Neuer Arbeitslaptop, leicht und leise, flexibles Budget

Robolisk

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Arbeitslaptop.
Typische Anwendung: Arbeit an einem Excel/Word Dokument, 20-30 Chrome Tabs im Browser auf und ein youtube video / stream im Hintergrund dazu.
Dabei sollte alles flüssig laufen, sodass der Arbeitsflow nicht unterbrochen wird.
Wichtig ist mir auch, dass der Laptop recht leicht und leise ist.



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie mobil (für zu Hause werde ich mir demnächst einen Desktop PC holen), also wenn ich mal ne Woche im Urlaub bin, würde ich den Laptop gerne mitnehmen.
Dafür wäre es gut, wenn der Laptop inklusive Netzteil recht leicht ist.


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nichts dergleichen.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"-16", FullHD reicht und man sollte auch auf der Terrasse noch etwas auf dem Bildschirm erkennen können.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
So 5h bei normalen Büroarbeiten.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Auf jeden Fall Windows.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
einigermaßen robustes Gehäuse wäre gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Hintergrundbeleuchtung für die Tastatur wäre ganz nett, 256GB-512GB Festplatte sollte reichen und mindestens einen USB-C Anschluss.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Recht flexibel, so 500€-1500€ hatte ich angepeilt. Zur Not auch mehr. Kein Gebrauchtkauf.
Preis/Leistung sollte stimmen, also z.B.: 500€ Aufpreis nur weil der Laptop dann mit gleichen Spezifikationen am Ende knapp 100g leichter ist, würde ich ungern zahlen wollen.
Ist auch nicht dringend, also kann auch noch ein paar Wochen warten, falls es sicht lohnt.


Vielen Dank!
 
Was sind die Vorteile von AMD APU?

Werden im Moment hauptsächlich nur leichte 14" Laptops gebaut und 15"+ gibt es da gar nicht mehr?
Ich habe gerade selber auch einmal bei Geizhals mit dem Filter geguckt und in der 15"+ Kategorie wird unter 1.8kg kaum mehr was angezeigt.

species_0001 schrieb:
Bei "auf der Terasse noch was erkennen können", würde ich bei Displays ab 400cd/m² ansetzen.
z.b.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p14s-g1-amd-20y10034ge-a2638056.html?hloc=at&hloc=de
Einfach Filter bei Geizhals setzen und dann blind einen von der Liste kaufen ist keine gute Idee wenn ich mich nicht auskenne, oder?
Hab nämlich zb gerade auch noch den Laptop hier gefunden, fast gleicher Preis, aber schlechtere CPU/Festplatte.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-t14-g1-amd-20ud003uge-a2537038.html?hloc=at&hloc=de
Oder übersehe ich da etwas? Was ist generell der Unterschied zwischen T und P Serie?

Und was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Laptops hier, einmal 829€ und einmal 1079€?
https://geizhals.de/lenovo-yoga-sli...grey-82sv0071ge-a2771870.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-pro-14iap7-cloud-grey-82sv0042ge-a2771857.html
 
Ignorier den Begriff APU. Es ist nur AMDs Marketing für CPU mit integrierter GPU. Aber das sind alle Mobil CPU.

Dein und mein genanntes T14 / P14s sind ältere Geräte, d.h. die CPU Generation ist nicht mehr ganz die Neueste. Trotzdem ansolut brauchbar, und man bekäme mit den Geräten hochwertige Laptops mit einem tollen Display.
Grundsätzlich Lenovo T = hochwertige Office Laptops, Lenovo P = leistungsstarke Workstationlaptops. Theoretisch. In dem Fall sind es tatsächlich identische Geräte, nur eben mit leicht unterschiedlicher CPU und 256GB/512GB RAM Ausstattung. T14 und P14s gäbe es natürlich auch in neu, aber dann teurer. Aber für den genannten Zwecke behaupte ich tun es die genauso gut.

Die beiden Yoga sind gleich, nur unterschiedliche Händlerversionen.
https://www.notebookcheck.com/Lenov...-mit-12-Kernen-und-2-8K-Display.619902.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolisk und Darkseth88
Robolisk schrieb:
Was sind die Vorteile von AMD APU?

Werden im Moment hauptsächlich nur leichte 14" Laptops gebaut und 15"+ gibt es da gar nicht mehr?
Ich habe gerade selber auch einmal bei Geizhals mit dem Filter geguckt und in der 15"+ Kategorie wird unter 1.8kg kaum mehr was angezeigt.
Wenn Menschen leichte Laptops haben wollen, wollen sie meistens auch kleine Laptops, weil die Geräte eben viel mobil unterwegs sind und 15 Zoll nicht in jeden Rucksack passt. Leicht und trotzdem groß als Nische haben - so viel ich weiß - nur die LG Gram Geräte. Deren Gehäuse sind aber, im Vergleich z.B. zur Thinkpad T Serie weniger stabil gebaut. Ist ja auch logisch, irgendwo muss das Gewicht eingespart werden. Meist beim Gehäuse oder bei der Größe des Akkus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolisk und species_0001
Die genannten Empfehlungen haben sich hauptsächlich aus dem Wunsch nach Terassentauglichem hellem Display ergeben. Das ist das Hauptproblem für den gewünschten Preisbereich. Natürlich gäbe es auch größere Laptops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolisk
Zurück
Oben