Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ne kleine bestimmt für Euch leicht zu lösende Frage
Wie bekomme ich Sound bei HDMI auf meinem LCD-TV hin ? Graka Palit GTX460 , MoBo MSI 35 (irgendwas) , Soundkarte SB X-FI ... . Aber will halt den Sound halt über HDMI benutzen.
Also mir fällt nur ein: neusten Nvidia-Treiber drauf hauen (da is en Soundtreiber dabei) und die Soundkarte kannst wieder ausbauen.
Glaub nicht dass du die über den HDMI-Port der GraKa laufen lassen kannst. Wüsste zumindest nicht wie.
Dann halt in den Soundeinstellungen auf den HDMI umstellen.
Nö, bestimmt nicht, mein Kumpel hatte sogar das Problem das er nach dem installieren gleich den Sound über den Monitor bekommen hat, und wieder umstellen musste - alle NV Karten ab erscheinen der 460er haben 7.1 Audiocontroller.
Nö, bestimmt nicht, mein Kumpel hatte sogar das Problem das er nach dem installieren gleich den Sound über den Monitor bekommen hat, und wieder umstellen musste - alle NV Karten ab erscheinen der 460er haben 7.1 Audiocontroller.
@Mr. Morky Ich weiß es ist noch Früh, aber du hast deinen Beitrag ein wenig verpeilt. Es ging dem Darkfight-666 explizit um Nvidia-Karten und die haben erst seit der GTX 4xx nen Sound Controller mit an Board und vorher war es nötig mittels 2-Poligem Kabel den Sound durchzuschleifen.
Dass AMD/ATI das schon früher konnte war ja gar nicht gefragt ^^
Also bei den ATis wird über den Soundchip nur das Audiosignal umgewandelt. In Wirklichkeit wird das immernoch von der vorhandenen Soundkarte übernommen.
Woher ich das weiß?
Ich hab´ bei Trackmania Nations Forever einen seltenen Soundbug, der nur in Verbindung mit meiner Soundkarte auftritt. Es spielt keine Rolle ob ich in den Optionen meine Soundkarte oder den HDMI-Ausgang auswähle. Ich muss in beiden Fällen auf "Software" stellen.
Bei den NVidias (zumindest bei den ersten mit Sound über HDMI) musste man doch sogar ein extra Kabel anschließen für die Abzweigung. Ich denke, dass es heute einfach über den extra dafür geschriebenen Treiber gemacht wird.
Sofern du mit Soundkarte, den Onboard-Realtek-Chip vom Mainbord meinst, liegst du falsch in deiner Annahme, da auf ATI-Karten ebenfalls ein Realtek-Soundchip für den HDMI-Sound verwendet wird. Damit wärst du 2x vom Soundbug betroffen.
Der HDMI Standard hat damit überhaupt nix zu tuen.
die GTX260 hat HDMI 1.3
Sound? Fehlanzeige (bzw. Externe SPDIF Einschleifung)
Seid HDMI 1.0 ist Sound mit dabei --> wunderbar, man kann Sound übertragen
Aber wenn die Quelle (GPU) eben keine Sounddaten erzeugt, dann kommen auch keine Sounddaten raus!
Darkfight-666 schrieb:
alle NV Karten ab erscheinen der 460er haben 7.1 Audiocontroller.