Test Roccat Kone Pro und Air im Test: Zweimal sehr leicht, zweimal sehr gut, einmal empfohlen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.100
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Kazuja, SVΞN und eine weitere Person
Die gefallen mir. Einzig das Fehlen einer dritten Daumentaste stört mich etwas, daran hab ich mich sowohl bei meiner MX Master als auch meiner Kone Aimo zu sehr gewöhnt.
Das Fehlen der Geschwindigkeitstaste an der Oberseite hingegen begrüße ich sogar eher, als das es mich stören würde. Ich drücke da halt gerne aus Versehen drauf rum, wenn ich viel mit dem Mausrad arbeite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w33werner
Kein Foto der Maus ohne aktiviertes RGB? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Floxxwhite, Cebo und eine weitere Person
Ich habe die Kone Air seit einem Monat und bin mit ihr sehr, sehr zufrieden.
Einziges Manko ist die Software, ich bin einfach zu Blöd um zu verstehen welches DPI Profil gerade läuft bzw wie ich das richtig einstelle. Ich steige da absolut nicht durch.
 
Mal gespannt, wie lange die Farbe bei Dauergebrauch hält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
Beschleunigung:490 m/s²

D.h die Maus kann auf 1 Meter Strecke auf 1764km/h beschleunigen und registriert die Bewegung?

Bietet Roccat auch Abschussvorrichtungen an, oder wie ist das zu verstehen?

Zusatzfrage:

Ist das nicht gefährlich eine Maus mit 1,43 facher Schallgeschwindigkeit in den Körper gerammt zu bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Was ist das denn für ein cooles Mauspad? :D
 
Oldtimer schrieb:
Mal gespannt, wie lange die Farbe bei Dauergebrauch hält...
Welche Farbe? Das bunte vorne an den Tasten ist Licht, das wirst du kaum abgerieben bekommen. ^^

Simanova schrieb:
Beschleunigung:490 m/s²

D.h die Maus kann auf 1 Meter Strecke auf 1764km/h beschleunigen und registriert die Bewegung?
Vielleicht habe ich gerade einen Aussetzer, aber sind es nicht 112,7 km/h?
Aber ja, praxisnah sind solch hohen Werte nicht mehr. Meiner Erfahrung nach "reicht es", wenn eine Maus auf 200–250 m/s^2 kommt, mehr kriegt man im Sitzen eh nicht hin, selbst mit größter Mühe nicht.

Colossus92 schrieb:
Was ist das denn für ein cooles Mauspad? :D
GMK Apollo – Lost in Space. Aber leider für alle Zeiten out of Stock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Floxxwhite
McMOK schrieb:
Ich habe die Kone Air seit einem Monat und bin mit ihr sehr, sehr zufrieden.
Einziges Manko ist die Software, ich bin einfach zu Blöd um zu verstehen welches DPI Profil gerade läuft bzw wie ich das richtig einstelle. Ich steige da absolut nicht durch.
Geht mir genau so. Zusätzlich habe ich mit der Software zu kämpfen. Ich kann praktisch keine Änderung (Apply) vornehmen, ohne dass die Software abstürzt und danach nicht mehr reagiert. Bin schon seit einem Monat mit dem Support dran, bisher ohne Erfolg.

Roccat hat gute Produkte (Hardware), aber die Software ist, milde gesagt, ein absolutes Desaster.
 
Ich besitze die Deathadder V2 und möchte bestätigen, dass man das Kabel nicht bemerkt.
Sofern man nicht vom Sofa aus den PC bedient ist kabellos ein sehr, sehr teures Upgrade von zweifelhaftem Nutzen.
 
Von der Firma kommt mir nix mehr auf den Tisch.
Viel Bling Bling, Software zum Gruseln, und Gerätschaften gehen schön brav kurz nach Ablauf der Garantiefrist kaputt. Keine Ahnung ob einfach Pech oder geplante Obsoleszenz, man will ja nix unterstellen. Aber gebranntes Kind scheut das Feuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: satyro, NoNameNoHonor, _Cassini_ und 4 andere
Phoenixxl schrieb:
dass man das Kabel nicht bemerkt
Bei meiner Sens fällt mir jedes normale Kabel negativ auf (auch trotzt bungee), da können die Erfahrungen also durchaus unterschiedlich sein. Leute für die das bisher kein Problem ist haben aber echt keinen Grund die saftigen Aufpreise zu bezahlen.
 
Ulle27 schrieb:
Von der Firma kommt mir nix mehr auf den Tisch.
Viel Bling Bling, Software zum Gruseln, und Gerätschaften gehen schön brav kurz nach Ablauf der Garantiefrist kaputt. Keine Ahnung ob einfach Pech oder geplante Obsoleszenz, man will ja nix unterstellen. Aber gebranntes Kind scheut das Feuer
Bei mir ist eine Roccat Maus und Tastatur schon nach 2-3 Monaten kaputt gegangen,
wenn deine Geräte erst nach Garantiefrist kaputt gegangen sind, dann hat die Firma Roccat ihre
Qualität schon etwas verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, shoKuu und SirDoe
Ich glaube im Artikel hat sich ein Fehler eingeschlichten, die Model D war nie 74€ teuer:
[...] stellt die Kone Pro eine sehr gute Wahl dar und verdient sich eine Empfehlung als Ablösung der gleich teuren Glorious Model D (Test) [...]
Laut GH.de war sie erst mit 55€ gelistet, was ganze 19€ günstiger ist, aktuell aber mit knapp 60€ ist man dann noch knapp 14€ günstiger.

Klar wird der Preis der Kone Pro noch nach unten gehen, heute aber ist es noch nicht soweit ;)


Ansonsten mochte ich die Form der Kone schon, mein Problem war aber die Beschichtung, die sich bei mir nach nur wenigen Monaten an einigen Stellen bereits aufgelöst hat. Hat die Kone Pro wieder so eine Beschichtung oder reines Plastik?
 
Primärtaster: Roccat Titan Optical, 100 mio. Klicks

Als ob! Ich hatte bisher zwei Roccat Kone XTD Mäuse, bei beiden hat nach etwas über einem Jahr die linke Maustaste aufgegeben. Wenn man sich dann auf der Roccat Website den Marketingbullshit gibt von wegen "So schnell wie das Licht" gibt, bekomm ich das Kotzen.

Da klingen die 20 Mio. Klicks der Omron Taster in meiner aktuellen Maus weitaus realistischer.
 
Ulle27 schrieb:
Von der Firma kommt mir nix mehr auf den Tisch.
Viel Bling Bling, Software zum Gruseln, und Gerätschaften gehen schön brav kurz nach Ablauf der Garantiefrist kaputt. Keine Ahnung ob einfach Pech oder geplante Obsoleszenz, man will ja nix unterstellen. Aber gebranntes Kind scheut das Feuer
Bin bis jetzt mit meiner Leadr sehr zufrieden seit Release alles tip top. Leider gibt es Moment absolut keinen Ersatz, weil ich die 4 Extra tasten links und Rehcts auf der Maustaste brauche... leider wurde die Leadr und Tyon discontinued..

Colossus92 schrieb:
Was ist das denn für ein cooles Mauspad? :D

Gibts oft bei Drop.com
 
Ulle27 schrieb:
Keine Ahnung ob einfach Pech oder geplante Obsoleszenz, man will ja nix unterstellen. Aber gebranntes Kind scheut das Feuer
Kann ich bei mir bestätigen. Bisher hatte ich zwei Mäuse von Roccat, beide haben auffällig schnell Probleme mit Doppelklicks gehabt. Das ist aber natürlich auch nur meine Perspektive, andere hatten da vielleicht mehr Glück.

Zum Thread:
Ich finde die Mäuse optisch eigentlich ansprechend, auch die Ergonomie fand ich für meine Bedürfnisse bei Roccat bisher immer in Ordnung.
Ich persönlich will aber einfach keine Maus mehr mit Kabel, da habe ich mich zu sehr an meine G Pro gewöhnt. Und was Logitech seltsamerweise nach wie vor allen voraus hat, ist das induktive Mauspad, dass Ganzflächig Strom induzieren kann.

Eine leichte, Kabellose Maus die ich jederzeit nutzen kann ohne sie auch nur ein mal ans Kabel stecken zu müssen ist einfach genial mMn. Klar die Akkulaufzeiten der Funkmäuse sind mittlerweile echt gut, aber man kommt trotzdem nicht drum herum, ein extra Kabel rumliegen zu haben um sie ab und an anzustöbseln.

Es wäre mal Klasse, wenn es auch andere Hersteller geben würde, die so etwas anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Simanova schrieb:
Umrechnung ist m/s *3,6 = km/h
Unter Verwendung der Formel v = SQRT(2*a*s), wobei a = 490m/s² und s = 1m ist, komme ich ebenfalls auf v = 31.3 m/s, was dann ungefähr 112,7 km/h entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa und Vitche
ich wundere mich warum bei der Roccat Kone pro air nicht der negativ punkt genannt wird das kein usb c auf usb a Adapter mitgeliefert wird, damit der Dongle in der Nähe des Mauspads betrieben werden kann. Und es gibt keine Ersatz Skates für die Kone Pro Air.
 
Zurück
Oben