Möglichst leichtes Notebook für Musikbearbeitung/Aufnahme

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.907
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Das Gerät soll meine Drums aufzeichnen können (Feed via USB kommend von einem Triggermodul), natürlich auf Wunsch auch mit Backingtrack. Entweder also MP3/WAV + Aufnahme in DAW oder gleich beides zusammen in der DAW

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Es wird 1-2x pro Woche zwischen Wohnung und Proberaum hin und her geschleppt. Daheim brauch ich's höchstens mal auf der Couch um was nachzusehen oder um die Aufnahmen dann halt entsprechend noch zu bearbeiten.
Aber es wird früher oder später höchstwahrscheinlich auch mit auf die Bühne genommen werden müssen, also heisst es kommt auch mit zu den Konzerten.
Da es also im Rücksack verstaut werden muss, wär ein möglichst leichtes NB mehr als gerne gesehen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
allerhöchstens mal alte Adventures oder mal ein simples Kartenspiel. Das ist völlig unwichtig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Musik. Wird entweder auf Studio One, Reaper oder äquivalent hinauslaufen.
Am Hauptrechner nutzen wir Studio One, aber es muss nicht die selbe DAW sein solange wir Dateien hin und her schieben können.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Entweder 14" oder 15", sonst wird's zu gross.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ein paar Stunden reichen. Es wird beim eigentlichen Einsatz meistens am Strom hängen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10, kann ich mir aber auch selber noch besorgen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da es in den Proberaum und mit auf die Bühne kommt, muss es natürlich durchaus stabil sein. Aluminium wär somit wünschenswert, aber Plastik tut's auch.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1TB SSD und 16GB RAM sind ein Muss. 2-3x USB sind gerne gesehen. USB-C muss nicht zwingend sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max 1000.- CHF, gebraucht wär auch machbar.



Also wer es anhand Frage #7 noch nicht erahnen kann, ich bin Schweizer. Somit sind Links zu NBB oder Geizhals höchstens nützlich um mir ein Modell zu zeigen. Sollte dieses dann aber (deutlich) über 1000.- CHF kosten, fällt's wohl raus.
Aktuell hab ich ein Ideapad Flex 5 im Blick (die teuerste Variante für aktuell 799.-).
Dass das Display farbtechnisch nicht der Wahnsinn ist, ist für meinen Nutzen zu vernachlässigen, die DAW stellt eh nur ein paar farbige Balken dar um meine MIDI Files zu arrangieren. Das Teil wird auch nur höchst selten für Netflix oder Spiele verwendet, diese 1-2x im Jahr ist mir das dann eigentlich ziemlich egal.
1623600508680.png

Die Suche mit meinem Eckdaten hat relativ wenige Geräte ausgespuckt - zudem ist der Lenovo Shop (zumindest die Schweizer Website) dermassen buggy und furchtbar, dass ich nichtmal Filter setzen und suchen kann. Ich kann nichtmal die zweite Seite manuell laden um mich durch alles durchzuklicken.
Daher frag ich mich natürlich, ob ich möglicherweise andere Geräte übersehen haben könnte, die ebenfalls in Frage kommen könnten - nicht nur bei Lenovo natürlich.
 

Anhänge

  • 1623600494678.png
    1623600494678.png
    43,2 KB · Aufrufe: 214
Captain Mumpitz schrieb:
1TB SSD und 16GB RAM sind ein Muss. ... Die Suche mit meinem Eckdaten hat relativ wenige Geräte ausgespuckt
Mal davon ausgehend, dass du nicht zu ungeschickt bist selbst Hand anzulegen, stell die Suche bei z.B. Geizhals so ein, dass RAM erweiterbar ist und als SSD eine m.2 eingebaut sein soll. Damit ließe sich beides aufrüsten und die Auswahl fällt dann ggf. etwas größer aus ...
 
Das dürfte sich ausgehen lassen.
Allerdings hab ich auch festgestellt, dass der RAM bei so manchen Geräten verlötet ist und sich gar nicht mehr aufrüsten lässt...
 
Captain Mumpitz schrieb:
Allerdings hab ich auch festgestellt, dass der RAM bei so manchen Geräten verlötet ist und sich gar nicht mehr aufrüsten lässt...
viele haben einen Teil verlötet und einen einzelnen Slot zum aufrüsten so z.B. beim Lenovo V15 G2

Edit:
Ich glaube die V15-Reihe hat sogar noch Platz für ne 2,5 zoll SATA-Platte, wenn ich das online gerade richtig sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Wenn ich allerdings den Preis eines einzelnen 8GB Riegels plus einer 1TB SSD dazu rechne, bin ich eigentlich auch mehr oder weniger beim Preis eines Geräts, welches diese Hardware bereits verbaut hat.. :/
 
Zurück
Oben