Leichtes Linux wie Windows für alten Rechner?

fiestaforever schrieb:
Ich habe einen alten Pentium III-Laptop (600 MHz) mit 128 MB RAM, den ich weggeben und vorher noch ein frisches OS aufspielen will. Dafür kommt ja eigentlich nur ein Linux in Frage.
Laß doch lieber den Empfänger darüber entscheiden, mit welchem OS er den Rechner nutzen oder wegwerfen möchte.
 
anonymous_user schrieb:
Höchstens die Minimal Installation könnte man nehmen, aber da ist die Frage ob der TE dann selber/Manuell das DE Installieren will/kann?!
Ich würde bei so einer Maschine eine so Minimal wie mögliche Installation durchführen.

Ein Debian, bei dem man nicht explizit die "nackte" Installation wählt, installiert fast genau so viel wie ein Ubuntu... während ein Ubuntu Minimal nicht mehr installiert, als Debian Minimal.
Auch deine Leistungssorgen kann ich nicht nachvollziehen. Das einzig Träge bei mir ist ein Bug in meinem Gnome 3 Theme. Da kann aber Ubuntu nix dafür.

Und hinsichtlich des Kernels ist sogar Ubuntu 12.04 LTS noch weeeeeit vor Debian 7. Oder kann Debian 7 etwa TRIM auf Soft-Raid? Nope, kann es nicht, außer du murkst manuell am Kernel herum.
 
anonymous_user schrieb:
Lubuntu/Alternate_ISO


So wie ich das lese kommt man bei Lubuntu bei 128MB RAM nicht um eine Minimal Installation herum.

Das geht aber nur um den Installer. Der Installer ist ein ziemlich schwergewichtiges Programm, und dazu das Ganze noch aus einer Liveumgebung, alles von CD geladen … da reichen 128mB nicht für annähernd passable Geschwindigkeiten aus. Gehen tuts vermutlich trotzdem, man muss nur Geduld haben.

Installiert wird am Ende aber so oder so dasselbe, also von dem Kram, der immer läuft. Ob nun ein Taschenrechnerprogramm drauf ist oder nicht, macht das System nicht schneller oder langsamer.
 
@Daaron:
Naja, "fast genau so viel" ist Relativ. Ubuntu brauch nunmal wenn beides normal Installiert wird mehr Ressourcen, was gerade bei alten Systemen ein Genickbruch ist, hier mal 2 ganz Frische Debian und Ubuntu im Vergleich:
-Werte ermittelt mit Top
-Beide Installation in VBox mit 4GB RAM, 20GiB Festplatte, 64MB Grafikspeicher, 2 Prozessorkerne. Exakt durchgehend selbe Einstellungen!
Debian 7 x86_64 mit Gnome, alle Updates Installiert, sonst keine Programme hinzugefügt:
top - 21:04:23 up 12 min, 2 users, load average: 0,00, 0,09, 0,13
Tasks: 125 total, 1 running, 124 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
%Cpu(s): 1,1 us, 3,0 sy, 0,0 ni, 89,9 id, 6,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
KiB Mem: 4061504 total, 467364 used, 3594140 free, 27228 buffers
KiB Swap: 707580 total, 0 used, 707580 free, 209536 cached
Ubuntu 13.04 x86_64 mit Gnome, alle Updates Installiert, sonst keine Programme hinzugefügt:
top - 21:03:15 up 11 min, 2 users, load average: 0,01, 0,17, 0,18
Aufgaben: 137 total, 1 running, 136 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
%Cpu(s): 9,8 us, 2,8 sy, 0,3 ni, 83,2 id, 4,0 wa, 0,0 hi, 0,0 si, 0,0 st
KiB Mem: 4049408 total, 1001692 used, 3047716 free, 46232 buffers
KiB Swap: 4192252 total, 0 used, 4192252 free, 375740 cached
Und Leistungssorgen habe ich nicht direkt, ausser dass Ubuntu 13.04 nunmal träger ist, meine Systeme verkraften das alle locker, aber hier gehts halt nicht um die Leistung meines Systems, sondern jenes des TE. Davon ab habe ich auch garnicht Debian an sich genannt, sondern Systeme auf Basis dessen. Und was jetzt hier der Vergleich von Debian mit Ubuntu zu suchen hat verstehe ich auch nicht.
Thread Titel ist: "Leichtes Linux wie Windows für alten Rechner? " auf einem PC mit 128MB RAM.
Da hat die Debian vs. Ubuntu Diskussion genauso wenig was Verloren wie Paketversionen, Kernel oder Software RAID bei Debian.

Ganz davon abgesehen dass es gut sein kann das Debian das nicht kann, ist das auch Spezifikations bedingt alles gemurkse was mit SSD und RAID zu tun hat. Da wird erst SATA Express mit NVMe vernünftige (einheitliche) Lösungen hervorbringen.


@Zehkul:

Das es um den Installer geht weiß ich auch, steht ja da in dem Link den ich gepostet habe ;) Nur weiß das auch der Thread Ersteller?
So wie es da steht geht aber nichtmal die Installation mit den Alternate ISO's bei 128MB RAM, sondern nur über Minimal Install mit Manueller Installation des DE. Oder sehe ich da was falsch?

Und zum zweiten Punkt: Meinst du jetzt wegen der MinimalInstall oder wegen dem Punkt von mir oben, Ubuntu braucht mehr Ressourcen als Debian?
Eine Minimal Installation kann aufs gleiche hinauslaufen, muss es aber nicht. Das liegt ja dann in eigenem ermessen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben