leichte Digital Spiegel Reflex Kamera gesucht

Gladiator6

Lt. Commander
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Da der Markt an Modellen zur Zeit riesig ist, bin ich im Moment leicht überfordert eine einfach so auszuwählen. Hoffe es kann mich dabei jemand unterstützen.

Die Kamera sollte folgende Eigenschaften haben:

-Optischer Sucher (einfach so wie man bei normalen Kameras früher ohne Display fotografiert hat). Kameras bei denen fotografieren nur über das Display möglich ist fallen weg.

-Bildqualität sollte sehr gut sein, die Kamera sollte aber auch eine vernünftige Grösse haben. Eigentlich habe ich an eine digitale Spiegelreflex Kamera gedacht, viele davon sind jedoch gross und schwer. Es gibt ja auch so Megazoom Kameras welche keine richtigen Spiegelreflex Kameras sind jedoch ein deutlich grösseres Objektiv haben als Kompaktkameras. Wenn es solche Kameras gibt die einen optischen Sucher haben könnte ich mir auch vorstellen eine solche zu kaufen.

Preis spielt nicht so eine grosse Rolle, die meisten Kameras die sehr teuer sind fallen wohl schon aufgrund des hohen Gewichts und der Grösse weg.

Also rein technisch gesehen kann man mit digitalen Spiegelreflexkameras gar nicht über das Display und nur über den optischen Sucher fotografieren. Es gibt zwar einige wenige Ausnahmemodelle, aber bei denen ist das auch nur aufwändig elektronisch übersetzt worden. Vielleicht damit nicht ständig Kunden die Garantie in Anspruch nehmen wollen, weil anscheinend ihr Display defekt ist... :D

Bei den DSLR ist das mit dem Gewicht so eine Sache... was ist für Dich leicht? Alles unter 500 Gramm würde ich zum Beispiel bei DSLR als leicht bezeichnen.

Bei den Superzoom-Kameras hast Du aber wahrscheinlich wieder Pech mit dem optischen Sucher, denn die sind meist elektronisch.

EDIT: damit Du eine Hausnummer hast, diese Kamera ist derzeit wohl mit die leichteste und empfehlenswerte im DSLR-Segment: http://www.olympus.de/digitalkamera/digital_slr_e-400_3831_digital_slr_technischebrdaten_3842.htm

Zuletzt bearbeitet:
Das dachte ich mir eben schon mit den Super Zoom Kameras dass diese keinen Sucher haben.

Also das Gewicht sollte Betriebsbereit wenn möglich unter 500g sein. Wie schwer sind denn die leichtesten DSLR Modelle?

Schau mal, ich habe meinen Beitrag über Deinen ergänzt.

Übrigens haben Superzoom-Kameras schon einen Sucher, nur halt keinen optischen.

Geh mal in den Laden und nimm eine Canon EOS 400D und eine Nikon D40/x in die Hand. Die sind recht klein und leicht.

Was ist denn der Unterschied zwischen einem optischen und einem nicht optischen Sucher?

In einem optischen Sucher siehst Du exakt das was Du vor der Linse hast. Bei einem elektronischen wird das Bild... naja, elektronisch angezeigt, wodurch sich eine leichte Verschiebung zwischen dem tatsächlichen Bild und dem ergibt, was Du durch den Sucher siehst. Zudem verbraucht der elektronische Strom, hat schlechtere Farben, eine schlechtere Schärfe usw.

Ich kann mich Seelenpflücker's Empfehlung nur anschließen. Eine Canon EOS 400D oder eine Nikon D40X wird deinen Anforderungen am ehesten entsprechen.
Von einer "Super-Zoom-Kamera" (offiziell nennt man solche Kameras "Bridge-Kameras") würde ich dir eher abraten. Vor- und Nachteile kannst du im verlinkten Wiki-Artikel nachlesen.

Bei einer DSLR hast du den großen Vorteil, dass du mehr Möglichkeiten hast, was Objektive angeht, und du in ein paar Jahren ein neues Kameragehäuse kaufen kannst und dabei die meisten (oder gar alle) Objektive weiterverwenden kannst.

Hey, Hallo.
Hör dir einen Tipp von einem Experten an:
Canon 400D + Canon Objektiv EF 24-105 f/4L IS USM

Schätze es wird dich 1800€ Kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer erklären warum man sich so eine Bridge Kamera kaufen sollte? Da kann man ja nicht mal das Objektiv wechseln.

Nichts geht über die Pentax K100D (neue Version: "super", wenn möglich), sie ist sicher kompakter und leichter als die genannten Canon und Nikon Modelle und hat zudem als einzige eine eingebaute Shake Reduktion, was vor allem im Telebetrieb deutlich schärfere Bilder als mit den Konkurrenz Modellen erlaubt, außerdem ermöglicht sie den Einsatz von regulären NIMH Mignon Akkus oder Einwegbatterien, mit denen man 400-500 Bilder schafft. IMHO ist sie auch von der Verarbeitung und vom Bajonett her die beste.

Dazu kaufst du dir zum 18-55 KIT Objektiv ein sehr zoomstarkes Tamron 70-300 Di 4-5,6 Teleobjektiv, das kostet dich 129 Euro und du kannst super Zoom-Schüsse machen, die du mit einer Compact Cam erst machen kannst, wenn du sie vorher etwa 500 Meter Richtung Ziel wirfst. Oder du kaufst die Kamera nackt und ein Tamron 18-250 3,5-6,3 für 400 Euro, das hat den Vorteil, dass es wirklich von Weitwinkel bis Tele ein beeindruckendes, völlig neuartiges alles abdeckendes Universalobjektiv ist, Nachteil zum 70-300: Es fehlen nach oben 50 mm Brennweite und es ist etwas dunkler (siehe Blendenangabe, einen Telekonverter kannst du damit niemals mehr nutzen, aber dafür ist auch das hellere 70-300 zu dunkel, braucht aber auch keinen Convi, weil es mit 300 schon ziemliche Fernrohrqualitäten besitzt. Willst du ein extrem Tele, entweder direkt eines kaufen, oder ein sehr helles (das wird teuer!) Tokina etc. und einen guten (!) Konverter draufschnallen. Allerdings Brennweiten über 300, da brauchst du wahrscheinlich ein Stativ! Mit der Pentax lassen sich dank SR aber auch mit 300er BW noch super scharfe Schüsse frei Hand schießen, bis vlt. max Tv von 1/90 bzw 1/180 bei Tageslicht je nach Helligkeit, Faustregel ist ja eigentlich 1/BW, also 1/300 man sieht die Pentax schafft es wesentlich besser!). Zudem, wenn du ein 18-55 und zum Wechseln das 70-300 nimmst, kommst du auch noch billiger. Das Tamron 28-300 ist IMHO ein fauler Kompromiss, der Unterschied von 18 auf 28 ist weit größer als er sich anhört, und somit ist es vom Winkel her nicht weit genug um wirklich als Nicht-Tele durchzugehen. Außerdem ist das 28-300 komischer Weiße nicht so gut von den Linsen her als die anderen beiden Tamron's, die zB auch eine sehr gute Vergütung gegen Chromatische Aberrationen aufweisen und auch bei der Vignettierung relativ gut abschneiden.

1800 Euro für eine unterklasse Digi Spiegelreflex auszugeben ist Unsinn, das ist das dreifache zu viel, dann lieber noch die Nikon.

Noch ein Wort zur Pentax: Stiftung Warentest hat die Farben der Fotos in einem Test (glaube 12/2006) als nicht sehr brilliant bewertet, es fällt weder mir auf, noch wird das in irgendeinem anderen Artikel im Internet erwähnt. Eventuell testete "Test" nicht in den höchsten Qualitätseinstellungen der Kamera, was selbstverständlich Grundeinstellung für den ambitionierten Fotografen sein sollte (RAW + Modus "leuchtende Farben") oder verwendete irgendein seltsames Testgerät.

So, jetzt hast du eine wirkliche Expertenmeinung, nicht nur einen hingeworfenen Brocken.
Bitte nicht jetzt die Pentax kaufen weil ich es empfehle sondern noch weiter selbst informieren, aber meine Beschreibungen über die 3 verschiedenen Tamron Objektive zu Herzen gehen lassen, die gibt es auch für Canon, Nikon und weiter Hersteller. Die Foto-Welt besteht nicht nur aus Canon und Nikon!

Zuletzt bearbeitet:
Superzooms kaufen sich Leute, die eben einen starken Zoom haben, aber nicht so viel Geld ausgeben wollen. Meist muss man für die selbe Qualität, die sich aus Kamera und Objektiv ergibt viel mehr bei einer Spiegelreflex ausgeben, das 129,- Euro von Tamron weist zum Beispiel deutlich unscharfe Bereiche auf.

was haltet ihr von der sony alpha 100 ?

Die Pentax K10D soll ja auch so ein geheimtipp sein...

Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Kamera-plus-Objektiv-Set um 1.800 Euro zum Einstieg wirklich sinnvoll ist, is fraglich. Das kommt vor allem auch auf die Fotografiergewohnheiten an, und zu Beginn reicht auch erst mal ein günstiges Kit-Objektiv. Aufrüsten kann man später dann ja immer noch.

Es wurden auch einige andere Kameras hier genannt. Im Prinzip sind das alles wirklich gute Produkte, aber keine is halt perfekt und man muss für sich persönlich entscheiden, wo man am ehesten Abstriche machen will. Bei Canon kann man grob sagen, dass sie die besten Sensoren und größte Objektiv-Auswahl haben, auch wenn speziell in Sachen Sensoren die Konkurrenz stark aufholt (Sony-Chips scheinen sehr konkurrenzfähig geworden zu sein). Auch Nikon hat eine sehr gute und große Objektivauswahl. Die übrigen Hersteller versuchen sich vor allem durch innovative Features hervorzutun.

Bevor man zum Fachhändler geht, würde ich die Reviews-Seite von DPReview empfehlen. Das beansprucht zwar viel Zeit, aber man hat dann schon eher eine konkretere Vorstellung davon, was man will und man is dem Fachhändler nicht komplett ausgeliefert.
Ebenfalls interessant is die Reviews-Section auf FredMiranda, wo man sich für sehr viele Kameras und Objektive User-Meinungen durchlesen kann.

Ich weiß nicht, ich glaube dass die Nikon D50 von der REINEN Bildqualität her sowohl der Pentax als auch der Canon überlegen ist, und zwar teilweise sichtbar, vor allem beim Bildrauschen. Ich habe lange zwischen der Nikon und der Pentax überlegt.

Das Tamron 70-300 mag nicht perfekt sein, jedoch ist es für 129 Euro geschenkt, und die optischen Fehler muss man schon messen, denn sehen tut man sie nicht! Was man oft sichtbar störend merken würde ist wie gesagt CA und Vig. und da ist es jeweils wirklich gut. Auflösung und Schärfe ist jedenfalls bei meinem Exemplar (mag sein dass die Qualität schwankt) durchweg auch zufriedenstellend.

Zuletzt bearbeitet:
Also den Testbildern von DPReview nach zu urteilen liegen Nikon D40X und Canon 400D in etwa gleichauf, auch wenn die 400D bei höherer ISO vielleicht eine Spur mehr Details behält, siehe hier.

Im Alltag und speziell beim Ausbelichten lassen wird man aber solche geringen Unterschiede wahrscheinlich eh nie merken, solange man nicht größer als A4 druckt. Viel falsch machen kann man bei den derzeit verfügbaren Einsteiger-DSLRs nicht – selten waren so viele Hersteller so gut vertreten wie im Moment. Da sind dann eben wirklich die persönlichen Präferenzen für den Kauf ausschlaggebend.

kann mich raisehell nur anschließen. vor allem muss man wissen, wozu man die kamera braucht. wenn man lieber ein paar schöne schnapschüsse machen will und dabei nen relativ großen brennweitenbereich abdecken will, dann sollte man eher zu einer bridge greifen. vorteile...objektiv ist auf sensor abgestimmt, kein staub dringt ein, man muss nichts weiteres mitschleppen.

es ist immer mehr zu beobachten, dass viele leute nicht der fotografie wegen zur spiegelreflex greifen...man sollte sich jedoch im klaren sein, dass die dinger in unhandlichkeit nicht zu übertreffen sind...vor allem wenn man in jedem brennweitenbereich was anständiges als linse haben möchte. diese 10-500mm kisten taugen auch nicht für mehr als schnappschüsse

OK hab mir die Bilder angesehen, ich vergesse manchmal, dass die EOS400 im Vergleich zur EOS350 doch einen gewaltigen Schritt in Sachen Bildqualität gemacht hat, mag sein, dass tatsächlich die EOS400 von allen Modellen momentan knapp die beste Qualität bietet, muss ich euch Recht geben. Die EOS350 war sowohl vom Rauschen als auch von der tatsächlichen Auflösung her immer nicht so toll.

Übrigens, noch ein Argument pro Olympus: Das sind die einzigen DSLRs mit brauchbarem Dust Removal System. Also wenn du dir keine Olympus kaufst, Blasebalg nicht vergessen :D

Und pro Canon: Die haben (wenn du Pech hast hatten) eine 80 Euro Cashback Aktion für die EOS400. Kannst also in Gedanken 80 Euro vom günstigsten Internetpreis abziehen. Dann kommst du preislich an die Pentax ran, hast aber statt 6,x Megapixel dann 10, und den etwas moderneren CCD Sensor, wenn dir das etwas bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die zum Teil ausführlichen Posts.

Pentax war mir schon immer sympathisch und ich überlegte mir schon früher mal eine Pentax DSLR zu kaufen. Ich hatte bisher alle Kameras von Pentax auch meine derzeitige Kompaktkamera (Optio 550, wobei ich mich da langsam nach etwas neuem umsehen muss).

Die DSLR Kamera die ich kaufen möchte ist eigentlich nicht für mich sondern für meine Mutter.
Sie hat immer noch eine Canon EOS (welche Nummer weiss ich grad nicht auswendig), doch es ist langsam an der Zeit von analog auf digital umzustellen. Die Kamera muss nicht mit allem schnick schnack ausgestattet sein, das braucht meine Mutter sowiso nicht.

Ich werde mir die Pentax einmal genauer ansehen!
Die Canon 400D ist schon relativ teuer, da kommt man dann mit Objektiven schnell auf 2000 €.

Tankred schrieb:
Die Cashback-Aktion ist meines Wissens schon vorbei.
Ja ich glaube auch, war bis 30. August.
---

Hab mir mal die Mühe gemacht und die Beispielbilder rausgesucht (jeweils best möglicher ISO Wert)

10 Megapixel Klasse:
---
Canon EOS 400D
Pentax K10D
Olympus E-410
Nikon D80

6 bzw. 8 Megapixel Klasse:
---
Pentax K100D
Nikon D50
Nikon D70
Canon EOS 350D

Sony und andere Markenfans mögen mir verzeihen, dass ich ihr Modell nicht erwähnt habe, und mögen es bitte selbst nachtragen.
Ja, was soll man dazu sagen, ich hab mir mein Urteil gebildet und bin einerseits sehr zufrieden mit meiner K100D,
bewundere andererseits das beeindruckend geringe Rauschen der modernen 10 MP Modelle, bis hinauf zu ISO 800 (mit Abstrichen 1600). Während man die meisten 6 bzw. 7 und 8 MP Modelle meist nur bis ISO 400 (mit Abstrichen ISO 800) benutzen kann. Ein erstaunliches Ergebnis. So wurde also scheinbar bei den aktuellen Highend Geräten der verschiedenen Hersteller nicht nur die Auflösung sondern auch das Rauschverhalten signifikant verbessert.

Hier ein Vergleich der 10 MP Canon vs Olympus und Nikon:
http://a.img-dpreview.com/reviews/OlympusE410/page15.asp

Hier ein Vergleich der 6/8 MP Canon vs Pentax und Nikon:
http://a.img-dpreview.com/reviews/PentaxK100D/page14.asp

Hierzu meine Meinung: Das niedrige Bildrauschen der Canon's scheint man teilweise mit leichter Bildunschärfe zu bezahlen, was wohl auf eine relativ starke interne Bearbeitung schließen lässt, während die Pentax scheinbar leicht zum rauschen neigen, sind die Bilder allerdings extrem plastisch und scharf. Auch die Olympus rauscht nur sehr schwach, hat aber auch eine gewisse Unschärfe, meiner Meinung nach sogar noch eine sichtbar größere, wie die Canon Modelle. Nikon schafft wie auf manchen Foto's zu sehen einen guten Mittelweg. Obwohl die EOS 350 2 Megapixel mehr hat als die Pentax K100D, wirkt die subjektive Auflösung der Pentax keinesfalls schlechter. Die Eos rauscht weniger, dafür wirken bei der Pentax Objekte plastischer und der Farbraum größer.

Noch ein Hinweis: Wer seine Spiegelreflex auf AUTO stellt und herumknippst, kann sich diese Vergleiche sparen! Man sollte seine Kamera schon kennen, um diese Fachsimpelei die wir hier betreiben auch in der Praxis nutzen zu können! Ich muss meine Kamera schon kennen, ihre Stärken und Schwächen, um diese Vorteile ausspielen zu können und die Nachteile zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben