Leichtes Notebook für Architekturstudium

ell.E

Newbie
Hi Leute,

Tut mir Leid, dass ich das Thema nochmal aufgreife, aber ich suche ebenfalls ein Notebook für mein Architekturstudium. Es müssen also Rhino, AutoCAD, Photoshop, Illu etc. vernünftig drauf laufen. Zusätzlich ist mir aber wichtig, dass es nicht all zu schwer und groß ist, es sollte also ein möglichst schlankes Design haben da ich es oft mit in die Uni nehmen muss.
Viele benutzen MacBook Pro, aber ich bin nicht sicher ob es nicht auch gute Alternativen gibt? Kenne mich leider sehr wenig damit aus.
Maximal sollte der Preis bei 1200€ liegen, wäre aber besser wenn es um die 1000 € einen Kompromiss gibt, da ich momentan knapp bei Kasse bin :)

Danke für eure Hilfe! :)

Macbbok Air erfüllt alle deine forderungen, liegt dann aber auch etwas über 1200€ in 13" mit dem i7.

Adobe CS6 und AutoCAD laufen drauf oder große anstrengung. hab selber ein mid 2011 modell mit i5 und CS6 sowie Inventor sind keine Probleme für das Gerät. Es ist sehr leicht und der Akku hält auch lange durch. Außerdem ist der wiederverkaufswert enorm, weil kaum wertverlust..

Danke für die schnelle Antwort.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings finde ich es ein bisschen nachteilig, dass es kein cd-Laufwerk hat.
Fällen dir sonst Alternativen ein?

Ansonsten wäre ein Asus Zenbook auch eine gute Wahl, gibt es auch mit dem i7 und ist eine ganze Ecke günstiger mit brauchbarer dedizierter GPU:

http://geizhals.de/asus-zenbook-ux32ln-r4023h-90nb0521-m00900-a1083835.html

oder nur mit der HD 4400 und i5:

http://geizhals.de/asus-zenbook-ux31la-c4048h-90nb02n4-m03480-a1083502.html

Hatte das i5 mit dedizierte GPU auch schon in Verwendung und muss sagen, die Haptik und Geschwindigkeit war sehr gut, lediglich die Akkulaufzeit ist nur besseres Mittelfeld.

Wenn es klein und leicht sein soll sind i.d.R. keine optischen Laufwerke verbaut, aber eigentlich benötigt man diese auch nicht bei einem Laptop dessen Hauptkrierium die Mobilität ist und ein externes Laufwerk kostet 20 Euro.

ell.E schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings finde ich es ein bisschen nachteilig, dass es kein cd-Laufwerk hat.
Fällen dir sonst Alternativen ein?

moderne notebooks haben einfach kein dvd laufwerk mehr und ich muss sagen, ich vermisse es auch nicht..

ich hab seit dem umstieg von macbook pro auf macbook air in 2011 in keinem meiner rechner mehr ein DVD laufwerk. und warum? es gibt sogut wie alles online oder als datenstick. bei apple mountest du es einfach und in windows benutzt du daemon tools lite, falls du wirklich mal was hast, was nur von cd gestartet werden kann..
ich seh da jetzt kein nachteil, eher nur ballast den man mit sich rumträgt und wenn du wirklich nochmal ein DVD laufwerk brauchst, holst du dir einfach ein externes. muss ja nicht das apple sein, jedes x-beliebige usb dvd laufwekr funktioniert.

der umstieg fällt gar nicht so schwer und ich hab kein dvd müll mehr rumfliegen. selbst windows 7 lässt sich ja inzwischen bequem per usb stick installieren und bei apple bekommst du eh keine dvds mehr, weder fürs betriebssystem noch für programme..

schlimmstenfalls kauft man mich eben 2 oder 3 16GB sticks und ist völlig bedient, mit allem was man braucht. n 16gb stick kostet auch keine 10€ mehr. ach ja, beim macbook air solltest du auf jeden fall eine 256gb ssd minimum nehmen

Zurück
Oben