leichtes Notebook bis 1000€, Bildbearbeitung & ein wenig Gaming

Hi CB,
mein aktuelles Notebook (Asus X53S) wird 5 Jahre alt, und fühlt sich recht träge an.

Deshalb würde ich gern ein neues Notebook haben, da ich es ab und an unterwegs / auf Reisen brauche. Ich werde damit aber nicht im Park sitzen, sondern eher bei den Eltern, Freundin,...

Das Notebook sollte leicht sein - auf Arbeit nutze ich ein Lenovo ThinkPad T460s und habe das geringe Gewicht, und die schnelle SSD/CPU lieben gelernt.
Allerdings kann ich dieses nicht privat nutzen.

Budget: bis 1000€ (wenn das "top-notch"-Gerät drüber liegt, könnte ich mich damit wohl auch anfreunden)

Anwendung: auch mobil, zu Hause stehen Monitor und Tastatur bereit.

Bildbearbeitung (Lightroom; Hobby/Privat)
Gaming (WoW, Cities: Skyline; muss nicht Ultrahigh-Settings sein)

SSD: ja
Festplattengröße: 250GB+SSD
Laufwerk: keine Präferenzen, SD Slot wäre wünschenswert - muss ich sonst dazu kaufen

Displaygröße: 13" oder 15"
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: egal

Akkulaufzeit: betreibe meine Notebooks meist am Strom
Betriebssystem: Windows 10 sollte dabei sein (MacOS wird wohl preislich nicht hinhauen)

Kein Klarlack oder ähnliches.
Nummernblock, wäre nice, aber kein muss. Kein Touchscreen nötig. HDMI, und paar USB Anschlüsse.

Hatte lange auf das MacBook Pro gewartet, aber die aktuellen Änderungen sagen mir nicht zu.
Deshalb suche ich jetzt nach einer Alternative.

Verarbeitung sollte gut sein, mein letztes Notebook hielt 5 Jahre, und ich will nicht in 2 Jahren ein neues kaufen müssen.

Ich hatte mich natürlich schon einmal selbst umgeschaut und diesen hier gefunden: Asus Zenbook UX501VW

Weiß allerdings nicht, ob es jetzt für meinen Anwendungsfall zu viel ist.

Mir ist auch bewusst, dass ein MPB eine andere Preisklasse darstellt, als ich jetzt suche.

Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Anregungen geben.

Beste Grüße
assault_nofulaso

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Ich sagte ja, dass das Budget nicht fix ist und ich nicht genau weiß, ob das Notebook, was ich verlinkt habe nicht eigentlich zu viel für meinen Anwendungsfall ist.

Wenn du das T460s von deiner Arbeit so toll findest, was hälst du dann von der "stärkeren" Version des T460s: das T460p.
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/t460p/

Wenn du Student/Schüler/Azubi bist oder jemanden kennst, der das ist, dann kannst du das T460p unter https://www.campuspoint.de/mobile/notebooks/lenovocampus/t-serie/thinkpad-t460p-fuer-studenten.html vergünstigt erhalten.

Unter http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T460p-Core-i7-GeForce-940MX-Notebook.163310.0.html findest du noch einen Test. Qualitativ dem Asus, HP und XPS überlegen.

Achte auf ein Modell mit WQHD Display (sehr gute Farbraumabdeckung) und 940mx(fürs Gaming).

Alternativ in 15" mal das T560 und P50 anschauen ;)

assaultnofulaso schrieb:
Hi CB,
mein aktuelles Notebook (Asus X53S) wird 5 Jahre alt, und fühlt sich recht träge an.

Wenn es nur träge erscheint, was du ja genauso schreibst > SSD rein. Da das Asus ja wohl nur Sata 2 bietet, wäre eine mit insbesondere guten Zugriffszeiten ideal. Dann hast du viel Geld gespart.

Zwischen den Zeilen lese ich, dass du trotzdem gerne ein MBP hättest.

Also was jetzt: Nur träge oder lieber ein Neues.

Zurück
Oben