Zukunftsorientiertes Notebook für Studium und ein wenig Gaming

TKA

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
41
Hey Leute,

habe mich jetzt nochmal orientiert und meine Präferenzen überdacht, daher der neue Thread. Vielleicht könnt ihr mir aus meinem Dilemma helfen.

Budget: bis 1000€, zur Not leicht darüber
Anwendung: stationäre Nutzung, jedoch sollte er gut transportierbar sein (wöchentliche einstündige Zugfahrt und regelmäßiger Transport zwischen Universität und Wohnung)
  • Office + Aktuelle Spiele in ansehnlicher Qualität spielbar (nicht maximal, aber aktuelle Spiele im guten Bereich schaffen)
  • Wichtig: sollte in den nächsten Jahren tauglich bleiben, Spiele auf mittlerer Quali vllt. auch noch schaffen
SSD: ja
Festplattengröße: mind. 500 GB
Laufwerk: DVD

Displaygröße:
Zwischen 15 und 17 Zoll ist alles drinnen.

Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd - egal

Akkulaufzeit: Ohne Last für einige Stunden (4-5 h), sollte im Vorlesungssaal gut benutzbar sein.
Betriebssystem: ohne, kann ich selbst besorgen

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Bin kein Freund von diesen Gaming-Designs, nehme das aber hin, wenn dafür das Laptop robust gebaut ist und gut transportabel. Bevorzugt wäre jedoch ein schlichter Look.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Kann Studentenrabatt bekommen. Laptop sollte gut transportabel und dementsprechend robust sein. Ohne Spitzenlast, d.h. im regulären Office-Betrieb (Musik, Textbearbeitungsprogramm, Browser) sollte er nicht zu laut werden. Wichtig ist mir zudem, dass der Lüfter gut erreichbar ist, damit er leicht zu säubern ist. 16 GB RAM müssen nicht sein, aber es wäre nett, wenn der Laptop dahingehend aufrüstbar ist.

Zudem ist ja gerade auf notebooksbilliger Rabattaktionen von 20% für verschiedene Laptopmarken (Lenovo, hp, acer, Asus, msi, Medion, Toshiba), vielleicht kann man das berücksichtigen.

Auf Grundlage dieser Daten habe ich einige Laptops in meiner engeren Auswahl:
1) Dell G15 5587
- in dieser Ausführung wäre ich mit dem 20% Rabatt 100 € über meinem Budget, allerdings scheint mir das Notebook eher zukunftsorientiert.
- Sorgen machen mir die hohe Temperatur, die im Notebookcheck-Test betont werden. Wie problematisch ist das? Das Design finde ich zudem mäßig gut.
2) Acer Nitro 5
- der Test macht einen guten Eindruck auf mich, die Defizite sind mir nicht so wichtig. Nur habe ich von Acer erstens nicht allzu Gutes gehört, zweitens finde ich das Notebook trotz vieler Ausführungen nur mit GTX 1050 Ti - wie zukunftsorientiert ist das?
- Aber keine Hitzeprobleme + gutes Gehäuse, was wichtig für den Transport ist.
3) Acer Predator 300
- der Test weist auf bei Hochlast auf unangenehme Lüftertöne hin, wieder hohe Temperaturen unter Last und schwierige Wartung. Dafür gute Hardware und nicht schlechtes Gehäuse.
- Gaming-Look gefällt mir nicht so.
4) Asus ROG GL503VD
- Test sagt: Laute Lüfter unter Hochlast (weniger schlimm, leiser bei Normalbetrieb); aber: Hitzeproblematik, Staub in Gehäusespalten
- Dafür bringt er gute Akkulaufzeiten und Stabilität, was mir gefällt. Design ist neben Republic of Gamers-Aufdruck erträglich.
- Problem hier: selten mit guter Graka, Zukunftsorientierung schwierig...

Daneben habe ich mir noch das HP Omen 15 und das Lenovo Legion Y530 angeschaut. Das Y530 gefällt mir eigentlich sehr gut, nur schreckt mich ab, dass es nur die GTX 1050 Ti dafür gibt und der Bildschirm schlecht ist.

Wozu würdet ihr mir raten angesichts der Angaben? Robustheit und Transportfähigkeit, geringe Geräuschlast unter Normalbetrieb, keine zu große Hitzeentwicklung (falls das problematisch ist) und leichte Lüfterreinigung sind mir besonders wichtig. Das Notebook soll so langlebig sein, aber auch Hardware mitbringen, die in 2 Jahren noch Spiele schafft (auf mittleren/niedrigen Einstellungen).

Grüße
TKA
 
Ganz ehrlich...
Zukunftsorientiert und unter 1.000 Euro sagt schon aus, dass du das Unmögliche verlangst.
Und wenn du damit wie gewünscht, aktuelle Spiele (also auch in 1-2 Jahren) spielen willst, ist es unmöglich².

Guck dir diese TOP 10 Budget Gaming Notebooks an:
https://www.notebookcheck.com/Top-10-Budget-Gaming-Notebooks-im-Test-bei-Notebookcheck.264232.0.html

Du siehst, dass du wirklich das Unmögliche erwartest. Damit habe ich es nun drei mal geschrieben. ;)
Also entweder noch ein bisschen Geld sparen oder mit einem "Budget Gerät" klar kommen.

Ich fürchte du hoffst auf einen Geheimtipp mit einer GTX 1070 oder besser, obwohl du selbst bereits gut genug gesucht hast und die Fakten kennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Footluck0r
TL;DR: Dir muss vor allem die Tastatur gefallen und zukunftssicher ist nicht wirklich möglich mit deinem Budget. Guck dir die Notebooks wenn es geht unbedingt vorher an, da du als Student nicht einfach so wechseln kannst.

Dell G5: Das Dell G5 mit 1060 und i7 wird einiges an Hitzeproblemen haben. Mit 1050ti wird das wohl besser sein. Am besten für die Zukunft ist aber natürlich die stärkste GPU. Du kannst dir alternativ ein G3 oder ein Inspiron angucken.

Acer Nitro 5: Wohl eins der besseren Notebooks von Acer in der Preisklasse. Die 1050ti reicht aktuell auch. Kommt halt drauf an, wie zukunftssicher es sein muss. Aber dieses Gerät solltest du vorher ausprobieren. Es wäre nicht wirklich meine Wahl.

Acer Helios 300: Probier bloß die Tastatur aus. Mir zum Beispiel gefällt diese gar nicht. Darauf würde ich nicht gerne lange schreiben, auch nicht auf den gummierten WASD Tasten spiele spielen.

Asus: Kauf dir keine mit alter CPU, die neuen sind einfach besser/günstiger für das gleiche. Aber Asus baut einige Notebooks die insgesamt ganz gut sind. Die neue TUF Serie ist meiner Meinung nach aber nicht besser als die anderen, wie die FX 5xx/7xx. Hier finde ich die Tastaturen aber definitiv besser, als bei Acer. Die von meinem Zenbook ist zum Beispiel in der Preisklasse eine der besten, die ich benutzt habe. Das macht gleich viel mehr Spaß damit zu arbeiten.

Eventuell findest du bei Schenker ein Notebook für dich. ww.mysn.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Laptops und Spielen ist zwar per se nicht ausgeschlossen, aber Deine Preisklasse grenzt das ganze schon etwas ein. Ich persönlich würde mir mit Deinen Anforderungen einen Laptop kaufen, mit Kaby Lake R, sprich 8250u oder 8350u, einer GTX 1060, 16 GB RAM und der 500 GB M2 SSD. Nur dann bist Du locker auch 1.500€ los. Schau Dich mal bei https://www.mysn.de/ um und spiele etwas mit den Konfigurationen herum. Vielleicht lege ich die Messlatte aber auch zu hoch an ^^ who knows. Andere Menschen, andere Präferenzen.
 
Alle Laptops deiner Auswahl sind viel zu schwer. Meiner Erfahrung nach: Das wirst du niemals freiwillig über ein Semester mit in die Uni nehmen wollen. Da würde ich nur Geräte nehmen, die sich in der Gewichtsklasse bis 1,5 kg bewegen.

Dann lieber einen Deskop-Rechner für die Studentenbude und ein 2in1 Tablet mit Bluetooth Tastatur oder ein kleines gebrauchtes Thinkpad der X-Serie.
 
Hab mir Anfang 20 mal für 1800€ nen Gamingnotebook gegönnt. Hart erspart ... quasi vom Munde weg.

Es war schon ordentlich aber es war quasi Instant laut beim gamen. Nach etwa 1,5 Jahren war es für einige Games dann auch zu schmal. Mehr RAM. Nach etwa 2,5 Jahren war die Graka der limitierende Faktor. 1800€ nach etwa 2 Jahren wertlos.

Spielen kannst du ohnehin nur stationär. In der Bahn macht nichtmal Starcraft Spaß. Sitzplatz ist da auch nicht selbstverständlich.

Tl;dr:
Besorg dir ein Multimedianotebook und für Zuhause nen PC zum gamen. Der ist auch günstig aufrüstbar.

Meine Erfahrung verallgemeinert: Gaminglaptop = Geld aus dem Fenster.
Ein Kumpel arbeitet ein paarmal im Jahr für 3-4 Monate in Norwegen auf ner Werft. Bei sowas! brauchst du nen Gaminglaptop wenn du zocken willst.
Leg dir das Geld lieber für andere Dinge als Puffer zu Seite. Wenn du später nen Job hast kaufste die nen 2300€ gaminglaptop einfach mal so im Monat ohne Sparphase... wenn du unbedingt einen willst.
Ich Kauf mir aber net so‘n Ding.

Zocke auf Trips im Retrogames wie Command&Conquer Red Alert1 auf ner VM oder so... erst Zuhause gibt es dann den Brand new Hot Shit zu spielen...
 
Ihr führt da sehr gute Argumente an. Meine Überlegung war, da ich in einem knappen halben Jahr für ein Jahr ins Ausland gehe, dass ich etwas haben möchte, das ich mitnehmen kann. Aber deine Idee, @teufelernie, dann einfach alte Games darauf zu spielen, hört sich gut an... macht wahrscheinlich einfach mehr Sinn, wenn ich für mein Geld etwas Leistung und etwas Ausfbaufähiges haben will.

Wie würdet ihr denn das Budget aufteilen und was könnt ihr mir dann als Multimedialaptop (wäre cool, wenn er League of Legends oder Hearthstone trotzdem mit 60 FPS schafft) und als Desktop-PC empfehlen? Notfalls erhöhe ich mein Budget auf 1100 €, wobei ich das ungern tue.
 
lanse schrieb:
Das Acer Nitro 5 kannst Du neuerdings im Rahmen Deiner Preisvorstellungen auch mit einer GTX 1060 erhalten:
https://www.campuspoint.de/acer-edu-nitro-5-an515-52-746z.html
Auf die Dauer hilft nur Power! :D
Nur Windows musst Du noch selbst installieren. Dazu habe ich hier was gepostet.

Ich bin jetzt wirklich zwiegespalten, kann mich nicht entscheiden. Kann mir jemand vielleicht eine gute Kombination aus Desktop-PC und Laptop zusammenstellen, damit ich das vergleichen kann? teufelernies Argument, dass der Wertverlust soooo krass ist bei geringer Aufrüstmöglichkeit ist halt schon sehr gut...
 
TKA schrieb:
Ich bin jetzt wirklich zwiegespalten, kann mich nicht entscheiden. Kann mir jemand vielleicht eine gute Kombination aus Desktop-PC und Laptop zusammenstellen, damit ich das vergleichen kann? teufelernies Argument, dass der Wertverlust soooo krass ist bei geringer Aufrüstmöglichkeit ist halt schon sehr gut...

Ich als Student würde den Laptop trotzdem bevorzugen. Er ist halt einfach praktisch. Natürlich kann man nicht den besten Spielekomfort im Zug erwarten.
Das stimmt, teufelernie gibt gute Argumente, aber meiner Meinung nach etwas überzogen. Dass ein 1800€ Laptop nach zwei Jahren bereits wertlos ist glaube ich nicht. Zudem hast du beschrieben, dass du später in mittlerer Qualität spielen möchtest, das ist aufjedenfall drin.

Ich kenne deine Körperstatur nicht aber maximal 1,5 Kilo für einen Laptop halte ich auch für übertrieben. Meiner wiegt 2 KG und damit gurke ich seit 4 Jahre durch die Gegend, kein Problem.

Wenn du jetzt dein Budget auf Multimedia Notebook und stationärem PC aufteilen möchtest, dann kommt nichts halbes und nichts ganzes zusammen.
Den stationären PC ins Ausland mitzunehmen stellt auch eine Herausforderung dar :p
 
Hey, danke für deine Antwort, rolfer31. Vielleicht hat er das tatsächlich drastisch formuliert. Was würdest du mir denn für einen Laptop vorschlagen? Der von lanse ist ansprechend, vor allem wegen der GTX 1060; abgesehen von dem (wenn auch dezenten) "Gaming-Look" gefällt mir der Nitro 5 von den Tests her auch ganz gut. Aber vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge :) Heute Abend habe ich ausnahmsweise viel Zeit, mich der Laptopsuche zu widmen. Von den von mir vorgeschlagenen gefallen mir der G5 und der Nitro 5 ziemlich gut, wobei meine Frage beim G5 bleibt:
TKA schrieb:
- Sorgen machen mir die hohe Temperatur, die im Notebookcheck-Test betont werden. Wie problematisch ist das?

Wie schädlich ist das für die langfristige Nutzung? Einige Jahre sollte er schon herhalten, daher auch robust sein.

Habt ihr mir vielleicht noch Tipps, Erfahrungen o.ä.?

Grüße und vielen Dank für die tollen Tipps bisher
TKA
 
Ich habe das Dell Inspiron 15 (7577), das G15 hat das gleiche Chassis, so wie ich das sehen. Meins hat noch den 7700HQ und die 1060 Max-Q und ganz ehrlich, Temperaturprobleme habe ich nicht im Ansatz!
Die GPU kommt bei langen Sessions max bei 70 C° an und die CPU bei 76-80 °C. Ich arbeite offshore, bin aber meistens an Land untergebracht und zocke dort mit dem Dell.

Lautstärke ist so eine Sache. Natürlich machen diese Dinger Radau wenn man damit stunden lang spielt. Aber ich habe mich explizit für dieses Modell entschieden, weil mir zB. das Zephyrus M oder auch ein Schenker vieeeel zu laut sind. Das ist auch immer so eine subjektive Sache.

Ich bin etwas verwundert über den Notebookcheck Test. Meine Oberfläche wird zwar auch sehr warm, aber sicher nicht so warm, dass man dadurch gestört wird. Ich würde dir wirklich empfehlen die Notebooks in einem Laden anzusehen und zu testen (sofern bei dir ein Laden in der Nähe ist).

Meine persönliche Meinung: Lass die Finger von den Acer Geräten. Einige Kollegen haben z.B. die Triton Geräte, grundsätzlich solide, aber höllenlaut und meiner Ansicht nach einfach schlecht verarbeitet.

Guck dir die Geräte an! Wirklich, du wirst den Qualitätsunterschied zwischen Acer, Dell und vielleicht auch HP merken.

Grüße
 
https://www.saturn.de/de/product/_hp-omen-15-ce036ng-2445481.html
Ich finde den hier ordentlich, aber hier solltest du das Gewicht von 2,6 KG im Auge behalten, wenn du wirklich viel unterwegs bist. Dazu kommt ja auch noch das Netzteil.
Leicht über deinem Budget aber hier müsstest du erstmal keine RAM nachrüsten.
"Nur" 128 GB SSD, aber bei anderen Geräten wirst du in dieser Preisklasse auch nicht wirklich über 256 kommen.

Den Dell, den du gepostet hast, finde ich auch ganz in Ordnung.
 
Ich habe mir nun noch einige Tests angeschaut und mich überzeugt das Dell G5 15 5587 ziemlich, würde das dann in dieser Ausführung nehmen; mit den 10% Studentenrabatt wäre ich dann ziemlich gut im Budget. Über notebooksbilliger gibt es ja keine 20 % für Dell-Geräte, wie ich eben gesehen habe.
Meint ihr, dass i5-8300H erstmal ausreicht? Denke halt, dass ich bezüglich der Verarbeitung für den Preis bei einigermaßen ordentlicher Leistung kaum etwas Besseres finde, zumal mir das Design gefällt. Der neue i5 (8. Generation) soll ja dem alten i7 den Rang ablaufen, von dem her finde ich das nicht schlecht.

Meinungen?

EDIT: Habe hier gelesen, dass man Windows auch noch abwählen könnte - so würde man ja noch sparen, da ich Windows leicht bekomme. Aber irgendie lässt sich das nicht auswählen. Übersehe ich etwas?

EDIT 2: Ahhh, gefunden. Dann könnte ich ja auch noch den neuen i7 reinnehmen, schenkt sich ja nicht viel. Macht Sinn? Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl Recht. Aber denke, dass ich da nichts Schlechtes für mein Geld bekomme; der Wertverlust bei solch leistungsstarken Laptops ist ja i.d.R. immer hoch, das muss man da wohl hinnehmen.
Aber die Reviews sind vielversprechend: gute Leistung, Idle nicht zu laut und ordentlicher Akku, gut verarbeitetetes Case - darauf lege ich schon Wert.
Designmäßig hätte mir das Lenovo Legion Y530 mehr zugesagt, aber das gibt es nicht mit GTX 1060 - eine Entscheidung von Lenovo, die ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Aber wenn es keine massiven Einwände mehr gibt, würde ich beim G5 zugreifen. Was sagt ihr?
 
Ich bin wohl heute Morgen noch nicht so richtig wach. :freak:
Das "G5" ist nicht der Vorgänger des "G7" sondern die (unwesentlich) leistungsschwächere Konfiguration.
Go for it!
 
Zum Thema Wertverlust: Mein Inspiron 15 hat 1500€ gekostet. Momentan möchte ich das Gerät verkaufen und bekomme keine 1000€ mehr. Werde mich wohl mit 900€ abfinden müssen :(
 
Dann wird es wohl der G5 werden, vielen Dank euch erstmal.
Kurze Frage noch: kriege den dann für ca. 1060 € mit 8 GB RAM, aber nur 2x 4 GB RAM-Riegel. Für die Version mit 2x8 GB RAM-Riegel würde ich ca. 1195€ zahlen. Meint ihr, dass sich der Aufpreis lohnt? Oder ist die Aufrüstung, wenn sie irgendwann nötig würde, bis dahin viel billiger als 130€ für 2x8 GB RAM?

Da wäre ich doch noch dankbar für Tipps, Hinweise usw. Weiß leider keine Tendenzen, wie sich RAM-Preise entwickeln sollen.

@Masterjule Ich denke, das muss man dann einfach hinnehmen, vor allem, weil du halt kaum aufrüsten kannst. Wann hast du den denn gekauft?

Grüße
 
Zurück
Oben