Leicht zu reinigender Wassersprudler

Snowi

Lt. Commander
Registriert
Juni 2013
Beiträge
2.010
Hallo zusammen,
da ich leider kaum Videos zu dem Thema finde, würde ich gerne mal fragen, ob hier jemand einen Trinkwassersprudler empfehlen kann, den man auch ordentlich öffnen / reinigen kann.
Aktuell nutze ich einen Sodastream Crystal 2.0, habe allerdings das Problem, dass vor allem der Schließmechanismus extrem verkalkt / verdreckt, und man den auch nicht vernünftig säubern kann. Es gab auf Youtube mal einen Kanal, wo das Modell auch komplett geöffnet wurde, aber das war echt schon eine Qual. Hab es heute auch bei meinem mal probiert, wobei das Video leider nicht mehr Online ist. Habe dann nach 20 Minuten aufgegeben, weil ich 3 Schrauben nicht raus gekriegt habe, die sich im inneren des oberen Teils befinden.
Absolut Wartungsfeindlich aufgebaut das Teil. Prinzipiell funktioniert er noch, aber im inneren sieht man immer stärker die Ablagerungen durch Kalk etc. sowie ständige Feuchtigkeit im oberen Teil, sodass die Baktierne sich da mit Sicherheit auch wohl fühlen, denn richtig säubern kann man die Stellen nicht.

Daher also, wie oben erwähnt, die Frage: Kennt wer einen Wassersprudler, den man vernünftig öffnen und reinigen kann? Also so, dass man auch in die ganzen Ecken und Kanten kommt, bzw. überall da, wo Feuchtigkeit / Wasser hin gelangen kann?
Wenn er mit den Sodastream Glasflaschen umgehen kann (Die normalen Sodastream Glaskaraffen), wäre das super - ist aber kein Muss. Die Glasflaschen kann man auch so super nutzen, oder eben weiter verschenken / verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Snowi schrieb:
Sodastream Crystal 2.0
Ich nutze den seit ca. 5 Jahren und bei mir sieht der ohne viel Reinigung noch aus wie neu (ich hab aber auch das Glück, sehr gutes Wasser zu haben, ohne es filtern zu müssen). Ich denke es würde sich bei dir lohnen, das Wasser vorher zu filtern. Bzgl. Bakterien kannst du dein Leitungswasser auch mal selber darauf testen. Generell würde ich empfehlen zuerst die Qualität des Wassers zu verbessern und dann zu schauen, wie/womit du es verarbeiten willst. Wenn du sehr gutes Wasser hast, dann entstehen auch nirgends wirklich Ablagerungen und dann muss auch i.d.R. nicht viel gereinigt werden.
 
nciht schrieb:
Ich nutze den seit ca. 5 Jahren und bei mir sieht der ohne viel Reinigung noch aus wie neu

Wir nutzen ihn mindestens ebenso lange, allerdings mit sehr kalkhaltigem Wasser.

Vorher filtern und ab und zu entkalken reicht aus (das Ausgleichsventil oben ist bei uns das Problem, lässt sich aber leicht vom Kalk befreien).

1mal im Jahr lege ich das Ding in eine Essiglösung und gut ist.
 
nciht schrieb:
Wenn du sehr gutes Wasser hast, dann entstehen auch nirgends wirklich Ablagerungen und dann muss auch i.d.R. nicht viel gereinigt werden.
Es gibt auch sehr gutes, aber sehr hartes Wasser ;) aber dann hast Du wieder deine Ablagerungen.
 
S.a.M. schrieb:
Es gibt auch sehr gutes, aber sehr hartes Wasser
Aber auch nur, wenn man hartes Wasser als gut definiert und wer ist bitte so "geschmacklos".
 
Ich hab hartes Wasser (Köln) das aber genau so schmeckt wie "normales" Mineralwasser. Da finde ich die Unterschiede zwischen den verschiedenen Mineralwässern im Supermarkt krasser. Hab mich da jetzt auch ein Stück weit durch getestet die Tage, und bleibe vorerst bei Aquintus. Schmeckt genau so, ist preislich in Ordnung und laut Stiftung Warentest auch Testsieger (Wobei der einzige, für mich relevante Teil des Tests, die Schadstoffe waren). Schmecke 0 Unterschied zwischen den beiden im 1:1 Vergleich. Es hat eben leider nur die Eigenheit, dass überall sofort deutlich sichtbare Kalkflecken entstehen.

Mir geht/ging es aber auch nicht nur um den Kalkaspekt, sondern eben auch um Hygiene. Gutes Beispiel ist da auch ein Kaffeevollautomat. Den Siemens den ich hier habe, kann man vergleichsweise einfach öffnen und sieht dann, dass sich da weder Schmutz noch Feuchtigkeit im Inneren sammeln. Bei oben genanntem Sodastream hab ich oben den Deckel abgemacht (Kann man vorsichtig mit einem Schraubendreher abklipsen), und hatte einen guten "Biofilm" im inneren. Die Schrauben hab ich leider nicht alle raus bekommen, weil ich keinen geeigneten Schraubendreher habe (Habe 5 verschiedene hier, die bisher immer gereicht haben, hier leider nicht), und daher kann ich das auch nicht vernünftig sauber machen.
Das ganze Teil in einen Eimer mit Kalkreiniger einlegen für einen Tag wäre natürlich eine Möglichkeit. Eventuell schlecht fürs Plastik auf lange Sicht, aber bin mir sicher, dass sowieso irgendwann was kaputt gehen wird.
 
Snowi schrieb:
Bei oben genanntem Sodastream hab ich oben den Deckel abgemacht (Kann man vorsichtig mit einem Schraubendreher abklipsen), und hatte einen guten "Biofilm" im inneren.

Das ist definitiv nicht normal!

Wasser testen lassen!
Spricht eher für Probleme im Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Man sagt ja immer, Wasser aus der Leitung ist das am besten getestete Wasser.
Das stimmt. Bei der Quelle.
Was in den Leitungen vor sich geht, weiß niemand.

Daher stimme ich @GutGilliganHyde zu, dass ein Wassertest da Sicherheit bringen kann.
Betrifft ja vielleicht nicht nur den Wassersprudler. Kochen, Duschen, Zähne putzen...
Kostet aber auch zwischen 100 und 200 Euro je nach Umfang.
 
MichaW schrieb:
Das stimmt. Bei der Quelle.
Das stimmt auch bis zu den Rohren unter der Straße. Verunreinigtes Wasser liegt fast immer an den Leitungen im Haus und für die ist der Eigentümer verantwortlich.

MichaW schrieb:
Kostet aber auch zwischen 100 und 200 Euro je nach Umfang.
Die entsprechenden Teststreifen kann man sich auch selber kaufen. Das muss man nicht unbedingt ins Labor schicken.
 
nciht schrieb:
Das stimmt auch bis zu den Rohren unter der Straße. Verunreinigtes Wasser liegt fast immer an den Leitungen im Haus und für die ist der Eigentümer verantwortlich.
Bei uns bildet sich nach einer Woche ein leicht roter Rand am Waschbeckenabfluß.
Deswegen hatte ich das Wasser bei uns auch mal testen lassen. War aber in Ordnung.

nciht schrieb:
Die entsprechenden Teststreifen kann man sich auch selber kaufen. Das muss man nicht unbedingt ins Labor schicken.
Das stimmt, für einen schnellen Blick reicht das meist aus.
Wobei ich nicht glaube, ob die auch bakterielle Verunreinigungen erkennen.
Und darum ging es ja mit dem "Biofilm" von #6.
 
MichaW schrieb:
Wobei ich nicht glaube, ob die auch bakterielle Verunreinigungen erkennen.
Da gibt es auch Teststreifen. Am wichtigsten ist, dass er auf fäkale Verunreinigungen testet.
Zum Nachweis fäkaler Keime (da gibt es auch alle anderen Streifen - ggf. kann man auch nett bei der Stadt fragen, bzw. den Stadtwerken, ob die einem mal so paar Tests mitgeben, bzw. geht mit einer Wasserprobe einfach zu denen - glaubst garnicht, was man alles so kostenfrei bekommt, wenn man nett fragt) - Wenn er Mieter ist, soll sein Vermieter danach ne Probe ins Labor schicken und zahlen, weil teuer wird es dann so oder so sehr wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaW
MichaW schrieb:
Bei uns bildet sich nach einer Woche ein leicht roter Rand am Waschbeckenabfluß.
Deswegen hatte ich das Wasser bei uns auch mal testen lassen. War aber in Ordnung.
Ist bei mir ähnlich, rosa bis roter Belag, z.B. am "Duschregal", das ich an die Fliesen geklebt habe.

Die Wasserqualität an sich ist aber in Ordnung - das Gebäude ist ein Neubau, und ich habe mir auch schon mal die Testergebnisse von den Vermietern geben lassen, war alles in Ordnung.

Was den "Biofilm" angeht: Ich denke nicht, dass das an der Wasserqualität liegt, eventuell ist auch irgendwas im Sodastream undicht gewesen. Kann ich schlecht beurteilen, da ich ihn nicht vernünftig öffnen kann. Bakterien bilden sich immer in solchen geschlossenen "Biotopen".
Nur damit auch klar ist, was ich meine, auch ein Bild dazu. Den Deckel oben drauf kann man abmachen, darunter ist die "Sprudeleinheit" mit dem Schlauch zur Kartusche für die Kohlensäure. Und da drin sammelt sich doch einiges an Dreck. Den Behälter unten kriegt man ohne passendes Werkzeug auch nicht ab, und ein 90° gewinkelter Schraubenschlüssel ist jetzt nicht so das "Normalwerkzeug". Ohne den ab zu machen, kommt man aber auch nicht ordentlich an die Innenseite der unteren Öffnung, wo die Düse ist, die in die Flasche kommt. Da sammelt sich ja auch Feuchtigkeit, kriegt man auch nur schlecht weg. Außer, wie vorgeschlagen wurde, das ganze Teil in einem Eimer mit Reiniger versenken, und danach eben ausspülen, z.B. unter der Dusche. Werde ich wohl auch die Tage mal testen, aber schön / einfach zu reinigen ist was anderes.
Kalk ist zB auch ein Problem zwischen den beweglichen Teilen, also unterer Bereich des roten Kreises. Das ist bei mir komplett verkalkt und klemmt öfter mal, kriegt man aber auch nicht richtig gereinigt / entkalkt, ohne es auseinander zu schrauben...
 

Anhänge

  • 1676474333660.png
    1676474333660.png
    164,4 KB · Aufrufe: 102
Mal einen Sirup bzw. anderen einen geschmacklichen Wasserzusatz (Tablette) benutzt?
Nicht vollständig gereinigte Flasche benutzt?
Vielleicht eine an der Austrittsdüse verkeimte CO2-Kartusche.
Könnte so viel sein.
Ansonsten wüsste ich auch nicht. Du hast schon recht, einfach so sollte sich da nichts bilden.
 
http://aqua-land.de

Da reinigt man nur die Ventilklappen, in der Spülmaschine.
Der ganze Sprudelmechanismus hat keinen Kontakt zu Wasser.

Will nur niemand bezahlen.
Ich nutze den jetzt seit 15 Jahren.
Hat irgend einer von euren Sprudlern so lange überlebt? Ehrliche Frage :-)
 
MichaW schrieb:
Mal einen Sirup bzw. anderen einen geschmacklichen Wasserzusatz (Tablette) benutzt?
Nicht vollständig gereinigte Flasche benutzt?
Vielleicht eine an der Austrittsdüse verkeimte CO2-Kartusche.
Könnte so viel sein.
Ansonsten wüsste ich auch nicht. Du hast schon recht, einfach so sollte sich da nichts bilden.
Nicht dass ich wüsste, aber falls das bei mir wirklich ein Einzelfall ist, dann tippe ich einfach auf Herstellungsfehler aka. irgendeine Dichtung oder so etwas. Der steht bei mir in der Küche, habe damit nie was anderes gemacht als Leitungswasser "aufzubereiten" bzw. eben mit Kohlensäure zu versehen, nutze den allerdings sehr intensiv - mindestens 2 Flaschen pro Tag, seit jetzt ca. 2 Jahren.

HisN schrieb:
Hat irgend einer von euren Sprudlern so lange überlebt? Ehrliche Frage :-)
Natürlich nicht, solche Produkte findet man sonst leider kaum / sehr schwer. Wenn man sich die Produkte auf dem Markt anschaut, sehen die meisten aus wie der Sodastream, der (Auch wenn das Problem bei mir nur ein Einzelfall ist) extrem Wartungsfeindlich ist.
Werde mir das mal durchrechnen bzgl. Preis auf einen längeren Zeitraum. Was mich ein wenig stört, ist, dass man anscheinend nur Mehrweg PET Flaschen nutzen kann, richtig? Wäre eigentlich gerne beim Glas geblieben, war damals auch mein Kaufgrund für den Sodastream Crystal... :(
 
Glas funktioniert auch, aber ich muss zugeben, dass ich immer ein komisches Gefühl habe, wenn ich Glas aufpumpe. Ich bevorzuge PET. Sicherheitsbedenken sozusagen.
Du benutzt die PET Flaschen ja nicht ewig. Ich nutze immer die leeren aus einem angebrochenen Kasten, die dann mit dem Kasten abgegeben werden wenn der komplett leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern haben so ein Britta Ding ist etwas umständlicher in der Handhabe und es gibt glaube keine Option für Glas aber da kommst du überall easy dran zum reinigen.
 
Zurück
Oben