leichtes Notebook mit langer Akkulaufzeit gesucht

joe cool

Lt. Junior Grade
Ich suche für meine Schwester ein Notebook, welches mit langer Akkulaufzeit und einem geringen Gewicht daher kommt.

Sie benötigt das Gerät für:
emails
Internet
Videos schauen
Office

Es sollte nicht mehr als 800 € kosten.

Ein bekannter hat mir das Dell XPS M1330 empfohlen, aber ich bin nicht ganz davon überzeugt. Außerdem ist es schon ein bisschen über dem Budget.

MfG

joe cool

Das von athlonforever würde mir selbst auch gefallen ;)

Bei guter Akkulaufzeit ist IBM/Lenovo immer eine gute Anlaufstellte. Das hier wäre evtl. auch noch was, etwas billiger und mit der Option, einen zweiten Akku anstelle des DVD-RW Laufwerkes einzubauen. Außerdem mit NonGlare-Bildschirm, also sieht man sogar was auf dem Bildschirm. Dafür ist es aber doch deutlich schwerer aber auch deutlich leistungsfähiger (den Speicher müsste man bei dem Tablet aufrüsten, ich weiß nicht, wie viel da möglich ist).

Zuletzt bearbeitet:
der tablet pc klingt interessant, jedoch fehlt ein optisches laufwerk. Das zweite Notebook ist zu groß. Es sollte schon unter 15 zoll haben.

bin auf weitere ideen gespannt

ich habe z.B. noch dieses gefunden:
Samsung Q45-Aura T5450 Danyal

bei notebooksbilliger steht, dass es eine laufzeit von 6h haben soll, aber ob das stimmt?
steht jedenfalls nicht da, wie groß der akku ist.

Laut c't Test hat es eine Akkulaufzeit bei geringer Belastung von ca. 2,9 Stunden, also nicht so berauschend.

das ist gelinde gesagt: miserabel!! Wie verbindlich sind eigentlich solche Angaben über die Akkulaufzeit? Denn wenn dort im Shop 6h angegeben wird und es nur die Hälfte schafft, grenzt das doch schon an Betrug!

für 800 Euro bekommt man einfach kein Gerät mit wirklich guter Akkulaufzeit, in diesem Preissegment dürfte das Q45 schon das beste sein.
Was wird hier eigentlich immer für wenig geld erwartet.
Schau dir das X22 von Samsung an und dann schau auf den Preis, dann weisst du was ein gutes gerät mit guter Akkulaufzeit kostet.

Allerdings wurde die Version mit C2D 2GHz getestet und du würdest wenn dann die billigste Version nehmen. Aber ob das so ein großer Unterschied im Stromverbrauch ist wage ich zu bezweifeln. Was bei den Tests oft auch schon viel ausmacht ist WLAN. Ich hab schon in Tests gelesen, wo die Akku-Laufzeit um ca. 1.5 Stunden eingebrochen ist, wenn WLAN aktiv war.

@dogio1979: Der Tablet von Lenovo könnte schon eine längere Akku-Laufzeit haben, da ein 1.2 GHz Low-Voltage Single-Core von Intel wohl doch nur 1/10 der TDP eines C2Ds mit 2GHz hat. Allerdings wenn man auf die Preise schaut, die andere Hersteller für Notebooks mit Single-Core CPU haben, dann könnte man fast denken, dass die CPU wohl nicht sehr billig sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar nicht, welches spezielle modell du da meinst, aber ich denke, es wird sich schon etwas finden.

akku sollte mehr als 4h halten, es braucht keinen schnickschnack wie viel speicher oder grafikleistung. das x22 ist viel zu überdimensioniert.

das X22 ist doch nix besonderes von der Austattung her. Es ist auf Leichtigkeit und Akkuleistung getrimmt.
Für über 4h wirst du schon deutlich tiefer in die tasche greifen müssen. Irgendwo muss es ja herkommen.

@athlonforever: verdammt, sowas hatte ich gesucht,ist natürlich schon weg =(

Ich hab hier das Dell m1330 mit folgender Ausstattung: t9300, led, 9 cell akku, 320gb festplatte, 4gb ram und geforce 8400, in office betrieb hängt das ding über 6 std (selbst getestet). wenn du nicht bei einigen sachen abstriche machst (graka, cpu, festplatte, ram, service-vor-ort) dann bekommste den auch unter 800€ und hast evtl. mit dem 9 cell akku noch längere laufzeit.

Zurück
Oben