich störend ist.
Ihr könntet auch noch mit dem Klassleiter darüber sprechen, dass er doch bitte mal mit dem Kollegen reden soll.
Das wäre mal der erste Schritt, vielleicht hilfts ja was, und dann kann man immer noch weitersehen.
Und das mit dem Bloßstellen ist so eine Sache. Der Lehrer braucht Noten von den Schülern, und da muss er eben auch mal die drannehmen, die keine Ahnung haben oder nichts lernen und nicht nur die 3, die sich immer melden. Das sieht nicht immer unbedingt gut für den Schüler aus, die Frage ist halt das Wie, also wie der Lehrer das macht.

Zu meiner Schulzeit gab es den Fall bei uns auch einmal.
Es gab aber einige sehr energische Eltern, die einen Klasseneltern-Stammtisch zustande brachten. Dazu wurden auch der Lehrer und der Schulleiter eingeladen.

Im Ergebnis wurde dem Lehrer zum Ende vom Schuljahr gekündigt (war eine Privatschule). So lange mussten wir uns allerdings mit ihm auskommen.

*Ironie*
Man könnte ihn auch auf eine indirekte Art mobben (um schlechten Zensuren vorzubeugen) und seelig fertigmachen ^^
*/Ironie*

Nee, als ich würde da sofort zum Direktor gehen und mich beschweren. Wenn sich dann nichts ändert, würde ich meine Eltern einschalten...

Ich persönlich habe einen sehr ählichen Vorfall vor einigen Jahren gehabt. Es hat sich dann dementsprechend auch in dne Noten der Schüler gezeigt ...

Großartig ändern kannst du nix. Das einzige was du machen kannst, sind die bereits genannten Leute zu kontaktieren. Oder du lässt deine Eltern sowas an den Elternbeirat vortragen. Sowas gefällt dem Elternbeirat immer sehr.

Es sei denn, deine Schulleitung und der Elternbeirat sind alle von der CSU geprägt, und keiner kümmert sich um die Schul', sondern möchte nur einen möglichst wichtigen Namen haben ... -.-

Aber Vertrauenslehrer oder Elternbeirat sind sicherlich nicht die falschen Anlaufstellen. :)

Wenn man nicht auf Provokation aus ist,
die Flamme immer möglichst klein halten.
;)

• Zuerst machen sich Klassensprecher und Stellvertreter (bei der Klasse) schlau, und formulieren sauber ihr Anliegen.

Mit dem gehen sie (in ihrer Funktion als Klassenvertreter) zu dem entsprechenden Lehrer. Nach der Stunde, in der Pause oder zu seinen Sprechzeiten.

Damit halte ich die Sache auf kleiner Flamme, und die Beteiligten sind nicht irgendwie angepisst, weil sie irgendwo vorgeführt werden.
    (Ich schätze, es kommt dann in der Folgestunde zu einer Aussprache mit der Klasse).

• Sollte das Gespräch mit dem Lehrer keine Besserung bringen, so geht man (Klassenvertreter) entweder zum Klassenleher, oder zum Vertrauenslehrer.

• Erst wenn auch dies keine Besserung bringt, oder es sogar zu Represalien gekommen ist, geht man zur Schulleitung.

Auch kann man dann ( u.U. zusätzlich) versuchen, daß sich die Elternvertretung (Elternbeirat) mal ein bisschen darum kümmert.

0.02$
Gruß
eklipse

ich würde gegen angehen und ihn fragen ob er noch ganz dicht ist, wenn er solche äußerungen von sich gibt. der könnte sich was von mir anhören...da kommt ich ganz zur entfaltung :freak:

@ byte56

es ist immer besser wenn man seine fresse hällt...und es ihm auf einer klugen art und weise miteillt das es damit aufhören soll

hamma797 schrieb:
@ byte56

es ist immer besser wenn man seine fresse hällt...und es auf einer kluger art und weise macht

auch wenn der lehrer in der schule über einem steht, hat er nicht das recht jemanden zu beleidigen, ich würde direkt vor der klasse antworten was ihm einfällt, sowas von sich zu geben.

fresse halten und nicht hinschauen (reagieren), wie es in unserer gesellschaft heute üblich ist..

@byte56: jau ... nur irgendwi glaub ich dir nicht! Du mußt es von dem Standpunkt der Schüler aus der Klasse sehen. Denn diese haben mit ihm im Unterricht zu tun. Die Konsequenz deines Handelns wäre: 1. Du machst dich dem Leerkörper lächerlich und 2. wirst du mit weit aus mehr Repressalien zu rechnen haben. Solche Leute wie dich mag ich gerne... große Klappe aber nichts dahinter.

Als Aussenstender ist es immer leicht mit guten Ratschlägen, doch man sollte sich wirklich gut überlegen wie die Lage auch unter den Kollegen ist. Sollte das so eine clique sein, dann hat man meißt verloren. Die halten zusammen und dann kommts richtig Dicke.

@byte56
Oi oi oi das solltest du mal besser nich machen dem lehrer sowas sagen. Das hab ich mal gemacht und dann wurd ich ziemlich nieder gemacht von dem lehrer. Ich sag nur mathelehrer.

Manche sind echt krank im kopf und da solltest du echt den schulleiter kontaktieren oder eben mit klassenlehrer sprechen. Der kann da auch einiges helfen. Vertrauenslehrer is auch hilfreich. Bringt das auch keine Besserung dann geh zum Schulrat und melde es dort.

MFG Flighti

wir hatten auch mal so einen fall mit einem Lehrer.

ich würde empfehlen, erst mit dem entsprechenden lehrer zu reden, wenn der sich nicht belehren lässt, mit dem klassensprecher und sofort danach mit dem/der schulleiter/in.
falls das (wie bei uns damals) nur dazu führt das der lehrer noch uneinsichtlicher wird, eine agressive Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben. wenn darauf nicht reagiert wird dann noch eine und immer so weiter bis man den lehrer los ist.

Handy raus, sowas filmen mitschneiden, und dann ne rundmailan alle lehrer und den rektor.

Zurück
Oben