[Kaufberatung]Kamera/Webcam leicht zu reinigen

Hippocampus

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
611
Hi,
Ich suche für folgendes Szenario eine Kamera:
Die Kamera soll etwa 50cm über einer Arbeitsplatte hängen und dauerhaft mit einem PC verbunden sein. Vom PC aus soll dann per Klick ein möglichst hochauflösendes Foto aufgenommen und gespeichert werden.
Wichtig dabei ist, dass die Kamera leicht auch feucht zu reinigen ist, dadurch fallen die meisten Webcams raus.
Ich hatte schon an eine GoPro gedacht, da habe ich aber keinerlei Erfahrungen wie zuverlässig diese im Betrieb als Webcam funktioniert.

Preis ist dabei erstmal sekundär, wichtiger sind Zuverlässigkeit und Haltbarkeit.
 
Soll die Kamera auch filmen können oder nur für diese Bilder zuständig sein, was du bei Bedarf knipst?
Hochauflösende Qualität = 4K?
Und wieso muss sie leicht zu reinigen sein? kommt sie mit Flüssigkeiten in Kontakt und muss generell wasserdicht sein?
 
Gespeichert werden sollen nur Bilder, aber am PC sollte man schon ein livebild zur Kontrolle haben. Reinigung ist wichtig wegen spritzender Flüssigkeiten. Also eher so feuchter Lappen als Referenz. Viele Cams haben halt so viele Ecken und Spalten dass keine ordentliche Reinigung durch einfaches drüberwischen möglich ist.
 
Gleichmäßige Raumbeleuchtung. Etwa wie in einem Büro. Wenn die Sonne voll aufs Fenster steht natürlich auch mal etwas heller, aber das ist die Ausnahme. Zur Not könnte man aber über zusätzliche Beleuchtung wie Ringlicht o.ä. nachdenken. Müsste man ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bräuchte es eine geschlossene Box, habe nicht vor da selbst noch heimwerkermäßig tätig zu werden. eine reine Scheibe müsste man da wieder von beiden Seiten putzen. Stell dir das Szenario wie eine Küche vor, das kommt dem ganzen recht nah.
 
Also wenn man auf Nummer sicher gehen will, Preis keine Rolle spielt und man gute Qualität haben möchte, dann wird kein Weg an einer wasserdichten DSLM mit wasserdichten Objektiv und Fernsteuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit ist ein Konstrukt am Werk das der Sohn vom Chef zusammengebaut hat aus einer Spiegelreflex in einem Kasten wo das Objektiv rausschaut und dazu eine selbstgecodete Software. Das ganze schmiert nur einfach ständig ab weil das System nicht mit dem Standby der Kamera + Standby von Windows klarkommt. Deswegen war meine Idee Richtung Webcam weil das so ja auf Dauerbetrieb ausgelegt ist.
 
Zurück
Oben