Leicht, Leise und mit ausreichend Power?

Registriert
Jan. 2011
Beiträge
252
Hallo wertes Forum,

mein derzeitiges Notebook (siehe Sig.) ist sowohl was GPU Leistung betrifft am Ende. Der größere Punkt ist jedoch, dass es mir jetzt, wo ich viel unterwegs bin (Hotel während beruflicher Weiterbildung usw.) eundeutig zu unhandlich und zu schwer ist. Es hat viele Vorteile, aber diese nachteile wiegen so stark, dass ich nach was neuem schauen möchte.

Und weil ich bei Notebooks mal so völlig den Überblick verloren habe, bitte ich um Hilfe eurerseits.

Mal Fix die Liste aus dem Leitfaden kopiert und ab dafür:

Budget: 1500€ gern weniger, Schmerzgrenze liegt bei entsprechendem Sinn bei 1700€

Anwendung: mobil/stationär? beides, bevorzugt kleiner in den Abmessungen und Gewicht, Akkulaufzeit spielt nicht so die Rolle

Bildbearbeitung? Ja, PSE 14, nur für den Hobbybereich, also ohne kalibriertes Display und co. ;-)
Gaming? Ja, wenn GTA V laufen würde, wär das toll. Ich hätte gerne ein Full-HD Panel, weil 4k auf derlei kleinen Schirmen nichts bringt, außer mehr Energieverbrauch

SSD: ja!
Festplattengröße: fürs Systemlaufwerk haben bisher 128Gb locker gereicht, imzweiten Schacht rotiert eine 1TB HDD, die nichtmal zur hälfte belegt ist.
Laufwerk: nichtmehr notwendig, habe einen externen DVD-brenner

Displaygröße: mein Plan waren 15,6 Zoll als bester Mittelwert aus Bildschirmgröße und Mobilität
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt!

Akkulaufzeit: Nicht so wichtig, ein wechselbarer / entnehmbarer Akku wär mir lieber
Betriebssystem: Windows 10, gern mit Option auf WIN 7, da ich das bisher noch in Benutzung habe und vollkommen zufrieden damit bin

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft? Ja, es soll hochwertig verarbeitet sein, mein bisheriges Laptop hat ein Alugehäuse (jedenfalls die Oberseite), einen Plastikbomber mit Bling Bling möchte ich nicht. Das Soundsystem ist auch ganz gut, wäre schön, wenn das neue auch bei Zimmerlautstärke guten Klang bietet. Und ganz wichtig: Ein leises Kühlsystem. Mein derzeitiges Notebook konnte ich dank NHC im Idle und bei kurzen Lastspitzen lautlos bekommen.
Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Dockingstation? Thunderbolt? USB Typ C? Touchscreen? Rabatte? Service?

Nummernblock wäre sehr von Vorteil, weil ich den doch recht häufig nutze, Tastenbeleuchtung möchte ich auch nichtmehr missen, der Rest ist variabel.

So, gibt es irgendein Gerät, was meinen Wünschen entspricht?

Danke für eure Hilfe und Gruß vom dude
 
Das sieht schonmal garnicht schlecht aus. :-)

Hat jemand weitere Vorschläge?

Gruß vom dude
 
Von den daten her ist der top, 2,65 kg würde ich aber nicht unbedingt als leicht bezeichnen...

Was das Gewicht nach oben treibt ist Gaming-Fähigkeit. Dann brauchste ne extra GPU, Kühlsystem etc. pp.

Wenn es bis zu 2kg sein sollen zahlst du halt drauf für eine ähnliche Konfiguration:
https://geizhals.de/msi-gs63vr-7rf-stealth-pro-7rf-213-0016k2-213-a1558327.html

Der hat wohl auch USB-C, versteckt sich hinter dem Thunderbold 3 Eintrag.

Liste hier, da kannst du das Gewicht ja selbst mal anpassen:
https://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&...48_13~69_mit+Nummernblock~7436_6144~7520_DDR4

1,8 kg für diese Leistung ist natürlich ne Ansage.
 
Also mein derzeitiges "Viech" liegt bei 3,6 Kg, da sind 2,65 schon ne deutliche Erleichterung. :-)

edit: Laut Test von Notebookcheck ist die Kühlung laut, selbst im Idle, damit ist das MSI wieder raus.

Bleibt also bisher das Gerät von Dell als Alternative.


Gruß vom dude
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

so, nun habe ich mir den o.g. Dell zugelegt und bin ganz zufrieden. Womöglich könnt ihr mir bei meinem weiteren Plan helfen.

Ich habe hier einen neuen und unbenutzten WIN 10 Pro Key liegen, auf dem Dell ist WIN 10 Home installiert.
Nun möchte ich einfach ein zuvor erzeugtes Image des alten Rechners auf dem Dell wiederherstellen und dann mit jenem Key aktivieren.

Auch das alte Laptop hat die Kombination aus Intel CPU und Nvidia Grafik, da sehe ich keine Probleme. Was mir allerdings Sorge bereitet: Der Alte hat nur SATA Laufwerke, der neue bootet von einem NVMe-Laufwerk.

Wenn ich vorher auf dem alten Laptop den Treiber für das NVMe Laufwerk installiere und dann mittels Windowssicherung das Image auf den Dell überspiele, wird das ganze dann so funktionieren?

Hintergrund des ganzen: Mein Laptop ist Softwareseitig für mich perfekt eingerichtet, ich bräuchte viel Zeit, um das beim neuen wieder hinzubekommen. Überdies lässt sich die vorhandene Installation auf dem neuen nicht auf WIN 10 Pro upgraden.

Gruß vom dude
 
Zurück
Oben