Leichtes Notebook mit Dockingstation an 4k Monitor

levikus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
377
Moin,

ich hab ein bischen gesucht, aber so richtig blicke ich einfach nicht mehr durch den Notebookdschungel. Bis jetzt hatten wir einen Lenovo Yoga pro 2, der aber mittlerweile einfach in die Jahre kommt. Jetzt bauen wir ein Haus, und Sweet Home 3D bringt den Laptop bei großen 3 D Renderings an seine Grenzen, und miene Frau sitzt nun immer an meinem PC.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Hauptsächliche privat.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
50 / 50 - sollte einen festen Desktop Platz haben, wird aber auch aufm Sofa oder unterwegs benutzt. Convertible ist ne nette Spielerei, würde ich jetzt nicht nein sagen zu.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine relevanten Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby. Ein bischen CAD wird hier gemacht, aber nichts großes bis jetzt, hauptsächlich SketchUp. Gimp zur Photobearbeitung.

Es sollte kein Leistungsmonster rein, dafür haben wir meinen Tower, aber auch bei mehr als Browser in die Knie gehen. Wie ein gutes Businessnotebook halt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das Hi Res auf 13,3" (3200 x 1800 Px), vom Yoga 2 Pro ist schon nice. Touchscreen kein muss, aber präferiert. Mehr als HD wäre schon schön, ist aber auch kein Muss. Größe ist alles unter 14" ok.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, lizens ist vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Leicht, unter 1,5 Kilo, und wenns schick aussieht, dass ist meine Frau auch froh

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Wir haben den 32UN88A-W als Monitor im Auge für den stationären platz. Bis jetzt hatten wir 2 alte DEL 2414 MBs die jetzt in Rente gehen, Stationär soll das Docking einfach sein, Kabel rein und los gehts.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt in defitiv in Frage. Budget nur für den Laptop so 1300?


Ziel ist es es, ein hochwertiges Gerät sich anzuschaffen, welches uns wieder mehr als 7 Jahre begleitet.

Beim selber suchen fiel mir das hier ins Auge

https://geizhals.de/lenovo-yoga-slim-7-carbon-13itl5-moon-white-82ev0048ge-a2457768.html

mit so einem kleinen dock?
https://geizhals.de/lenovo-usb-c-mini-dock-40au0065eu-a2319704.html

Danke für euren Input!
 
Den Lenovo Yoga Slim 7 - kann man machen, wenn es dir zusagt. :)

Das Dock, nein. Es liefert nur 45W, der Laptop will 65W.
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-thunderbolt-3-dock-2-gen-40an0135eu-a1973066.html?hloc=de
wäre richtig, oder wenn unbedingt an der Stelle gespart werden soll
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-usb-c-dock-gen2-40as0090eu-a2069149.html?hloc=de

Da der Monitor sowieso erst noch gekauft werden soll: Man nehme einen Monitor mit USB-C Anschluss und USB-C Power Delivery. Also quasi integriertem Dock.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11967_USB-C+mit+DisplayPort~11975_Gb+LAN~14816_65
Alles andere an Peripherie hängt dann am Monitor und es braucht kein extra Dock.

Dein raus gesuchter 32UN88A-W kann das im Prinzip auch, ist aber mit nur 60W Power Delivery angegeben. Könnte knapp reichen, oder knapp nicht. Ich würde auf Nummer sicher gehen und einen Monitor nehmen der 65W+ liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014, cr4zym4th und levikus
Hat sich ja schon gelohnt zu fragen, auf die power delivery hätte ich jetzt nicht geachtet

Guter Punkt mit dem Monitor! Ich schau es mit mal an.
 
DIe meisten, die 2 Monitore gewohnt sind, werden sich "später" nicht mit einem Monitor zufrieden geben. Ich habe es kurz mit 1x 32" probiert und bin dann wieder zurück auf 2x27" für die Arbeit. Ausgehend kam ich von 2x 24" U2415. Ich würde daher wirklich schauen, ob euch einer reicht oder halt schauen:

  • Braucht es wirklich 4K oder reichen 2560x1440/1600 nicht aus?
  • Dafür wieder 2 Bildschirme (27"), wobei einer Multistream bieten soll (Du hängst den zweiten Monitor an den ersten und den ersten via DP oder USB-C/TB an das Laptop)
  • Bei 4K Bildschirmen, insbesondere wenn es dann mal 2 werden sollen, sind die Anforderungen deutlich höher. Das habe ich gemerkt, als ich die 2 27"er @4K und 60Hz mit einer Dockingstation betreiben wollte:
    • Entweder limitiert der nicht genau spezifizierte Anschluss am Laptop
    • Die Grafikkarte im Laptop
    • Die Dockingstation selber
    • Es geht irgendwie, aber die 4K werden nur mit 30Hz angezeigt oder nur mit stark reduzierter Farbtiefe, usw.

Dies im Hinblick auf die geplante Nutzungszeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
cr4zym4th schrieb:
DIe meisten, die 2 Monitore gewohnt sind, werden sich "später" nicht mit einem Monitor zufrieden geben.
Isn guter Punkt, deswegen geht es auch in die Richtung Widescreen. Seit dem ich meinen Samsung G9 habe, brauch ich keine 2 Monitor mehr :)

Aber an dem Laptop ist nichts auszusetzen?
 
Also die 2 TB4-Anschlüsse + USB-C sind sicher ein Pluspunkt, da du dann z.B. noch ein Smartphone gleichzeitig laden kannst und beide haben DP1.4. Das ist beim T14s/Legion auch sehr nett (Halt bei AMD nur USB-C ohne TB) und vermisse ich beim HP 435 G8 tatsächlich manchmal.

Die Frage ist, ob dir für den genannten Zeitraum die 4 Kerne und nur 16GB RAM reichen. Ich würde da eher gleich auf 8 Kerne und 32GB RAM gehen. Bei Geräten in dieser Grösse auch nur selten aufrüstbar. Und natürlich auch, ob du gar keinen USB-A Anschluss brauchst (z.B. USB-Stick, Headset).

Wenn das Laptop auch häufig mitgenommen wird, wäre da eine mobile Dock noch eine Idee. Da hast du dann z.B. auch noch HDMI, DP, USB-A und auch LAN und hättest somit die wichtigsten Anschlüsse dabei.

Ich habe mal bisschen beim Preisvergleich geschaut: Bis 14", ab 8 Kernen, 32GB und maximal 1.6 Kilo:

HP ProBook 445 G8 Pike Silver, Ryzen 7 5800U, 32GB RAM, 1TB SSD, PL (3Z6Q5ES#AKD) ->14"
HP ProBook x360 435 G8 Pike Silver, Ryzen 7 5800U, 32GB RAM, 1TB SSD, DE (32N31EA#ABD) ->13.3"
+ Starke CPU und genug RAM. Aufrüstbar. Beim Öffnen aufpassen! Das Laptop ist häufig noch immer im StandBy und man muss aufpassen, dass es dann keinen Kurzschluss gibt!
- Nur Full-HD und nur 1x USB-C mit PD/DP
Wenn es eines davon wird, schauen, dass es keinen private Shutter hat! Das ist dann fast wie ein TN-Display. Und schauen, dass es kein glänzendes Display ist.
Die Variante mit 6-Kerner i7 ist 3x so teuer...

Lenovo IdeaPad 5 Pro 14ACN6 Cloud Grey, Ryzen 7 5800U, 16GB RAM, 512GB SSD, DE (82L7004JGE)
+ Starke CPU, Auflösung, 2x USB-C mit PD/DP
- Nur 16GB RAM

Lenovo ThinkPad P14s G2 AMD schwarz, Ryzen 7 PRO 5850U, 32GB RAM, 1TB SSD, DE (21A0004XGE)
+ Starke CPU, 4K Auflösung (Auch als FHD verfügbar), 2x USB-C mi PD/DP. 1x RAM aufrüstbar und du kannst bis zu 5 Jahre Garantie auswählen
- Sehr teuer
Das wäre bei der geplanten Nutzungszeit aber mein Favorit

Wenn du es findest: Das Asus Flow gibt es auch hin und wieder mit 32GB, Ryzen 7/9 und GTX 3050 (Oder RTX 3050). Wie der Support von Asus ist, weiss ich aber nicht.

Das T14s fällt auch aus dem Rahmen, weil nochmals teurer.

Bei Intel würde ich sonst eher schauen, was die an neuen mobile CPUs anbieten. Da wird nächstes Jahr ein ziemlicher Leistungssprung erwartet bei den U-Prozessoren. Der Vorteil bei Intel ist, dass du meistens 2x TB resp. USB-C hast und es gibt mehr vorhandene Konfigs mit 32GB RAM. Aber halt meistens nur als 4 Kerner.

Einfach als Vergleich:
Der T14s hat "nur" einen Intel Core i7-10610U 4/8 Core drin und ich (Resp. der Arbeitgeber...) warte eigentlich nur noch, bis endlich der T14 AMD Gen2 lieferbar ist:-)

Der ist einfach um Welten langsamer als der Ryzen 7 5800U in meinem HP-Laptop und das T14s wird dabei auch noch extrem heiss, hat eine kürzere Akkulaufzeit, etc....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vergleich. Ich werde die mir mal in Ruhe zu Gemüte führen
 
Zurück
Oben