Lehrer verbieter Referat...

sebi100

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
917
ich bin nun in der Berufsschule (jetzt nach den Sommerferien zweites Jahr) und habe dort das Fach VWL. Der Lehrer kann den Unterricht nicht gut genug gestalten und wir alle haben nur schlechte Noten in der Arbeit geschrieben (die beste war eine 3- und davon gab es nur eine). der Rest war 4,5,6!
Nun eigentlich müsste er die Arbeit ja neu schreiben lassen (macht er nicht da er sich keine Arbeit mehr aufhalsen will [seine Worte nicht meine])
Nun, hat er uns ebenfalls Referate untersagt [siehe Arbeit "zu viel"]... nun stehen wir auf dem Zeugnis alle so 4,5,6! Darf er das? Er hätte uns doch eine andere Möglichkeit geben müssen unsere Note zu verbessern oder? Er hätte uns doch Referate frei stellen können oder lege ich da falsch?
Also auch mündlich konnte man nur wenig beitragen da er uns mit einem neuen Thema konfrontiert hatte und wir nicht so recht wussten was wir dazu sagen sollen [es gab nur zwei Schüler die je ein Satz gesagt haben].
Nun klar, kann jetzt jeder behaupten der Lehrer ist schuld… aber habt ihn einmal und ihr wisst was ich meine….
Also meine genau frage, darf er uns Referate verbieten, wenn gerade arbeiten 4,5,6 ausfallen? Muss er uns nicht eine Möglichkeit geben unsere Note zu verbessern außer mit zwei arbeiten?

Hoffe ighr könnt mir weiterhelfen...
 
Referate sind selbstverständlich freiwillig vom Lehrer. Wenn du ein Aloch erwischt, dann lässt er das nicht zu und scheißt auf eure Noten. Ihr könntet euch höchstens beim Direktor der Schule beschweren, dass Hilft meist wunder.
 
ok vielöen dank exec...
ich lege eh gerade wiederspruch gegen meine Note ein (schreibe es gerade) daher die frage... ok vielen dank..
 
wir hatten mal so einen wunderbaren Deutschlehrer. Alle Jungen 3 und schlechter, alle Mädchen 3 und besser. Einfach ein paar mal bei der Schulleitung beschwert und schon haben alle Jungen eine Note besser bekommen, als sie eigentlich hätten bekommen müssen und nach einem Jahr waren wir den wieder los. Andere Klassen die nix gemacht haben hatten den teilweise sogar 3 Jahre.
 
Moin,

formal die Kette nach oben abarbeiten. D.h. mit Klassenlehrer sprechen, mit dem Fachleiter für das jeweilige Fach, dem Stufenkoordinator und dem Direktor.

Dabei nicht auf Konfrontation gehen, versuchen diese Leute auf eure Seite zu ziehen, d.h. auch nicht den Lehrer schlecht machen, sachlich bleiben.

Wenn der Lehrer nicht will, und die anderen auf seiner Seite stehen, dann sieht es sehr schlecht aus.

Dann hilft nur noch der Anwalt, und dann ist das Klima vollkommen zerstört.
 
Hatte auch mal Probleme mit nem Lehrer, is schon etwas her aber egal.
Am Besten ist wenn ihr einfach den standard Weg geht:

- mit dem Lehrer versuchen zu reden
- den Klassenleiter / Vertrauenslehrer hinzuziehen
- Stellv. Rektor oder Rektor

Hatte leider bei uns alles nichts geholfen, als wir dann mit dem Ministerium gedroht haben hatten sich unsere Probleme ganz schnell gelöst.
 
Ich würde heutzutage kaum noch Referate zulassen, da davon auszugehen ist, dass es sich um fertige Referate aus dem Netz handelt und der Lehrer nicht abprüfen kann woher es stammt.
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja die schulen in deutschland ich sag nur PISA und dann schieben sie alles auf die schüler lol
 
Prüfung verlangen, die dir gesetzlich zusteht (natürlich net am Tag vom Notenschluss anfragen ob es möglich ist). Wenn er nein sagt zum Direktor gehen... dann hat er 0 Chance. Ich kenn solche Lehrer zur Genüge - die Leuten sollten gefeuert werden oder mal ne ordentliche Strafe bekommen...
 
^^jo meine Ausbilderin sagte bereits das se mit der Klassenlehrerin ein treffen haben will!
Naja als eine schülerin bereits den Mund aufgemacht hatte, bekam Sie danach schon eine note schlechter (statt 5 bekam sie dann ne 6) aber ok <<dies betrifft dann nicht mich....
aber ok danke, habe gerade den Widerspruch fertig geschrieben, die Problematik darin etwas beschrieben und hoffe jetzt das die Lehrerin bzw. der direktor Einsichtig sind und uns allen eine weitere changse gibt!

@Pitt...
das stimmt schon was du sagst, aber dann muss der Lehrer dennoch eine möglichkeit geben die noten zu geben!

Er labert uns jeden diensta eine stunde voll... fängt an Private sachen zu erzählen und würgt uns dann ne 4,5 oder 6 als Arbeit und nachher als Note auf dem Zeugnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher kann man nicht alles von den Schülern abhängig machen. Jedoch mus sich sagen, dass das Auftreten der Schüler sich stark auf das Verhalten des Lehrers auswirklen kann. Es ist halt ein Teufelskreis.

Ich möchte nicht klugscheißen oder verbesserlich sein. Aber wenn du gegen deine Note vorgehen willst, dann schreib Widerspruch ohne ie...Sonst landet das Ding gleich in der Posteingangs-Rundablage...
 
^^ja depart sorry eben auch gesehen (im Widerspruch)= hab ichs natürlich ohne ie geschrieben ;) aber danke... der fehler ist mir aber nur gerade im Forum passiert :D

am leibsten würde ich ja mal nen video drehen von so nem Unterricht, dann seht ihr mal was ich meine ;).... ernsthaft, der fängt aufeinmal an zu erzählen das er 3 Gartenstühle gekauft hat... was natürlich zum Thema gepasst hat o.O...
naja was solls... jetzt mal abwarten was der Widerspruch dann bewirgt... habe ja zum glück auch erstmal urlaub ab Donnerstag (nächste woche :D)
also dann vielen dank für die schnelle hilfe... ich schreibe dann am Ende noch das "Ergbnis" hin wie es ausgegangen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Muss er uns nicht eine Möglichkeit geben unsere Note zu verbessern außer mit zwei arbeiten?"

Ich kannte das auch so, aber man hat uns dann klar gemacht, dass dies keinesfalls so ist. Du kannst nur hoffen das der Lehrer/Kursleiter/Schulleiter ein Nachsehen haben. Ansonsten schaut es schlecht aus.

Und warum legt man Widerspruch gegen seine Noten ein? oO
 
^^wieso? weil meine Ausbilderin das nicht in Ordnung fand... ok ich eigentlich auch nicht, aber ich hatte mir halt vorgenommen dies im nächsten jahr auszubügeln, aber dann sagte Sie [Ausbilderin] halt lege den widerspruch ein... schlimmer kann es ja nicht werden..
 
Doch, der Schüler hat das Recht auf eine ordentliche Prüfung um seine Note auszubesseren. Und gerade weil du da nicht alleine bist sondern mindestens ein Zeuge dabei ist hast du gute Voraussetzungen falls dich der Lehrer hassen sollte.

Das Negative daran ist aber klar, der Lehrer wird dich deine gesamte Schulzeit hin fertigmachen und glaub mir, das schafft er ohne dass du ihm nur ein Haar krümmen kannst.

Also immer zuerst abwägen ob es sich auszahlt dagegen anzukämpfen oder die Sache für einen Moment lang wegstecken.
 
@t rias...
ok da hast du natürlich recht, nur ich habe halt ein Bonus welches unmöglich macht mich zu mobben :D... naja gut zu lachen ist das natürlich nicht keines fall... aber guit, jetzt jhabe ich nichts zu verlieren, meine Ausbildung stärkt mir den rücken und dann sollte das kjein Problem sein!
Und im schlimmsten fall kenne ich die richtigen leute wenn er mich mobbt oder so...
 
Solch einen Lehrer hatten ich auch mal in der Schule, er hat immer einen aus der Freizeit erzählt, sodass der Fachspezifische Stoff auf der Strecke blieb.
Die größte Frechheit war, dass er den Leuten nicht ins Gesicht gesehen hat.
Er hat es aber Gott sei dank eingesehen und Besserung gelobt und auch Wort gehalten.

Wünsch dir viel Erfolg.
 
^^vielen dank schepi... ja Lehrer sind nicht immer die unschuldigen...
^^aber naja er ist ja auch ein Lehrer der denkt das Killerspiele amokläufer macht ;) somit eine gute Nacht wünsche ich uind vielen dank allen zusammen!
 
Ist zwar lange her, aber ich hatte auch mal so einen Lehrer! Ich hatte mit einer 4 die beste Arbeit geschrieben, zweite Arbeit eine 5 (2. beste) - Im Zeugnis hat er die 5 durchgesetzt, wie bei den meisten anderen auch.

Es gab daraufhin eine Beschwerde der Eltern und Schüler an die Schule, der Lehrer hat dann einen Vortrag vor dem Kollegium gehalten mit dem Tenor, dass es bei der Buchführung nur Richtig oder falsch gibt - Zwischenlösungen gibts nicht! Weshalb er die Leistung der ganzen Klasse nicht höher bewerten kann und kam damit durch.

Im nächsten Jahr hatten wir dann einen anderen Lehrer und jeder hat sich mind. um 1 Note verbessert - meist um 2 Noten, 3 Leute um 3 Noten (wie ich von 5 auf 2).
War eine Höhere Handelsschule, Fach Buchführung. Da funktioniert der Vorgang allerdings etwas anders, 30 Buchungssätze in einem Geschäftsgang, alles richtig 1, 1 Buchungssatz falsch = 2, 2 Buchungssätze falsch = 3 usw. - Das Problem waren unklare Buchungen, die sonst nie ein anderer Lehrer aufgeführt hat.

Was ich damit sagen will, der Lehrer kann sowas durchsetzen wenn er auf Konfrontation aus ist und eine Begründing hat.
 
Zurück
Oben