leicht, kompakt, gut

Loopo

Admiral
Hi,

ich suche eine Kamera, mit der ich sowohl auf Familienfesten und im Urlaub unterwegs bin als auch auf Festivals (Portraits) und Bergen (Panoramafotos). Das heißt, sie sollte möglichst leicht und kompakt sein, dabei auch staub- und stoßfest und vor allem natürlich eine gute Bildqualität auch bei schlechten Lichtbedingungen (Nacht, Kunstlicht, Gegenlicht) liefern.

Nach einer Stunde rumsuchen habe ich momentan diese gefunden: http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-...=sr_1_2?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1353530763&sr=1-2
Was haltet ihr von dieser? Was könnt ihr empfehlen?

Preis sollte 500 € eigentlich nicht unbedingt übersteigen.

Wenn staub- und stoßfest sehr wichtig ist, da könnte eventuell diese interessant werden:
olympus tg-1 (eventuell noch den Weitwinkel- oder Tele-Konverter dazu)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit ja sehr angetan von der Sony Nex-6, hat genau das, was die 5er nicht hat, aber kostet aber weniger als die 7er. Leider übersteigt sie dein Budget.
Würde die aber mal raten die Nex-5n anzuschauen.
Der Vorteil der Nex ist, dass sie einen Sensor verbaut hat, welches dem einer DSLR entspricht. Zudem ist die 5n wohl auch richtig gut, was die ISO-Zahlen angeht.
Und du kannst per Adapter recht einfach alte manuelle Linsen anbasteln. Aber das ist eher son persönlicher Tick von mit ;)

Als erste Überlegung würde ich mir Gedanken machen, ob es eine mit oder ohne wechselbarem Objektiv sein soll. Objektivwechsel bringt den Vorteil der Flexibilität und die entsprechenden Kameras sind auch etwas hochwertiger. Aber wenn du von Festivals spricht: Hier ist es oft so, dass man als Privatperson keine "professionellen Kameras" mitnehmen darf, wozu i.d.R. alle Kameras austauschbarem Objektiv gerechnet werden.

Als interessante Kandidaten würde ich z.B. folgende nennen:
- Kompaktkameras: Canon S100 oder G12, Panasonic Lumix LX7, Nikon P7100, Olympus XZ-1
- Systemkameras: Nikon 1, Olympus PEN oder Panasonic G, Canon M, Sony NEX

Da gibt's noch die ein oder andere mehr, aber das ist ein grober Überblick, was in dem Preisbereich empfehlenswert ist. Ob jetzt eine gute Kompakte oder Systemkamera, da würde ich mal zum nächsten Elektroriesen fahren und die entsprechenden Kameras in die Hand nehmen. Ein paar der genannten haben die sicher vorrätig. Da siehst du dann schnell, welche Größe für dich die richtige ist.

Die EOS-M würde ich definitiv von der Liste runter nehmen. Die ist wirklich nur etwas für Canon Objektiv Besitzer da sie deutlich schlechter als die Konkurrenz ist (extrem langsamer Autofokus).

Ob Kompakte oder System man sollte sich immer das hier vorher anschauen:
http://cameraimagesensor.com/size/#223,74,55,b

Je größer desto besseres Rauschverhalten, Freistellungsmöglichkeit etc.. d.h. eine Canon S100 kann niemals in dunkler Umgebung (ohne Blitz) brauchbare Fotos schießen. Kann aber ordentliche Fotos machen bei Sonnenschein hat aber nur bei hohen Brennweiten die Möglichkeit freizustellen wenn überhaupt.

Statt Canon EOS-M würde ich noch Fuji in die Liste mitaufnehmen die eine gute Systemkameras für Stills ist (Video ist sie nicht besonders gut). NEX sind sehr gute Allrounder mit guter Videofunktionalität.

Wenn Kompakte ist meiner Meinung nach die RX100 derzeit Konkurrenzlos. Da die Konkurrenz entweder schwerer/größer oder schlechter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die G3 befindet sich in meinem Besitz. Eine gute Kamera. Gehen wir mal Deine Anforderungen durch:

ich suche eine Kamera, mit der ich sowohl auf Familienfesten und im Urlaub unterwegs bin als auch auf Festivals (Portraits) und Bergen (Panoramafotos).

Kannst Du mit der G3 alles abdecken, kannst aber eventuell noch in Objektive investieren!

Das heißt, sie sollte möglichst leicht und kompakt sein,

DAS ist nun eine schwierige Sache: gegenüber einer DSLR ist sie sogar sehr kompakt und auch leicht. Gegenüber einer kleinen Kompaktkamera ist sie wiederum ziemlich groß.
Das müsstest Du also bitte ganuer definieren! Kompakter ginge es mit einer Olympus PEN E-PL3, E-PM1 und Aufstecksucher (sofern Dir eine Sucher wichtig ist)

dabei auch staub- und stoßfest

Also, jetzt wird es schwierig! Staubfest sind idR. nur die Tough-Modelle der verschiedenen Hersteller, die schwächeln aber meist in der Bildqualität, da sie nämlich Kompaktkameras sind.

Als spiegellose oder DSLR übersteigen wir sofort Dein Preislimit! Eine Olympus OM-D z.B. ist Staub und Spritzwassergeschützt. Ebenso eine Panasonic GH-3. Aber Stoßfest ist da auch nichts, je nach dem wie man Stoßfest auslegt! Und da sind Kompakte auch nicht anders. Wenn eine "normale" Kamera herunter fällt, ist das idR nicht mehr gesund.
Also überlege Dir, ob Du Abstriche in der Bildqualität hinnimmst, oder mehr Geld ausgibst, oder den Kompromiss eingehst, Deine Kamera nicht in den Dreck zu werfen. :-)

und vor allem natürlich eine gute Bildqualität auch bei schlechten Lichtbedingungen (Nacht, Kunstlicht, Gegenlicht) liefern.

Auch das ist sehr von Deinen Ansprüchen abhängig, aber mit einer G3 machst Du nichts falsch.
Alternativ schaue Dir die PEN PL-3 zusammen mit dem Sucher VF3 an. Eine gute und günstige Kombination.
Vorteil PEN: Die Olympus Objektive bauen kleiner, da sie keinen Bildstabilisator haben. Der sitzt bei Olympus in der Kamera. Bei Panasonic in den Objektiven. Diese sind dadurch größer (und meist teurer).

Zuletzt bearbeitet:
Also es sollte schon eine Systemkamera sein. Mit stoßfest meine ich, dass sie schon mal beim Wandern im Rucksack rumfliegt oder auf Konzerten damit ein bisschen rumgesprungen wird. ;)

Wie gesagt, schau Dir die G3 und alternativ die geannten PENs an. :-) machst Du nichts mit verkehrt.

Ich würde inzw. eher zur PEN, denn zur Lumix G raten. Selbst wenn die Stabilisierung im Objektiv eine Blende besser sein mag, als in der Kamera, kann man mit einer stabilisierten Kamera jedes beliebige Objektiv nutzen und spart hier bares Geld.
Ein Grund, warum ich mir die PL3 geholt habe. Ich nutze gerne die Samyang Linsen, wie das 500mm f8 und will auch noch ein Sigma 19mm kaufen.
Vielleicht auch noch ein Canon Adapter für alte FD Bajonet Linsen, wie das 50mm f1.4, welches noch in der Sammlung vorhanden ist. Mit einer stabilisierten Kamera hast Du da einfach mehr davon.

Was mittlerweile gegen die Lumix spricht, ist die kurze Akkuzeit. Die PL3 hingegen macht mir zu warme Bilder, siehe hier. Was haltet ihr von der Sony NEX-F3KB?

Du kannst die PENs klitzelein auf jeden Farboten einstellen, der Dir vorschwebt.

http://www.olympus.de/site/rmt/media/consumer/pim/_manuals_ss2011_/E-PL3_MANUAL_DE..pdf

Schau dort mal Seite 43. ;)

Und Akkus für die Lumix gibt es für 15 Euro/Stück.

Zu den NEXen kann ich Dir nicht viel sagen, dass sollte jemand, der eine besitzt.
Mir wäre die Objektivauswahl derzeit ein Argument dagegen.

Bei der Oly kannst Du aus weit mehr als 35 Linsen passend für das Bajonett wählen.

http://hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben