leichte Digital Spiegel Reflex Kamera gesucht

Also ganz ehrlich, aber nach dem Gewicht sollte man eine DSLR nie bewerten. So richtige Vorteile gegenüber einer Bridge-Cam kann auch eine DSLR nur mit guten Objektiven entfalten. Diese wiederum sind aber auch teuer und schwer. Insofern würde auch ich dir ganz klar nur eine Bridge-Cam empfehlen, denn diese kann durchaus vielfältiger verwendbar sein als eine DSLR mit Kit.
 
zu dem post " https://www.computerbase.de/forum/t...el-reflex-kamera-gesucht.322339/#post-3188690 " hab ich nur eine frage. bekommst du für den schwachsinn den du da geschrieben hast eigentlich geld von pentax/tamron? ist ja unfassbar.

und zu deinen vergleichsbildern.
die sind sowas von nichtssagend. bei einer dslr kommt man um eine anschliesende ebv nicht drumrum, weil die farben eher flau sind im gegensatz zu den kunterbunten kompaktkamera bildern. die qualität vom bild hängt immernoch vom verwendeten objektiv ab. was bringt eine 400D/D40(x)/oder ähnliches mit einem 129€ flaschenboden? damit machst du schnappschüsse und das wars. aber auch nur bei sonnenschein...

@thread ersteller

wenn man ernsthaft fotos machen will kauft man sich eine dslr man sollte aber geld für einige objektive einplanen. aber dann aufs gewicht zu schauen ist meiner meinung nach unangebracht. eine dslr sollte gut und schnell bedienbar sein und sehr gut in der hand liegen. sobald du einmal was längeres/größeres als das kito dran hast wirst du das selbst merken..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fetzie

Ich will ja auch nicht unbedingt eine DSLR, eine Bridge Kamera kommt eigentlich auch in Frage.

Kompaktkamera kommt nicht in Frage da man nur übers Display fotografieren kann. Also kommen noch Bridge oder Spiegelreflex Kameras in Frage. Man wird wohl mit jeder DSLR brauchbare Ergebnisse erzielen. Es muss jedoch einen Mittelweg geben zwischen Grösse/Gewicht, Preis und Qualität. Im Urlaub hat es auch Nachteile wenn man so eine Riesenkamera rumschleppen muss. Beispielsweise in ärmeren Ländern fällt man mit so einer Kamera auf wie wenn man in Europa mit einem Ferrari rumfährt...
 
@ Gladiator6:

Willst du wirklich einen optischen Sucher, so wie du das in deinem ersten Posting erwähnt hast? Meines Wissens nach haben nämlich alle Bridge-Kameras einen sogenannten EVF (Electronic Viewfinder), sprich im Sucher is ein Display eingebaut. Die Nachteile davon hat schon jemand erwähnt. Der einzige Vorteil liegt wahrscheinlich darin, dass du wirklich 100 % des Bildes siehst (bei DSLRs im unteren Preissegment sind's nur etwa 95 %, allerdings kann man als Notlösung Live-View verwenden).

Auch wirst du aufgrund der kleinen Sensorgröße und den teilweise nicht allzu lichtstarken Super-Zoom-Objektiven Abstriche bei der Schärfentiefe machen müssen. Ob dir das allerdings überhaupt wichtig is, kannst nur du für dich selbst beurteilen.

Ebenfalls Abstriche musst du bei höheren ISO-Werten machen. Auch hier kannst nur du entscheiden, ob das ein entscheidendes Kriterium für dich ist und du jemals überhaupt über ISO 400 hinausgehen wirst.

Dass eine Bridge-Kamera vom Handling her wesentlich angenehmer und unkomplizierter is, bleibt natürlich unbestritten.
 
Ich glaube ich gehe mal in einen Media Markt und teste einige Bridge Kameras. Ich hatte noch nie so eine in den Händen. Wichtig ist einfach dass man via Sucher fotografieren kann. Er muss eigentlich nicht unbedingt optisch sein.

Eine Digital Spiegel Reflex Kamera passt aber eigentlich trotzdem nicht so recht zu meinem Anforderungsprofil. Ich habe hier eine alte Canon EOS analog Spiegelreflex. Da ist der Body lediglich 380 g schwer, das 28-80 Objektiv nochmals 224 g. Die Kamera war für den Anwendungsbereich oft eher ein bisschen gross und schwer. Eine Digital Spiegelreflex wird aber sicher noch schwerer sein. Zudem wird die Kamera hauptsächlich im Urlaub verwendet. Für das reicht eigentlich eine Bridge Kamera lange.

Hat jemand grad einige Tips für Bridgekameras parat? Zoom ist schon ok, aber Weitwinkelfotos sollten trotzdem auch möglich sein!
 
Hallo Gladiator6, wenn du dich doch noch für eine D-SLR entscheiden solltest, solltest du vielleicht auch in Betracht ziehen, das deine Mutter schon eine Canon EOS hat und eine digitale Canon EOS kaufen um die vorhandenen Objektive weiterverwenden zu können.

Eines sollte man jedoch bedenken, wenn man sich für digitale SLR Fotografie entscheidet - kann es teuer werden. Ich komme von der analogen SLR Fotografie (Canon EOS 650) und habe vor drei Jahren zur digitalen gewechselt. Zuerst mit der 300D. Vor einem Jahr habe ich mir dann die 30D (im Vergleich zu meiner analogen EOS beide klein, leicht und zierlich) gekauft. Insgesamt habe ich bis heute ca. 3.000 Euro für das Hobby D-SLR ausgegeben (was im Vergleich zu manch anderen noch wenig ist).

Bridge Kameras kenne ich nur vom sehen und anfassen. Mir gefallen sie nicht - aber das ist Geschmacksache. Um einen richtigen Weitwinkel zu bekommen brauchst du SLR. Zum Sucher: Bei allen SLR Kameras sieht man nicht das volle Bild im Sucher. Bei den preiswerteren Modellen sind es ca. 95%. Bei den höherpreisigen ca. 98%.

Eine gute Anlaufstelle für D-SLR ist das DSLR-Forum.

[Edit] Chip hat einige Megazoom Kameras getestet: http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_28778589.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben